1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Audi TT 8S/FV

Scheinbar ist der Wagen zu laut ...

Rückruf 30E3
372 Antworten

@4evertt: absolut korrekt!

In den meisten anderen Modi funktioniert die Soundtaste dann erst nach ca. 10km Fahrt.

Zitat:

@-sempre- schrieb am 15. Februar 2023 um 08:07:31 Uhr:

@4evertt: absolut korrekt!

In den meisten anderen Modi funktioniert die Soundtaste dann erst nach ca. 10km Fahrt.

Au weia - also ich denke, ich lass das mal drauf ankommen. Auf so einen Schwachsinn hab ich echt keine Lust 😕. Bin gespannt, was passiert. Zur Not muss ich halt mal bei meiner Rechtsschutzversicherung nachfragen.
Ich denke nicht, dass man sich jeden Blödsinn gefallen lassen muss. Aber ich kann auch jeden verstehen, der keine Lust auf so eine Auseinandersetzung hat.

Ich gehe auch in Richtung Auseinandersetzung, denn die Anusse vom KBA können sich nicht jeden Scheiß mit dem eh schon geknechteten Bürger erlauben.
Nur was tun, wenn die Trachtentruppe vor der Tür steht und stilllegen will? Dann kann man bestimmt nicht mehr kurzfristig einlenken und notgedrungen das Downgrade-Update machen lassen...

Also im Schreiben von Audi steht ja, dass das KBA die Informationen an die örtliche Zulassungsstelle weiterleiten 'kann'. Und die entscheiden dann, was passiert. Das heißt natürlich auch, dass es passieren kann, dass eine Zulassungsstelle nichts macht, während eine andere vielleicht stilllegen will.
Aber ich glaube nicht, dass die ohne Vorwarnung das Fahrzeug stilllegen dürfen. Das müssen die sicher erstmal ankündigen. Ansonsten muss der Anwalt halt ne einstweilige Verfügung durchboxen, bis ein Gericht entscheidet, was Sache ist. Aber ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass es überhaupt so weit kommt.

Ähnliche Themen

Es ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste Brief kommt. Diesmal dann von der Zulassungsstelle, sehr wahrscheinlich mit einer Fristsetzung und bei nicht Folgeleistung mit der Androhung der Zwangsstillegung.

Dann kann man immer noch handeln. Wäre nur blöd, wenn das Schreiben im Herbst/Winter kommt und die Frist innerhalb der Zeit liegt, in der das Auto nicht gefahren wird.
Diese Drecksäcke - ich wiederhole mich gerne.

„Anusse, Scheiß, geknechtet, Trachtengruppe, Drecksäcke“ :

Das Niveau sinkt spürbar……..

@alfa-audi
und das zu Recht! Warum solche Typen / Beamte / Behörden mit Respekt behandeln? Niveau ist eben doch eine Handcreme 😉

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 16. Februar 2023 um 19:46:06 Uhr:

@alfa-audi
und das zu Recht! Warum solche Typen / Beamte / Behörden mit Respekt behandeln? Niveau ist eben doch eine Handcreme 😉

Krude Ansichten und dazu noch beleidigend („Anusse, Scheiß, geknechtet, Trachtengruppe, Drecksäcke“ )- sowas gehört nach den Nutzungsbedingungen nicht in dieses Forum. Wo ist der Mod?

Rational gedacht gewinnt das „Amt“ fast immer. Man sollte eher überlegen welche Alternativen existieren..

Zitat:

@TekToniiik schrieb am 14. Februar 2023 um 22:20:08 Uhr:

Neue Infos zum TTRS Update 30E3 von Audi direkt im System:

Danke an @syccon fürs teilen 🙂

Chip Tuning
Falls für die Durchführung der Rückrufaktion 30E3 ein Zurückversetzen des getunten Steuergerätes erforderlich ist, oder nach der anschließenden Durchführung der Rückrufaktion 30E3 Kosten für das erneute Tuning anfallen, können diese unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Aktionsantrag vergütet werden. Kosten für das ursprüngliche Chip-Tuning werden nicht erstattet.

Die Voraussetzungen für eine Vergütung sind:

Das Tuning ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragen.

In der Anwendung „Fahrzeugindividuelle Hinweise“ wird ein Gewährleistungskennzeichen für Chip-Tuning (z.B. T23) für das Fahrzeug angezeigt. ...

Folgende Nachweise müssen (für eine mögliche Gewährleistungsprüfung) mit dem Antrag abgelegt werden:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit Eintragung der Tuningmaßnahme (Kopie)

Rechnung über Zusatzaufwand (Original)

Hier noch mal genau was gemacht wird:

Die Funktionsanpassung des Soundtasters zur Abgasklappensteuerung bewirkt, dass das Soundsetting „Standard“ unabhängig von der Betätigung des Tasters erhalten bleibt, wenn die Fahrzeugeinstellung wie folgt* besteht:

- Getriebe-Wählhebelstellung D in Verbindung mit DriveSelect „Auto“ oder „Comfort“ und

- Getriebe-Wählhebelstellung S in Verbindung mit DriveSelect „Comfort“

*Die Funktionsanpassung gilt gleichermaßen für die entsprechende Einstellung des Motorsounds im Untermenü des „DriveSelect individual“.

Zusätzliche ist beim Starten des Fahrzeugs immer zunächst das Soundsetting Standard aktiv und der Soundtaster deaktiviert. Zur Aktivierung muss einmalig der gewünschte DriveSelect-Mode reaktiviert werden.

Dann gibt es noch Hiweise, unter welchen Umständen es zu Problemen kommen kann.

Umrüstungen von US-Fahrzeugen für andere Märkte, insbesondere Eingriffe an MMI und Navigation sowie Licht und Blinkersteuerung.

- Nachrüstungen von Anhängevorrichtungen, Sitzheizungen, Rückfahrkameras und Einparkhilfen, falls die Nachrüstung nicht von der AUDI AG angeboten und der Einbau von einem Audi Partner durchgeführt wurde.

Ich habe heute bei der Kundenbetreuung von AUDI bezüglich dieses Aktionsantrags beim Rückruf 30E3
angerufen und nach kurzer Recherche schnell die Rück-Antwort bekommen, daß AUDI keinerlei Rückerstattung im Zuge dieses Rückrufs bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen leistet.

Gruß Roland

Dann sollen die sich mal die Feldmaßnahme durchlesen. Steht alles klipp und klar drin, Voraussetzungen, Abrechnungshinweise etc.

Zitat:

@syccon schrieb am 20. Februar 2023 um 12:28:29 Uhr:

Dann sollen die sich mal die Feldmaßnahme durchlesen. Steht alles klipp und klar drin, Voraussetzungen, Abrechnungshinweise etc.

...genau so ist es, die Anweisung ist schriftlich an die Audi Händler rausgegangen....

Gruss Yellowgrip

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 13. Februar 2023 um 20:04:10 Uhr:

@265TT30x19
Wie sieht es denn im Individual-Modus aus? Kannst du da Motorsound auf dynamic stellen und funktioniert die Taste dann? Sie soll ja auf auto und comfort nicht mehr gehen, sondern nur im Dynamic-Modus. Aber ich fahre ja nicht in dynamic mit ständig überhöhter Drehzahl... Daher die Frage, ob Individual-Modus mit Sound = dynamic noch die Taste zulässt.

So hatte nun bei den warmen Temperaturen die Gelegenheit das nochmal ausgiebig zu testen: Individual und Motorsound auf Dynamic geht die Klappentaste. Im Dynamicmodus nach Wechsel von S auf D geht die Taste auch. Das Brabbeln und Knallen im S Modus beim Runterschalten ist auch noch vorhanden, ich denke unverändert. Warmstart in Dynamic ist auch noch immer heftig, in Comfort jetzt aber auch tauglich für die Momente bei denen man nicht alle Passanten erschrecken will. Ich finde die Änderung angenehm und hab mein Klappenmodul welches ich nur zur Nachbarschaftsschonung eingebaut hatte nun demontiert. @sempre, du hast vermutlich noch die erste Version des Updates, die hatte ich auch, aber das war wirklich Mist mit der Veränderung nach ca. 10Minuten, das konnte ich bei Version 2.0 nicht mehr feststellen!
@Tektoniik: sind die Bilder von Version 1oder2?

Danke für den Bericht.
Musst Du nach dem Neustart in Individual erstmal alle Modi durchschalten, bis Du wieder in Individual bist, oder funktioniert die Taste direkt? Weil wenn die Taste direkt geht, wär's ja ok. Nur wenn ich jedesmal erst alle Modi durchschalten müsste, wär's ziemlich nervig.

Deine Antwort