ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruhestrom zu hoch Golf 5

Ruhestrom zu hoch Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. August 2020 um 16:36

Guten Tag

Habe seit Wochen folgendes Problem mit meinem Golf 5 BJ 2004 1.9tdi

Auto zieht Ruhestrom von 0,24 mA. Nach ziehen von Sicherung 14 an Sicherungskasten C (Innenraumbeleuchtung) fällt Strom auf 0.12 mA - welcher immer noch deutlich zu hoch ist - kein Eintreten des SLEEP Modus

Vorab, Nein es leuchtet nichts im Fahrzeug weiter wenn alle Türen zu sind, weder im Kofferraum noch im Handschuhfach.

An der Fahrertür, Beifahrertür sowie Heckklappe wurden alle Kabelschäden beseitigt.

Fehler lässt sich ebenso beeinflussen durch Stecker K an Bordnetzsteuergerät der mit el. Zuheizer, Innenbeleuchtung und Heckscheibenheizung belegt sein dürfte anhand der Fehlermeldung im danach ausgelesenem Fehlerspeicher.

Trotz gezogenem Stecker oder ziehen der Sicherung kein Eintreten des Sleep Modus.

 

Zuheizer sowie Heckscheibenheizung auch schon abgesteckt jedoch keine Änderung.

Erst nach Ausbau vom Bordnetzsteuergerät oder Ausbau der Sicherung SA6 (80A) fällt das Fahrzeug auf den gewollten Ruhestrom bzw Sleepmodus von 0.03 mA.

Man kann dem Strom identisch wie Sicherung SC14, Stecker K am Bordnetz und durch das Relais am Steuergerät beeinflussen jedoch nicht eliminieren. Habs mit dem daneben am Bordnetzsteuergeräts bereits getauscht da 2x2 idente Relais verbaut sind, jedoch immer noch keine Änderung.

Habe es heute mit Abstecken des Komfort-Steuergerätes im Ruhestrom von 0.24 probiert, auch nichts..

Ich tippe mittlerweile aufs Bordnetzsteuergerät, da sich der Fehler zwar beeinflussen lässt, der Ruhestrom aber dennoch deutlich zu hoch ist bzw keine gewünschten 0.03 mA eintreten..

Leider kostet das gute Teil über 500 € ohne Codierung und ich würde das Geld ungern in den Wind schießen ??

Wäre sehr dankbar wenn jemand diesen Fehler kennt oder vielleicht einen Stromlaufplan der Innenbeleuchtung hätte.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Tipps

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Fehlersuche12345,

bitte mal mit dem Messgerät die richtigen Daten

sagen. 0,24 mA.....ich denke du meinst 240 mA..

Das Problem ist immer beim Ablesen ...

0,03mA....da träumt jeder von....8-16 mA ist schon eine Led...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 6. August 2020 um 17:29

Gemessen in Ampere und nicht mA, mit einem Würth multimeter, verzeihung denkfehler beim Schreiben ???????

Zitat:

@VWveteran schrieb am 6. August 2020 um 19:21:10 Uhr:

Hi Fehlersuche12345,

bitte mal mit dem Messgerät die richtigen Daten

sagen. 0,24 mA.....ich denke du meinst 240 mA..

Das Problem ist immer beim Ablesen ...

0,03mA....da träumt jeder von....8-16 mA ist schon eine Led...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Steht was in der Glaskugel, alternativ im Fehlerspeicher?

Fremdradio oder neueres VW Radio verbaut?

Themenstarteram 6. August 2020 um 18:08

Radio ist noch das Originale drin, wurde auch schon abgesteckt, ohne Änderung..

Im Fehlerspeicher hab ich noch den hinteren linken Fensterheber defekt. Wurde auch schon abgesteckt ohne Veränderung. Desweiteren hängen die hinteren Türen nicht an der Sicherung SA6 womit ich ihn als Fehlerquelle ausschließe. Und einen Stellmotordefekt an einem Motor der Temperaturregelung der Climatronic. Diesen schließ ebenso aus da er auf einem anderen Kreis gesichert ist - Bedienteil der Klimatronic wurde auch schon abgesteckt beim Ausbau des Radios, ohne Änderung...

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 6. August 2020 um 19:41:55 Uhr:

Steht was in der Glaskugel, alternativ im Fehlerspeicher?

Fremdradio oder neueres VW Radio verbaut?

Zitat:

@Fehlersuche12345 schrieb am 6. August 2020 um 18:36:56 Uhr:

Guten Tag

Habe seit Wochen folgendes Problem mit meinem Golf 5 BJ 2004 1.9tdi

Auto zieht Ruhestrom von 0,24 mA. Nach ziehen von Sicherung 14 an Sicherungskasten C (Innenraumbeleuchtung) fällt Strom auf 0.12 mA - welcher immer noch deutlich zu hoch ist - kein Eintreten des SLEEP Modus

Wenn da Radio noch original ist, wird da auch nicht der Fehler sein. Ich würde im VCDS jetzt die Busruhe kontrollieren, welcher Bus nicht zur Ruhe kommt.

Der nächste Schritt, wäre die Ruhestromverlustmessung. Wie es geht, steht im Anhang. Um überhaupt zu wissen, was an den einzelnen Sicherungen hängt, wäre mein weg zu erWin um Sicherungsbelegung u. Stromlaufpläne ab zu saugen.

Wenn das nicht fruchtet kann auch die Lima selbst der Verursacher sein, wenn eine Sperrdiode defekt ist.

Themenstarteram 7. August 2020 um 6:56

Stromlaufpläne stehen mir keine zur Verfügung.

Kann mit meinem Tester auch keine VCDC codieren, ausschließlich fehlercodes auslesen und löschen.

Lichtmaschine und Batterie wurden bereits erneuert..

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. August 2020 um 20:47:43 Uhr:

Zitat:

@Fehlersuche12345 schrieb am 6. August 2020 um 18:36:56 Uhr:

Guten Tag

Habe seit Wochen folgendes Problem mit meinem Golf 5 BJ 2004 1.9tdi

Auto zieht Ruhestrom von 0,24 mA. Nach ziehen von Sicherung 14 an Sicherungskasten C (Innenraumbeleuchtung) fällt Strom auf 0.12 mA - welcher immer noch deutlich zu hoch ist - kein Eintreten des SLEEP Modus

Wenn da Radio noch original ist, wird da auch nicht der Fehler sein. Ich würde im VCDS jetzt die Busruhe kontrollieren, welcher Bus nicht zur Ruhe kommt.

Der nächste Schritt, wäre die Ruhestromverlustmessung. Wie es geht, steht im Anhang. Um überhaupt zu wissen, was an den einzelnen Sicherungen hängt, wäre mein weg zu erWin um Sicherungsbelegung u. Stromlaufpläne ab zu saugen.

Wenn das nicht fruchtet kann auch die Lima selbst der Verursacher sein, wenn eine Sperrdiode defekt ist.

Zitat:

@Fehlersuche12345 schrieb am 7. August 2020 um 08:56:23 Uhr:

Stromlaufpläne stehen mir keine zur Verfügung.

Kann mit meinem Tester auch keine VCDC codieren, ausschließlich fehlercodes auslesen und löschen.

Lichtmaschine und Batterie wurden bereits erneuert..

Deshalb kann man sich die für kleinen Münzeinwurf auf erWin absaugen, mAn gut investiertes Geld, denn es erleichtert die Suche ungemein:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Hallo Fehlersuche12345,

hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Wenn ja, was war letztendlich der Fehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen