1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflats ja oder nein?

Runflats ja oder nein?

BMW 3er E90

Hallo, ich habe mich hier schon überall durchgelesen. Nur leider sind die Meinungen total verschieden.
Ich möchte mir für den Sommer die Breyton Spirit in 19" holen und weiß leider nicht ob ich die als Runflat holen muß oder nicht. Wie funktioniert das System von BMW überhaupt?
Sind da spezielle Sensoren in den Felgen Reifen?
Oder funktioniert das System auch mit normalen Reifen.
Was sagt der Gesetzgeber dazu??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

So ich habe seit heute auf meinem 335d mit m-Fahrwerk und 18 Zoll Mischbereifung keine Runflats mehr, sondern Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico drauf.
Bin jetzt etwa 100km Landstrasse und Stadt gefahren und bin begeistert.
Der Reifen baut mehr Haftung auf, versetzt nicht mehr und ist auch noch kompfortabler.
Ich hab lange mit mir gerungen ob ich es machen soll.
Aber ich gehe jetzt so weit und sage der Runflat ist sogar der "Unsicherere" Reifen.
Danke für die Tipps hier im Forum.
Hans
Dann begruende mal bitte deine Aussage zu den RFT's, interessiert mich jetzt 😰

Mit Runflats hüpft und versetzt das Auto viel mehr. Auch bei der Gaswegnahme bei hohen Geschwindigkeiten ist das Fahrzeug jetzt viel stabiler.

Man kann dadurch ohne Runflats sicherer fahern!

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

http://youtube.com/watch?v=cZ7mbd7hWLg Hier mal ein weiteres Beispiel, was fuer die RFT's spricht. Am besten auf 1.25 Min. vorspulen

und dies bei "nur" 43 MpH

Zitat:

Zitat:

So ich habe seit heute auf meinem 335d mit m-Fahrwerk und 18 Zoll Mischbereifung keine Runflats mehr, sondern Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico drauf.
Bin jetzt etwa 100km Landstrasse und Stadt gefahren und bin begeistert.
Der Reifen baut mehr Haftung auf, versetzt nicht mehr und ist auch noch kompfortabler.
Ich hab lange mit mir gerungen ob ich es machen soll.
Aber ich gehe jetzt so weit und sage der Runflat ist sogar der "Unsicherere" Reifen.
Danke für die Tipps hier im Forum.
Hans

Mit Runflats hüpft und versetzt das Auto viel mehr. Auch bei der Gaswegnahme bei hohen Geschwindigkeiten ist das Fahrzeug jetzt viel stabiler.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

http://youtube.com/watch?v=cZ7mbd7hWLg Hier mal ein weiteres Beispiel, was fuer die RFT's spricht. Am besten auf 1.25 Min. vorspulen

Ich hab mir den Film angeschaut.

Schön aber wie soll das gehen?

Ich fahre mir gleichzeitig 2 Nägel !?! ein und anschließend mache ich eine heftige Ausweichbewegung. Wenn ich die Ausweichbewegung auch nur 150 m entfernt machen müsste, dann hätte mich bereits die Reifendruckkontrolle gewarnt.

Bitte etwas realistisch bleiben.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Ich hab mir den Film angeschaut.
Schön aber wie soll das gehen?
Ich fahre mir gleichzeitig 2 Nägel !?! ein und anschließend mache ich eine heftige Ausweichbewegung. Wenn ich die Ausweichbewegung auch nur 150 m entfernt machen müsste, dann hätte mich bereits die Reifendruckkontrolle gewarnt.
Bitte etwas realistisch bleiben.

es geht klipp sowie klar um die Darstellung des Worst- CAse- Falles! Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit zwei Nägel zu treffen sowie anschliessend eine heftige Ausweichbewegung machen zu müssen gering....... stelle Dir bitte mal eine höhere Geschwindigkeit > 100 Km/H vor. Darum geht es.....

Soll doch jeder machen wie er will, auf meinen Wagen kommt jedenfalls nicht anderes als Runflat-Bereifung. Wer schon mal einen Plattfuß hatte kann ein Lied davon singen. Mit RFT's kann ich noch im Pannenfall zum nächstgelegenen Reifenhändler fahren, das halt mit Normalo-Reifen nicht geht, was heißt erst mal die Karre hochwuchten, Rad abschrauben, und wenn der Schaden am Reifen zu groß ist, hilft einem das beste Pannenset nichts. Und von den negativen Fahreindrücken mit RFT's wo manche hier berichten, kann ich mich nicht anschließen. Mein Wagen fährt wie auf Schienen, was heißen soll er ist spurtreu da ist kein Versetzen, Holpern usw. auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht.

Ja ihr habt schon recht. Ich hätte auch gern einen pannensicheren Reifen. Aber halt nicht auf Kosten der Fahrsicherheit und des Komforts.
Die Reifenflanke ist eine sehr sensible Stelle, denn durch ihre Flexibilität stellt sie in vielen Fällen den satten Bodenkontakt her. Besonders wichtig bei Nässe!
Wenn man sich jetzt vor Augen hällt, dass die Haftung beim beschleunigen in der Kurve und beim bremsen nur über etwa 4 Bierdeckelgroße übertragen werden muss.
Einen kaputten Stossdämpfer sehen alle als Sicherheitsrisiko an.
Auch ist ungefederte Masse nicht das was für Fahrdynamik zuträglich ist. Runflats sind deutlich schwerer.
Und dann noch an der ungünstigsten Stelle, außen am Raddurchmesser.
Dass durch Runflats die Karosserie viel mehr Schläge zusätzlich abbekommt und der Stossdämpfer nur etwa halb so lange beachtet kaum jemand.
Ich frage mich warum war diese Stelle besonders dünn, bevor man sich überlegt hat einen pannensicheren Reifen zu entwickeln. Weil es eben nur Nachteile hätte ihn dort dicker zu machen
Jetzt war es in der Vergangenheit so, dass deutsche Fahrzeuge in der Pannenstatistik nicht so besonders gut waren.
Die Reifenhersteller boten jetzt eine Möglichkeit an wie man Reifenpannen vertuschen kann, damit sie nicht mehr in der Pannenstatistik auftauchen. (Nach einer Reifenpanne fährt man selber in die Werkstatt ohne jemand um Hilfe zu rufen) Weniger Reifenpannen gibt es durch die Runflats nicht.
Wenn die Hersteller die Lauffläche dicker gemacht hätten, dann gäbe es tatsächlich weniger Pannen, das wollte aber wohl keiner.
Und BMW als Konzern sagt in der Hoffnung das die nächsten Runflat-Reifengenerationen besser werden, wir machen das bei allen Fahrzeugen.
Wir als Kunden sollen die Kröte schlucken!
Ich würde es jedem empfehlen wenn er die Möglichkeit hat einmal sein Fahrzeug ohne Runflats zu fahren. Evtl kann ja der nächste Reifenhändler was machen.
Probiert es doch nur mal aus.
Ich glaube niemand würde sich anschließend diese Vollgummis ans Auto schrauben.

da ich die diversen Autos zuvor immer ohne RFt- Bereifung gefahren habe kann ich Deine Aussage nachvollziehen!

Jedoch gehe ich persönlich den Komfort- sowie den geringen Traktionsverlust z.G. der RFt- Bereifung ein!

Habe mit meinem 330xd ca. 7.500km heruntergespult, zuerst mit 17Zoll WR RFT und seit einem Monat mit 18 Zoll SR RFT Mischbereifung. Ich habe mit beiden Dimensionen weder Spurrillenanfälligkeit, noch Holpern, Versetzen, oder Zerren an der Lenkung.

Das Fahrzeug fährt, Zitat Zepter, "wie auf Schienen".

Im direkten Vergleich liegen zwischen meinem E91 und meinem Ex-E46 Coupe bei Fahrstabilität und Komfort Welten.
Der 320Cd war viel unkomfortabler (trotz Serienfahrwerk) und polterte mehr. Außerdem war die Spurrillenanfälligkeit sehr ausgeprägt und ziemlich ärgerlich. Man musste das Lenkrad, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, immer mit beiden Händen festhalten, um das Auto in der Spur zu halten. Beim E91 ist das trotz RFT Bereifung nicht notwendig, auch bei 200km/h kann man bequem mit einer Hand steuern. Außerdem ist der Komfort 1a.

Ich bin mit den Fahreigenschaften vollends zufrieden und kann nur über positive Fahreindrücke berichten.
Das Auto macht richtig Spaß!!! 😁😁😁

RFT Bereifung möchte ich v.a. wegen des Sicherheitsaspektes nicht mehr missen.
Seitdem ich vor 4 Jahren mit meinem damals neuen Coupe knapp an einem Mega-Crash vorbeigeschrammt bin (beim Durchfahren einer Autobahnbaustelle wurde mir ein Reifens aufgeschlitzt, durch Zufall habe ich es bei einer Pinkelpause bemerkt - Blase sei Dank!), möchte ich auf RFT Bereifung aus Verantwortung für meine Familie nicht mehr verzichten.

Gruß

Alex

Trotz der schlechten Erfahrungen mit den Pirelli Euforia RFT in 17 Zoll Mischbereifung (keine Spurrillenempfindlichkeit dafür aber sehr schlechte Seitenhaftung und Sägezahnbildung nach nur 15000km) habe ich nun wieder RFT genommen, weil das Konzept ja überzeugt; nur dieses Mal nicht mehr den Schrott von Pirelli sondern die Bridgestone Potenza A50 RFT in 225/45 R17 und 255/40 R 17. Die Reifen sind in jeder Beziehung ein Traum und kein Vergleich zu den Pirellireifen aus dem Jahr 2005, die scheinen bei der RFT Technik also echt dazugelernt zu haben. Fahre aber auch ein E91 330xi, das im Vergleich zu den RWD etwas anders abgestimmte Fahrwerk des x scheint gut auf die RFT-Charakteristiken zu passen.

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

... möchte ich auf RFT Bereifung aus Verantwortung für meine Familie nicht mehr verzichten.

Damit sind alle Non-RFT-Fahrer Verantwortungslos? Alle die vielen Mütter und Väter, die nicht mit einem BMW und Runflats unterwegs sind, sind unverhältnismäßig leichtsinnig? Das ist Blödsinn!

Ach, das alte Thema wieder. Ist halt eine Glaubensfrage, die Entscheidung muss jeder fuer sich selbst treffen.

Ich habe mich klar gegen RFTs entschieden. Mir ist der erhebliche Gewinn an Fahrsicherheit im Alltag (kein Verstezen, keine Spruenge, keine Nervositaet) erheblich mehr wert als das Verhalten im - doch eher theoretischen - Fall einer Reifenpanne.

Wenn jemand bereits eine Reifenpanne gehabt hat - ich hatte das Vergnuegen auf einer siebenstelligen Anzahl Kilometer bisher nicht - wird er das moeglicherweise ganz anders sehen. Was ich nur schade finde ist dass BMW - im Gegensatz zu anderen Herstellern - dem Kunden die Wahlfreiheit nicht ueberlaesst. Bleibt halt nur der Weg zum Reifenhaendler.

Dass sich der Komfort beim Umstieg auf non-RFT ebenfalls um Welten verbessert ist ein angenehmer Nebeneffekt. 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich habe mich klar gegen RFTs entschieden. Mir ist der erhebliche Gewinn an Fahrsicherheit im Alltag (kein Verstezen, keine Spruenge, keine Nervositaet) erheblich mehr wert als das Verhalten im - doch eher theoretischen - Fall einer Reifenpanne.

Da bin ich doch froh, daß ich den "Gewinn an Fahrsicherheit im Alltag" und zusätzlich noch die Notlaufeigenschaften der RFT habe. Ich habe keinerlei Probleme mit meinen Conti-RFT-Reifen feststellen können und bin auch mit dem Komfort sehr zufrieden ...

Aber so unterschiedlich sind die Empfindungen was solche Themen angeht. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht ...

Zitat:

Zitat:

exakt geht mir genau so lieber mit besserer Strassenlage dauernd fahren als einen plötzlichen Platzer der so gut wie nie vorkommt mit dauerndem Rumeiern zu vermeiden... ich fahre seit 1986 Auto und habe noch nie einen plötzlichen druckverlust gehabt, mal war ein Ventil undicht oder eine Schraube im Reifen aber selbst das hat man zeitig gemerkt....

lg
peter

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich habe mich klar gegen RFTs entschieden. Mir ist der erhebliche Gewinn an Fahrsicherheit im Alltag (kein Verstezen, keine Spruenge, keine Nervositaet) erheblich mehr wert als das Verhalten im - doch eher theoretischen - Fall einer Reifenpanne.

Wenn jemand bereits eine Reifenpanne gehabt hat - ich hatte das Vergnuegen auf einer siebenstelligen Anzahl Kilometer bisher nicht - wird er das moeglicherweise ganz anders sehen.

Ich hatte bereits eine Reifenpanne (15cm Metallteil lag auf der Straße herum), würde deswegen aber trotzdem keine RFT haben wollen - aus denselben Gründen wie von Murphy genannt. Daher wird mein nächster - auch wenn er mit RFT ausgeliefert wird - sofort nach Übergabe auf Alpina non-RFT umgerüstet.

Alpina_B3_Lux

Deine Antwort