Ruhestrom beträgt 0,6A

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag liebe Community,

derzeit habe ich mit meinem Auto das Problem, dass die Autobatterie alle zwei Wochen aufgeladen werden muss und somit der Motor nicht gestartet werden kann.

Ich habe die Batterie mal nach dem vollständigen Aufladen gemessen und die Batterie liefert zwischen 12,15 - 12,28 V im ausgeschaltetem Zustand.

Der Ruhestrom (alle Lichter aus, Radio und Zündung aus) liegt bei ca. 0,6A.

Wird die Batterie also leergesaugt oder ist die einfach nur kaputt?

Golf V
Baujahr 2005
1.4 Liter Maschine

35 Antworten

Ich würde die Batterie laden, die Fehlerspeicher löschen und das Gateway richtig kodieren. Dann schauen was wieder kommt.

Die Zündaussetzer im Motorsteuergerät könnten von den Zündspule / Zündkerze kommen. Temperaturfühler liefert plausible Werte?

Ein VCDS Protokoll gibt einfach mehr her. Dies würde ich dann auch erstellen (lassen).

Zu meinen Ruhestrom Problemen sind noch andere Sachen aufgetreten, vielleicht hat das alles was mit einandere zutun.

Und zwar geht ab und zu wenn ich das Fahrzeug starte die ESP Leuchte an, im Fehlerspeicher steht Nockenwellen Sensor Position unplausibel.
Wenn ich Fahrzeug sofort ausmache und wieder an, dann ist es erstmal weg.

Dann hab ich in letzter Zeit das Probleme dass der Tacho sich resettet, also Uhrzeit und Trip Km Stand owbohl mein Anmachen des Fahrzeug kein Anzeichen für eine schwache Batterie vorhanden ist.

Das Fenster auf Fahrerseite, wenn ich dass schließe, dann geht es ab und zu mal hoch und von allein wieder runter.

Innenraumbeleuchtung funktioniert auch nicht mehr.

Gateway defekt?

Dein Fz. hat ein Problem mit der Spannungsversorgung, woher nun genau, muss du selbst prüfen. Also Batterie defekt, Lima defekt oder wirklich erhöhter Ruhestromverbrauch (> 50 mA). Vom Romane schreiben löst sich das Problem jedenfalls nicht.

Wenn die Spannungsversorgung steht, werden wahrscheinlich die meisten Probleme sich in Wohlgefallen auflösen, eventuell sogar alle.

Heute wollte ich das Fahrzeug starten aber es war komplett tot, selbst Funkfernbedienung lief nicht.
10min später nochmal probiert, und dann lief es plötzlich.
Werkstätte kommen auch nicht auf das Problem.