Rund um Navigation

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

vielleicht können wir Navi Themen hier besprechen.
Ich habe folgende Fragen:

1. Woran sehe ich ob mein Discover Media online Verkehrsdaten zieht (Weltkugel ist weiß, Internet über Hotspot stabil vorhanden, Weconnect Plus ist aktiviert)

2. Wer kann sich im Kombiinstrument mit DM Navigations Hinweise in der Mitte anzeigen lassen (Pfeile wie früher). Links oder rechts geht, Mitte nicht.

401 Antworten

@rofd "seien Sie jederzeit bereit, die Geschwindigkeit selbst zu regeln" aus der Betriebsanleitung....
ja ich bin bereit, wenn mir der Wagen die Zeit dazu gibt...

Bsp: ACC ein, Frontassist ein

vorneweg ein Abbieger, ich Mensch weiß keine Gefahr, die ki (künstliche Intelligenz meint... sofort Vollbremsung...
hinter mir Mensch... mit Reaktionszeit... rumms

Autobahn... KI sieht Schild 40 (Italien Autobahn) zu dicht an der Abfahrt... ACC ein, Verkehrsschilder im Travel Assist scharf gestellt... Vollbremsung von 110 auf 90,80,70,60 ... Mensch hat Reaktionszeit...
hinter mir... kann ich nur in den Rückspiegel schauen..

Mensch und KI ... da besteht noch viel Arbeit...
Kinderschuhe können dann zu schweren Unfällen führen...
aber die Massentests in den modernen PKW laufen ja gerade..

Autonomes Fahren erfordert nicht nur Technik, sondern auch eine 100Prozent ausgebaute und geregelte Infrastruktur... ist sie das nicht, kann das nur der Mensch selber... auch herausfinden, wenn er von Rostock nach Berlin möchte, er nicht über Lübeck fahren muss. (Geografie Klasse 6)

Bitte markier mich doch nicht in jedem deiner Beiträge sondern nutze wie jeder andere Teilnehmer hier die normalen Forumsfunktionen *eyesroll*

Und nein, ich kann dich beruhigen. In deinem Golf arbeitet keine KI. Bitte verwende nicht solche Begriffe wenn du dich nicht mit der Materie auskennst.

Das das MIB 3 bei der Berechnung Rostock - Berlin eine Route über Lübeck auspuckt das zeige doch mal bitte - das klingt sehr unglaubwürdig...

nutzt Du Dein Auto nicht????? Ich glaube eher, Du weißt nur in der Theorie, wies funktioniert...

Da scheinst aber ziemlich allein dazustehen... so ich bin hier raus.. die VW Kundenbetreuung in Wolfsburg ist Ansprechpartner, sollen doch die Anderen alle sich an der so toll funktionierenden VW Elektronik laben.
Ich bin da eben anderer Meinung.
Grüße an nicht genannt, weil er auch immer liebevoll meine Antworten versucht zu zerpflücken..
Praxis gegen Theorie halt..

Ach Ziemtstein - was soll das mit uns nur werden 😁

Ich nutze das Auto tatsächlich (Überraschung) - deswegen weiß ich auch, dass im Golf definitv keine künstliche Intelligenz steckt. Auch der Travel Assist ist eine, wenn man es in der Thematik runterbrechen möchte, einfache und dumme Programmierung.

Praxis gegen Theorie? Sorry wenn ich es halt unglaubwürdig finde, dass ein Navi bei der Route Rostock - Berlin einen Weg über Lübeck vorschlägt. Das lässt sich nicht logisch erklären.
Deswegen wäre nen Beweis oder sowas schön...den ohne ist es einfachn nur eine wilde Behauptung 😉

Ähnliche Themen

Das hätte mich auch interessiert.

Da ist roft definitiv nicht der Einzige. Also die meisten Probleme die ziemtstein hat, hab ich auch nicht.

- Routenführung führt mich direkt von A nach B (Ich werde nachher mal Rostock eingeben und mir die Route ansehen. Ich wette das ich NICHT über Lübeck fahren würde.)

- Travel Assist hat bis dato noch keine Phantombremsungen gemacht. Die "Vorschau der Geschwindigkeit" macht seinen Dienst echt ganz gut. Ich war am Anfang skeptisch und bei der Fahrt von Berlin nach Rügen positiv überrascht

- Geschwindigkeiten in der Navigationsdatenbank sind bei mir im Ort zu 99% korrekt (natürlich wird es Deutschlandweit noch einige Lücken geben). Meine jetzige Einbahnstraße wurde 2-3 Monate nach meiner Eintragung in HereMaps im VW Navi übernommen. Auch 2 falsche Geschwindigkeitsabschnitte habe ich korrigiert und diese sind nun richtig. Wenn man schon die Möglichkeit hat in HereMaps etwas beizutragen, sollte man das auch nutzen.

wilde Behauptung?????

ich glaub wirklich ihr nutzt Eure Volkswagenmodelle nicht wirklich.
Beweise gibt es selbst hier im Forum etliche... was nicht und was wie funktioniert...
auch nicht erst seit dem Golf 8..
nein es ist kein Einzelfall... mit Phantombaustellen, weite sinnlose Umfahrungen, Meldungen über schnellere Routen im Minutentakt, Bäckerei, ladestation in Routenliste angeboten ...

auch für die Assis und die Verkehrszeichenerkennung und all die Assistenzen gibt es hunderte Beispiele...
na die meisten Fahrer, Oma und Opa , fahren einfach nur und merkens nicht, warum, sie schalten es ab, oder nehmen seltsamerweise Google Maps
LG nun setzt Dich in den Wagen und nutze im Sommer den Golf und fahre von der Insel Usedom Richtung Berlin/Leipzig und achte auf Dein Navi und die eingestellte Route und die ... permanenten... Routenneuberechnung.. weil der Stau mal online ist und mal nicht..usw..

Ja,dass das Navigationsystem bei der Strecke Rostock - Berlin (240 km) eine Strecke auspucken soll, die bald doppelt so lang ist (Zwischenziel Lübeck = 407 km) ist ohne Beweise eine wilde Behauptung 🙂

Und nein, da nutzt die Behauptung auch nichts, dass wir die Fahrzeuge nicht richtig nutzen würden. Das MIB 3 rechnet bei mir sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke sehr präzise.

Jetzt wirf doch bitte nicht alles in einen Topf im Sinne eines Whataboutism. Das kennen wir alles - die Behauptung von dir mit einer Route, die + 167 km ist, ist forenweitig einzigartig^^ Wenn nicht belehr uns gerne eines besseren 🙂

Ja aber was möchtest du denn? Wenn der Wagen dir eine schnellere Route anzeigt ist es falsch...wenn er es nicht anzeigt wohl auch?

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 3. Februar 2023 um 09:55:32 Uhr:

vorneweg ein Abbieger, ich Mensch weiß keine Gefahr, die ki (künstliche Intelligenz meint... sofort Vollbremsung...
hinter mir Mensch... mit Reaktionszeit... rumms

Autobahn... KI sieht Schild 40 (Italien Autobahn) zu dicht an der Abfahrt... ACC ein, Verkehrsschilder im Travel Assist scharf gestellt... Vollbremsung von 110 auf 90,80,70,60 ... Mensch hat Reaktionszeit...
hinter mir... kann ich nur in den Rückspiegel schauen.

Sorry, sowas macht der Golf nicht.

Wenn der eine Vollbremsung macht warst du vornehm ausgedrückt nah dran. Der typische Abbiegeunfall, der Mensch ignoriert völlig die Gefahr und hält drauf ... da braucht der Abbieger nur mal im letzten Moment ein Fahrrad sehen und bleibt stehen --> rumms.

Komisch, mit halbwegs sinnvollem Abstand ist mir das noch nie passiert, jetzt mit dem Golf 8 als drittem Auto das Notbremsassistenten an Bord hat.

Ebenso macht der Golf keine (!) Vollbremsung wenn er ein Verkehrsschild erkennt. Er nimmt erst mehrere Sekunden Gas weg und bremst dann mäßig runter. Wenn du erst bei der Bremsung wach wirst hast du schon einige Sekunden gar nicht mitbekommen was dein Auto macht. Anzeige Tempolimit, Gas wegnehmen, ...

Auch das Navi funktioniert an sich gut, da kann ich nicht meckern. So eklatante Fehler in der Routenberechnung hatte ich noch nie.

Dass die Kartenbasis des Werksnavis in Punkto Fehler und aktuellem Stand nicht mit den Online-Systemen von Apple, Google oder Waze mithalten kann ist ein anderes Thema.

Naja direkt bei mir auf der A4 hab ich auch so eine Situation.... Unbegrenzt, 120 bei Nässe.

Das Navi macht da jedesmal schon ne starke bremsung erst auf 120, dann auf 100. Und das teilweise von 180 runter. Und das nicht sanft. Grade bei den 100. Die hinter mir freut das sicher nicht.

Ich weiß das man das abbrechen kann, allerdings kommt das so schnell das das manchmal nicht klappt.

Here hab ich schon angeschrieben, die sagen ist kein Eintrag da (man sieht auch keinen auf der Karte).

Hallo zusammen, werden die Verkehrsinfo/ Staumeldungen auch angezeigt wenn ich das nicht über die esim laufen lasse sondern über den eigenen Handy-WLAN-Hotspot? Ich hatte das heute früh kurz getestet und habe von esim auf WLAN umgestellt und da wurden mir die Sperrungen angezeigt. Oder ist das nur weil ich vorher die esim genutzt habe?

Hatte hier im Forum gelesen das das über den Handy-Hotspot nicht funktionieren soll oder hat sich das mit der aktuellen Software-Version geändert? Habe die 1896 im Golf 8 Variant.

Was haben wir eigentlich damals gemacht? Mit dem guten alten ADAC Atlas? Ohne die ganzen Assistenzsysteme, routenberechnung, wo bekomme ich den billigsten Kaffee Poi's, usw.?

Genau! Zurück in die Vergangheit! Damals war alles besser!

Dann aber bitte auch Gurte, Airbags, komfortable Fahrwerke auch mit abschaffen 😉

Ich rede von der Navigation und nicht von sicherheitsrelevanten Dingen.

Oder noch schlimmer, die ollen strassenschilder... Wilde Zeiten waren das

Deine Antwort