ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rückrufmaßnahme "Steuergeräte programmieren BMW G0x G1x G2x G3x G42"

Rückrufmaßnahme "Steuergeräte programmieren BMW G0x G1x G2x G3x G42"

BMW 3er G21
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 16:40

Betroffen sind die Baureihen G0x G1x G2x G3x und G42.

Die Maßnahme läuft unter der ID 0013940300 und ID 00139950300.

Mehr Infos als das Schreiben der BMW AG, das heute im Briefkasten landete, habe ich leider nicht. Ich wurde gebeten in die Werkstatt zu kommen, scheinbar wurde festgestellt, dass es in einem eingegrenzten Produktionszeitraum des Abgasrückführungskühlers möglicherweise zu Fertigungsschwankungen im Lötprozess gekommen ist, wodurch sich in sehr seltenen Fällen über die Fahrzeuglebensdauer möglicherweise zündfähige Ablagerungen in der Sauganlage entwickeln können.

Die kann zu lokalen Verschmorungen an der Sauganlage und in äußerst seltenen Fällen zu einem Fahrzeugbrand führen...

Hat das auch jemand bekommen?

Meine Frage: Kann man diesen Werkstattaufenthalt (kostenlos für den BMW-Nutzer) verbinden mit ein paar anderen Dingen (zB. Durchsicht des Fahrzeuges oder sogar Hinweis auf weitere mögliche Probleme, bei mir zB. gerade der Fahrergurt, der etwas "labbrig" wirkt an einigen Stellen... kann das sogar ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall sein? Mein Fahrzeug ist Bj. 04/2021 bzw. Bitte um ein Update RSU durch die Werkstatt)?

Ansonsten ist das ja schon ein geniales Fahrzeug!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein G21 320dx (EZ Juli 2020) war gerade zum Wechsel der Bremsflüssigkeit (3 Jahre alt) in der Werkstatt. Dabei wurde ich auf die Notwendigkeit eines Steuergeräte SW updates für genau dieses Problem hingewiesen, ein separates Schreiben von BMW habe ich dazu nicht erhalten. Der Werkstattleiter meinte, das update sei nicht wirklich kritisch, kann also auch beim nächsten Besuch gemacht werden.

Ich kombiniere das im Juli mit der dann fälligen HU und einem generellen System update (meiner läuft noch auf Version 07/2021.85). Nur ersteres ist dann kostenpflichtig.

Moin!

 

Jetzt aber mal eine Frage: wie können „möglicherweise zündfähige Ablagerungen in der Sauganlage“ wegen „Fertigungsschwankungen im Lötprozess“ durch ein Softwareupdate behoben werden?

 

Danke euch!

LG

Hallo!

 

In dem die Software dieses besser überwacht und ggfls. Alarm schlägt, dass gereinigt werden muss. Die Überwachung kann durch die verschiedenen Drucksensoren erfolgen. Die Ablagerung selbst kann die Software nicht verhindern.

 

CU Oliver

Zitat:

@b8variant schrieb am 15. Juni 2023 um 07:35:58 Uhr:

Moin!

Jetzt aber mal eine Frage: wie können „möglicherweise zündfähige Ablagerungen in der Sauganlage“ wegen „Fertigungsschwankungen im Lötprozess“ durch ein Softwareupdate behoben werden?

Danke euch!

LG

Hallo,

Fertigungsschwankungen im Lötprozess heißt: der Abgasrückführungskühler könnte dadurch undicht sein und Kühlmittel darein gelangen was Zündfähig ist. Ich gehe davon aus, daß er in dem Fall erneuert wird.

Freundliche Grüße

Diese Maßnahme dürfte doch nur Diesel betreffen, oder?

Habe heute die Post zur Rückrufaktion bekommen. Fahre einen 320d von 2020.

Laut Brief wird nur eine neue Software aufgespielt.

Welcher Baizeitraum ist denn betroffen ?

In dem Schreiben steht kein Zeitraum. Es wird nur über einen kleinen Zeitraum gesprochen.

Habe gleiches Schreiben gestern für meinen X3 2.0d, gebaut in Q2/2020, bekommen ...

Bin auch dabei. 520d Touring

Ich war auch dabei g20 320d 12.2020

Mein BMW 320d, aus Juni 2021 ist auch betroffen

Wurde aber schon bei einem geplanten Werkstattaufenthalt durchgeführt.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 16:27

Zitat:

@BMW_320d_Xdrive schrieb am 20. Juni 2023 um 22:21:50 Uhr:

Mein BMW 320d, aus Juni 2021 ist auch betroffen

Wurde aber schon bei einem geplanten Werkstattaufenthalt durchgeführt.

Hab jetzt auch einen Termin ausgemacht, aber die Dame am Telefon sagte mir nach der Online-Termin-Vereinbarung, dass der Wagen dafür über Nacht bleiben muss, da mehrere Stunden in Anspruch genommen werden müssen (gut hatte noch zwei weitere kleine Problemchen angegeben)...

Ist das wirklich so, dass Steuergeräte-Softwareupdates bis zu 8h dauern können?

Als Ausgleich gibt es wenigstens kostenlose Bustickets ;-)

Hallo in die Runde. Ich habe meinen heute um 13 Uhr zur Rückrufmaßnahme und die Beifahrertür sollte auch noch gecheckt werden da sie sich bis jetzt zweimal von außen nicht öffnen ließ. Um 16.15 Uhr kam der Anruf und ich konnte ihn wieder abholen. Das mit der großzügigen Zeitangabe sichern sich die Werkstätten nur ab. Es kann ja sein, dass das Update abgebrochen wird und erneut gestartet werden muss von daher ist es schon in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rückrufmaßnahme "Steuergeräte programmieren BMW G0x G1x G2x G3x G42"