ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:41

Scheinbar ist der Wagen zu laut ...

Rückruf 30E3
Ähnliche Themen
371 Antworten

Gestern stand ein Dodge RAM an der Ampel neben mir. 2 Endrohre wie ein Kamin. Ob der auch das Steuergerät upgedated bekommt? Hörte sich auf jeden Fall fast nach startendem Flugzeug an, als die Ampel auf Grün sprang und er mit Vollgas loshämmerte. Also ich finde das ganze auch nur noch lächerlich mit dem Update für den TTRS.

Wenn man sich so manchen Chopper anhört, insbesondere Harleys, wie wirklich unangenehm die bollern und knallen, dann erscheint der TT RS wie Kindergarten. Die ganze Angelegenheit ist ja eigentlich Kindergarten, oder besser gesagt Machtdemonstration seitens KBA.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was ganz anderes dahinter steckt und eher Audi das KBA zu Hilfe geholt hat. Wäre es nicht denkbar, dass Audi Angst hat die noch vorhandenen TTRS mit OPF nicht loszuwerden, weil wohl die meisten einen ohne OPF haben wollen auch wenn’s ein Gebrauchter ist? Warum ist der RS3 nicht betroffen? Jedenfalls weiß ich nichts davon. Und es gibt doch so viele Autos die laut sind weil die keinen OPF haben.

Ich verstehe das alles nicht, alles sehr sehr merkwürdig.

Das wäre aber sehr weit hergeholt. Der TTRS ist auch nicht mehr bestellbar.

Der RS3 hat keine Auspufftaste.

Ich versteh eure Aufregung nicht, gefühlt bin ich der einzige hier der das Update drauf hat, mittlerweile die Version 2.0 und das einzige was sich ändert ist, dass im Comfort die Klappentaste nimmer geht…ein Modus den ich nie benutze! Dann ist er beim Kaltstart etwas verträglicher und das war’s. Desshalb gegen das KBA vor Gericht ziehen? Da wird sich kaum ein Richter finden der auf eurer Seite steht. Komplett anders sieht das natürlich für die aus, die eine Software drauf haben, da würde ich mich auch quer stellen! Ganz davon abgesehen hab ich den Sinn dieser Aktion bis heute nicht verstanden, denn wie gesagt wird das Teil nicht leiser. Wenn man im Dynamic seine Stadtrunden dreht und das dachte ich ist das eigentliche Ziel dieser Aktionen. Ich glaub sogar wir sollten uns ganz still verhalten, denn evtl. hat beim KBA noch keiner bemerkt, dass die Taste in Dynamic unverändert ist …

@265TT30x19

Wie sieht es denn im Individual-Modus aus? Kannst du da Motorsound auf dynamic stellen und funktioniert die Taste dann? Sie soll ja auf auto und comfort nicht mehr gehen, sondern nur im Dynamic-Modus. Aber ich fahre ja nicht in dynamic mit ständig überhöhter Drehzahl... Daher die Frage, ob Individual-Modus mit Sound = dynamic noch die Taste zulässt.

Das würde mich auch interessieren. Ich fahre immer in Individual. Geht da die Taste noch wie bisher, oder muss ich erst einmal alle Modi durchschalten, bevor die Taste wieder das tut, was sie soll?

Und wie sieht's beim Warmstart aus? Ist da das herrliche Knallen noch da, oder ist er da auch plötzlich ruhig?

Im Kaltstart wär's mir ja egal - das ist bisher nur laut, klingt aber nicht wirklich toll.

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 13. Februar 2023 um 20:04:10 Uhr:

ich fahre ja nicht in dynamic mit ständig überhöhter Drehzahl...

wenn Dich das stört, kannst Du einmal am Schaltknüppel ziehen und bis in D, trotz Dynamic-Modus.

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 14. Februar 2023 um 10:42:12 Uhr:

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 13. Februar 2023 um 20:04:10 Uhr:

ich fahre ja nicht in dynamic mit ständig überhöhter Drehzahl...

wenn Dich das stört, kannst Du einmal am Schaltknüppel ziehen und bis in D, trotz Dynamic-Modus.

Vielleicht möchte man nicht jedes mal 60 Knöpfe drücken um loszufahren. :rolleyes:

Schade, dass die Karren mittlerweile so umständlich sind und nicht einfach die Einstellung

behalten, die man für sich EINMAL eingestellt hat.

Ach war das früher schon, da konnte man noch am Schlüssel drehen und davonbrausen :)

Denkt mal über ein Cete Modul nach, das merkt sich unabhängig vom SW Stand und Modus die letzte Klappenstellung

Das mit Individual hab ich noch nicht getestet…fahr derzeit leider nicht mit dem TTRS (Winter ;-) kann also noch bisschen dauern bis ich Rückmeldung geben kann, sorry!

Zitat:

@-sempre- schrieb am 11. November 2022 um 11:29:20 Uhr:

Mein Audi-Zentrum hat die 26P5 trotz meines Widerspruchs aus Schusseligkeit im August aufgespielt. Wirklich bescheiden....

 

Die Klappensteuerung ist extrem kastriert worden, der Startsound bei warmem Motor ist deutlich leiser.

 

Die Klappen lassen sich in Comfort garnicht mehr öffnen, in allen anderen Modi erst nach ca. 10 km Fahrt nach meiner subjektiven Wahrnehmung.

 

In Dynamic sind sie nur im S-Modus bei Kaltstart offen. In D kann man auch dort die Klappen erstmal nicht öffnen.

Ebenfalls nach Abstellen des Fahrzeugs z.B. wegen Einkaufen sind die Klappen in D erstmal wieder nicht zu öffnen, obwohl der Motor ja bereits warm ist und die Klappen ja bereits vorher offen waren.

Mein TT ist seit November abgemeldet, aber ich denke das wird noch der aktuelle Stand der Umprogrammierung sein.

Das trifft so auch alles für den Individual-Modus zu, so wie ichs oben beschrieben hatte.

 

 

Man kann den Individual-Modus jedoch als Trick nutzen, um die Klappen sofort nach Start auch in D zu öffnen:

 

Vorgehensweise:

- Motor starten

- Drive Select so lange mehrfach drücken bis "Individual"-Modus aktiv ist

- "Individual"-Modus ist automatisch in "S" -> einmal am Schalthebel auf "D" nach hinten wippen, Klappen bleiben dann trotzdem noch offen!

Hier sind alle Änderung dargestellt.

Ansonsten bleibt alles gleich.

Bilder müssen für die Logik untereinander gelegt werden:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

 

Bild 1
Bild 2
Bild3

Neue Infos zum TTRS Update 30E3 von Audi direkt im System:

 

Danke an @syccon fürs teilen :)

 

Chip Tuning

Falls für die Durchführung der Rückrufaktion 30E3 ein Zurückversetzen des getunten Steuergerätes erforderlich ist, oder nach der anschließenden Durchführung der Rückrufaktion 30E3 Kosten für das erneute Tuning anfallen, können diese unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Aktionsantrag vergütet werden. Kosten für das ursprüngliche Chip-Tuning werden nicht erstattet.

 

Die Voraussetzungen für eine Vergütung sind:

 

Das Tuning ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragen.

 

In der Anwendung „Fahrzeugindividuelle Hinweise“ wird ein Gewährleistungskennzeichen für Chip-Tuning (z.B. T23) für das Fahrzeug angezeigt. ...

 

Folgende Nachweise müssen (für eine mögliche Gewährleistungsprüfung) mit dem Antrag abgelegt werden:

 

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit Eintragung der Tuningmaßnahme (Kopie)

 

Rechnung über Zusatzaufwand (Original)

 

 

 

Hier noch mal genau was gemacht wird:

 

Die Funktionsanpassung des Soundtasters zur Abgasklappensteuerung bewirkt, dass das Soundsetting „Standard“ unabhängig von der Betätigung des Tasters erhalten bleibt, wenn die Fahrzeugeinstellung wie folgt* besteht:

 

- Getriebe-Wählhebelstellung D in Verbindung mit DriveSelect „Auto“ oder „Comfort“ und

 

- Getriebe-Wählhebelstellung S in Verbindung mit DriveSelect „Comfort“

 

*Die Funktionsanpassung gilt gleichermaßen für die entsprechende Einstellung des Motorsounds im Untermenü des „DriveSelect individual“.

 

Zusätzliche ist beim Starten des Fahrzeugs immer zunächst das Soundsetting Standard aktiv und der Soundtaster deaktiviert. Zur Aktivierung muss einmalig der gewünschte DriveSelect-Mode reaktiviert werden.

 

 

 

Dann gibt es noch Hiweise, unter welchen Umständen es zu Problemen kommen kann.

 

Umrüstungen von US-Fahrzeugen für andere Märkte, insbesondere Eingriffe an MMI und Navigation sowie Licht und Blinkersteuerung.

 

- Nachrüstungen von Anhängevorrichtungen, Sitzheizungen, Rückfahrkameras und Einparkhilfen, falls die Nachrüstung nicht von der AUDI AG angeboten und der Einbau von einem Audi Partner durchgeführt wurde.

So, wenn ich das Alles richtig verstehe, dann muss ich aber auf jeden Fall nach dem Motorstart den Individual-Mode erst neu aktivieren um die Soundtaste wieder benutzen zu können.

Ich starte normalerweise im Individual-Mode mit geschlossener Klappe. Wenn ich Lust habe, drücke ich die Soundtaste und hab nen guten Sound.

Nach dem Update müsste ich dann bei gleicher Konstellation erst viermal Drive-Select drücken und dann die Sound-Taste. Also fünf Tasten statt Einer.

Vielleicht hab ich die Bilder und die Ausführung der letzten Posts auch nicht richtig interpretiert.

Aber wenn das stimmt ist das Update ja noch viel größerer Schwachsinn als gedacht. Es verhindert gar nichts, aber es wird umständlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät