1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rußpartikelfilter - Regeneriert nicht. Abgastemperatur Sensor

Rußpartikelfilter - Regeneriert nicht. Abgastemperatur Sensor

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe VW Fahrer :-) Ich bräuchte Eure Hilfe bzw. Eure Ideen ;-)

Meine Freundin fährt einen GOLF 6 , 2.0 TDI, 140 PS. Leider steht der nun seid knapp 5 Wochen wegen einem Elektronikfehler in der Werkstatt. (Nicht beim Freundlichen) . Es leuchtet die Anzeigen Motorelektronik und sowas was aussieht wie eine Spule. Und nach jeder Fahrt pustet der Golf wie verrückt im Stand (zumindest höre ich es nur da).

Anfangs wurde in der Werkstatt beim Fehlerspeicher auslesen der Abgastemperatur Sensor 3 ausgelesen. Dieser wurde dann getauscht. Der Fehler trat nach wenigen Kilometern aber wieder auf. Dann wurde laut dem Freundlichen der Abgastemperatur Sensor 2 als Fehler ausgegeben. Also auch den tauschen lassen. Fehler ist weiterhin vorhanden. Da ich von einen ähnlichen Fall eines Touran Fahrers gelesen haben, bei dem es letztendlich der Abgastemperatursensor 1 war, haben wir auch den tauschen lassen. Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Laut Werkstatt befindet sich der Golf im Notlaufprogramm, fährt sich aber normal, liegt auch die volle Leistung an. Der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen. Eine Regeneration des Partikelfilters lässt sich auch nicht erzwingen. Derzeit gibt das Diagnosegerät den folgenden Fehler weiterhin aus: Abgastemperatursensor 3 und 4 in Bank 1. Fehler P242A. Eine Sensor 4 gibt es ja aber garnicht. Mittlerweile wurde sogar das Motorsteuergerät zur Überprüfung eingeschickt. Auch da konnte kein Fehler festgestellt werden, die haben es gereinigt und wieder zurück geschickt. Fehler weiterhin vorhanden. Scheinbar liegt aber vor dem Abgastemperatur Sensor1 nicht mal Spannung an. Liegt das am Notlaufprogramm? Derzeit gibt es in der Sache echt kein Weiterkommen :-(. Habt ihr noch eine Idee? Hatte jemand schonmal den Fall? Wenn der Golf beim freundlichen stehen würde wären wir wahrscheinlich schon arm. Außerdem waren deren Diagnose auch falsch, weil zum Fehler auslesen habe ich ihn sogar zum Freundlichen gebracht.

Ich würde mich freuen wenn noch jemand ne Idee o.ä. hat. Wir sind derzeit echt Ratlos.

Gruss Norman

Beste Antwort im Thema

Ich habe leider keine Unterlagen zu exakt deinem Motor, jedoch haben die Temperaturfühler eigentlich alle eine gemeinsame Sensormasse die im Kabelbaum zusammenlaufen, dann über ein gemeinsame Leitung bis zum Motorsteuergerät geführt werden, sich dort mit den anderen Massen vereinigt.

Durch diese gemeinsame Führung wirkt sich ein Fehler dann auf alle Temperaturfühler aus, bzw. kann z.B. bei einem Masseschluss im Sensor selber alle anderen Messwerte verbiegen.

G83 Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang
G235 Abgastemperaturgeber 1
G448 Abgastemperaturgeber 2
G495 Abgastemperaturgeber 3
G648 Abgastemperaturgeber 4

Insbesondere beim G83 ist die Leitung kritisch da diese noch über einen weiteren Steckverbinder läuft, hier gabs dann irgendwann eine Änderung in der Verdrahtung um den Übergangswiderstand zu verringern (Kühlertemp.)

Ich würde vorschlagen die oben genannten Sensoren soweit vorhanden abzustecken, durchzumessen und die Sensoren auf einen Masseschluss zu prüfen, anschliessend mit abgesteckten Sensoren(!) und abgestecktem Motorsteuergerät (!) die Masseverbindungen im Baum gegeneinander durchmessen und kontrollieren ob es keinen Schluss gegen die Fahrzeugmasse gibt und die Übergangswiderstände zu kontrollieren.

Ein Temperatursensor wird nur in den Fehlerspeicher geschrieben wenn der Messwert unplausibel ist, d.h. wenn ein Kühlwassersensor anstatt von +90°C nur -10°C misst kann das plausibel sein und wird nicht als Fehler erkannt.

Die für die Messungen notwendigern Schaltpläne sind über ERWIN oder ELSA zu bekommen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallö zusammen, der Fehler wurde nun von einem anderen KFZler endlich gefunden. Es war ein ausgeleierter PIN im Stecker vom Steuergerät der + Leitung für den Abgastemperatur Sensor 3. Außerdem wurden die Zubehör Abgastemperatur Sensoren gegen Original VW Sensoren getauscht. Danke auch für Eure Hilfe :-)

schön zu hören, ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem Skoda Superb 2,0 TDI, BJ 2015. Scheint ja ein allgemeines Problem zu sein. Uch werd es meinem KFZler mal vorschlagen das nachzukucken.

Deine Antwort