ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sind die seitlichen Kameras nur für Vogelperspektive zu verwenden?

Sind die seitlichen Kameras nur für Vogelperspektive zu verwenden?

Audi A4
Themenstarteram 27. September 2019 um 10:47

Ich bin von diversen Audi-Leihwagen gewohnt die seitlichen Kameras zum Einparken zu verwenden. Siehe Bild. Leider musste ich feststellen dass mein ein Jahr alter B9 das nicht kann. Die Einstellung "Reifen hinten/vorn" fehlt. Die seitlichen Kameras werden scheinbar nur für die Vogelperspektive verwendet.

 

Besteht die Möglichkeit sowas freizuschalten, Codieren oder nachzurüsten? Ich hatte mir die Kameras eigentlich genau für dieses Zweck dazu bestellt.

Ich habe hier im Forum noch nichts dazu gefunden bisher.

Kameras im Q3
Ähnliche Themen
19 Antworten

So eine Anzeige habe ich noch nie gesehen. Vielleicht weiß jemand was dazu?

Ist in den neueren Modellen vorhanden. Hatte von Audi im YouTube Video gesehen. Wo noch mehr solches neue Zeugs gezeigt wurde.

Naja, ein „ein Jahr alter B9“ ist ja eigentlich ein neueres Modell. Vielleicht braucht man dazu nicht nur die Umgebungskameras, sondern noch das Paket Parken?

 

mfg, Schahn

Diese Funktion ist mit den Umgebungskamera gekoppelt. Der FL hat das auch noch nicht.

 

Weil diese Funktion kann noch mehr, als nur das anzeigen sondern auch warnen. Zumindest habe ich das in einem Video gesehen.

 

Es ist aber nur Software Sache.

Wenn da Warnfunktionen dabei sind, ist es vielleicht an das Assi-Paket Stadt gekoppelt...?

 

mfg, Schahn

Bei mir wird da auch nichts angezeigt habe Parken ,Stadt und Tour Paket , Area View habe ich auch aber die Anzeige habe ich nicht

Wenn man es codieren kann wäre super

Themenstarteram 27. September 2019 um 20:07

Pakete und Assistenten hat er alle. Aber scheinbar haben diese Funktion nur die Audis mit dem neuen Touchdisplay.

Hatte eben gehofft dass es zur der mir bekannten "Aktivierung der Dual-Ansicht bei vorhandenen Umgebungskameras" noch eine weitere Codierung gibt um das Bild der Seitenkameras zu aktivieren. Sind ja quasi nur zwei Buttons in der Software mehr. Hardware ist ja vorhanden.

Der FL A4 hat das nicht (glaub ich):

Die vier weitwinkligen Umgebungskameras decken den gesamten Bereich unmittelbar rund um das Fahrzeug ab und ermöglichen eine Vielzahl verschiedener Ansichten für noch komfortableres Rangieren:

Rückfahrkameraansicht: mit Hilfselementen zum Querparken sowie Ankuppeln von Anhängern (bei werksseitig verbauten Anhängevorrichtungen)

Panoramaansicht vorn und hinten: Die Ansicht von nahezu 180° ermöglicht eine komfortablere Ausfahrt aus engen Parklücken, Hofeinfahrten oder unübersichtlichen Kreuzungen

virtuelle Sicht von oben: Die Bilder der vier Kameras werden zu einer virtuellen Sicht von oben (Vogelperspektive) zusammengeführt; ermöglicht ein exakteres Rangieren und Positionieren des Fahrzeugs

Da ist nichts mit codieren, man müsste die Software modifizieren.

Würde mir hier keine Illusionen machen, dass es umsetzbar ist.

Nur das es sogar im FL fehlt, finde ich schwach.

An den Assistenzsystemen und den dazugehörigen Steuergeräten hat sich im FL ja auch nichts geändert.

Sonst könnte man auch dort 360°-Kameras und Park-Assi nicht zusammen bestellen.

Hi!

Durfte heute meinen Facegelifteten entgegennehmen (Modelljahr 2020) und siehe da:

Die beiden neuen Ansichten sind jetzt vorhanden - siehe Fotos.

Eine Bremsfunktion gibt es jedoch nicht.

Sie auch mein ausführlicher Bericht:

https://www.motor-talk.de/.../...ahrt-und-eindruecke-t6692851.html?...

VG

2019-10-08-17-44-39
2019-10-08-17-45-13

@Scotty18

@Hadez16

 

Ist es möglich, die Parkkameras anzuzapfen? Sprich, das Signal abzugreifen. Mit der normalen Frontkamera geht das ja nicht, da ja das Bild direkt in der Kamera verarbeitet wird.

Ich habe übermorgen einen Facelift am Kabel, und kann dann mal schauen ob das am neuen MIB3 liegt und/oder an der AreaView Version bzw Software....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sind die seitlichen Kameras nur für Vogelperspektive zu verwenden?