ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wofür ist dieser ?Sensor?

Wofür ist dieser ?Sensor?

VW Golf
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:41

Hallöchen :)

Ich frage mich wofür dieser "Sensor" oder was auch immer, (im Bild rot eingekreist) da ist. Kann mal bitte jemand ein kleines Blondchen aufklären? :D

Dankeschön und liebe Grüße. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JLIspace schrieb am 10. Juni 2018 um 15:34:07 Uhr:

Das sollte ein IR-Sensor zur Erfassung der Einstrahlung in die Kabine sein.

Nö, das ist durchaus ein Temperatursensor.

Zitat:

Temperatursensoren sind jeweils beidseitig im Lüftungskanal selbst.

Die sind aber dafür da, dass die Klima weiß, wie warm sie gerade aus den Kanälen pustet. Sie eignen sich nicht dafür, herauszufinden, ob die eingestellte Zieltemperatur im Innenraum erreicht ist. Das macht der Sensor im Bedienteil.

Zitat:

Damit wird dann (meines Wissens) die Kühlleistung bei starker Sonneneinstrahlung erhöht damit die Temperatur annähernd konstant bleibt. :)

Nein. Für die Sonnen-Intensität gibt es einen separaten Sensor. Das ist der kleine Hügel ganz weit vorne im Armaturenbrett, fast an der Scheibe.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juni 2018 um 8:49

Hi,

ich (auch blond) denke das ist der Luftgüte-Sensor oder ein Thermometer.

Gruß

Ist ein Microphone und alles was Du im Auto sagst geht zu VW.

Wenn Du Bombe oder Attentat sagst wird NSA und FBI mit draufgeschaltet.

Aber keine Sorge ....der BND ist technisch noch nicht in der Lage und somit sollte Dir da nix passieren......:D

 

......es könnte natürlich auch der Temperatursensor für den Innenraum sein, damit Deine Klimaanlage die von Dir ausgewählten Temperatur halten kann.

 

Übrigens ist es nicht gesund für Deine blonden Haare wenn Du immer auf LO regelst......:p

Das Ist wie mein Vorreiter bereits gesagt hat, der Innenraumtemperatursensor

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:18

Zitat:

@sportline155 schrieb am 10. Juni 2018 um 10:54:25 Uhr:

Ist ein Microphone und alles was Du im Auto sagst geht zu VW.

Wenn Du Bombe oder Attentat sagst wird NSA und FBI mit draufgeschaltet.

Aber keine Sorge ....der BND ist technisch noch nicht in der Lage und somit sollte Dir da nix passieren......:D

 

......es könnte natürlich auch der Temperatursensor für den Innenraum sein, damit Deine Klimaanlage die von Dir ausgewählten Temperatur halten kann.

 

Übrigens ist es nicht gesund für Deine blonden Haare wenn Du immer auf LO regelst......:p

Wie nicht gesund immer auf LO zu regeln?

Dachte die würden dann noch blonder werden. ????

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:19

Vielen Dank euch.

Jetzt ist Blondi schlauer ????

Ich war immer der Meinung, dass das ein Helligkeitssensor ist. Man kann das Radiodisplay auf dynamisch/automatisch stellen, statt auf feste Abstufungen. Wenn du das einstellst und hälst den Finger auf den Sensor, dann wird das Display dunkler. Es wird nämlich heller wenn es draußen hell ist. Damit es in einem Tunnel oder bei Nacht nicht so hell blendet wird es dunkler, weil ja kein Restlicht die Ablesbarkeit stört.

Gruß SCOPE

EDIT: Nee, ist Blödsinn- dieser Sensor für die Helligkeit sitzt im Radio selber. Sorry! :rolleyes:

Die Helligkeit wird über den Regensensor am Spiegel über Can gesteuert

Na da pass mal auf das es nicht "überblondet"..........:D

am 10. Juni 2018 um 10:52

Ich glaub nicht, dass das ein Temperatursensor ist. Hab den auch, hab aber eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik. ??

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 10. Juni 2018 um 11:57:26 Uhr:

Die Helligkeit wird über den Regensensor am Spiegel über Can gesteuert

Und wer kein RLS hat, bei dem wird auch die Helligkeit des KI nicht geregelt?

Der Helligkeitssensor für das KI und das Radio sitzt im KI selbst, ich meine links im Drehzahlmesser.

Zitat:

@PascalHa schrieb am 10. Juni 2018 um 12:52:29 Uhr:

Ich glaub nicht, dass das ein Temperatursensor ist. Hab den auch, hab aber eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik. ??

Kannst du die Temperatur auf beiden Seiten individuell einstellen?

Wenn ja hast du eine 2 Zonen Regelung. Dafür ist dieser Sensor.

Unbenannt

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. Juni 2018 um 13:32:58 Uhr:

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 10. Juni 2018 um 11:57:26 Uhr:

Die Helligkeit wird über den Regensensor am Spiegel über Can gesteuert

Und wer kein RLS hat, bei dem wird auch die Helligkeit des KI nicht geregelt?

Der Helligkeitssensor für das KI und das Radio sitzt im KI selbst, ich meine links im Drehzahlmesser.

Ich meine die automatische Umstellung des RNS 510 von helle Darstellung auf dunkle. Diese wird entweder durch den RLS gesteuert oder wenn man manuell den Lichtschalter umlegt. In wie weit das ohne RLS gesteuert wird entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis.

Edit:

Habe noch mal nachgeschaut. Die Ansteuerung ist auch zeitlich gesteuert, ob es Sommer oder Winterzeit ist.

am 10. Juni 2018 um 12:06

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 10. Juni 2018 um 13:51:41 Uhr:

Zitat:

@PascalHa schrieb am 10. Juni 2018 um 12:52:29 Uhr:

Ich glaub nicht, dass das ein Temperatursensor ist. Hab den auch, hab aber eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik. ??

Kannst du die Temperatur auf beiden Seiten individuell einstellen?

Wenn ja hast du eine 2 Zonen Regelung. Dafür ist dieser Sensor.

Hab's mir grad nochmal im Auto angeschaut. Nehme meine Aussage von vorhin zurück. Hab das doch nicht bei meiner Klima. Hatte das ganze anders im Kopf. Sorry.

Das sollte ein IR-Sensor zur Erfassung der Einstrahlung in die Kabine sein. Temperatursensoren sind jeweils beidseitig im Lüftungskanal selbst. Trotzdem kann man so theoretisch auch die "Temperatur" messen, aber vielmehr die der Personen als wirklich die Luft an diesem Punkt. Damit wird dann (meines Wissens) die Kühlleistung bei starker Sonneneinstrahlung erhöht damit die Temperatur annähernd konstant bleibt. :)

Climatronic IR-Sensor 1
Climatronic IR-Sensor 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wofür ist dieser ?Sensor?