ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Totalausfall Entertainment und Navigation

Totalausfall Entertainment und Navigation

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

bin gerade im Urlaub in Frankreich und mein Golf 8 hat einen Totalausfall der Navigations- und Entertainmentfunktionen, nachdem es mehrfach während der Navigation rebootet hat. Danach hat es gemeldet, dass die Notruffunktion nicht mehr verfügbar ist und ich die nächste Werkstatt aufsuchen sollte.

Jetzt geht gar nix mehr, das Display bleibt total dunkel. Ansonsten ist noch die ganze Fahrfunktionalität vorhanden, auch der Tacho geht noch.

Da ich aber in einigen Tagen nach Hause fahren will, frage ich mich, ob das Aufsuchen der Werkstatt zielführend ist - ich vermute ein Problem mit einem oder mehreren Steuergeräten und ob diese in dieser kurzen Zeit verfügbar sind, ist natürlich auch fraglich.

Was meint ihr? Werkstatt aufsuchen oder soll ich warten, bis ich wieder in Deutschland bin?

Viele Grüße,

Rudi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Welche Software ist drauf?

Ist ja unglaublich: bin auch im Frankreichurlaub und habe exakt das gleiche Problem. Allerdings hat mich meine Werkstatt angemailt, dass die Karre eine "eingeschränkte Notruffunktion" gemeldet hätte. 10 Sekunden-Reset mit Powerbutton hat dafür gesorgt, dass das Infotainmentdisplay wieder anging, jedoch startet die Software alle paar Minuten neu. Habe schon einen Werkstatttermin für den 05.10. bekommen, Software 1788.

Ich werde ohne Navi, Musik, Klimasteuerung und alle möglichen Assistenten den Heimweg antreten. Ging ja früher auch, als es den ganzen Digitalbums noch nicht gab. Hoffe, dass dann wenigstens die aktuelle SW aufgespielt wird (Lenkrad ist schon getauscht).

Bei mir ist die Software-Verfsion 1896 drauf, Baujahr ist 2021. Ich werde die Heimfahrt dann wohl unter ähnlichen Umständen heimfahren - die Assistenten sind ja nicht das Problem, eher nervig könnte die fehlende Klimasteuerung sein.

Navi eht ja auch über Handy.

So, morgen geht es wieder in die Heimat. Heute, nachdem ich mein Auto 12 Tage nicht benutzt habe, eine kurze Probefahrt gemacht und siehe da: Infotainment geht wieder! Keine Neustarts und die Klimaanlage lässt sich auch wieder regulieren, ebenso keine Fehlermeldungen. Alles habe ich jetzt nicht getestet, weiß nicht, ob ich dem Braten trauen soll, bin aber guter Dinge für die Rückfahrt. Gut, dass ich zuvor ein Video der Fehlfunktionen aufgenommen hatte.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 17:29

Das ist wirklich sehr komisch - bei mir ist exakt das Gleiche passiert. Ich bin gestern von der Bretagne aus in Richtung Paris gefahren und habe nochmals versucht, das Display zu reaktivieren. Nachdem ich gefühlt eine Minute lang den Button zum Einschalten gedrückt habe, ist das Ding tatsächlich wieder gestartet.

Erst mal wieder mit Fehlermeldungen wegen SOS und Sonstigem, aber Navigation und Klimaanlage und Radio haben normal funktioniert. Nach einer Stunde oder so waren auch die Fehlermeldungen wegen SOS weg.

Heute bin ich von Paris aus nach Hause gefahren - überhaupt kein Problem mehr.

Wie ist es bei dir gelaufen? Wann sind bei dir denn eigentlich die Fehler aufgetrten? Schon vor ca. 2 Wochen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Das dicke Ende kam dann doch: von 1150km sind wir ca. 1000 im "Blindflug" gefahren. Nach 150 km hat sich das Infotainment mit den bereits beschriebenen Fehlern verabschiedet. Besonders nervig im Stau mit Start/Stopp: jedesmal dieses Gebimmel, wenn das Auto startet. Da muss man echt ein dickes Fell haben. Aber schön, dass es bei Dir wieder klappt, drücke alle Daumen. Ich melde mich abschließend sobald der Werkstatt Termin durch ist... also vorm Wochenende, so Gott will.

Zitat:

@rz259 schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:29:47 Uhr:

Das ist wirklich sehr komisch - bei mir ist exakt das Gleiche passiert. Ich bin gestern von der Bretagne aus in Richtung Paris gefahren und habe nochmals versucht, das Display zu reaktivieren. Nachdem ich gefühlt eine Minute lang den Button zum Einschalten gedrückt habe, ist das Ding tatsächlich wieder gestartet.

Erst mal wieder mit Fehlermeldungen wegen SOS und Sonstigem, aber Navigation und Klimaanlage und Radio haben normal funktioniert. Nach einer Stunde oder so waren auch die Fehlermeldungen wegen SOS weg.

Heute bin ich von Paris aus nach Hause gefahren - überhaupt kein Problem mehr.

Wie ist es bei dir gelaufen? Wann sind bei dir denn eigentlich die Fehler aufgetrten? Schon vor ca. 2 Wochen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Korrekt, seit genau 2 Wochen. Ist aber schon das zweite Mal.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 19:34

Ich habe auch am Donnerstag einen Termin bei meiner Werkstatt und ich habe schon überlegt, ob ich den Termin vielleiicht absagen soll. Ich werde morgen mal anrufen und fragen, was die Werkstatt so meint...

Die freuen sich, dass wieder alles klappt und bieten an, sich zu melden, falls das Problem wieder auftritt. So war es bei mir beim ersten Ausfall vor ca. 9 Monaten.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 20:02

Ah, ok - bei mir hat es auf der Fahrt nach Frankreich einmal einen Naviabsturz und anschließendem Navi-Neustart gegeben und nach einigen Tagen ging das los mit den ständigen Abstürzen. Am nächsten Tag war alles wieder ok, aber nur für ca. 300 km - genau dann als wir es am dringendsten gebraicht hätten, funktionierte das Ding nicht;-)

Nach zwei Tagen hat es dann wieder geklappt - und seither läuft alles wieder - aber es wäre vielleicht trotzdem nicht verkehrt, sich das ansehen zu lassen - vielleicht können sie ja anhand der Fehlermeldungen im Fehlerspeicher was feststellen.

Ich war jedenfalls schon davon überzeigt, dass ein Steuergerät kaputt wäre - aber offensichtlich doch nicht.

Ich bleibe weiter dran und berichte.

Bitte weiter berichten

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 8:55

Ok, wie du vermutet hast - ich soll mich wieder melden, falls das Problem nochmal auftritt

Wenn das mal ausgefallen ist und man will das S/S deaktivieren, einfach auf Sportmodus schalten. Dann ist es deaktiviert. Zumindest beim DSG.

Keine Ahnung, ob es beim Schalter auch geht.

Nachdem auch ein paar Mal das Infontainment sich neu gestartet hatte, habe ich jetzt mich mal als Hauptnutzer bei WE Connect abgemeldet. Habe bis auf Apple Carplay alle Online Dienste deaktviert und seit 3

Wochen keinen Neustart mehr..

Kann das vielleicht wirklich an WE Connect liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Totalausfall Entertainment und Navigation