S-Line oder Sportfahrwerk?
hallo
ich kann mich bei der Konfiguration nicht entscheiden und habe in Sachen Fahrwerk ein paar Fragen.
Ich wollte den A3 Ambition eigentlich konfigurieren, doch leider kann man dort nicht das S-Line Fahrwerk auswählen.
Ich kenne jetzt nur den A1 mit S-Line und Dynamik Fahrwerk. Das Dynamik war mir leicht zu schwammig, das S-Line war optimal.
Ich weiß leider nicht ob das Sportfahrwerk noch härter ist.
Meine optimale Konfiguarion wäre 17 Zoll Felgen und S-Line Fahrwerk, was man leider nicht konfigurieren kann.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Fahrwerken beim (alten A3) gemacht und kann berichten wie groß der Unterschied zwischen beiden ist?
Ansonsten würde ich wenn das Sportfahrwerk nicht zu hart ist dieses mit 17 Zoll ordern 😉
mir gehts nur darum, da ich primär wegen meiner Gesundheit darauf schaue 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jenstanne
Ich bekomme aufgrund des S-Line-Paketes ebenfalls das 25mm S-Line-Sportfahrwerk. Mit 18" Felgen habe ich nun auch die Befürchtung das es arg hart wird. Gibt es noch ein bisschen Komfort oder ist meine Angst berechtigt?
Die Angst ist unberechtigt. Das Sline Fahrwerk im A3 8V ist trotz einer dezenten Härte sehr komfortabel.
56 Antworten
Das S Line Fahrwerk ist härter als das normale Sportfahrwerk.
Wenn du das S Line fahrwerk schon aus dem A1 kennst und es für optimal hälst, warum nimmst du es dann nicht auch im A3? (allerdings mit 18"😉
Auf jedenfall probe Fahren! Gerade beim Fahrwerk gehen die Geschmäcker sehr weit auseinander😉
Ich hatte drei Jahre lang im A3 das Ambition Fahrwerk und nun habe ich seit einem halben Jahr das S-Line-Fahrwerk.
Das Ambition-Fahrwerk ist auch schon toll. Unterschiede gegenüber dem S-Line-Fahrwerk merkt man vor allem in den Kurven.. Hier kann man noch flotter fahren, ohne, dass man das Gefühl hat, dass sich das Fahrzeug zur Seite neigt.
Ein weiterer Vorteil des S-Line-Fahrwerks ist aber auch, dass es tiefer ist und somit optisch schöner!
Ein Nachteil ist, dass das S-Line-Fahrwerk im Alltag sehr hart ist. Vor allem, wenn man wie ich 18" Felgen hat. Man bekommt bei jeder Unebenheit, jedem Schlagloch, etc. jedes Mal einen Schlag ins Gesäß und in den Rücken. Vor allem, wenn diese Unebenheiten ungleichmäßig auf der Straße verteilt sind (mal links, mal rechts), dann schüttelt es dich schon odentlich durch 😁
Da war das Ambition-Fahrwerk bedeutend komfortabler.
Noch ein Vergleich: Das S-Line-Fahrwerk fühlt sich mit 16" Winterrädern mindestens so hart an wie beim Ambition-Fahrwerk mit 18" Sommerrädern.
Es gibt doch ab Ambition das audi drive select oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von APA4
Es gibt doch ab Ambition das audi drive select oder?
Also es gibt Audi Drive Select serienmäßig nur für Ambition, Attraction und Ambiente sind aufpreispflichtig! 😉
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Zitat:
Original geschrieben von Stroemungsretter
Also es gibt Audi Drive Select serienmäßig nur für Ambition, Attraction und Ambiente sind aufpreispflichtig! 😉Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Es geht doch hier um einen ambition ;-)
Ja, das ist wohl wahr... 😉 Das hatte ich auch im Hinterkopf, hab mich nur nen bisschen am "ab" gestört! 😉
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Warum lässt sich eigentlich DriveSelect nicht mit S-Line konfigurieren?
dank euch
lässt sich mir Drive Select auch die Härte des Fahrwerks einstellen? Wäre ja klasse.
Dachte da wird nur die Übersetzung und die Lenkung geändert, nicht das Fahrwerk?
Gibts also Fahrwerkshärte Einstellung beim A3?
PS: S-Line im A1 war klasse, aber etwas weicher wäre auch toll 😉 Dynamik war etwas zu schwammig.
Denke Sportfahrwerk ist ein guter Kompromiss.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Kommt darauf an, was Du für eine Ausstattungsvariante nimmst. Bei Ambition ist es ja serienmäßig mit dabei, auch beim S-Line Paket. Bei den anderen weiß ich es nicht genau.
Zitat:
Original geschrieben von MarkN
Kommt darauf an, was Du für eine Ausstattungsvariante nimmst. Bei Ambition ist es ja serienmäßig mit dabei, auch beim S-Line Paket. Bei den anderen weiß ich es nicht genau.Zitat:
Achso ok, hab da wohl was verwechselt. Drive Select enthält ja garkein Magnetic-Ride oder?
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
dank euchlässt sich mir Drive Select auch die Härte des Fahrwerks einstellen? Wäre ja klasse.
Dachte da wird nur die Übersetzung und die Lenkung geändert, nicht das Fahrwerk?
Gibts also Fahrwerkshärte Einstellung beim A3?PS: S-Line im A1 war klasse, aber etwas weicher wäre auch toll 😉 Dynamik war etwas zu schwammig.
Denke Sportfahrwerk ist ein guter Kompromiss.
Also ich hatte beide und fand das Sportfahrwerk als schlechter und gefühlt härter. Das S-Line Fahrwerk ist besser und ausgewogener. Für mich gibt es nur das S-Line Fahrwerk
kann man eigentlich nachträglich 17 Zoll auf den S-Line machen? Im Konfigurator geht ja leider nur 18 Zoll, und die sind mir zu hart. 17 würden mir reichen.
Zitat:
bei S-Line ist drive select auch serie 🙂