ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat weg - Begeisterung pur

Runflat weg - Begeisterung pur

Themenstarteram 11. November 2006 um 21:58

Wie angekündigt habe ich heute die Winterreifen in non-Runflat-Ausführung montieren lassen.

Mir war vorher klar, das dies eine signifigante Verbesserung des Abrollkomforts mit sich bringen würde. Ich hätte allerdings nie geglaubt, daß es dermaßen eklatant ist. Ich komme mir vor, als wäre ich von einem Lada in einen 7er umgestiegen, der E90 bügelt nun alle Querfugen einfach weg, keine Bocksprünge mehr, kein unkontrolliertes Versetzen, kein Nachlaufen mehr in Spurrillen.

Nun ist endgültig klar, daß der E90 das mit Abstand beste Fahrwerk seiner Klasse hat.

Ich kann nur jedem - besonders denjenigen, die sich hier über die "Härte" des Fahrwerks beschwert haben - raten, unbedingt eine Probefahrtmit Normalreifen zu machen. Es ist eine andere Welt.

Ähnliche Themen
209 Antworten

rft

 

Hallo,

ich glaube schon, dass BMW was tut. Auch wenn man eine 335 nicht unbedingt mit eínem 325d vergleichen sollte. Hier mal zwei Aussagen von der Auto Motor und Sport (mit zwei Monaten Abstand):

Test des 335i/335d in Auto Motor und Sport Ausgabe 23 vom 25.10.2006 (Bereifung 225/45/17)

Noch weniger fein ist allerdings ein weiterer Komfortmangel, der mit der Art des Antriebs gar nichts

zu tun hat:

Es ist die harte Federung. Sie schmälert den Fahrgenuss dermaßen, dass man versucht ist, das

anvisierte Ziel möglichst auf guten Straßen zu erreichen - da findet man dann auch in den exzellenten

Handlingqualitäten des Dreier keinen Trost.

 

In AMS 26/2006 vom 06.12.2006

Test 325 d (Bereifung 225/45/17)

Dazu kommt eine fein abgestimmte Federung, die jeden Applaus wert ist. Anders als in den frühen Tagen des aktuellen Dreier, als die Runflat-Serienreifen noch eine unangenehme Härte ins Auto brachten, liefert die Federung jetzt bis zu einem bestimmten Punkt alle Informationen beim Fahrer ab, die er für sportliches und präzises Fahren braucht. Aber ab diesem Punkt filtert sie alle Stöße radikal weg.

Aber die Altkäufer der Jahrgangs 2005 werden wohl kaum was von der verbesserten Abstimmung haben, oder ruft BMW kulanter Weise die Fahrzeuge der unzufriedenen Kunden zurück?

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, dennoch frohe Weihnachten an alle.

mfg

Bernd

Fahrdynamische Qualitäten sind wichtig. Aber bitte nicht um jeden Preis. Mich hat die Probefahrt mit dem 325d touring mit Normalfahrwerk aber 18-Zoll-Felgen jedenfalls schockiert. Der Wagen ist insgesamt super. Allerdings ist dieses Fahrwerk oder auch die Reifen m.E. ein echtes Problem. Mit diesem Problem kämpft auch Audi.

Ob ein Auto ausreichend Komfort hat, merke ich für mich immer dann am besten, wenn ich gestresst und abgearbeitet bin. Wenn ich dann Auto fahre bin ich sensibler für unangenehme Fahreinflüsse auf mich.

Deshalb ist der 3er m.E. leider nicht wirklich zu gebrauchen. Das selbe gilt m.E. auch genauso für X3 und X5.

Ich dachte bisher immer, mit jedem Modellwechsel werden die Autos besser und auch komfortabler, leider und angenehmer. Leider ist dies aber heute oft nicht mehr der Fall.

Hallo

@ Bernd

Vielen Dank für den interessanten Input. Meine Frage dazu: haltet Ihr es tatsächlich für möglich, dass hier so eine dermaßen große Verbesserung vorliegt, immerhin liegen beide Testberichte ja nur 2 Monate auseinander?

Oder wäre es vielleicht eher denkbar, dass den Test unterschiedliche Personen nach anderen Kriterien und Ansprüchen durchgeführt haben?

Falls ersteres richtig ist: welchen habe ich nun?

Anfang Oktober bestellt, anfang Dezember fertig beim Händler.

Ich weiß es nicht, weil ich ihn noch nicht gefahren bin, werde ihn erst im Februar nächstes Jahr übernehmen.

 

@ Werni

Wenn Du auf Komfort wert liegst, wieso fährst Du dann mit 18 " Felgen, ist das nicht ein wenig widersinnig?

Hallo Newboardmember,

sicher nur ein kleiner Zeitunterschied, auch beides unterschiedliche Dreier mit unterschiedlich PS und unterschiedlichen Ambitionen.

Was definitiv feststeht ist, dass z. Bsp. beim E46 solche Diskrepanzen beim Test eines 318, 323 oder M3 nicht vorkamen.

Ich denke BMW sucht immer noch den optimalen Kompromiss und bei der Konkurrenz durch Mercedes und Audi nach einer neuen Identität, Mercedes war mehr komfortabel (Fahrer mit Hut) und will Jugendlicher / sportlicher werden, Audi war komfortmäßig immer schlechter als BMW, hat nun zumindest aufgeholt und ist/wird auch immer sportlicher. Da hat BMW mit einer Neupositionierung, früher mal eine Nischenmarke (Du kennst bestimmt den Nischen-Paul) wohl Probleme, auch wenn der Verkauf wie geschmiert läuft.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

an der These könnte was Wahres dran sein.

Frage: gibt es denn jemanden, der es weiß (vielleicht bei BMW arbeitet) und uns eine "Modifizierung" bestätigen kann?

*zuck*

Hallo Werni,

was meinst Du mit zuck? Hast Du irgendeine Frage zu den vorausgehenden Beiträgen oder zum Thema, oder noch irgendeine Aussage dazu?

Verstehe Deinen Beitrag leider nicht???

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Hallo Werni,

was meinst Du mit zuck? Hast Du irgendeine Frage zu den vorausgehenden Beiträgen oder zum Thema, oder noch irgendeine Aussage dazu?

Verstehe Deinen Beitrag leider nicht???

Ei, er wollte halt den Thread nach oben bringen, warum auch immer. Statt zuck hätte da auch Mops oder Brennholzverleih stehen können.

Ja aber was hat er denn für eine Frage oder für ein Anliegen?

Ich tummel mich ja seit ein paar Wochen auch mit viel Freude hier im Motor Talk herum, und lese viele Threads.

Gelegentlich schreib ich mal einen Beitrag, dann will ich entweder

- was wissen (also eine Frage stellen)

- was mitteilen

- oder eine Frage beantworten

Also irgendeine Intention muss doch dahinterstecken, welche ich jetzt nicht erkannt habe. Daher meine Nachfrage.

der thread zuckt noch. er ist noch nicht ganz tot. Auch wenn schon alles 5x geschrieben wurde.

gggg

Hallo,

habe mir jetzt die ganzen Beiträge durchgelesen. Sicherheit steht natürlich an erster Stelle. Ob die RFT´s bei hohen Geschwindigkeiten an Querfugen wirklich das Fahrzeug aus der Spur bringen oder nicht konnte ich leider nicht testen. DA ich nur RFT´s an dem Z4 hatte.

 

Habe 17 Zoll RFT´s. Kein M-Fahrwerk, worüber ich wirklich froh bin. Ich bin mir durchaus bewusst, dass bei einem Roadster mehr an den Fahrer durchdringt.

Als ich von meinem 320d ohne RFT auf den Z4 umgestiegen bin, dachte ich anfangs noch an das Roadsterfeeling. Mittlerweile bekomme ich bei jeder Autobahnfahrt ab ca. 160km/h Angst. Als ob das Fahrzeug abhebt oder jeder Unebenheit nachzieht.

Ich weiss durchaus, dass ein Z4 nicht unbedingt für die Autobahn gedacht ist.

Vielleicht sind die Klappergeräusche für einen Roadster, bedingt durch die fehlende Versteifung ja normal.

Habe auch versucht den Luftdruck zu senken, doch gebracht hat es nicht viel.

Da es ja ein Leasingfahrzeug ist kann es mir ja eigentlich egal sein, aber solche Erschütterungen lassen doch jeden Fahrzeugaufbau im Zeittraffer altern? Ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen was für Rep´s nach der Gewährleistungsfrist am Fahrzeug anstehen.

Auf die Frage ob man normale Reifen aufziehen darf wurde mir bei BMW davon abgeraten, da das Fahrwerk auf RFT´s ausgelegt ist. Bzw. die Felgen gar nicht dazu geeignet sind.

Da die Reifen die gesetzl. Mindestprofiltiefe bei Abgabe des Fahrzeugs haben müssen, möchte ich aus Kostengründen normale Reifen aufziehen. Darf ich hinten normale und vorne RFT´s haben, bzw. darf ich überhaupt normale Reifen aufziehen oder ist somit meine ABE gefährdet?

Ich hoffe das die Hersteller in absehbarer Zeit soweit mit ihren TEST´s sind, dass wir Endabnehmer die Sicherheit und den Komfort eines normlen Reifen´s haben bzw. geniessen dürfen.

Wünsche euch allen einen GUTEN RUTSCH

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:46

Ich würde Dir von der "Mischbereifung" abraten. Vor allem musst Du Dir klar darüber sein, daß Du das Leasingauto im Serienzustand zurückgeben musst - glaube kaum, daß BMW ein Auto akzeptiert, das auf einer Achse non-RFT bereift ist. Ich habe mir halt Non-RFT-Winterreifen gekauft und werde die 6 Monate im Jahr fahren, im Sommer dann notgedrungen die Serienbereifung, die dann auch mit dem Fahrzeug zurückgeht.

Was die Betriebserlaubnis angeht: Es gibt wohl eine Bestimmung, daß auf einer Achse gleichartige Reifen montiert sein müssen. Frag am besten mal bei Dekra/TÜV nach.

hab mich falsch ausgedrückt. Solange ich das Auto nutze wollte ich die RFT´s die schon fast an der Grenze sind schonen und normale aufziehen.

 

gruß.

sorry falls es euch zu off topic ist.

Re: rft

 

Zitat:

Original geschrieben von bernd031049

Hallo,

ich glaube schon, dass BMW was tut. Auch wenn man eine 335 nicht unbedingt mit eínem 325d vergleichen sollte. Hier mal zwei Aussagen von der Auto Motor und Sport (mit zwei Monaten Abstand):

Test des 335i/335d in Auto Motor und Sport Ausgabe 23 vom 25.10.2006 (Bereifung 225/45/17)

Noch weniger fein ist allerdings ein weiterer Komfortmangel, der mit der Art des Antriebs gar nichts

zu tun hat:

Es ist die harte Federung. Sie schmälert den Fahrgenuss dermaßen, dass man versucht ist, das

anvisierte Ziel möglichst auf guten Straßen zu erreichen - da findet man dann auch in den exzellenten

Handlingqualitäten des Dreier keinen Trost.

 

In AMS 26/2006 vom 06.12.2006

Test 325 d (Bereifung 225/45/17)

Dazu kommt eine fein abgestimmte Federung, die jeden Applaus wert ist. Anders als in den frühen Tagen des aktuellen Dreier, als die Runflat-Serienreifen noch eine unangenehme Härte ins Auto brachten, liefert die Federung jetzt bis zu einem bestimmten Punkt alle Informationen beim Fahrer ab, die er für sportliches und präzises Fahren braucht. Aber ab diesem Punkt filtert sie alle Stöße radikal weg.

Aber die Altkäufer der Jahrgangs 2005 werden wohl kaum was von der verbesserten Abstimmung haben, oder ruft BMW kulanter Weise die Fahrzeuge der unzufriedenen Kunden zurück?

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, dennoch frohe Weihnachten an alle.

mfg

Bernd

Hallo Bernd,

weisst du zufällig mit welchen Reifenfabrikaten die Testwagen bestückt waren (wenn ich mich richtig erinnere, dann ist dass auf den Datenblatt der Tests immer mit angegeben). Ich frage nur, weil ich im Vorfeld auch viele kritische Kommentare zu den RFT's gelesen habe und dann von meinen (225/255-18" Michelin ZP) sehr angenehm überrascht war. Nach Montage der WR (225-17" Conti 810) ist der Abrollkomfort bzw. die Eigendämpfung der Reifen aber spürbar schlechter geworden.

Falls mich mein Gefühl nicht täuscht, dann wären die Michelin anscheinend in der RFT Entwicklung schon einen Schritt weiter als die Conti. Oder die Michelin sind von Haus aus mehr auf Komfort ausgelegt. :confused:

Wäre interessant, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem e9x gemacht hat.

am 3. Januar 2007 um 14:04

Hi Spiderweb,

mein 330dA-M kam mit den 18'' Bridegestone als Sommerreifen und jetzt im Winter habe ich 17'' Pirelli Sottozero drauf. Die Pirelli gefallen mir besser vom Fahrkomfort und der allgemeinen Traktion. Kann aber wie gesagt auch nur an den 17'' liegen. Gruss, Mathis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat weg - Begeisterung pur