ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:41

Scheinbar ist der Wagen zu laut ...

Rückruf 30E3
Ähnliche Themen
371 Antworten

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 8. Februar 2023 um 21:59:05 Uhr:

Willkommen im 718 GT4 Club :D

Ich wollte auch schon letztes Jahr wechseln, aber der Jahreswagen-Markt ist völlig überteuert oder die Dinger haben Unfallschäden. Bei zwei Besichtigungen wurde erst vor Ort zugegeben, dass die Kiste nicht unfallfrei war...einmal sogar im PZ.

:D

Ich hab hier einen an den richtigen Knöpfen sitzen beim Importeur.

Wir schauen nächstes Jahr.

Zur Not geht auch ein 4.0

@comsat dann trete ich mal mit dir in Kontakt, damit derjenige, der an den richtigen Knöpfen sitzt, ggf. auch zwei Exemplare sucht ;)

Für mich kommt nur der GT4 in Frage, mit Carbon-Schalensitzen, LED und recht wenig km. Nicht rot oder gelb, am besten GT Silber, das sind meine Kriterien.

....solange kein fester Zeitraum für die Umprogrammierung vorgeschrieben wird, ist das ganze nur eine Drohung von Audi. Somit wird der nächste Brief wohl vom KBA kommen mit einer zeitlichen Frist für den Umbau. Und da hat man auch Wiederrufrecht. Ab dann ist es Sache vom Anwalt.......

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 8. Februar 2023 um 20:22:23 Uhr:

Zitat:

@4evertt schrieb am 8. Februar 2023 um 19:05:02 Uhr:

Also ich hab den Brief heute auch bekommen.

Das Update kommt mir nicht drauf - auch wenn das Auto absolut serienmäßig ist.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht gleich zu einem Anwalt gehe. Wozu hab ich eine Rechtsschutzversicherung.

Mit der Begründung könntest du jedes Auto stilllegen, welches in der Vergangenheit jemals zugelassen wurde.

Für mich eine absolute Frechheit vom KBA.

Ich werde zwar auch nicht freiwillig dahin rennen um das Update machen zu lassen, aber am Ende interessiert das niemanden wenn da 50 oder 100 Leute zum Anwalt rennen.

Die ziehen das durch ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich sag mal so - aus meiner Sicht ist das völlig irrelevant, ob es Einer oder 50 oder 1000 Leute sind.

Auch das KBA wird sich an bestehende Gesetze halten müssen. Nur weil es eine Behörde ist, heißt das nicht automatisch, dass sie Recht haben.

Das Fahrzeug hat 2016 vom KBA eine Zulassung bekommen. Die kann ich ein paar Jahre später nicht so einfach widerrufen. Und schon gar nicht mit einer Begründung wie Dieser. Bei sicherheitsrelevanten Mängeln sieht es sicher anders aus. Aber hier reden wir von einer Funktion, die genau das tut, was sie auch tun soll. Das ist also keine Fehlfunktion.

Wenn das KBA mit seiner eigenen Entscheidung von damals unglücklich ist, dann ist das nicht das Problem derer, die das zugelassene Produkt in der Folge so gekauft haben.

Aber gut - ich bin kein Rechtsanwalt und kann mich täuschen. Allerdings gab es in der Vergangenheit bereits mehrere Artikel zu dem Thema in der Fachpresse. Die kamen unter dem Strich in etwa auch alle zu meiner Einschätzung.

Das KBA ist nun mal das Bundes-Hohepriester-Amt für KFZ in Deutschland, da geht im Zweifel und zur Not bis vor das BVG.

Wir sind ja hier alle derselben Meinung. Wie ich gestern geschrieben habe, liegt ja in keinster Weise eine Gefahr, ein sicherheitsrelevantes Risiko oder ein Betrug wie beim Dieselskandal vor. Somit ist dies m. E. keine Begründung für eine Stilllegung.

Und ganz nebenbei haben andere Autos ebenfalls eine Soundtaste, die in vielen Fällen nicht einmal drehzahlabhängig (wie es beim TT RS ist) geregelt ist. Also gibt es ja Referenzen, auf die man sich ebenfalls berufen kann.

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 9. Februar 2023 um 19:54:44 Uhr:

Wir sind ja hier alle derselben Meinung. Wie ich gestern geschrieben habe, liegt ja in keinster Weise eine Gefahr, ein sicherheitsrelevantes Risiko oder ein Betrug wie beim Dieselskandal vor. Somit ist dies m. E. keine Begründung für eine Stilllegung.

Und ganz nebenbei haben andere Autos ebenfalls eine Soundtaste, die in vielen Fällen nicht einmal drehzahlabhängig (wie es beim TT RS ist) geregelt ist. Also gibt es ja Referenzen, auf die man sich ebenfalls berufen kann.

Du kennst den Thread im TTS Forum ?

Es geht wohl darum das die Funktionsweise der Klappentaste nicht den Vorgaben entspricht.

Klappentaste drehzahlabhängig ? - die funktioniert immer und jederzeit …

Weiß jemand etwas zu etwaigen Fristen für das Kastrierungs-Update? Im Schreiben von Audi steht ja nichts.

Und ich gehe davon aus, dass man nochmal vom KBA oder der Zulassungsstelle kontaktiert würde, bevor eine Stilllegung angeordnet wird, sollte es tatsächlich dazu kommen. Die werden ja nicht plötzlich vor der Haustür stehen und sagen "Auto ist ab sofort stillgelegt"!?

Ich geh mal davon aus, dass dein nächster Termin beim TÜV eine Überraschung enthalten wird :D

Oder vielleicht schon bei der Kontrolle, wenn der nette Beamte die KFZ Nummer prüft.

Hallo TTRS Gemeinde... schon Schade, wie man die letzten Freiheiten verliert :-(... ich sitze die Angelegenheit so lange aus wie möglich... es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die Klappensteuerung auch nachdem update noch selbstständig zu beeinflussen.... wie sieht es nachdem update mit dem Misfire aus?? Hat da jemand schon Erfahrungen?? Danke für eure Infos... Grüße Sascha

TÜV habe ich im März, so kurz wird die Frist ja hoffentlich nicht sein. Vorher wird das Auto auch nicht bewegt. Theoretisch könnte ich ja ein Saisonkennzeichen haben...

Ich warte definitiv erstmal ab. Die ganze Sache ist eine Sauerei und nichts als Schikaniererei, wahrscheinlich wieder von irgendeinem korrupten Anus der DUH oder ähnlichem Dreck initiiert.

Ist doch das gleiche Thema wie beim Abgasskandal. Es ist doch seit längerem Bekannt, dass die Hersteller bei den Lärmemissionen tricksen. Und wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt die geltenden Bestimmungen nicht erfüllt hat, muss halt nun nachgebessert werden. Zur Not mit Gewalt / Stilllegung.

 

Wieso besorgt ihr euch nicht ein zweiten Steuergerät und lasst das Update hoch offiziell damit machen? Danach das ursprüngliche wieder rein und happy sein - wäre doch eine win win Situation. Oder gibt's da technische Gründe, die da dagegen sprechen?

Ich vermute spätestens beim nächsten Tüv wird es dann richtig Ärger geben.

Wird dann vermutlich standardmäßig beim auslesen mit abgeglichen …

Und ganz günstig ist so ein STG auch nicht, + anlernen an die WFS

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 12. Februar 2023 um 21:33:41 Uhr:

Weiß jemand etwas zu etwaigen Fristen für das Kastrierungs-Update? Im Schreiben von Audi steht ja nichts.

Und ich gehe davon aus, dass man nochmal vom KBA oder der Zulassungsstelle kontaktiert würde, bevor eine Stilllegung angeordnet wird, sollte es tatsächlich dazu kommen. Die werden ja nicht plötzlich vor der Haustür stehen und sagen "Auto ist ab sofort stillgelegt"!?

Der nächste Brief kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Zulassungsstelle mit einer Fristsetzung. Kommt man dieser nicht nach, erfolgt die Stilllegung.

Zitat:

@comsat schrieb am 12. Februar 2023 um 22:18:17 Uhr:

Ich geh mal davon aus, dass dein nächster Termin beim TÜV eine Überraschung enthalten wird :D

Oder vielleicht schon bei der Kontrolle, wenn der nette Beamte die KFZ Nummer prüft.

Das glaube ich eher nicht. Der TÜV prüft die Durchführung solcher Aktionen nicht. Außer die Frist ist abgelaufen. Dann wird die Stilllegung auch bei denen hinterlegt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät