ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI regeneriert nach 350km - normal?

1.6 TDI regeneriert nach 350km - normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. November 2016 um 22:43

Hallo Freunde,

Ich bin diese Woche knapp 1000km gefahren und er hat nach ungefähr 350km regeneriert. War ziemlich nervig, weil ich jedesmal eine extra Runde drehen musste, damit er abschließen kann.

Wie oft regeneriert euer TDI? Besonders 1.6 TDI?

Am 19.10 abgeholt.

Gekauft bei 141107km

Regen1 bei 141658km

Regen2 bei 142039km

Aschebeladung liegt bei 33g

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie du vorher gefahren bist wie z.B viel Kurzstrecke ect..

Bei manchen kommt es nach dem Update von VW vor, dass er immer öfter regeneriert als sonst..

Manchmal nach 350km bzw mal früher oder später, dann unterscheidet man noch von Aktiver und Passiver Regeneration, deshalb alles ok bei dir ;)

Themenstarteram 26. November 2016 um 22:55

Nur Autobahn, aber häufig Stau. Zudem einmal 200km am Stück mit 130-140 Kmh.

Also die 350km waren bei mir die aktive Regen :) (angehobene Drehzahl, Mom. Verbrauch bei 0,6-0,9L, keine Start Stopp) .

Die 33g sind auch noch okay? Die Grenze liegt ja bei 76g, oder irre ich mich?

PS: ja, das Update habe ich bekommen

Dann kann es mim Update auch zusammen hängen, aber wie gesagt kann.

Der DPF ist bei ca. 70g voll..

Edit: Wie du oben schon geschrieben hast, ist es immer besser die Regeneration nicht zu unterbrechen, obwohl er nach dem Neustart wieder weiter macht..

Themenstarteram 26. November 2016 um 23:11

Zitat:

@GolfCR schrieb am 26. November 2016 um 22:58:59 Uhr:

Dann kann es mim Update auch zusammen hängen, aber wie gesagt kann.

Der DPF ist bei ca. 70g voll..

Edit: Wie du oben schon geschrieben hast, ist es immer besser die Regeneration nicht zu unterbrechen, obwohl er nach dem Neustart wieder weiter macht..

Wie oft regeneriert deiner?

Ich lieg bei meinem so bei 400-600km, kann dir aber nicht sagen wie voll der DPF schon ist.

Täglich zu arbeit 80% Landstraße 20% Stadtautobahn, Samstags fast nur Autobahn und Sonntag fahr ich meist Polo TSI :D

Kann sein, dass es nach dem Update normal ist. Die AGR-Rate wird ja erhöht, gut möglich dass dadurch mehr Ruß entsteht.

VW hatte dazu eigentlich verkündet das es nicht zu einer höheren Rußproduktion durch das Update kommt. Differenzdrucksensor ist in Ordnung ?

Themenstarteram 27. November 2016 um 23:41

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. November 2016 um 22:49:03 Uhr:

VW hatte dazu eigentlich verkündet das es nicht zu einer höheren Rußproduktion durch das Update kommt. Differenzdrucksensor ist in Ordnung ?

Wie kann ich den prüfen?

Themenstarteram 28. November 2016 um 7:30

Heute morgen wieder. Da war zwar ätsch kalt, aber Das Öl war bei etwa 60 Grad und das Wasser bei 75Grad. Dennoch die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei knapp 1000upm. --> Regeneration und das nur 100km seit der letzten... Was geht da vor sich?

Wenn das jetzt schon wieder ist, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen..

Kann wie Alex sagt der Differenzdrucksensor sein, leicht zu wechseln.

Wenn es richtig kalt ist, ist meiner auch erstmal kurz bei 1000 1/min. Ich führe das aber entweder auf eine etwas wintermüde Starterbatterie oder aber auf den erhöhten Strombedarf der Nachglühphase zurück. Oder auch beides :-)

Wie lange konntest Du denn die 1000 1/min beobachten?

Das liegt an den kalten Temperaturen unter 5 Grad,denn da wird bei eingeschalteter Heizung der Zuheizer aktiviert. Der ist stromhungrig und der Motor erhöht die Drehzahl entsprechend um den stromhunger zu bedienen. Mach die Heizung mal aus und du wirst eine normale Drehzahl haben wenn der Motor.nicht gerade erat gestartet wurde.

Wollte ich auch gerade anmerken, bei den Temperaturen wird der elektr. Zuheizer aktiviert. Der geht auch an, wenn die Kühlmitteltemperatur durch bergab rollen o.ä. wieder unter 75Grad fällt. Läuft denn der Kühlerlüfter während der "vermeintlichen" Regeneration? Wenn nicht, ist es der Zuheizer.

Falls der Themenstarter einen elektrischen Zuheizer hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI regeneriert nach 350km - normal?