ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Einstiegshilfe aktivieren

Einstiegshilfe aktivieren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 21:08

Hallo zusammen

Habe eine Frage wo ich hier jetzt auch mit der Suchfunktion nichts gefunden habe was mir meine Frage beantwortet.

Mein 45 TFSI, Erstzulassung 04/2019 soll eine Einstiegshilfe haben. Diese ist im MMI auch angehackt. Kann mir bitte mal kurz jemand beschreiben was denn dabei passieren soll??

Ich bemerke rein gar nichts.

Gruß, Danke guten Rutsch und ein gutes neues Jahr

Peter

Beste Antwort im Thema

Hier nochmal als bewegte Bilder:

https://youtu.be/ZmZYtQbB8is

Sorry fur die Qualität, in der Garage ist leider nicht so hell.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Der Fahrersitz fährt nach dem Öffnen des Fahrzeug ein Stück zurück, sodass ein bequemes Einsteigen ermöglicht wird.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 22:30

Das macht meiner nicht. Müsste ich ja zumindest dann merken wenn ich Platz genommen habe das der Sitz wieder nach vorne fährt.

Position im memory gespeichert?

Ich glaube, dazu muss sogar zu erst die Sitzposition dem Schlüssel zugeordnet werden.

MMI / Fahrzeugeinstellungen / Sitze / Fahrersitz/ Einstellung auf Funkschlüssel speichern

Zitat:

@audimann schrieb am 1. Januar 2020 um 01:46:54 Uhr:

Ich glaube, dazu muss sogar zu erst die Sitzposition dem Schlüssel zugeordnet werden.

MMI / Fahrzeugeinstellungen / Sitze / Fahrersitz/ Einstellung auf Funkschlüssel speichern

Hab das soeben getestet, funktioniert aber auch nicht!

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 17:22

Zitat:

@audimann schrieb am 1. Januar 2020 um 01:46:54 Uhr:

Ich glaube, dazu muss sogar zu erst die Sitzposition dem Schlüssel zugeordnet werden.

MMI / Fahrzeugeinstellungen / Sitze / Fahrersitz/ Einstellung auf Funkschlüssel speichern

Also diesen Pfad: "MMI / Fahrzeugeinstellungen / Sitze / Fahrersitz/ Einstellung auf Funkschlüssel speichern" gibt es bei mir nur bis: "MMI / Fahrzeugeinstellungen / Sitze / Fahrersitz" Hier kann ich dann Einstiegshilfe anhacken oder halt nicht!!

Ich habe auch mal getestet der Sitz fährt auch nicht zurück vielleicht liegt es ja daran das der Sitz schon relativ weit hinten ist

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:11

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 1. Januar 2020 um 20:06:09 Uhr:

Ich habe auch mal getestet der Sitz fährt auch nicht zurück vielleicht liegt es ja daran das der Sitz schon relativ weit hinten ist

Nee, zum einen sitze ich recht weit vorne, von daher wäre das schon angenehm beim einsteigen wenn der zurück fahren würde.

Habe zum anderen aber auch schon diesen Gedanken gehabt und den Sitz noch weiter nach vorn gefahren, aber auch dann tut sich da nix. Ich denke ich fahr mal zum Freundlichen und lass mich da mal aufklären.

Okay war ja nur eine Idee weil mein Sitz sehr weit hinten ist

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:15

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 1. Januar 2020 um 20:13:07 Uhr:

Okay war ja nur eine Idee weil mein Sitz sehr weit hinten ist

Alles gut!! ;)

Hallo,

Bei mir funktioniert das. Ich hatte die Einstiegshilfe per VCDS codiert, weil es bei mir den Menüpunkt im MMI nicht gab.

Jedes Mal, wenn ich jetzt die Tür auf mache, fährt der Sitz ein Stück zurück. Wenn ich einsteige, die Tür schliesse und Zündung an mache, dann fährt der Sitz wieder vor.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 19:53

Zitat:

@Karlonimo schrieb am 2. Januar 2020 um 06:33:43 Uhr:

Hallo,

Bei mir funktioniert das. Ich hatte die Einstiegshilfe per VCDS codiert, weil es bei mir den Menüpunkt im MMI nicht gab.

Jedes Mal, wenn ich jetzt die Tür auf mache, fährt der Sitz ein Stück zurück. Wenn ich einsteige, die Tür schliesse und Zündung an mache, dann fährt der Sitz wieder vor.

Hallo Karlonimo

Bei mir im MMI kann ich Einstiegshilfe anhacken oder den Hacken entfernen, es passiert aber halt nichts?!

Hab jetzt mal Termin beim :) gemacht, mal hören/sehen was die dazu sagen.

Gruß und Danke

Peter

als ich mit OBD11 an den sitzen gedocktert habe, aktivierte ich es auch. Habe denn meine ursprüngliche Programmierung wieder hergestellt, nun habe ich Hacken im MMI, der nichts macht :)

Um den zu funktionieren zu bringen muss man den Punkt Einstiegshilfe vorne oder so auswählen. Wenn man Einstiegshilfe hinten macht, passiert genau das Gegenteil- ist für A5 Coupe und so gedacht.

Warum allerdings der Hacken vom Werk nichts macht ist komisch. Normal muss sofern beide Sitzpositionen auf den Schlüsseln gespeichert sind funktionien.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 13:06

Hallo zusammen

Muss jetzt doch noch mal etwas fragen

Was genau soll die Einstiegshilfe alles machen, kann mir das bitte hier jemand genau beantworten??

Gruß und Danke an alle

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Einstiegshilfe aktivieren