ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat als Winterreifen und Drucksensor

Runflat als Winterreifen und Drucksensor

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:10

Hallo,

mein 320i hat 205/55 R16 als Sommerreifen mit Runflat.

Da ich mir neue Sommerfelgen zulegen möchte, sollen

auf die Sommeralufelgen (Standard Doppelspeiche 156)

Winterreifen rauf.

Weil aber die Runflat im Winter so rutischig sind undich

im Bayerischen Wald wohne kommen keine rauf. Ergo

brauche ich ein "Reparaturspray".

Jetzt kommen folgende Fragen:

Bei einem Platten, wenn ich das "Reparaturspray" hernehme,

ist dann der Reifen komplett kaputt oder kann dieser noch geflickt

werden und weiter verwendet werden?

Beschädigt das Spray die Felgen selbst?

Die Sommerreifen sollen auf neue 16"-Felgen aufmontiert werden.

Brauche ich hier extra Drucksensoren?! Oder sind diese im Ventil?

Oder kann ich diese von den alten Sommerfelgen (die jetzt dann Winterfelgen sind)

auch umbauen lassen?

Grüße

Brauche

Beste Antwort im Thema

Runflat sind nicht rutschig.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Runflat sind nicht rutschig.

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:18

Viele BMW Fahrer in meiner Region haben ihre Winter Runflat wohl schon wieder verkauft

und dafür normale Winterreifen aufgezogen... das spricht wohl für sich. Und die Reifen

haben die nicht verkauft weil sie etwa schon abgefahren wären

am 23. September 2008 um 18:29

Hi,

meines wissens nach brauchst du kein Drucksensor da dieser nicht an der Felge ist, der Lufdruck oder besser gesagt der Reifenzustand wird an der achse gemessen.

d.h du brauchst keine Besondere Felge du musst nur im Bordcomputer den sensor neu Kalibrien im PDC menü.

Grüße

Flo

Die Druckverlustsanzeige (keine Druckmeßanlage) nutzt das ABS-Signal. Bei einem Platten Reifen verändert sich der Abrollumpfang, dies erkennt die Elektronik und meldet einen Reifenschaden. Drucksensoren sind nicht verbaut.

das Thema "RunFlat" habe ich schriftlich bei BMW angefragt, hier ein Auszug:

Zu Ihrem BMW 320i Coupé wurden werksseitig sowohl für den Sommer- als auch für den

Winterbetrieb ausschließlich Runflat Rad- und Reifenkombinationen erprobt. Deshalb

möchten wir an dieser Stelle nochmals betonen, dass wir Ihnen auch die Montage einer

solchen Rad- und Reifenkombination empfehlen.

Ist klar, dass die das empfehlen. Und am besten auch nur BMW Felgen kaufen und die Räder dann am besten auch gleich beim Händler *g*

Also ich werde im Winter auch Non RFT Reifen montieren.

Hallo zusammen,

da ich derzeit für meinen E91 auch Winterreifen suche, habe ich mich auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt.

Alle Reifenhändler bei denen ich ein Angebot mit Non RF bekommen habe, wollten eine schriftliche Bestätigung von mir, das sie

mich ausdrücklich darauf hingwiesen haben, das dies bei diesem Fzg. nicht vorgesehen ist.

Nach Aussagen der Händler und auch hier in MT, ist das Fahrwerk auf die "härteren" RF abgestimmt und ein Wechsel auf Non RF führt dazu, das das Fahrverhalten schwammig wird.

Ich gebe zu, momentan bin ich auch etwas verunsichert. Das Argument mit der Fahrwerksabstimmung wäre aber logisch, da die RF schon eine wesentlich härtere und verstärkte Flanke haben. An Reifen im freien Handel verdient BMW ja nicht mit.

Preis derzeit mit einer Aluette Felge und dem Conti TS 810 RF = 952,-

ohne RF ca. -300,- im Schnitt

Gruß 7take7

Zitat:

Original geschrieben von wuffidog

Viele BMW Fahrer in meiner Region haben ihre Winter Runflat wohl schon wieder verkauft

und dafür normale Winterreifen aufgezogen... das spricht wohl für sich. Und die Reifen

haben die nicht verkauft weil sie etwa schon abgefahren wären

Gibt es dafür eine logische Erklärung? Ich dachte es kommt auf das Profil und die Gummimischung an. Sollte die starkere Flanke schuld sein? Habe sowas noch nie gelesen...

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von wuffidog

Viele BMW Fahrer in meiner Region haben ihre Winter Runflat wohl schon wieder verkauft

und dafür normale Winterreifen aufgezogen... das spricht wohl für sich. Und die Reifen

haben die nicht verkauft weil sie etwa schon abgefahren wären

Gibt es dafür eine logische Erklärung? Ich dachte es kommt auf das Profil und die Gummimischung an. Sollte die starkere Flanke schuld sein? Habe sowas noch nie gelesen...

Diese Erklärung hätte ich auch gerne mal gehört. Meine Erfahrungen mit Winter-RFT (Conti TS810) sind bis auf den Verschleiß sehr gut. Im Vergleich zu meinen letzten Vorgängerfahrzeugen - alle ohne RFT - sind die möglichen Geschwindigkeiten auf Schnee und matschiger Fahrbahn nur marginal unterschiedlich. Da hängts eher von der generellen Fahrzeugauslegung (Gewichtsverteilung, etc.) ab, wie sich das KFZ auf Schnee fährt.

am 24. September 2008 um 6:36

Naja, das es im Winter rutschig sein kann liegt wohl weniger an den Reifen :D

Also ich hab im Winter Goodyear RFT's drauf und bin damit sehr zufrieden. Zu non-RFT's auf anderen Fahrzeugen konnte ich keinen Unterschied erkennen. Und ja, ich komme auch aus einer schnee- und bergreichen Gegend.

das mit der schriftlichen Bestätigung (Rückversicherung) von Reifen-Händlern

habe ich hier im Forum im März/April schon hinterlassen - glauben wollte das niemand !

meinen Neuen, gerade in den Keller getragen -

Sternspeiche 199Winter 7,5x17 ET:34 Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 * 205/50 R17 89H

Die 199er ist schon schick, passt aber leider nur bei 4-Pots....

........ passen nur ...........

Fahrer eines Kleinwagens müssen ja auch mal Glück haben

Zitat:

Original geschrieben von 7take7

...Nach Aussagen der Händler und auch hier in MT, ist das Fahrwerk auf die "härteren" RF abgestimmt und ein Wechsel auf Non RF führt dazu, das das Fahrverhalten schwammig wird.

...

Falsch. :) Alle Fahrer die mit RF Probleme haben (schwammiges Verhalten) hatten nach Umrüstung auf non-RF eben KEIN schwammiges Verhalten mehr. Alle die bei RF keine Probleme haben und eines Saison mit non-RFT fahren, habe auch mit non RFT keine Probleme. Ist bei mir genauso, da ich im Winter non-RFT nutze.

Ich musste auch nicht irgendeine schriftliche Bestätigung beim Händler (Vergölst) unterschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat als Winterreifen und Drucksensor