ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:41

Scheinbar ist der Wagen zu laut ...

Rückruf 30E3
Ähnliche Themen
371 Antworten

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 21. August 2022 um 10:43:48 Uhr:

@syccon, du redest von 30E3 nehm ich an, noch nicht von der neuen Version 26P5?!

Die Feldmaßnahme heist weiterhin 30E3. Die Software war fehlerhaft und wurde korrigiert. Die macht jetzt das, was sie ursprünglich schon sollte. Da ist nichts neu. Eine 26P5 wird bei mir nicht angezeigt. Was soll denn das sein?

Audi

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 21. August 2022 um 10:43:48 Uhr:

@syccon, du redest von 30E3 nehm ich an, noch nicht von der neuen Version 26P5?!

Die Feldmaßname 26P5 ist nur ein "Bugfix" Update für alle die damals die fehlerhafte erste Version vom 30E3 Update bekommen haben, das war auch der Grund warum das Update für einige Zeit ausgesetzt wurde.

Kurz gesagt:

30E3 Hauptupdate

26P5 Update damit das Hauptupdate nun richtig funktioniert.

 

Hat schon jemand ein zweites mal Post bekommen ?

Also seit dem das Update wieder aktiviert wurde ?

Oder schicken die kein zweites Schreiben ?

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 21. August 2022 um 11:35:39 Uhr:

Hat schon jemand ein zweites mal Post bekommen ?

Also seit dem das Update wieder aktiviert wurde ?

Oder schicken die kein zweites Schreiben ?

Wenn man die Zeit berechnet, wann der letzte (30E3) Rückruf im System aufgetaucht ist und dem Eintreffen der Briefe, müssten die neuen Briefe (sofern es wieder welche gibt) ab nächster Woche eintreffen. (Ende August/ Anfang September).

Bisher nichts von Audi gehört, jemand von Euch?

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 23. September 2022 um 06:31:39 Uhr:

Bisher nichts von Audi gehört, jemand von Euch?

Ich hab noch nichts bekommen. Auch ein Kollege der vom 26P5 Rückruf betroffen ist, hat auch noch kein Brief erhalten.

 

Das neuste Update scheint aber laut Aussage von Leuten, die das Update beim Service bekommen haben, nun richtig zu funktionieren ohne Bugs.

Okay, was ist richtig und was waren die Bugs?

Bislang auch keinen zweiten Brief bekommen.

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 23. September 2022 um 09:31:31 Uhr:

Okay, was ist richtig und was waren die Bugs?

Um es ganz kurz und schnell zu machen, die bekannten Bugs waren:

 

-Klappen ließen sich erst nach mehrmaligen Umschalten auf Dynamik öffnen/schließen.

 

- Nach dem man die Klappe manuell geschlossen hat für z. B. eine kurze Stadt fahrt. Konnte man die nach einer gewissen Zeit nicht mehr öffnen obwohl man im richtigen Drive Select war.

 

- Nach Neustart waren die Klappen manchmal permanent auf egal welcher Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit. (Soviel zu Thema leiser werden :D)

Danke! Na dann sind wir mal gespannt auf die nächste Version. Die ersten beiden Punkte sind bei mir auch ungefähr so, wie bereits oben beschrieben. Den Dritten kannte ich nicht…hätte ich aber evtl. auch gar nicht bemerkt, da ich meist gleich manuell öffne.

Nächste Woche Inspektion mit Update 26P5, bin gespannt!

Bei dem Update soll es doch darum gehen, dass sich die Klappen nur noch in Dynamik Modus öffnen lassen sollen oder?

Zitat:

@xANtoniOSx schrieb am 8. November 2022 um 12:35:22 Uhr:

Bei dem Update soll es doch darum gehen, dass sich die Klappen nur noch in Dynamik Modus öffnen lassen sollen oder?

Vereinfacht gesagt ja „nur“ noch im Dynamik Modus lassen sich die Klappen steuern wie man möchte, das Update betrifft aber nur die 2016–2018 Modelle Non OPF.

Ah dann lag ich doch richtig. Meiner (OPF) ist nicht betroffen und ich kann bei allen Modis durchweg die Klappen öffnen. Mal gucken ob das so bleibt.

Mein Audi-Zentrum hat die 26P5 trotz meines Widerspruchs aus Schusseligkeit im August aufgespielt. Wirklich bescheiden....

 

Die Klappensteuerung ist extrem kastriert worden, der Startsound bei warmem Motor ist deutlich leiser.

 

Die Klappen lassen sich in Comfort garnicht mehr öffnen, in allen anderen Modi erst nach ca. 10 km Fahrt nach meiner subjektiven Wahrnehmung.

 

In Dynamic sind sie nur im S-Modus bei Kaltstart offen. In D kann man auch dort die Klappen erstmal nicht öffnen.

Ebenfalls nach Abstellen des Fahrzeugs z.B. wegen Einkaufen sind die Klappen in D erstmal wieder nicht zu öffnen, obwohl der Motor ja bereits warm ist und die Klappen ja bereits vorher offen waren.

Ne riesen Sauerei meiner Meinung nach....

 

Nach meiner Beschwerde meinte das Audi-Zentrum doch tatsächlich, ich solle es bei einem Tuner umprogrammieren lassen....

Audi selbst kann die Aktion nicht mehr rückgängig machen.

 

Ich hab durch viel rumprobieren allerdings eine Hintertür gefunden, durch die ich die Klappen auch bei Kaltstart sofort in D öffnen kann. Klappt in allen Modi ausser Comfort.

Hoffentlich kommt Audi da nicht drauf und schließt diese Hintertür.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät