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Runflat Reifen reparieren ??

Themenstarteram 5. September 2008 um 12:50

Hallo Gemeinde,

 

heute hat sich das RDC gemeldet. Beim Überprüfen des Reifendrucks stellte sich herraus, dass links hinten ca. 2 Bar und rechts (wie üblich) 2,5 Bar drauf waren. RDC hatte ich auch "gesetzt". Die Kontrolle des Reifens zeigte mir auf der Lauffläche innen eine ca. 1 cm lange Beschädigung. Hab erstmal wieder luft aufgefüllt und bin ca. 5km nach Hause gefahren. Werde es weiter kontrollieren.

 

Ich hab bei verschiedenen Händlern angerufen und die AUssagen waren unterschiedlich. Rechts habe ich noch ca. 5,5 mm Profil. Die meisten empfehlen zwei neue Reifen (klar, sind ja auch geschäftstüchtig ;-)). Ist die Aussage denn richtig, dass man Runflatreifen generell nicht reparieren darf. Hab hier im Forum mal gelesen, dass das nur Hochgeschwindigkeitsreifen betrifft. Was stimmt denn nun ??????

 

Das wär natürlich die günstigste Lösung, scheint aber auszuscheiden.

Fahre hinten Bridgestone 255/40/R17 94W 

 

Beim Auktionshaus bekomm ich für 84 € inkl. versand genau den gleichen Reifen mit quasi ähnlicher Profiltiefe. Das wär doch eine günstige Möglichkeit, oder?

 

Was meint ihr? Erfahrungen mit Runflatreparaturen, falls es überhaupt geht?

 

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12 Antworten

fuer etwas mehr wie doppelt so viel kriegst du uebers web auch einen ganz neuen mit vollem profil. und da weisst du dan ganz sicher, dass keiner damit ne bordkante gerempelt hat oder aehnliches, kannst bei nem gebrauchten nie 100% sicher sein.

 

mein bekannter ist reifenhaendler und der sagt: runflats duerfen sie nicht reparieren

gruss

maxwella

W Reifen sind sowohl hochgeschwindigkeits Reifen (bis 270 km/h) als auch RFT's, würde ich nie reparieren lassen da ich auch des öfteren wirklich 240 und mehr auf dem Tacho habe... 5,5mm ist jetzt auch nicht so viel Profil dass es eine Katastrophe wäre. Unterschiedliche Profiltiefe ist bei den BMWs nicht zu empfehlen und gebrauchte Reifen mit exakt der gleichen Profiltiefe wirst du nicht finden. Von daher würde ich lieber in den saueren Apfel beissen, gute Reifen halbwegs günstig findest du bei. Da hast du dann auch gleich die Montage....

http://www.reifen-vor-ort.de/

lg

Peter

Vergiss das mit der Reparatur.

 

Bei meinem alten hatte ich mir nen Schrauben reingefahren (245/40R17 Z non-RFT) und dachte, man könnte ihn stöpseln ...

 

Mir hat damals schon der Reifenhändler erklärt, dass man alle Reifen über Laufgeschwindigkeit 160 kmh nicht repariert.

 

Reifen sind heutzutage solch hochkomplexe Gebilde (vor allem die RFTs), ich würd mir sofort neue draufmachen, anstatt dran rumzufummeln. Was hilft Runflat, wenn sich dann bei 200 der ganze Reifen in Luft auflöst, wenn er zerfetzt ....

 

Das ist leider das Risiko, wenn man Auto fährt ....

leider haben alle Vorredner Recht. Ist eine blöde Sache und bedauerlich mit Kosten verbunden, erging mir schon genauso

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Vergiss das mit der Reparatur.

Bei meinem alten hatte ich mir nen Schrauben reingefahren (245/40R17 Z non-RFT) und dachte, man könnte ihn stöpseln ...

Mir hat damals schon der Reifenhändler erklärt, dass man alle Reifen über Laufgeschwindigkeit 160 kmh nicht repariert.

Reifen sind heutzutage solch hochkomplexe Gebilde (vor allem die RFTs), ich würd mir sofort neue draufmachen, anstatt dran rumzufummeln. Was hilft Runflat, wenn sich dann bei 200 der ganze Reifen in Luft auflöst, wenn er zerfetzt ....

Das ist leider das Risiko, wenn man Auto fährt ....

da wollte der Reifenhändler Dir wohl nur einen neuen Reifen verkaufen. Und da der Reifen schon etwas abgefahren war, sollte man wohl auch nie Reifen unterschiedlicher Profiltiefe fahren. Also dann gleich zwei Neue. Und am Besten dann gleich alle Vier.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal dieses Problem. Der Reifenhändler hat mir sogar ausdrücklich zur Reparatur geraten, weil es absolut sicher und auch sehr viel preisgünstiger ist. Und das Fahrzeug war ein Jaguar XKR mit 363 PS, also etwas schneller als 160 km/h. Der Reifen hat dann noch einige Kilometer bei artgerechter Bewegung bis zum letztendlichen Verschleiß gehalten.

Erst letzte Woche wurde eine solche Reparatur bei dem VW eines Freundes gemacht.

Da gehen wohl die Meinungen ein wenig auseinander.

Moin,

also generell sind beide aussagen richtig.

Reifen reparieren dürfen längst nicht alle Reifenhändler/Werkstätten, denn dazu bedarf es erstmal das Werkzeug .. zum anderen das KnowHow.

Manche Werkstätten können/dürfen zwar keine Reifen selber flicken, bieten aber an den Reifen wegzuschicken.

Aber was bringt einem das Wegschicken der Reifen, wenn man kein Reserverad hat ??

Mir wurde auch schon mal gesagt, dass man Hochgeschwindigkeitsreifen nicht reparieren darf ... die Erklärung erschien mir auch irgendwie logisch. Davon abgesehen ... wirkliche Hochgeschwindigkeitsreifen >210km/h würde ich auch nicht mit reparierten Reifen fahren wollen .. auch wenn es sicher wäre, denn man weiß ja nie ... ob es wirklich richtig gemacht worden ist ... und ich weiß auch nicht, welche Kräfte auf Reifen bei >200km/h einwirken .. geschweige dann in Gefahrensituationen wo schon heile Reife in Streß geraten.

Meine Empfehlung: Neue Reifen drauf .. auch wenn es ärgerlich ist. Geht zumal auch schneller, da brauchst du auf nix warten.

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:30

Vielen Dank für eure Beiträge.

 

Das mit dem Reaprieren lassen, werde ich wohl vergessen, weiß eh nicht, wer das machen würde. Bedenken hätte ich aber weniger, da ich mit dem 320d selten schneller als 200 km/h fahre und Runflats fliegen einem nicht so leicht um die Ohren, oder?

 

Nur einen neuen Reifen will ich auch nicht aufziehen, da Profil zu unterschiedlich, und v.a. die Profildifferenz bleibt dann beim nächsten neuen Reifen (rechts) bestehen, dann ist der andere halb abgefahren.

 

Also zwei neue sind die sicherste und wahrscheinlich auch schnellste Lösung. Bei reifen-vor-ort.de (Danke pfirschau für den Tipp) bekomm ich zwei neue bei einem geprüften Händler in der Nähe, der sich mit Runflatreifen auskennt (so steht´s da jedenfalls). Gesamtpreis inkl. allem (Montage, Entsorgung, usw.) 350.-€ für zwei neue Schlappen. Ich sach mal, das ist völlig okay. Listenpreis pro Reifen ist ja sonst schon so um die 250 € ohne Montage!  Index ist halt Y statt W aber das ist ja wahrschelich egal.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

also generell sind beide aussagen richtig.

Reifen reparieren dürfen längst nicht alle Reifenhändler/Werkstätten, denn dazu bedarf es erstmal das Werkzeug .. zum anderen das KnowHow.

Manche Werkstätten können/dürfen zwar keine Reifen selber flicken, bieten aber an den Reifen wegzuschicken.

Aber was bringt einem das Wegschicken der Reifen, wenn man kein Reserverad hat ??

Mir wurde auch schon mal gesagt, dass man Hochgeschwindigkeitsreifen nicht reparieren darf ... die Erklärung erschien mir auch irgendwie logisch. Davon abgesehen ... wirkliche Hochgeschwindigkeitsreifen >210km/h würde ich auch nicht mit reparierten Reifen fahren wollen .. auch wenn es sicher wäre, denn man weiß ja nie ... ob es wirklich richtig gemacht worden ist ... und ich weiß auch nicht, welche Kräfte auf Reifen bei >200km/h einwirken .. geschweige dann in Gefahrensituationen wo schon heile Reife in Streß geraten.

Meine Empfehlung: Neue Reifen drauf .. auch wenn es ärgerlich ist. Geht zumal auch schneller, da brauchst du auf nix warten.

ob das nicht jeder Reifenhändler machen kann/darf, kann ich nicht beurteilen. Bei mir hat´s eine Stunde gedauert.

Auto abgegeben, was besorgt, Auto abgeholt. Also eigentlich schneller als alle Vier zu wechseln.

Wo ist in diesem Zusammenhang eigentlich der Unterschied zwischen RFT und NON-RFT. Meinem Verständnis nach sind die Reifenflanken der RFT stärker, um die Last auch bei Druckverlust zu tragen. Die Lauffläche und die Karkasse darunter werden wohl gleich sein. Und einen Schaden an der Flanke würde mein Reifenhändler nach Aussage niemals reparieren.

Wenn eine Reparatur bei einem Fahrzeug mit 360 PS/500 NM mit einem geflickten Hinterrad funktioniert hat, warum nicht auch bei einem 320D?

Aber wie schon gesagt: Lieber zwei neue Reifen für 500€ verkaufen als eine Reparatur für 50€.

 

Hi....

würde sich ja pessimistisch anhören aber wenn du meine meinung hören willest:

schmeiss alle 4 rft-reifen runter und kauf dir nur noch normale mit nem bmw pannenset! werde ich auch als nächstes machen! genauere erklärungen kann ich dir auch auf rückfrage mailen..

Gruß Jens

Normalerweise darf man non-RFT Reifen ab Geschwindigkeitsindex ZR (=V=240 km/h) nicht mehr reparieren, solange die Beschädigung nur in der Luffläche und nicht größer als 6mm ist! Ist die Beschädigung in den Flanken, ists vorbei! Und RFTs darf man nicht flicken, da du ja nicht sofort weißt, wenn Luft fehlt, aber dieser Druckverlust schon zu einer Vorschädigung des Reifens ausreicht! Ein Platzer ist dann nur noch eine Frage der Zeit!!

@flyer219

schmeiss die dinger runter! rft kosten neu mehr als normale und du weisst nie bei rft ob die performance bei deinen neuen genauso gut ist wie bei denen ist , die du gehabt hast!

kannst ja ma pn mailen falls du mehr wissen willst'!

gruß jens

Themenstarteram 6. September 2008 um 13:23

Heute bin ich wieder ins grübeln gekommen. Hatte doch gestern Luftdruck wieder hinter auf beide 2,5 bar gegeben und heute an der Tankstelle waren beide noch gleich und das gestern zurück gestellete RDC blieb logischerweise ruhig. Bin dann heute ein paar Kilometer gefahrern. RDC immer noch ruhig, konnte den Druck aber nicht mehr messen. Ist diese Kerbe in der Lauffläche vielleicht gar nicht so tief, dass es einen Schaden gab. Ist vielleicht einfach nur das Ventile etwas undicht? Irgendwoher müssen die 0,5 bar Differenz ja kommen. Letzte Druckkontrolle davor war vor ca. 500km. Zumal das Fahrzeug zum 60.000er Check vor kurzem in der WS war (ohne Beanstandung). :confused::confused:

 

Ach, und die 350 .- € für die zwei Hinterreifen stimmen wohl auch nicht, sind wohl non-RFT, deshalb der Preis, heißén aber genau so, nur halt ohne den Zusatz RFT.

 

Ich berichte weiter...:cool:

 

By the way... einen Tag vor der "Reifenpanne" hat bei zwei Fahrten beim Starten die ELV blockiert. Ging nach ein paar mal Schlüssel rein und raus jeweils wieder. Hab den Thread darüber schon gelesen und werd mal meine WS fragen, was zu tun ist. Wagen ist noch in der Garnatieverlängerung, vielleicht fällt´s ja darunter, wenn die wirklich das Lenkgestänge tauschen wollen, wie es einige beschrieben haben. Zumal der Fehler nur sporadisch autreten kann.

 

Irgendwie hab ich grad nicht so ein Glück mit dem Wagen. Vielleicht ist "er" sauer, weil ich mir beim Händler das FL angeschaut habe und sehr gelungen finde :D

 

@Jens: Hast ´ne pn von mir.

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