Rundum-Kamera automatisch aktivieren

Audi A4 B9/8W

Hallo,
seit 6 Wochen fahre ich den B9 Avant 3.0 TDI (272). Das Fahrzeug hat alle Assistenzsysteme an Board. Ich bin super zufrieden mit dem Auto.

Zu folgendem Thema konnte ich bisher weder im Forum noch in der Bedienungsanleitung etwas finden:

Neben der Rückfahrkamera habe ich auch die Rundum-Kamera (360 Grad-Ansicht). Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird in der Hauptansicht (links) die Rückfahrkamera angezeigt. Rechts davon die grafische Ansicht. Erst wenn ich auf Optionen gehe, kann ich rechts die Rundum-Ansicht anzeigen lassen. Das muss jedesmal neu ausgewählt werden. Kann man das irgendwo dauerhaft einstellen ?
Perfekt wäre es, wenn beim aktivieren der "Kamera-"Taste (also beim vorwärts einparken) ebenfalls gleich die Rundum-Kamera-Ansicht kommen würde.

Hat jemand von Euch einen Tipp diesbezüglich ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Audi 2.0/252PS-Bj.2018
War heute auch bei Audi wegen des Problems der Ansicht der 360 Grad Kamera.
Software Update wurde aufgespielt. Seit dem funktioniert es bis jetzt.
Dauert je nach Server Verbindung nach Ingolstadt zw. einer 3/4 und 1 Stunde.
Problem ist bei Audi unter TPI 2042635 hinterlegt

153 weitere Antworten
153 Antworten

das kann schon sein, bei meiner Werkstatt war es eine brandneue Nachricht. Sie wußten, dass ich darauf warte, wevtl. hat eine Rolle gespielt, dass ich das Auto bei ihnen gekauft habe und seit der Übernahme im Januar darauf warte, dass dieser Mangel behoben wird.

Meiner war u.a. exakt wegen dieser Beanstandung dort.

Fürs VC gab es auch ein Update, somit hing das Fahrzeug am "Update Rechner".

Hast du ne Möglichkeit die Softwareversion auszulesen? Z.b. mit VCDS.

nein, diese Möglichkeit habe ich leider nicht
übrigens, heute hat die Kameraeinstellung mit Erfolg bestanden

Das klingt schon mal vielversprechend 🙂

Jetzt heißt es wohl abwarten wann andere auch in den Genuß kommen dürfen.

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/.../...ittlerweile-geloest-t6403852.html?...

hier gibt es eine ähnliche Rückmeldung

Zuletzt war ich voller Hoffnung, dass sich das Problem bei meinem Wagen von selbst gelöst hat, da die Einstellung plötzlich für drei Tage erhalten blieb. Nun ist es gestern aber wieder auf "Grafik" zurückgesprungen. Ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch definitiv anmerken und mir das Update aufspielen lassen. EZ 10/17, MJ18

Zitat:

@w.dieter.w schrieb am 16. November 2018 um 09:11:50 Uhr:

Update wurde nebenbei gemacht, während mein Fahrzeug zum Lackieren eines kleineren Schadens in der Werkstatt war,
beobachten werde ich jetzt natürlich ganz besonders, falls es ein Problem gibt, werde ich berichten.

Bleibt die Einstellung beim einlegen des Rückwärtsganges weiterhin erhalten? Wie ist die Software-Version? Lg

Ja, bis heute hat die Einstellung gehalten, Kamera ist bei Rückwärtsgang oder mit Tastendruck aktiv
Softwareversion ist: 1329
LG

wo findet man im
konfigurator die 360 grad kamera? hab dort nur die rückfahrkamera entdeckt.

Zitat:

Ja, bis heute hat die Einstellung gehalten, Kamera ist bei Rückwärtsgang oder mit Tastendruck aktiv
Softwareversion ist: 1329
LG

Das hört sich doch perfekt an. Meiner ist EZ 06/2018.
Bekommt man die Software-Version auch ohne VCDS/VCP raus?

Menu Taste drücken - nach rechts drehen bis Einstellung - Klicken - Drehknopf nach links drücken oder linke Taste neben Drehknopf drücken - auf Softwareversion drehen und drücken.

Meine Schätzung wäre entweder 1177 oder bereits die 1329.

Zitat:

@mrbla schrieb am 20. November 2018 um 22:29:13 Uhr:

Menu Taste drücken - nach rechts drehen bis Einstellung - Klicken - Drehknopf nach links drücken oder linke Taste neben Drehknopf drücken - auf Softwareversion drehen und drücken.

Bei mir steht da nichts?!

Software

Zitat:

@Audi_Freundchen schrieb am 20. November 2018 um 22:35:35 Uhr:

Zitat:

@mrbla schrieb am 20. November 2018 um 22:29:13 Uhr:

Bei mir steht da nichts?!

EDIT: Gestern war nur die Zündung, da stand dann nichts. Während der Fahrt geschaut, habe die 1177.

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 20. November 2018 um 21:56:51 Uhr:

wo findet man im

Das würde mich auch interessieren. Kann da einer was zu sagen?

Zitat:

@AELTDI schrieb am 22. November 2018 um 19:26:40 Uhr:

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 20. November 2018 um 21:56:51 Uhr:

wo findet man im

Das würde mich auch interessieren. Kann da einer was zu sagen?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man die 360 Grad Kamera nicht einzeln konfigurieren. Die ist im "Assistenzpaket Parken" enthalten.

Ich liebe diese Funktion. Parken war nie einfacher!

Deine Antwort