Runflats ja oder nein?
Hallo, ich habe mich hier schon überall durchgelesen. Nur leider sind die Meinungen total verschieden.
Ich möchte mir für den Sommer die Breyton Spirit in 19" holen und weiß leider nicht ob ich die als Runflat holen muß oder nicht. Wie funktioniert das System von BMW überhaupt?
Sind da spezielle Sensoren in den Felgen Reifen?
Oder funktioniert das System auch mit normalen Reifen.
Was sagt der Gesetzgeber dazu??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Dann begruende mal bitte deine Aussage zu den RFT's, interessiert mich jetzt 😰Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
So ich habe seit heute auf meinem 335d mit m-Fahrwerk und 18 Zoll Mischbereifung keine Runflats mehr, sondern Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico drauf.
Bin jetzt etwa 100km Landstrasse und Stadt gefahren und bin begeistert.
Der Reifen baut mehr Haftung auf, versetzt nicht mehr und ist auch noch kompfortabler.
Ich hab lange mit mir gerungen ob ich es machen soll.
Aber ich gehe jetzt so weit und sage der Runflat ist sogar der "Unsicherere" Reifen.
Danke für die Tipps hier im Forum.
Hans
Mit Runflats hüpft und versetzt das Auto viel mehr. Auch bei der Gaswegnahme bei hohen Geschwindigkeiten ist das Fahrzeug jetzt viel stabiler.
Man kann dadurch ohne Runflats sicherer fahern!
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Franzl89
Ist ja interessant, endlich kommen diese RFT-Teile wieder weg. Sehr gut!
Hoffen wir, dass die Nachricht auch wahr ist.Aber wenn dann die Fahrzeuge wieder mit normalen Reifen ausgerüstet werden, müssten sie dann nicht zumindest mit einem Notrad ausgestattet werden? Weiß da jemand Bescheid, obs da bestimmte Vorschriften gibt?
MfG
Franzl
Nein, Mercedes liefert non-runflats auch nur mit Reifendichtmittel aus, Ersatzrad kostet extra. Eine offizielle Meldung würde mich auch sehr freuen ... Weil ich dann gleich mal beim Händler anrufe und meine Bestellung entweder aufschieben lasse oder etwas aushandle, dass non-runflat oben sind!
Hatte letztens einen Platten mit dem 1er, die Runflats waren eine Wohltat. Einfach damit noch den Einkauf fertig erledigen und entspannt zum Reifenhändler fahren. Nie mehr ohne!
Der Vergleich macht mich sicher, keine RFL zu wollen 😉
Hat BMW nicht auch die Fahrwerke an die Runflats angepasst? Das würde ja heißen, dass sich auch die Fahrwerksabstimmung wieder ändert. Was ist aber, wenn ich dann das Zubehör "Runflat" bestelle? Wird dann ein anderes Fahrwerk geliefert, als bei Bestellung mit Standardbereifung? Das würde bedeuten, dass während des gesamten Fahrzeuglebens mit demselben Reifentyp gefahren werden müsste. Sonst würde ja die Fahrwerksabstimmung nicht mehr passen. Vielleicht werden auch einstellbare Fahrwerke verbaut. Fragen über Fragen. Ich fürchte auch, dass wir auf eine offizielle Pressemitteilung warten müssen. Die interne Mitteilung zeigt aber zumindest schon mal wohin die Runflat-Reise geht.
Gruß
Frank