Rund um Navigation
Hallo,
vielleicht können wir Navi Themen hier besprechen.
Ich habe folgende Fragen:
1. Woran sehe ich ob mein Discover Media online Verkehrsdaten zieht (Weltkugel ist weiß, Internet über Hotspot stabil vorhanden, Weconnect Plus ist aktiviert)
2. Wer kann sich im Kombiinstrument mit DM Navigations Hinweise in der Mitte anzeigen lassen (Pfeile wie früher). Links oder rechts geht, Mitte nicht.
405 Antworten
Zitat:
@Passat_Mario schrieb am 4. Februar 2023 um 11:13:30 Uhr:
Hallo zusammen, werden die Verkehrsinfo/ Staumeldungen auch angezeigt wenn ich das nicht über die esim laufen lasse sondern über den eigenen Handy-WLAN-Hotspot? Ich hatte das heute früh kurz getestet und habe von esim auf WLAN umgestellt und da wurden mir die Sperrungen angezeigt. Oder ist das nur weil ich vorher die esim genutzt habe?Hatte hier im Forum gelesen das das über den Handy-Hotspot nicht funktionieren soll oder hat sich das mit der aktuellen Software-Version geändert? Habe die 1896 im Golf 8 Variant.
Nein, dass macht kein Sinn. Du hast den Dienst falsch verstanden. 😉
1. die eSIM ist kostenlos und damit auch die Basisdienste von We-Connect.
2. Um Staumeldungen zu erhalten musst du den Kostenpflichtigen Dienst "We-Connect Plus" kaufen. Da das Internet (VW-Server) auf der eSIM kostenlos ist, aber der Dienst We-Connect Plus nicht, macht es kein Sinn seine Mobilen Daten nur dafür zu opfern.
Das einzige was Sinn ergibt, ist "Alexa App" und/oder "Onlineradio" über den Hotspot laufen zu lassen. Weil das wird nicht von We-Connect Plus (VW Server) abgedeckt. Dafür brauchst du entweder Datenvolumen auf der eSIM (Cubic Telecom) oder ein Hotspot von deinem Handy.
Hier findest du eine Auflistung über die Dienste:
Link: https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html
Zitat:
@yellwork schrieb am 4. Februar 2023 um 11:28:16 Uhr:
Was haben wir eigentlich damals gemacht? Mit dem guten alten ADAC Atlas? Ohne die ganzen Assistenzsysteme, routenberechnung, wo bekomme ich den billigsten Kaffee Poi's, usw.?
Ja super... Mit dem Atlas und dann 2x falsch abgebogen wenn der Beifahrer kein guter Navigator war.
Tolle Zeiten waren das, und so effizient mit kürzeste Route usw... nicht! 🙄
Hat damals auch zu keinen Familienstreitigkeiten geführt wenn man in Lübeck* statt Rostock angekommen ist (übertrieben gesagt)
Diese Zeiten ohne Navigation vermissen wohl die wenigsten. Gerade auch wenn es in's Ausland geht.
*Insider Witz 😁
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 4. Februar 2023 um 13:45:06 Uhr:
Hat damals auch zu keinen Familienstreitigkeiten geführt wenn man in Lübeck* statt Rostock angekommen ist (übertrieben gesagt)
Den Streit gab es damals immer wenn jemand behauptet hatte die kürzeste Route von Rostock nach Berlin führe über Lübeck 😉 😁
Von Rostock zum Kurfürstendamm in 23823 Berlin passt das aber. Das liegt ca. 30 KM hinter Lübeck.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vstrom650 schrieb am 4. Februar 2023 um 14:51:50 Uhr:
Von Rostock zum Kurfürstendamm in 23823 Berlin passt das aber. Das liegt ca. 30 KM hinter Lübeck.
Google Maps führt mich da auch über Lübeck^^
Augen auf bei der Ziel-Auswahl. :-D
Zitat:
.......Das einzige was Sinn ergibt, ist "Alexa App" und/oder "Onlineradio" über den Hotspot laufen zu lassen. Weil das wird nicht von We-Connect Plus (VW Server) abgedeckt. Dafür brauchst du entweder Datenvolumen auf der eSIM (Cubic Telecom) oder ein Hotspot von deinem Handy.....
Hallo, ich wollte mal fragen, muß ich bei der eSim unbedingt das Datenpaket von Cubic Telecom nehmen oder kann ich auch ein anderen Anbieter nehmen. Vodafone, Telekom usw. bieten ja auch eSIM an.
Bei VW ist dafür nur Cubic Telecom vorgesehen.
Alternativ einfach das eigene Handy (mit welchem Anbieter auch immer) als Hotspot nutzen. Das ist die wirtschaftlich günstigste Lösung.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 4. Februar 2023 um 13:34:45 Uhr:
Zitat:
@Passat_Mario schrieb am 4. Februar 2023 um 11:13:30 Uhr:
Hallo zusammen, ...Hatte hier im Forum gelesen das das über den Handy-Hotspot nicht funktionieren soll oder hat sich das mit der aktuellen Software-Version geändert? Habe die 1896 im Golf 8 Variant.
Nein, dass macht kein Sinn. Du hast den Dienst falsch verstanden. 😉
1. die eSIM ist kostenlos und damit auch die Basisdienste von We-Connect.
2. Um Staumeldungen zu erhalten musst du den Kostenpflichtigen Dienst "We-Connect Plus" kaufen. Da das Internet (VW-Server) auf der eSIM kostenlos ist, aber der Dienst We-Connect Plus nicht, macht es kein Sinn seine Mobilen Daten nur dafür zu opfern.Das einzige was Sinn ergibt, ist "Alexa App" und/oder "Onlineradio" über den Hotspot laufen zu lassen. Weil das wird nicht von We-Connect Plus (VW Server) abgedeckt. Dafür brauchst du entweder Datenvolumen auf der eSIM (Cubic Telecom) oder ein Hotspot von deinem Handy.....
Hallo, Danke für Deine schnelle Antwort. Das habe ich jetzt nicht so ausgeführt aber ich habe das schon richtig verstanden wie Du es auch schreibst. Das "Problem" ist das nicht beides gleichzeitig nutzbar ist. Habe we connect Plus und da ist das Thema Verkehrsinfo und Kartenupdate mit dabei, das ist mir bewusst.
Aber ich möchte auch wie Du schon angemerkt hast Alexa und Webradio nutzen ohne Cubic Volumen kaufen zu müssen da ich mehr als genug Datenvolumen auf dem Handy verfügbar habe. Daher ist es mir nur wichtig wenn ich das übers Handy laufen lasse das dann auch die Verkehrsinfos zur verfügung stehen.
@Markus71pe Du kannst für die eSim nur das Cubic Telekom Datenpaket kaufen, was anderes ist da nicht möglich.
Aaaaah ok, wenn du den Hotspot wegen Alexa und Onlineradio nutzen möchtest, dann ist es natürlich verständlich und macht Sinn.
Dann kannst du dein vorhaben genau so umsetzen.
- Also eSIM aus (Weltkugel grau)
- Internet fürs MIB freigeben und warten bis die Weltkugel wieder weiß wird. Dann kann der Golf auch wieder auf die We-Connect Dienste zugreifen.
- Onlineradio* und Alexa* sind dann über den Hotspot möglich (*We-Connect Plus)
Es kann jedoch sein das du die eSIM ab und zu mal für die Car-2-X Zertifikate oder OTA-Updates einschalten musst. Das weiß ich aber nicht genau. Ist bei mir auch schon länger her das ich ein Hotspot aktiv hatte. Das wissen andere bestimmt besser als ich.
Ich bin letzten Freitag 600km deutsche Autobahnen gefahren und hatte gefühlt zum ersten Mal punktgenaue Stauanzeigen einschließlich sinnvoller Umfahrungen mit We-Connect Plus. Hat VW im Hintergrund nachgebessert?
Mal eine theoretische Frage: kann ich für den Golf 8 auch die 25GB/72,-€ (365 tage) Datenpakete von Seat Cubic Telecom buchen ?
Am besten den Ansprechpartner cubic fragen. Die beißen auch glaub net...
Letzten Freitag hatte ich eine Langstreckenfahrt. Die ersten 4 Stunden hat das VW-Navi zuverlässig jeden Stau angezeigt, die folgenden 2,5 Stunden kam keine Staumeldung mehr, obwohl das System online gewesen ist und ich durch stop & go rund 30 Minuten länger gebraucht habe. Für mich nicht nachvollziehbar, was im Hintergrund leider ausgefallen war?
War die Linie rechts im Navi grün? Hatte den Bug oft, nach 2h war die grau und das Navi selber somit Offline.
Hatte ich aber bei den letzten beiden längeren Fahrten nicht mehr.