ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat weg - Begeisterung pur

Runflat weg - Begeisterung pur

Themenstarteram 11. November 2006 um 21:58

Wie angekündigt habe ich heute die Winterreifen in non-Runflat-Ausführung montieren lassen.

Mir war vorher klar, das dies eine signifigante Verbesserung des Abrollkomforts mit sich bringen würde. Ich hätte allerdings nie geglaubt, daß es dermaßen eklatant ist. Ich komme mir vor, als wäre ich von einem Lada in einen 7er umgestiegen, der E90 bügelt nun alle Querfugen einfach weg, keine Bocksprünge mehr, kein unkontrolliertes Versetzen, kein Nachlaufen mehr in Spurrillen.

Nun ist endgültig klar, daß der E90 das mit Abstand beste Fahrwerk seiner Klasse hat.

Ich kann nur jedem - besonders denjenigen, die sich hier über die "Härte" des Fahrwerks beschwert haben - raten, unbedingt eine Probefahrtmit Normalreifen zu machen. Es ist eine andere Welt.

Ähnliche Themen
209 Antworten

Reifenmarke und die Dimension spielen allerdings auch eine große Rolle...

Kann ich gut nachvollziehen...

Diesen Mittwoch wechsel ich auch von 18" Sommer RFT auf 18" Winter non RFT.

Bin gespannt.

am 12. November 2006 um 1:02

Re: Runflat weg - Begeisterung pur

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wie angekündigt habe ich heute die Winterreifen in non-Runflat-Ausführung montieren lassen.

Mir war vorher klar, das dies eine signifigante Verbesserung des Abrollkomforts mit sich bringen würde. Ich hätte allerdings nie geglaubt, daß es dermaßen eklatant ist. Ich komme mir vor, als wäre ich von einem Lada in einen 7er umgestiegen, der E90 bügelt nun alle Querfugen einfach weg, keine Bocksprünge mehr, kein unkontrolliertes Versetzen, kein Nachlaufen mehr in Spurrillen.

Nun ist endgültig klar, daß der E90 das mit Abstand beste Fahrwerk seiner Klasse hat.

Ich kann nur jedem - besonders denjenigen, die sich hier über die "Härte" des Fahrwerks beschwert haben - raten, unbedingt eine Probefahrtmit Normalreifen zu machen. Es ist eine andere Welt.

Natürlich kann ich nichts gegen den subjektiven, in deinen Augen auch objektiven Eindruck, einwenden. Mir persönlich ist die normale Bereifung, extremer noch die Winterbereifung mit RFT schon eine Elle zu komfortabel (!). Und ich reise und fahre viel. Auch auf Nebenstraßen.

Den Pannenvorteil bei RFT habe ich schon erfahren.

P.S. Übrigens ist es so, daß du bei einer Reifenpanne den Mobilitätsservice etc. nicht in Anspruch nehmen kannst - da du ja aufgrund der RFT immer noch in die nächste Werkstatt rollen könntest. Dieses aber nur nebenbei.

Ich fahre jetzt das 4. Jahr mit RFT-Reifen und werde davon auch nicht loskommen (wollen).

am 12. November 2006 um 3:38

Hi

Ich kann zwar nur vom 1er Berichten aber es ist genau das Gleiche.

Im Sommer: 205/55 R16 Originalbereicht RFT

Winter: 205/50 R17 Super Abrollkomfort, präsisere Lenkung, einfach der hammer. Überhaupt nicht mehr so holzig.

Themenstarteram 12. November 2006 um 7:12

Re: Re: Runflat weg - Begeisterung pur

 

Zitat:

Original geschrieben von fettejahre

Mir persönlich ist die normale Bereifung, extremer noch die Winterbereifung mit RFT schon eine Elle zu komfortabel (!).

Ich kann nachvollziehen, daß jemand ein strafferes Fahrwerk einer komfortbetonteren Abstimmung vorzieht. Was aber daran, daß die Reifen nicht mehr unkontrollierbar herumspringen und nicht mehr holpern wie ein Güterzug "zu komfortabel" sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich tendiere sogar dazu, den nächsten Bimmer (im Gegensatz zum aktuellen) wieder mit M-Fahrwerk zu ordern. Nur kommen mir halt keine RFTs mehr drauf.

am 12. November 2006 um 10:18

Run Flat

 

Hi,

ich habe auch das Gefühl dass die RF´s etwas zum Holpern neigen. ich fahre das M-Fahrwerk. Harte Reifen Hartes Fahrwerk = Etwas Unkonfortabel.

Liebe Forenmitgieder,

auch ich habe - nach vielen Fahrten über schlecht geflickte osteuropäische Straßen - gemerkt, daß RFT´s noch nicht dem Beta-Stadium entwachsen sein können. Ausserdem fängt mein Auto auch allmählich an, zu klappern (50.000tkm). Nachdem die Mittelleiste "beruhigt" wurde und seit dem auch nicht mehr mukst, kommen die Geräusch nun aus dem Armaturenbrett - also Lüftungsschächte, hinterm Radio, usw.

Meine Frage:

Kann ich auf meiner Sternspeiche 160 normale Winterreifen montieren?

Danke für eure Antworten.

Gruss, Josua

selbstverständlich!

 

hi,

du kannst auch normale reifen auch auf die runflatfelgen montieren.

ich habe auch die 160er mit 225/45 r17 v dunlop winter drauf und kann dem threadhersteller nur vollstens zustimmen.

wer die runflatreifen als "sportlich" einschätzt, von mir aus...

ich habe jedenfalls jetzt einen sommer lang 17"225rundrum bridgestone rft gefahren, und habe nach verschiedenen versuchen keine zufriedenstellende einstellung des luftdrucks gefunden. da ich meine sommerräder nun zu winterräder umgewandelt habe (wie oben beschrieben + bridgestone rft verkauft), habe ich mir für die nächste sommersaison einen satz 187 mit 17"225 rundrum conti rft besorgt. die sollen etwas besser sein im abroll- und federungskomfort. falls ich damit nicht zufrieden bin, fliegen die nach einem monat runter und es kommen auch im sommer normale reifen drauf.

dichtmittel und kompressor habe ich ja nun eh' im kofferraum wegen den winterrädern.... :-)

ciao!

Mal so nebenbei gefragt: Ist RFT Serie bei BMW (E90, E60) oder Extra? Ich arbeite nämlich bei einem freien Reifenservice und bin echt erstaunt, wie man Pannenreifen zumuten kann, die sind ohne Luft ja schon so hart wie Vollgummireifen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Mal so nebenbei gefragt: Ist RFT Serie bei BMW (E90, E60) oder Extra? Ich arbeite nämlich bei einem freien Reifenservice und bin echt erstaunt, wie man Pannenreifen zumuten kann, die sind ohne Luft ja schon so hart wie Vollgummireifen.

Ich finde sie auch eine Zumutung. Total unkomfortabel. Und wenn man sich bei BMW beschwert, wird alles unter Vorschützen des Begriffes "Sport" erklärt. Darum sind sie nie verlegen. Sei es die knackende und schwergehende Lenkung (Servounterstützung scheint nicht da zu sein) - die schwer zu bedienende Kupplung, sodaß weder meine Mutter noch meine Freundin / Schwester.. mit dem Auto fahren würden - oder die holpernden RFTs...

Aber bereits Churchill wusste: "No sports!"

Gruss

Re: Runflat weg - Begeisterung pur

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wie angekündigt habe ich heute die Winterreifen in non-Runflat-Ausführung montieren lassen.

Mir war vorher klar, das ...

@MurphysR

Schon lustig, wenn man links in Deiner Profilübersicht den Button "Suchen" betätigt, werden alle Deine Posts ausgeworfen.

Hier kann man schnell feststellen, dass 80% Deiner jüngeren Beiträge sich mit dem Thema Fahrwerk, insbesondere der Verteufelung der Runflat-Technologie beschäftigen.

Auch in diesem Thread war Dir das Ergebnis der Umrüstung bereits VOR Durchführung klar.

Nennt man dies "voreingenommen"?

Man könnte meinen, Du arbeitest bei einem Reifenhersteller, der den Technologiesprung zu RFT noch VOR sich hat...

Just my two cents :)

Bin selbst froh, dass ich RFT sommers wie winters fahren darf.

Grüße, Tilly

ich finde die RFT reifen auch eine furchtbare zumutung. Ich hasse diese reifen auch das ist ja nur bockelhart alles und hat mit sportlichkeit wenig gemeinsam.

in meinen augen sind die rft reifen reiner pfusch. da hätte man sich was anderes ausdenken können finde ich. oder lieber das pannspray dazugeben. aber nicht diese dummen reifen. die sind echt schlimm.

...was mich an der Sache etwas wundert... wo man hört und liest wird auf diese "blöden" RFT Reifen geschimpft... was unternehmt ihr denn? Mal nach München geschrieben? Massiv bei eurem Freundlichen vorgesprochen? Kann doch echt nicht sein, dass die treuren Kunden hier so alleine gelassen werden??

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Mal so nebenbei gefragt: Ist RFT Serie bei BMW (E90, E60) oder Extra? Ich arbeite nämlich bei einem freien Reifenservice und bin echt erstaunt, wie man Pannenreifen zumuten kann, die sind ohne Luft ja schon so hart wie Vollgummireifen.

Sind afaik bei allen Modellen Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat weg - Begeisterung pur