ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zum Ruhestrom messen

Frage zum Ruhestrom messen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 12:17

Hallo Community,

Ich hab einen VW Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel BJ 12/2007 und da hier im Forum mir viele geraten haben eine Ruhestrommesung durchzuführen hab ich es jetzt mal vor.

Ich hab mir dieses Multimeter bestellt:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab es noch nie gemacht und würde es gerne selber machen,da ich aber gelesen habe das man vieles falsch machen kann darum wende ich mich lieber an Euch.

Ich hab mich schon im Internet ruminformiert aber überall wird was anderes geschrieben wodurch ich verunsichert wurde.

Also beim Multimeter das "schwarze"Kabel in COM und denn "roten "in 20A reinstecken richtig?Soweit wäre es mir klar.

Aber wo muss ich denn Drehregler mit dem Pfeil hindrehen?Also soweit ich weiß auf 20A aber es gibt 2 20 Symbole.Einmal mit A oben strich und unten punkte und einmal A mit dem gewölben Strich.

Jetzt ist meine Frage auf welchen 20 Wert muss ich einstellen?Im Bild auf dem roten Kreis oder auf dem gelben Kreis?

Hab Euch mal ein Bild hochgeladen wo ich es meine:

https://data.motor-talk.de/.../multi-3382131016385004674.jpg

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir dabei helfen könnt.

Viele Grüße

Ruhestrom messen
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Sido89 schrieb am 2. Januar 2019 um 13:17:34 Uhr:

 

Also beim Multimeter das "schwarze"Kabel in COM und denn "roten "in 20A reinstecken richtig?Soweit wäre es mir klar.

Aber wo muss ich denn Drehregler mit dem Pfeil hindrehen?Also soweit ich weiß auf 20A aber es gibt 2 20 Symbole.Einmal mit A oben strich und unten punkte und einmal A mit dem gewölben Strich.

Jetzt ist meine Frage auf welchen 20 Wert muss ich einstellen?Im Bild auf dem roten Kreis oder auf dem gelben Kreis?

Das ist die Unterscheidung, ob ich GLEICH-strom oder WECHSEL-strom messen möchte.

(Auf englisch in der Beschreibung bei Amazon: DC und AC, Direct current und Alternating current)

Wechselstrom wird durch eine SINUS-Welle angezeigt, das ist genau das, was Du als gewölbten Strich beschreibst. Für Dich gilt also das andere, also der ROTE Kreis.

Da eine Autobatterie Gleichspannung liefert (erkennbar an PLUS und MINUS-Kontakten), muss das Messgerät auf Gleichstrom geschaltet werden.

Der Ruhestrom ist dann aber nicht in der Gegend von 20 A, (sonst wäre die Batterie nach spätestens 3 Stunden leer), sondern irgendwo 2 bis 3-stelligen mA-Bereich.

Du musst dann also noch den Messbereich am Messgerät verändern.

Auf dem 20 A Bereich wirst Du nämlich wahrscheinlich nur ungenaue oder evtl. gar keine der erwünschten Informationen erhalten.

Das rote Kabel muss dazu aber ins linke untere Loch gesteckt werden.

Da der Messbereich jetzt aber dann nur 200mA (laut Aufdruck auf dem Messgerät) bzw. 600 mA (lt. Amazon's technischen Daten) beträgt, wird die ganze Sache jetzt schon bisschen "tricky".

Was aber hier zu beschreiben dann doch zu weit führt.

Beachte außerdem: Der 20 A -Bereich ist unfused, soll heißen, in dem Bereich ist geräteseitig keine Sicherung vorhanden, einmal falsch angschlossen oder überlastet => ab damit zum Elektroschrott.

Mal sehen, wie weit Du kommst.... ;)

(Denn die nächste Frage ist: Wie schließe ich jetzt das rote und das schwarze Kabel ans Auto an?

Du willst ja Strom messen, NICHT Spannung, das ist dann schon etwas komplizierter - vor Allem für jemanden, der obige Frage stellt).

NACHTRAG: Wenn ich keine Probleme mit selbstständig entladener Batterie wegen Radiotausch o.ä. habe, dann würde ich keine Gedanken an eine Ruhestrommessung verschwenden.

Wozu? Bring mir absolut NICHTS, den Wert zu kennen - wie gesagt, wenn ich keine Probleme mit entladener Batterie habe....

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:16

Vielen Dank für deine Antwort.

Also muss ich denn Regler dahin drehen(siehe Bild) richtig?

https://data.motor-talk.de/.../multi2-4368975228517336476.jpg

Mir ist leider nur bekannt,das man die Motorhaube offen lässt und dann die Türen veriegelt und ca. 2 std warten das alle Steuergeräte eingeschlafen sind.Mehr weiß ich leider nicht aber wenn du möchtest kannst du es mir ja schreiben.Ich freue mich über jede Hilfe.

Ich wollte gerne eine Ruhestrom Messung durchführen ohne das es zur Stromunterbrechung ist.Hatte noch nie die Batterie abgeklemmt.

Hab gelesen das ich das Radio neu einstellen muss und irgentwelche Sachen neu angelernt werden müssen.Das hat mir dann etwas Angst gemacht.

Ich würde es so machen wie der Typ hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=M_lVqWqIlKE

Kann ich diese Vorgangsweise anwenden?

Warum kriegt man eigentlich keinen Stromschlag wenn man z.B die Pole von der Batterie anfasst oder an denn Batterieklemmen?Hab mich das schon immer gefragt.Hab da immer Angst anzufassen.

Sorry für die fragen :(.

Würde mich weitehrhin auf Eure Hilfe freuen.

Ruhestrom

Zitat:

@Sido89 schrieb am 2. Januar 2019 um 15:16:58 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort.

Also muss ich denn Regler dahin drehen(siehe Bild) richtig?

https://data.motor-talk.de/.../multi2-4368975228517336476.jpg

Ich kenne dein Messgerät nicht, deshalb vorsichtig an die 200 mA heran tasten. Wenn es eine Feinschmelzsicherung ist, so ist diese bei Überlastung natürlich durch. Daher würde ich zuerst mal mit der 20 Amp. testen, eventuell bekommst du 0,03 A angezeigt. Das wäre dann schon mal gut.

Ich löse dazu die Polklemme am Pluspol. Aus Gründen der Arbeitssicherheit, sollte man dazu eigentlich den Minuspol verwenden. Da kommt man jedoch schlecht bei. Also Vorsicht beim hantieren am Pluspol, Kurzschlussgefahr! Nicht mit dem blanken Werkzeug Karosserieteile berühren. Das würde unter Umständen glühend heiß. Technisch ist die Auswahl des Pols völlig egal.

 

 

Zitat:

Mir ist leider nur bekannt,das man die Motorhaube offen lässt und dann die Türen veriegelt und ca. 2 std warten das alle Steuergeräte eingeschlafen sind.Mehr weiß ich leider nicht aber wenn du möchtest kannst du es mir ja schreiben.Ich freue mich über jede Hilfe.

Die Türen und Motorklappe können (müssen) offen bleiben! Man kann die Drehfallen mit einem Schraubendreher verriegeln. Fahrzeug verschließen Busruhe (also 15 Minuten) abwarten.

 

Zitat:

Ich wollte gerne eine Ruhestrom Messung durchführen ohne das es zur Stromunterbrechung ist.Hatte noch nie die Batterie abgeklemmt.

Hab gelesen das ich das Radio neu einstellen muss und irgendwelche Sachen neu angelernt werden müssen.Das hat mir dann etwas Angst gemacht.

Die Stromunterbrechung ist auch zu unterlassen! Unterbrechung würde ein Steuergerätereset bedeuten. Dann könnte ein vorhandener Ruhestromfehler unterdrückt werden. Man wiegt sich in Sicherheit, tatsächlich kann es jedoch anders sein.

 

Zitat:

Ich würde es so machen wie der Typ hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=M_lVqWqIlKE

Kann ich diese Vorgangsweise anwenden?

Das Video ist i.O.
Wenn man einen Massepunkt im Motorraum verwenden möchte, so muss du zwingend an den Minuspol der Batterie.

Das ist am Golf V nicht so einfach.

Zitat:

Warum kriegt man eigentlich keinen Stromschlag wenn man z.B die Pole von der Batterie anfasst oder an denn Batterieklemmen?Hab mich das schon immer gefragt. Hab da immer Angst anzufassen.

Ist unbegründet, da die Spannung zu gering. Ab 50 Volt wird es dann spannender.

 

Edit:

Ich rate dir, nicht gleich mit dem Stromessen (Ampere) zu beginnen. Lieber mal im Spannungsbereich (Volt) etwas probieren, dann wird man auch etwas sicherer. Dann kann man mal an einer Glühbirne den Strombereich testen.

Den 20 Ampere Bereich kann man natürlich auch nochmal absichern, wenn man da in die Messschleife noch eine fliegende 15 Ampere Sicherung einbaut. Dann bleibt das Messgerät heile.

Also niemals im Strombereich zwischen den beiden Batteriepolen messen. Das ist ein klassischer Kurzschluss und führt ohne eingeschleifte Sicherung zum Abrauchen des Messgerätes.

Messbeispiel für Strom: 55 Watt / 12 Volt = 4,6 Ampere

Wenn noch Fragen sind, lieber vorher Fragen!

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:58

Danke schonmal für deinen langem Beitrag.

Dann stecke ich lieber das rote Kabel in denn 20A rein und denn Drehregler auf 20 weiß oben Strich unten gestrichelten Strich A.So richtig?So wie im Bild:

https://data.motor-talk.de/.../multi3-6341556127287731937.jpg

Also ich würde das dann über denn Minus Pol machen.

Im Motoraum habe ich einen Massepunkt,wo ich die schwarze Spitze drann halten könnte (siehe Bild):

https://data.motor-talk.de/.../pol-8292581627413170967.jpg

Kann ich da die schwarze Spitze drann halten?

Da habe ich auch immer die - Klemme drann gemacht von meinem Batterie Ladegerät um meine Batterie aufzuladen.Hat bis jetzt immer super funktioniert also gehe ich davon aus das dieser Massepunkt geeignet wäre.

Die rote Spitze würde ich dann da drann halten oben auf dem - Pol(Siehe Bild):

https://data.motor-talk.de/.../pol2-8193801565032253144.jpg

Und dann wie in dem Video die Batterie Klemme hochziehen und dann ablesen.

Vielen dank schonmal das DU mir dabei hilfst finde ich echt super nett.

Gruß

Strom
Strom
Ruhe

Ich hatte oben noch mal was dazugeschrieben.

 

Zitat:

@Sido89 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:58:25 Uhr:

 

Dann stecke ich lieber das rote Kabel in denn 20A rein und denn Drehregler auf 20 weiß oben Strich unten gestrichelten Strich A.So richtig?

Das ist so richtig für Gleichstrom. Danach dann mal mit 200 mA.

 

Zitat:

Also ich würde das dann über denn Minus Pol machen.

Im Motoraum habe ich einen Massepunkt,wo ich die schwarze Spitze drann halten könnte (siehe Bild):

https://data.motor-talk.de/.../pol-8292581627413170967.jpg

Kann ich da die schwarze Spitze drann halten?

Da habe ich auch immer die Klemmen drann gemacht von meinem Batterie Ladegerät um meine Batterie aufzuladen.Hat bis jetzt immer super funktioniert also gehe ich davon aus das dieser Massepunkt geeignet wäre.

Die rote Spitze würde ich dann da drann halten oben auf dem + Pol(Siehe Bild):

https://data.motor-talk.de/.../pol2-8193801565032253144.jpg

Und dann wie in dem Video die Batterie Klemme hochziehen und dann ablesen.

Auch das ist so richtig. Besser geht das natürlich mit einer Krokodilklemme oder mit einer dritten Hand.

Wenn dabei nun tatsächlich der Stromfluss unterbrochen würde, so ist das absolut kein Beinbruch. Dann müssen halt die Fensterheber mal angelernt werden. Der Lenkwinkelsensor liefert dann eine Fehlermeldung, die aber meistens nach kurzer Fahrzeit selbständig erlischt. Das Radio weiß eh wo es hingehört, also auch kein Problem.

 

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:29

Okay dann werde ich denn Ruhestrom so messen wie ich es oben beschrieben habe.

Bei dem Multimesser steht keine 200 mA nur 200m.Also das wäre das 200 mA richtig?Und das rote Kabel dann in mA reinstecken wie auf dem Bild im gelben Kreis(Siehe Bild):

https://data.motor-talk.de/.../multi3-1149445503279605183.jpg

Aber wenn ich dann auf 200 mA einstelle und in mA messe,wird dann nicht mein Multimeter zerschoßen so wie es viele in denn Videos sagen?

Also wenn mal die Spitze von dem Massepunkt runterfällt und der Stromfluß dadurch unterbrochen ist,wäre es nicht schlimm richtig?

Was müsste ich denn noch alles neu einstellen oder anlernen?Wie du sagtest die Fensterheber neu anlernen,Lenkwinkel Sensor erlischt nach ner Zeit automatisch.Und was noch?

Müsste ich dann für das ganze anlernen extra zum :) fahren?

Du hast mich aufjedenfall schonmal schlauer gemacht danke dir.

Strom

Bei Deinem elektrischen "Grundwissen" würde ich die 20A Buchse verwenden und hoffen, dass dieser Messbereich ein Ergebnis liefert. Falls nicht, würde ich die Messversuche beenden. Oder jemanden um Hilfe bitten, der was davon versteht. Wo wohnst Du denn?

Die ausgewählten Kontaktpunkte sind gut. Aber "Spitze dranhalten" ist Kacke. Es muss schon ein dauerhafter, auch länger beständiger, Kontakt sein.

Nimm, wie schon beschrieben, ne Krokodilklemme für den Massepunkt, an die Batterie passt ne große von einem Überbrückungskabel. Oder bohre ein ganz kleines Loch (Durchmesser entsprechend der Prüfspitze) 3 mm tief von oben in den Pol. Das geht leicht, er ist aus Blei. In dieses steckst Du dann die (bevorzugt die schwarze) Prüfspitze des Messgeräts.

Dann könntest Du eventuell sogar den Minuspol abschrauben, diesen hochziehen und dann kontaktfrei wieder ablegen. (Also was zwischen Polklemme und Pol legen). Das hat den Vorteil, das Auto wird dabei nicht stromlos. Weil ja der Strom jetzt durch das bereits vorher verlegte Messgerät fließt.

Nach Deinem Foto zu urteilen kommst Du ja an den Minuspol sehr gut dran.

 

... und richtig. Der Aufdruck 200m beschreibt den Messbereich Maximal 200 mA = 200 milli Ampère = 0, 2 A

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:46

Auch dir danke ich ganz herzlich für deine Antwort.

Ich wohne in Mönchengladbach.

Okay dann mache ich es nur mit der 20A Buche und wenn dann kein Ergebniss rauskommt lasse ich es lieber mit dem mA messen.Viel nichts kaputt machen.

An denn Minuspol wie du auf dem Bild siehst komme ich ja sehr gut ran.

Leider habe ich keine Krokodilklemme.Wäre es auch möglich die schwarze Spitze auf dem Massepunkt hinzulegen das Kontakt besteht und eine Wäscheklammer draufmachen das die länge der Spitze und der Massepunkt gehalten werden?

Meinst du anstatt ner Wächeklammer vom nen Überbrückungskabel(hab ich) die rote oder die schwarze Krokodilklemme mit der schwarzen Spitze an denn Massepunkt festklemmen?

 

Sorry für die vielen fragen für jeden ist es ja das erste mal :)

Zitat:

@Sido89 schrieb am 2. Januar 2019 um 17:46:21 Uhr:

Auch dir danke ich ganz herzlich für deine Antwort.

Okay dann mache ich es nur mit der 20A Buche und wenn dann kein Ergebniss rauskommt lasse ich es lieber mit dem mA messen.Viel nichts kaputt machen.

Leider habe ich keine Krokodilklemme.Wäre es auch möglich die schwarze Spitze auf dem Massepunkt hinzulegen das Kontakt besteht und eine Wäscheklammer draufmachen das die länge der Spitze und der Massepunkt gehalten werden?

 

Sorry für die vielen fragen

Ja, könnte funktionieren. Aber nimm die rote. Sonst verwirrt Dich vielleicht das Minuszeichen auf der Anzeige des Messgerätes. Der elektrisch "negativste" Punkt ist der Batterie-Minus-Pol. Und an den gehört dann logischerweise die schwarze Prüfspitze. Geht aber beim digitalen Messgerät auch andersrum, gibt halt ne negative Anzeige (gleicher Wert, aber Minus davor).

Dann fehlt noch ne dauerhafte Verbindung zum Batteriepol. Ich hatte ganz ganz früher in den Anfangszeiten meiner Bastelzeit in Ermangelung eines Labor-Netzteils ne Autobatterie als 12 Volt Quelle. Die hatte auch zwei Löcher in den Polen - für Bananenstecker...

Nachtrag: Habe gerade das von Dir verlinkte Video angesehen.

( https://www.motor-talk.de/videos.html?... )

Ja, genau so kann man das machen.

Mit der Ergänzung, dass er einen Smart hat und keinen Golf.

Der hat weniger Steuergeräte und bei Dir kann das schon ein paar Minuten dauern, bis die Steuergeräte "schlafen". Und so lange sollte schon ein fester Kontakt bestehen, nicht ein "mit-der-Hand-die-Prüfspitze-draufgedrückt-Kontakt". Da fällt Dir ja der Arm ab...

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:22

Ne das würde mich nicht verwirren,das - vor der Anzeige würde für mich heißen "zieht".Wäre optimal.

Ich muss doch sogesehen einfach nur ca 2 Std warten bis die Steuergeräte im Schlaf Modus sind und dann messen,da brauche ich ja nicht 2 Std die rote Prüfspitze oben am Minus Pol halten oder?

Danke nochmals für deine Hilfe.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 2. Januar 2019 um 17:46:21 Uhr:

 

Meinst du anstatt ner Wächeklammer vom nen Überbrückungskabel(hab ich) die rote oder die schwarze Krokodilklemme mit der schwarzen Spitze an denn Massepunkt festklemmen?

Mach Dir keinen Stress daüber dass Du was fragst.

DAFÜR sind Foren da ! ! !

Noch schöner ist es, wenn auch ordentliche Antworten kommen, also so wie hier...

Ja, das geht mit dem Überbrückungskabel für den Karosserie-Massepunkt.

Und dann brauchst Du halt noch eine feste Verbindung zum Minuspol der Batterie.

Wenn Du das mit offener Türe machst...

(@Golfschlosser: Warum sollen (müssen) die Türen offen bleiben??? Ich würde die Fenster auf machen und dann die Türen zu und dann abschließen, dann käme ich auch in den Innenraum - falls nötig.)

... prüfe, ob die Innenbeleuchtung aus ist, denn die macht die Messung kaputt...

 

Zitat:

@Sido89 schrieb am 2. Januar 2019 um 18:22:28 Uhr:

 

Ich muss doch sogesehen einfach nur ca 2 Std warten bis die Steuergeräte im Schlaf Modus sind und dann messen,da brauche ich ja nicht 2 Std die rote Prüfspitze oben am Minus Pol halten oder?

Danke nochmals für deine Hilfe.

Richtig. Stimmt! Alles sehr gut durchdacht und verstanden. So kann das gehen. Sehr gut ! ! !

Aber Du darfst halt beim Abschrauben der Polklemme nicht mit der Prüfspitze vom Minus-Pol der Batterie abrutschen, denn dann ist das Auto kurz stromlos und im dümmsten Fall beginnen dann die zwei Stunden von vorne...

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:34

Also wenn ich die Türen mit der ZV zumache,dann ist im Innenraum alles aus.

Ich hatte das mal getestet indem ich im Auto saß dann mit ZV zugemacht und im Handschuhfach ging dann das Licht aus und im Kofferaum war dann auch kein Licht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zum Ruhestrom messen