ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rundum-Kamera automatisch aktivieren

Rundum-Kamera automatisch aktivieren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. November 2017 um 20:49

Hallo,

seit 6 Wochen fahre ich den B9 Avant 3.0 TDI (272). Das Fahrzeug hat alle Assistenzsysteme an Board. Ich bin super zufrieden mit dem Auto.

Zu folgendem Thema konnte ich bisher weder im Forum noch in der Bedienungsanleitung etwas finden:

Neben der Rückfahrkamera habe ich auch die Rundum-Kamera (360 Grad-Ansicht). Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird in der Hauptansicht (links) die Rückfahrkamera angezeigt. Rechts davon die grafische Ansicht. Erst wenn ich auf Optionen gehe, kann ich rechts die Rundum-Ansicht anzeigen lassen. Das muss jedesmal neu ausgewählt werden. Kann man das irgendwo dauerhaft einstellen ?

Perfekt wäre es, wenn beim aktivieren der "Kamera-"Taste (also beim vorwärts einparken) ebenfalls gleich die Rundum-Kamera-Ansicht kommen würde.

Hat jemand von Euch einen Tipp diesbezüglich ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Audi 2.0/252PS-Bj.2018

War heute auch bei Audi wegen des Problems der Ansicht der 360 Grad Kamera.

Software Update wurde aufgespielt. Seit dem funktioniert es bis jetzt.

Dauert je nach Server Verbindung nach Ingolstadt zw. einer 3/4 und 1 Stunde.

Problem ist bei Audi unter TPI 2042635 hinterlegt

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Hi,

 

Das nervte mich auch.

 

Ist per VCP oder VCDS codierbar.

 

Ich hatte das mal dokumentiert, siehe hier:

https://audiwiki.bitt-c.at/index.php/Umgebungskameras_Dualansicht

 

 

 

VG

Themenstarteram 15. November 2017 um 21:00

Hallo einjedermann,

danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Zusatzfrage: kann das auch der Freundliche codieren ?

Weiß nicht mehr wie ich es gemacht habe, aber ich habe das irgendwo im Menü eingestellt. Ich glaube einfach die Taste drücken dass der Asistent sich öffnet bzw. Rückwärtsgang einlegen und dort gab es glaub ein Menü? Kann morgen nochmal nachschauen

Hi,

 

Nope, das wird dir der freundliche nicht machen, da es nicht offiziell von Audi unterstützt wird.

 

Hier im Forum jemanden suchen, der vcd oder vcds hat, oder falls du mal nach Muc kommst, mach ich dir das

 

VG

Ja, kann sein, dass es bei neueren Modelljahren geändert wurde. So wie in einem der Screenshots bei meinem Link oben im Wiki.

Check mal das Menü per Drehdrücksteller nach Rechts, während du in der OPS Ansicht bist

Hä?

Wie codieren? Dann hab ich wohl was falsch gemacht, denn bei mir aktiviert sich das System standardmäßig so, das RECHTS die Vogelperspektive (Umgebung) zu sehen ist. Das hab ich vor 1,5 Jahren im MMI selbst eingestellt ohne was zu codieren.

Leider zu lange her, als das ich heute noch im Kopf hätte, wo in den Wirren der Einstellungen Ich das damals eingestellt habe… Sorry, aber das muss definitiv auch ohne codieren gehen..

So sieht es bei mir aus - Rückwärts und Vorwärtsgang

Automatisch

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 15. November 2017 um 21:19

Was heisst "automatisch " ? Beim Vorwärts einparken ohne drücken einer Taste ?

soweit ich mich erinnern kann, konnte ich im unter Fahrzeug, Fahrzeugassistenten, Einparkhilfe einstellen: automatisch umschalten vorne/hinten

"

Meines Wissens: Wenn sich der Parkpieper automatisch beim erkannten Vorwärtseinparken aktiviert ist gar kein Bild zu sehen, nur Rechts die Grafik, ohne Kamerabilder, die anderen 2/3 des MMI sind das Navi, oder was eben gerade aktiv war. Quasi nen Popup.. Siehe dieser Thread der vergangenen Tage: https://www.motor-talk.de/.../...ieren-bei-hindernis-t6187626.html?...

Das wechseln der Kamera zwischen vorne und hinten macht meiner auch von Anfang an Automatisch - wenn aktiviert im MMI.

Die Frage des TE ist ist aber, statt der Grafik die "Draufsicht" rechts zu sehen.

Themenstarteram 15. November 2017 um 21:30

Diese Einstellung ist bei mir bereits drin. Ändert aber an der Problematik leider nichts.

unter Ansicht kann man zwischen Grafik und Kamera wählen, müsste morgen mal im Auto nachschauen, was bei mir eingestellt ist, funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei

...auf alle Fälle bitte auch Prüfen: Wenn Links im MMI die Draufsicht ist, ist Rechts nur noch die Grafik mit den Abstandsbalken. Man muss Links also auf vorne oder hinten stellen, damit Rechts die Draufsicht ist, zwei mal Draufsicht geht nicht.

Also bei mir schaltet sich die Kamera automatisch ein wenn ich den Rückwärtsgang einlegen. Wenn ich dann noch korrigieren muss und ein Stück vorwärts fahren muss geht sie vorn auch automatisch an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rundum-Kamera automatisch aktivieren