ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat weg - Begeisterung pur

Runflat weg - Begeisterung pur

Themenstarteram 11. November 2006 um 21:58

Wie angekündigt habe ich heute die Winterreifen in non-Runflat-Ausführung montieren lassen.

Mir war vorher klar, das dies eine signifigante Verbesserung des Abrollkomforts mit sich bringen würde. Ich hätte allerdings nie geglaubt, daß es dermaßen eklatant ist. Ich komme mir vor, als wäre ich von einem Lada in einen 7er umgestiegen, der E90 bügelt nun alle Querfugen einfach weg, keine Bocksprünge mehr, kein unkontrolliertes Versetzen, kein Nachlaufen mehr in Spurrillen.

Nun ist endgültig klar, daß der E90 das mit Abstand beste Fahrwerk seiner Klasse hat.

Ich kann nur jedem - besonders denjenigen, die sich hier über die "Härte" des Fahrwerks beschwert haben - raten, unbedingt eine Probefahrtmit Normalreifen zu machen. Es ist eine andere Welt.

Ähnliche Themen
209 Antworten

..und ich hab' mir gerade für den Sommer 19" RFT zugelegt, na wenigstens hab' ich kein Sportfahrwerk.

am 6. Januar 2007 um 20:50

Hallo

der Zusammenhang mit den Reifen wäre in der Tat vielleicht mal interessant zu besprechen.

Mit welchen Reifen wird denn der E90/91 serienmäßig ausgeliefert? Mir bekannt sind

- Bridgestone Turanza ER300

- Continental Premium Contact (oder Premium Contact 2, weiß ich nicht?)

- Michelin (welcher?)

- Pirelli Euforio

- ... ???

Der Pirelli Euforio hat sich in anderen Threads bereits als "eher nicht empfehlenswert" herauskristallisiert, um es vorsichtig auszudrücken.

Ansonsten, welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Reifen gemacht?

Meiner hat übrigens die Conti aufgezogen (205/55 R16).

am 6. Januar 2007 um 21:33

Re: Runflat weg - Begeisterung pur

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wie angekündigt habe ich heute die Winterreifen in non-Runflat-Ausführung montieren lassen.

Mir war vorher klar, das dies eine signifigante Verbesserung des Abrollkomforts mit sich bringen würde. Ich hätte allerdings nie geglaubt, daß es dermaßen eklatant ist. Ich komme mir vor, als wäre ich von einem Lada in einen 7er umgestiegen, der E90 bügelt nun alle Querfugen einfach weg, keine Bocksprünge mehr, kein unkontrolliertes Versetzen, kein Nachlaufen mehr in Spurrillen.

Nun ist endgültig klar, daß der E90 das mit Abstand beste Fahrwerk seiner Klasse hat.

Ich kann nur jedem - besonders denjenigen, die sich hier über die "Härte" des Fahrwerks beschwert haben - raten, unbedingt eine Probefahrtmit Normalreifen zu machen. Es ist eine andere Welt.

Habe mir jetzt nicht die Zeit genommen den Thread komplett zu lesen, aber ich stimme hier 100% zu, besonders "Bocksprünge und Versetzen" spricht mir aus der Seele, das war beim 330i echt unangenehm, und ein Gefühl von Sicherheit bei hoher Geschwindigkeit kam bei mir sicher nicht auf, eher ein leicht ängstliches Unwohlsein ab 200 kmh.

(Habe übrigends kurz nach dem Kauf im letzten Sommer schon gewechselt)

Ich rate jedem der das Gefühl auch hat zu wechseln, weg mit Runflat!

Gruß

Spirit

@newboardmember

Meiner (Bj07) wurde mit (Sternspeiche 230 / 19") Bridgestone Potenza ausgeliefert. Interessanterweise sind viele hier im Forum mit dem Potenza einigermassen zufrieden. Kann im Moment wirklich nichts negatives berichten. Soll angeblich mit der Zeit starke Abrollgeräusche erzeugen, mal abwarten. Nach all den Negativschlagzeilen, bin ich aber insgesamt positiv überrascht.

am 8. Januar 2007 um 7:30

Re: Re: Runflat weg - Begeisterung pur

 

Zitat:

Original geschrieben von spirit_330i

 

Habe mir jetzt nicht die Zeit genommen den Thread komplett zu lesen, aber ich stimme hier 100% zu, besonders "Bocksprünge und Versetzen" spricht mir aus der Seele, das war beim 330i echt unangenehm, und ein Gefühl von Sicherheit bei hoher Geschwindigkeit kam bei mir sicher nicht auf, eher ein leicht ängstliches Unwohlsein ab 200 kmh.

(Habe übrigends kurz nach dem Kauf im letzten Sommer schon gewechselt)

Ich rate jedem der das Gefühl auch hat zu wechseln, weg mit Runflat!

Gruß

Spirit

Das ist auch mein Eindruck gewesen... aber das wollen die ganzen Befürworter hier nicht lesen :)

am 8. Januar 2007 um 18:15

Hallo

so ist ja nun nicht, 330d-Racer, ich glaube das interessiert viele der hier mitlesenden schon, aber das haben wir ja jetzt schon gelesen ... ;-)

Wie sieht es denn mit den werksseitig aufgezogenen Reifen aus. Ist meine Aufzählung oben vollständig? Welche Reifentypen sind es genau (Bezeichnung, z.B. Pilot Primacy, oder der neue Primacy HP im Fall von Michelin?), und wie sind die Erfahrungen mit den einzelnen Reifen?

am 8. Januar 2007 um 18:42

Meiner wurde mit Michelin Pilot Sport ausgeliefert und fühlt sich mit 18" Felgen und M-Sportfahrwerk ziemlich bockig an. Das kann BMW besser. Die Reifen kommen so bald wie möglich runter.

am 9. Januar 2007 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Hallo

so ist ja nun nicht, 330d-Racer, ich glaube das interessiert viele der hier mitlesenden schon, aber das haben wir ja jetzt schon gelesen ... ;-)

Wie sieht es denn mit den werksseitig aufgezogenen Reifen aus. Ist meine Aufzählung oben vollständig? Welche Reifentypen sind es genau (Bezeichnung, z.B. Pilot Primacy, oder der neue Primacy HP im Fall von Michelin?), und wie sind die Erfahrungen mit den einzelnen Reifen?

Ich habe die Michelin drauf... siehe auch hier:

http://web29.bces-1540.de/hochzeit-wenzel/bmw/imagepages/image10.html

am 9. Januar 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

 

Ich finde sie auch eine Zumutung. Total unkomfortabel. Und wenn man sich bei BMW beschwert, wird alles unter Vorschützen des Begriffes "Sport" erklärt. Darum sind sie nie verlegen. Sei es die knackende und schwergehende Lenkung

Hallo

könntest du bitte was zu dieser knackenden Lenkung sagen, also wie sich dies geäussert hat ?

habe im Moment ein ähnliches Problem, bin mir allerdings nicht sicher ob das von den RFT kommt oder von woanders.

War dies nur bei schlechten Straßen bzw. beim überfahren von Unebenheiten oder mehr oder weniger immer ?

 

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Wie sieht es denn mit den werksseitig aufgezogenen Reifen aus. Ist meine Aufzählung oben vollständig? Welche Reifentypen sind es genau (Bezeichnung, z.B. Pilot Primacy, oder der neue Primacy HP im Fall von Michelin?), und wie sind die Erfahrungen mit den einzelnen Reifen?

mein E91 mit sportl. Fahrwerksabstimmung wurde mit Conti SportContact2 SSR ausgeliefert. Vergleich mit anderen RFT habe ich keinen, ich weis nur unter Garantie das ich diese Reifen bald runterwerfen werde und dann keine RFT mehr draufkommen.

Sollte mein Problem mit der knacksenden Lenkung wirklich von den RFT kommen dann fliegen diese sofort runter.

Viele Grüße

Led

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Ich habe die Michelin drauf... siehe auch hier:

http://web29.bces-1540.de/hochzeit-wenzel/bmw/imagepages/image10.html

Dito. Habe ebenfalls die Michelin Pilot Sport drauf (225/255-18). Bin aber mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden. Eine Sänfte ist er mit SFW und 18" Bereifung natürlich nicht ;).

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Hallo

der Zusammenhang mit den Reifen wäre in der Tat vielleicht mal interessant zu besprechen.

Mit welchen Reifen wird denn der E90/91 serienmäßig ausgeliefert? Mir bekannt sind

- Bridgestone Turanza ER300

- Continental Premium Contact (oder Premium Contact 2, weiß ich nicht?)

- Michelin (welcher?)

- Pirelli Euforio

- ... ???

Der Pirelli Euforio hat sich in anderen Threads bereits als "eher nicht empfehlenswert" herauskristallisiert, um es vorsichtig auszudrücken.

Ansonsten, welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Reifen gemacht?

Meiner hat übrigens die Conti aufgezogen (205/55 R16).

Hey,

so eine Art Umfrage habe ich hier mal wegen der Spurrillenempfindlichkeit gemacht und das Ergebnis war recht interessant: Hier gehts es lang

Göran

am 9. Januar 2007 um 9:13

Dann sollten wir Göran's Thread doch einfach fortführen anstatt hier ein Duplikat anzufertigen!

am 9. Januar 2007 um 15:30

Hallo

interessanter Thread, Danke Göran.

Mit den Bridgestone Touranza (wie ich vermutete) wird der E90/91 dann scheinbar nicht ausgeliefert, nachdem ihr alle die Potenza draufhabt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Hallo

interessanter Thread, Danke Göran.

Mit den Bridgestone Touranza (wie ich vermutete) wird der E90/91 dann scheinbar nicht ausgeliefert, nachdem ihr alle die Potenza draufhabt, oder?

Gern doch.

Vom Touranza am E9X hab ich bisher noch nix gehört, denn alle Auslieferung mit Bridgestone waren bisher mit dem Potenza und das scheint auch so zu bleiben.

Göran

Hallo Spiderweb

hier eine kleine Auswahl von getesteten 3er mit Bereifung

ams heft 26 325 d 225/45/17 bridgestone potenza re050A

AZ heft 02/06 325 i 205/55/16 Michelin Pilot Primacy ZP

AZ heft 22/05 320 d 225/50/17 Pirelli P Zero Rosso

ams heft 26 335i - 335d 225/45/17 bridgestone potenza re050

Bridgestone scheint am meisten montiert. Habe einen 325i mit Reifen der 4. Generation gefahren 225/50/16 Bridgestone Potenza,

guter Komfort, bei über 200KM/H auf BAB lag der Wagen wie ein "Brett".

Da schwimmt mein Wagen mit den 225/45/17 Dunlop Non-RFT stark und und ist unkomfortabler.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat weg - Begeisterung pur