ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückrufaktion FSA 21E10 - Powertrain Control Module Reprogramming

Rückrufaktion FSA 21E10 - Powertrain Control Module Reprogramming

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 22:46

In der App erhalte ich heute den Hinweis, ich solle mich zu der FSA (Field Service Action) mit dem Händler in Verbindung treten.

Weiß einer von Euch, was dahintersteckt und vielleicht, mit was für einer Dauer für den Werkstattaufenthalt zu rechnen sein kann? Wenn ich recherchiere, lese ich zu PCM Updates, dass es sich dabei um ein Softwareupdate handelt, also keine Montagearbeiten vorgenommen werden.

Ist durch den Fehler/Defekt, der nun behoben werden soll, ggf. schon ein Schaden eingetreten, der sich nun zwar nicht weiter verschlimmert aber den Zustand der entsprechenden Baugruppe verschlechtert hat?

Viele Grüße,

navimodus

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also ich fahre den 2019 150PS Diesel Schalter und habe keine Rückrufaktion, bei unserem 2020 ST Benziner Schalter ebenfalls nix. Scheint wohl am Automatik was zu sein.

Ich habe die Rückrufaktion... 2019 Diesel 120 PS Schalter

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 13:20

Zitat:

@speedplums schrieb am 3. Dezember 2021 um 14:13:55 Uhr:

Scheint wohl am Automatik was zu sein.

Es haben sich hier bereits 2 Fahrer von Schaltgetriebe gemeldet, die den Rückruf auch erhalten haben.

Der gemeinsame Nenner ist also noch nicht heraus.

War gerade in der Werke für Termin Ölwechsel

2.0 l Diesel Automatik 6/2019, nur AGR Ventil Serviceaktion die drin steht

Zitat:

@Overload1983 schrieb am 3. Dezember 2021 um 14:21:30 Uhr:

nur AGR Ventil Serviceaktion die drin steht

oder doch eher die 21P08 (EGR Sieb) ?

Lt einem UK forum hat die 21E10 was mit dem NOx ausstoß zu tun bei "älteren Motoren" Also eher Kraftstoff und Getriebe unabhängig

Also evtl erst einmal Fahrzeuge mit frühen Baujahren und oder vielen Kilometern auf der Uhr die dran sind..

 

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:19:17 Uhr:

Zitat:

@Overload1983 schrieb am 3. Dezember 2021 um 14:21:30 Uhr:

nur AGR Ventil Serviceaktion die drin steht

oder doch eher die 21P08 (EGR Sieb) ?

Lt einem UK forum hat die 21E10 was mit dem NOx ausstoß zu tun bei "älteren Motoren" Also eher Kraftstoff und Getriebe unabhängig

Also evtl erst einmal Fahrzeuge mit frühen Baujahren und oder vielen Kilometern auf der Uhr die dran sind..

Ja irgend so etwas, nur halt nicht die hier erwähnte Rückrufaktion. „zwecks Evtl. nur Automatikgetriebe“

Es scheint nur Diesel zu betreffen. Die Abgaswerte müssen wohl mehr und mehr nach unten gedrückt werden und das geht nur mit Umstellung der Steuergeräte. Vermutlich hat das zur Folge, dass die Batterie noch schlechter lädt, das Auto schlechter beschleunigt oder sonstwas was dabei helfen kann, weniger Co2 auszustoßen...

Das sind natürlich nur meine Vermutungen. Irgendwas muss aber anders sein am Motor-Verhalten sonst würde es nix bringen.

Gibt es da nicht was offizielles von Ford, was da gemacht wird? Muss man eine Rückrufaktion eigentlich ausführen lassen?

Zitat:

@Fahrer071964 schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:58:36 Uhr:

Gibt es da nicht was offizielles von Ford, was da gemacht wird? Muss man eine Rückrufaktion eigentlich ausführen lassen?

Wenn Sie vom KBA angeordnet wird, dann muss man sie ausführen lassen.

Wenn nur der Hersteller es möchte, dann ist es freiwillig, könnte aber Auswirkungen auf die Garantie haben bei verweigern.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:46:14 Uhr:

Es scheint nur Diesel zu betreffen. Die Abgaswerte müssen wohl mehr und mehr nach unten gedrückt werden und das geht nur mit Umstellung der Steuergeräte. Vermutlich hat das zur Folge, dass die Batterie noch schlechter lädt, das Auto schlechter beschleunigt oder sonstwas was dabei helfen kann, weniger Co2 auszustoßen...

Das sind natürlich nur meine Vermutungen. Irgendwas muss aber anders sein am Motor-Verhalten sonst würde es nix bringen.

2L Diesel.... Bis dato noch nix im ETIS.

Ich korrigiere: Es scheint den kleinen 120PS 1.5l Diesel zu betreffen.

Zitat:

@Fahrer071964 schrieb am 2. Dezember 2021 um 21:52:34 Uhr:

Kann jemand näheres darüber sagen, Grund der Rückrufaktion?

Bei einer Reihe von Fahrzeugen kann es aufgrund eines Kalibrierungsfehlers des in den Fahrzeugen installierten PCM im Laufe der Zeit zu hohen NOx-Emissionen kommen.

 

Neue PCM-Kalibrierungen sind herausgegeben worden, um dieses Problem anzugehen. Das PCM muss auf die neueste Version aktualisiert werden, um mögliche hohe NOx-Emissionen zu verhindern, die im Laufe der Zeit entstehen können

 

 

Zitat:

@wo359 schrieb am 3. Dezember 2021 um 20:49:51 Uhr:

Zitat:

@Invio1 schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:46:14 Uhr:

Es scheint nur Diesel zu betreffen. Die Abgaswerte müssen wohl mehr und mehr nach unten gedrückt werden und das geht nur mit Umstellung der Steuergeräte. Vermutlich hat das zur Folge, dass die Batterie noch schlechter lädt, das Auto schlechter beschleunigt oder sonstwas was dabei helfen kann, weniger Co2 auszustoßen...

Das sind natürlich nur meine Vermutungen. Irgendwas muss aber anders sein am Motor-Verhalten sonst würde es nix bringen.

2L Diesel.... Bis dato noch nix im ETIS.

2 l Ecoblue nur im Kuga.

Ansonsten betrifft es diverse Baureihen mit dem 1.5 l Ecoblue.

@mechanic74 danke für deine Erklärung... ist dann die Durchführung der Rückrufaktion Pflicht? Bekommt man die Mitteilung auch noch schriftlich?

Wenn die Aktion vom KBA überwacht wird ist sie ein absolutes Muss.

 

Bei einer reinen Ford Aktion weiß ich es nicht wie es gehandhabt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückrufaktion FSA 21E10 - Powertrain Control Module Reprogramming