ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rußpartikelfilter - Regeneriert nicht. Abgastemperatur Sensor

Rußpartikelfilter - Regeneriert nicht. Abgastemperatur Sensor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 8:30

Hallo liebe VW Fahrer :-) Ich bräuchte Eure Hilfe bzw. Eure Ideen ;-)

Meine Freundin fährt einen GOLF 6 , 2.0 TDI, 140 PS. Leider steht der nun seid knapp 5 Wochen wegen einem Elektronikfehler in der Werkstatt. (Nicht beim Freundlichen) . Es leuchtet die Anzeigen Motorelektronik und sowas was aussieht wie eine Spule. Und nach jeder Fahrt pustet der Golf wie verrückt im Stand (zumindest höre ich es nur da).

Anfangs wurde in der Werkstatt beim Fehlerspeicher auslesen der Abgastemperatur Sensor 3 ausgelesen. Dieser wurde dann getauscht. Der Fehler trat nach wenigen Kilometern aber wieder auf. Dann wurde laut dem Freundlichen der Abgastemperatur Sensor 2 als Fehler ausgegeben. Also auch den tauschen lassen. Fehler ist weiterhin vorhanden. Da ich von einen ähnlichen Fall eines Touran Fahrers gelesen haben, bei dem es letztendlich der Abgastemperatursensor 1 war, haben wir auch den tauschen lassen. Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Laut Werkstatt befindet sich der Golf im Notlaufprogramm, fährt sich aber normal, liegt auch die volle Leistung an. Der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen. Eine Regeneration des Partikelfilters lässt sich auch nicht erzwingen. Derzeit gibt das Diagnosegerät den folgenden Fehler weiterhin aus: Abgastemperatursensor 3 und 4 in Bank 1. Fehler P242A. Eine Sensor 4 gibt es ja aber garnicht. Mittlerweile wurde sogar das Motorsteuergerät zur Überprüfung eingeschickt. Auch da konnte kein Fehler festgestellt werden, die haben es gereinigt und wieder zurück geschickt. Fehler weiterhin vorhanden. Scheinbar liegt aber vor dem Abgastemperatur Sensor1 nicht mal Spannung an. Liegt das am Notlaufprogramm? Derzeit gibt es in der Sache echt kein Weiterkommen :-(. Habt ihr noch eine Idee? Hatte jemand schonmal den Fall? Wenn der Golf beim freundlichen stehen würde wären wir wahrscheinlich schon arm. Außerdem waren deren Diagnose auch falsch, weil zum Fehler auslesen habe ich ihn sogar zum Freundlichen gebracht.

Ich würde mich freuen wenn noch jemand ne Idee o.ä. hat. Wir sind derzeit echt Ratlos.

Gruss Norman

Beste Antwort im Thema

Ich habe leider keine Unterlagen zu exakt deinem Motor, jedoch haben die Temperaturfühler eigentlich alle eine gemeinsame Sensormasse die im Kabelbaum zusammenlaufen, dann über ein gemeinsame Leitung bis zum Motorsteuergerät geführt werden, sich dort mit den anderen Massen vereinigt.

Durch diese gemeinsame Führung wirkt sich ein Fehler dann auf alle Temperaturfühler aus, bzw. kann z.B. bei einem Masseschluss im Sensor selber alle anderen Messwerte verbiegen.

G83 Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang

G235 Abgastemperaturgeber 1

G448 Abgastemperaturgeber 2

G495 Abgastemperaturgeber 3

G648 Abgastemperaturgeber 4

Insbesondere beim G83 ist die Leitung kritisch da diese noch über einen weiteren Steckverbinder läuft, hier gabs dann irgendwann eine Änderung in der Verdrahtung um den Übergangswiderstand zu verringern (Kühlertemp.)

Ich würde vorschlagen die oben genannten Sensoren soweit vorhanden abzustecken, durchzumessen und die Sensoren auf einen Masseschluss zu prüfen, anschliessend mit abgesteckten Sensoren(!) und abgestecktem Motorsteuergerät (!) die Masseverbindungen im Baum gegeneinander durchmessen und kontrollieren ob es keinen Schluss gegen die Fahrzeugmasse gibt und die Übergangswiderstände zu kontrollieren.

Ein Temperatursensor wird nur in den Fehlerspeicher geschrieben wenn der Messwert unplausibel ist, d.h. wenn ein Kühlwassersensor anstatt von +90°C nur -10°C misst kann das plausibel sein und wird nicht als Fehler erkannt.

Die für die Messungen notwendigern Schaltpläne sind über ERWIN oder ELSA zu bekommen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Grüß dich,

Welchen MKB hat den der Wagen? Den ich hab mal in den Unterlagen für den CBAB Motor geschaut.

Abgastemperatursensor 4 oder auch G648 ist der nach DPF, Abgastemperatursensor 3/G495 ist der Vor DPF und Abgastemperatursensor 1 G235 befindet sich vor Turbolader. Allerdings finde ich keinen Abgastemperatursensor 2. Bennenung kann je nach Fzg. abweichen.

Aber ist ja egal, sind ja alle drei Temperatursensoren getauscht worden, wenn ich es richtig verstanden habe?

Von daher würde Meine Vorgehensweise wie folgt aussehen:

Prüfen ob die richtigen Sensoren verbaut worden sind, und an Ihren richtigen Platz sind.

Anhand der Eigendiagnose die Messwerte der 3 Geber prüfen und auf Plausibilität prüfen.

Kabel vom Geber zum Motorsteuergerät auf Kurzschluss, Unterbrechung hin überprüfen.

Wenn das alles i.O. ist, Softwarestand des Motorsteuergerät auf Aktualität hin prüfen.

Ich denke, so sollte man den Fehler eigentlich eingrenzen können.

MfG MOEDDA

Die Leuchte die aussieht wie eine Spule ist die Vorglühkontrolle. Sie leuchtet beim Motorstart bzw. Zündung an um zu zeigen das vorgeglüht wird.

Im Falle eines Fehlers fängt sie an zu blinken.

Also der Sensor 1 sitzt im Krümmer vor dem Turbo, Sensor 3 zwischen Oxi-Kat und DPF und Sensor 4 hinter dem DPF.

Sensor 2 gibt es beim Golf nicht.

So ist es zumindest laut dem SSP für den 2.0TDI. Bei meinem GTD gibt es den auch nicht. Auch im VCDS hat dieser Sensor bei mit keinen Wert hinterlegt.

Abgastemperatur 1 > MWB 126 Temperatur vor Turbo > G235

Abgastemperatur 2 > nicht belegt

Abgastemperatur 3 > MWB 130 Temperatur zwischen Oxi-Kat und DPF > G495

Abgastemperatur 4 > MWB 132 Temperatur Abgas nach DPF > G648

 

Geben die Sensoren denn plausible Werte aus?

Wenn morgens wenn der Motor kalt ist die Sensoren geprüft werden, welche Temperatur zeigen diese dann im Tester/VCDS an? Wenn das Auto eine Nacht lang stand sollten die Temperaturen ja fast gleich sein.

Wenn an einem Sensor angeblich keine Spannung anliegt, warum wurde das noch nicht behoben?

am 8. Januar 2016 um 12:55

Gibt mal AGR Fehler ein, meiner steht auch in der Werkstatt, Kontrollampe Wendel an und nachricht bitte Werstatt aufsuchen. Eindeutig AGR Ventil Meßwerte nicht in Ordung. Teileweise hat VW die kostenlos ausgetauscht, und wenn keiner Fragte voll berechnet, kommt auf die Werkstatt an. Fehler habe ich aber nicht bei VW auslesen lassen.

Dann erst nach VW, und kostenlos. Die Teile sind von VW geändert wurden. Neue Nummer.

am 8. Januar 2016 um 12:58

Baujahr und km Stand wäre hilfreich

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:25

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 8. Januar 2016 um 13:51:08 Uhr:

Grüß dich,

Welchen MKB hat den der Wagen? Den ich hab mal in den Unterlagen für den CBAB Motor geschaut.

Abgastemperatursensor 4 oder auch G648 ist der nach DPF, Abgastemperatursensor 3/G495 ist der Vor DPF und Abgastemperatursensor 1 G235 befindet sich vor Turbolader. Allerdings finde ich keinen Abgastemperatursensor 2. Bennenung kann je nach Fzg. abweichen.

Aber ist ja egal, sind ja alle drei Temperatursensoren getauscht worden, wenn ich es richtig verstanden habe?

Von daher würde Meine Vorgehensweise wie folgt aussehen:

Prüfen ob die richtigen Sensoren verbaut worden sind, und an Ihren richtigen Platz sind.

Anhand der Eigendiagnose die Messwerte der 3 Geber prüfen und auf Plausibilität prüfen.

Kabel vom Geber zum Motorsteuergerät auf Kurzschluss, Unterbrechung hin überprüfen.

Wenn das alles i.O. ist, Softwarestand des Motorsteuergerät auf Aktualität hin prüfen.

Ich denke, so sollte man den Fehler eigentlich eingrenzen können.

MfG MOEDDA

Vielen Dank für Deine Antwort, ja alle drei Sensoren wurden getauscht. Daher sollte es egal sein, es seidem davon ist auch wieder einer defekt. Ich gebe Deine Vorgehensweise gerne mal weiter.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:26

Zitat:

@theilem schrieb am 8. Januar 2016 um 13:58:32 Uhr:

Baujahr und km Stand wäre hilfreich

Baujahr 2009, 150.000 KM

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:35

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 8. Januar 2016 um 13:54:13 Uhr:

Die Leuchte die aussieht wie eine Spule ist die Vorglühkontrolle. Sie leuchtet beim Motorstart bzw. Zündung an um zu zeigen das vorgeglüht wird.

Im Falle eines Fehlers fängt sie an zu blinken.

Also der Sensor 1 sitzt im Krümmer vor dem Turbo, Sensor 3 zwischen Oxi-Kat und DPF und Sensor 4 hinter dem DPF.

Sensor 2 gibt es beim Golf nicht.

So ist es zumindest laut dem SSP für den 2.0TDI. Bei meinem GTD gibt es den auch nicht. Auch im VCDS hat dieser Sensor bei mit keinen Wert hinterlegt.

Abgastemperatur 1 > MWB 126 Temperatur vor Turbo > G235

Abgastemperatur 2 > nicht belegt

Abgastemperatur 3 > MWB 130 Temperatur zwischen Oxi-Kat und DPF > G495

Abgastemperatur 4 > MWB 132 Temperatur Abgas nach DPF > G648

 

Geben die Sensoren denn plausible Werte aus?

Wenn morgens wenn der Motor kalt ist die Sensoren geprüft werden, welche Temperatur zeigen diese dann im Tester/VCDS an? Wenn das Auto eine Nacht lang stand sollten die Temperaturen ja fast gleich sein.

Wenn an einem Sensor angeblich keine Spannung anliegt, warum wurde das noch nicht behoben?

Ja genau die Vorglühleuchte und Motorsteuerung. Beides leuchtet dauerhaft sobald man den Golf startet. Es kam mal vor das die beiden Dioden nach einer Autobahnfahrt erloschen sind. Beim nächsten Start waren sie aber wieder an. In letzter Zeit erloschen sie aber garnicht mehr.

Ob und in welchem Zustand die Sensoren welche Werte ausgeben müsste ich erfragen, ich weiss nur das der Erste Sensor (der alte bereits getauschte) scheinbar 18 Grad angezeigt hat, der neue Sensor 1 zeigt wohl was über 200 Grad an, aber ich weiss nicht wann :-). Warum das mit der Spannung am Sensor 1 noch nicht behoben wurde? Weil man nicht weiss warum dort keine Spannung ankommt. In den letzten 2 Wochen wurde aber auch nicht viel Zeit investiert da die Werkstatt überwiegend auch geschlossen hatte. In der Zeit wurde das Steuergerät zur Prüfung weggeschickt. Kann das durch das Notlaufprogramm sein oder nicht? Weisst du das?

Wenn eine Werkstatt nicht weiß warum an einem Bauteil keine Spannung ankommt würde ich mir Sorgen machen.

Wenn das Auto die ganze Nacht bei 15°C (als Beispiel) draussen stand und man die Sensoren dann ausliest, sind alle Werte zwischen ungefähr 12-25°C plausibel.

Wenn dann ein Sensor schon bei 100°C ist, ist definitiv was faul.

Wenn man mit dem Auto konstant 100 oder schneller fährt, (wichtig ist konstant) gleichen sich alle Wert ungefähr an.

Krümmer 200, DPF 190 und Nach DPF 180.

Beim beschleunigen (Vollgas) sollte logischerweise der Sensor 1 die höchste Temperatur haben. Gefolgt von 3 und 4. Beim rollen lassen kühlt die 1 schneller ab da diese im Krümmer sitzt. Sensor 3 wird seine Temperatur am besten halten da dieser im DPF sitzt und der DPF Wärme sehr gut speichern kann.

Zum Thema Motorsteuergerät aus der Praxis: Von 100 als defekt eingeschickten Steuergeräten sind gerade mal 5 defekt. Diese 5 meistens dann auch nur wegen Kurzschluss- oder Überspannungsschäden.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:07

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 8. Januar 2016 um 18:00:38 Uhr:

Wenn eine Werkstatt nicht weiß warum an einem Bauteil keine Spannung ankommt würde ich mir Sorgen machen.

Wenn das Auto die ganze Nacht bei 15°C (als Beispiel) draussen stand und man die Sensoren dann ausliest, sind alle Werte zwischen ungefähr 12-25°C plausibel.

Wenn dann ein Sensor schon bei 100°C ist, ist definitiv was faul.

Wenn man mit dem Auto konstant 100 oder schneller fährt, (wichtig ist konstant) gleichen sich alle Wert ungefähr an.

Krümmer 200, DPF 190 und Nach DPF 180.

Beim beschleunigen (Vollgas) sollte logischerweise der Sensor 1 die höchste Temperatur haben. Gefolgt von 3 und 4. Beim rollen lassen kühlt die 1 schneller ab da diese im Krümmer sitzt. Sensor 3 wird seine Temperatur am besten halten da dieser im DPF sitzt und der DPF Wärme sehr gut speichern kann.

Zum Thema Motorsteuergerät aus der Praxis: Von 100 als defekt eingeschickten Steuergeräten sind gerade mal 5 defekt. Diese 5 meistens dann auch nur wegen Kurzschluss- oder Überspannungsschäden.

Ok super, vielen Dank für Deine Umfangreiche Antwort :-) Woher bekommt der Sensor 1 denn seine Spannung? Nicht vom Motorsteuergerät? Naja ich hoffe das nächste Woche die Fehlersuche weiter gehen kann.

Doch, die Abgastemperatursensoren, sind Plusseitig alle mit dem Motorsteuergerät verbunden.

Masseseitig gibt es im Motorraum einen Verbindungspunkt(Leitungsverbindung), wo sich die Leitungen von allen drei Abgastemp.sensoren sowie Kühlmitteltemp.geber aufeinander treffen und dann erst aufs Motorsteuergerät.

Aber diese Info, sollte der Werkstatt vorliegen.

Gruß

Ich habe leider keine Unterlagen zu exakt deinem Motor, jedoch haben die Temperaturfühler eigentlich alle eine gemeinsame Sensormasse die im Kabelbaum zusammenlaufen, dann über ein gemeinsame Leitung bis zum Motorsteuergerät geführt werden, sich dort mit den anderen Massen vereinigt.

Durch diese gemeinsame Führung wirkt sich ein Fehler dann auf alle Temperaturfühler aus, bzw. kann z.B. bei einem Masseschluss im Sensor selber alle anderen Messwerte verbiegen.

G83 Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang

G235 Abgastemperaturgeber 1

G448 Abgastemperaturgeber 2

G495 Abgastemperaturgeber 3

G648 Abgastemperaturgeber 4

Insbesondere beim G83 ist die Leitung kritisch da diese noch über einen weiteren Steckverbinder läuft, hier gabs dann irgendwann eine Änderung in der Verdrahtung um den Übergangswiderstand zu verringern (Kühlertemp.)

Ich würde vorschlagen die oben genannten Sensoren soweit vorhanden abzustecken, durchzumessen und die Sensoren auf einen Masseschluss zu prüfen, anschliessend mit abgesteckten Sensoren(!) und abgestecktem Motorsteuergerät (!) die Masseverbindungen im Baum gegeneinander durchmessen und kontrollieren ob es keinen Schluss gegen die Fahrzeugmasse gibt und die Übergangswiderstände zu kontrollieren.

Ein Temperatursensor wird nur in den Fehlerspeicher geschrieben wenn der Messwert unplausibel ist, d.h. wenn ein Kühlwassersensor anstatt von +90°C nur -10°C misst kann das plausibel sein und wird nicht als Fehler erkannt.

Die für die Messungen notwendigern Schaltpläne sind über ERWIN oder ELSA zu bekommen.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:52

Danke euch

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 10:13

Zitat:

@gordonshumway81 schrieb am 9. Januar 2016 um 10:52:17 Uhr:

Danke Euch

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:42

Hallo zusammen, der derzeitige Stand ist folgender:

Derzeit kann keine Software auf das Steuergerät gespielt werden weil VW, aufgrund der Rückrufaktion in Sachen Abgasskandal, das derzeit gesperrt hat. Da unser Golf auch vom Rückruf betroffen ist, warten wir ab bis er zum freundlichen gerufen wird. Mal schauen was die sagen, evt spielen die ja ein Update auf und das Problem ist behoben o.ä. Es bleibt also weiter spannend. Fahren lässt er sich ja ganz normal.

Gruss Norman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rußpartikelfilter - Regeneriert nicht. Abgastemperatur Sensor