S-Max mit Mororschaden?
Hallo,
ich fuhr gestern mit meinem S-Max aus dem Urlaub zurück, als er plötzlich auf der Bundesstraße kein Gas mehr angenommen hat. Ich musste den Wagen dann erstmal anhalten. Zuerst sprang er nicht mehr an und gab nur ruckelige Bewegungen von sich. Am Display erschien, dass eine manueller Start/Stopp Statt erforderlich sei. Ich konnte dann nach einer Wartezeit von etwa 15 Minuten das Auto wieder starten und er fuhr für etwa 5 Minuten ohne Probleme. Danach gleiche Problematik. Daraufhin ließ ich ihn in eine Ford Werkstatt abschleppen (leider ~200km von meinem Wohnort entfernt) und dort steht er nun.
Während ich auf einen Leihwagen wartete hat die Werkstatt den Fehlerbericht ausgelesen und geht jetzt von einem Motorschaden aus. Kosten für die Reperatur: 12000€. Der Wagen hatte übrigens 130.000km.
Gerne hänge ich euch noch den Fehlerbericht an und bin froh über Ratschläge. Ich vermute ich werde den Wagen aber zunächst Mal zu mir nach Hause abschleppen lassen.
2023 12:45:57
FOJXXWPCJHU10036-2017 S-MAX/Galaxy
CM-KAROSSERIESTEUERGERÄT
'MDTC: B1D00:15:48 Linkes Abblendlicht.
CM-ANTRIEBSSTRANGSTEUERGERÄT
CMDTC: P1102:21:E4 - Signal Luftmassenmesser innerhalb des Bereichs, aber niedriger als erwartet..
CMDTC: P02FA:99:6C - Minimum/Maximum-Anschlag Ansaugluftstrom-Stellungssensor: Funktion.
CMDTC: P0344:2F:6C-Stromkreis Nockenwellenstellungs-Sensor A - aussetzend (Reihe 1 oder Einzelsensor)..
CMDTC: P0014:85:6C - Verstellung von Nockenwelle B: übermäßige Frühverstellung (Zylinderreihe 1).
CMDTC: P0340:31:6C-CMP-Sensor: Stromkreis A: (Zylinderreihe 1 oder einzelner Sensor).
MDTC: P0336:07:68 - CKP-Sensor A: Stromkreis: Bereich/Funktion.
Erfolgreich: IPMA,DDM,PDM, DSP, GWM, APIM,RTM,ACM,FCIM,DCDC, IPC, ABS, SCCM,RCM,PAM,PSCM.
Reagiert nicht:
Gesendet von Outlook für iOS
75 Antworten
Zitat:
@Rarosch schrieb am 7. September 2024 um 17:38:25 Uhr:
So, der S-Max ist nun abgegeben und ich kann mit dem Thema abschliessen. Ging auch alles recht reibungslos vonstatten und ich musste nur eine Kilometer Entschädigung bezahlen. Einen neuen Wagen habe ich jetzt auch schon gefunden. Und zwar wird es der Peugeot 5008.
Allzeit gute Fahrt mit dem Neuen! Möge er dir gut dienen! Darf man fragen, welche Motor-Getriebe-Konfiguration es geworden ist?