ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford MK III WELCHER Motor für Langstrecke

Ford MK III WELCHER Motor für Langstrecke

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. November 2013 um 0:24

Hi Leute,

Bevor ich mir einen Focus durchkonfiguriere. Ich suche erstmal den idealen Motor für Langstrecke. Schätze mal 30000 bis 35000 pro Jähr.

Gibt es bereits LPG schon ab Werk? Oder einen sparsamen Diesel nehmen? Wie ist denn bei den 3Zylinder Benzinern?

Ich werde einfach gemütlich dahingleiten ohne Stress. Tempomat rein 120 einstellen +- und genau dafür ich das beste Konzept. Klar will ich auch mal auf der Bahn, sorry jetzt die Sau rauslassen und gerne mal drauflatschen. Such halt genau so eine sparmotorriesierung die mir aber nicht vollends die Freude am fahren raubt.

Beste Antwort im Thema

Ich steig jetzt auch vom 2.0TDI VW auf den 1.0 Ecoboost um, da ich auf der Bahn meist auch nur max. 130km/h fahr. Sind im Jahr allerdings nur 15000km. Bei der Jahresleistung über die wir hier sprechen, steht eigentlich nur zur Auswahl.

Am Besten der Threadersteller macht mal ne Probefahrt mit den versch. Motoren um sich selbst ein Bild von der Leistungsentfaltung zu machen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

mach dich darauf gefasst dass du zu deiner frage das komplette angebot an der motorenpalette bekommen wirst ;-)

ich würde bei dieser kilometerleistung, verbunden mit ein bischen spaß, nur zum großen diesel (163 PS ) greifen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von robson07

Hallo

mach dich darauf gefasst dass du zu deiner frage das komplette angebot an der motorenpalette bekommen wirst ;-)

ich würde bei dieser kilometerleistung, verbunden mit ein bischen spaß, nur zum großen diesel (163 PS ) greifen.

gruß

163PS wenn er nur so 120-130km/h auf der Autobahn fahren will :confused:

Ja würde auch eher Diesel nehmen, wobei die Ecoboost´s auch nicht schlecht dafür sind. Wenn du nur 120 färhst können die Ecoboost´s auch sparsam sein, ähnlich wie Diesel. Der 2.0 TDCi hat natürlich mehr Drehmoment, aber das liegt beim 2.0 TDCi auch erst ab 2000 U/min an. Beim Ecoboost 1.6 Ecoboost mit 182PS hast du das volle Drehmoment (240 Nm) schon ab 1600 U/min. (beim 1.6er mit 150 PS genauso)

Das heißt du würdest mit dem Benziner warscheinlicher eher aus den Latschen kommen.

Ich weiß nur nicht wie es sich verhält wenn du mit den jeweiligen dann mal schnell fährtst. Ich glaube da ist der Diesel sparsamer, als der Ecoboost.

Ist ne schwere Entscheidung.

am 3. November 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von robson07

Hallo

mach dich darauf gefasst dass du zu deiner frage das komplette angebot an der motorenpalette bekommen wirst ;-)

ich würde bei dieser kilometerleistung, verbunden mit ein bischen spaß, nur zum großen diesel (163 PS ) greifen.

gruß

163PS wenn er nur so 120-130km/h auf der Autobahn fahren will :confused:

Würde da auch zum 163 PS großen Diesel raten, zumal du auch auf der Bahn gerne mal die Sau raus lassen möchtest und drauf latschen möchtest ! Nicht nur 120 - 130 km/h !

also ich würde den 1.6er TDCI vorschlagen, damit ist man wohl am effizientisten um 120km/h unterwegs. Und Reserven hat man ja auch noch, falls es mal schneller gehen soll. Taugt halt nur nicht um mit 200 über die Bahn zu düsen, aber davon war ja auch nicht die Rede.

Eventuell noch als Econetic, spart noch etwas Sprit, Versicherung und Steuern.

Der LPG-Focus ist noch der alte 1.6er Sauger, für Autobahn wohl eher zweite Wahl.

am 3. November 2013 um 12:10

@Leandra86

zu deinen Fragen:

Es gibt LPG schon ab Werk.

( ein Blick deinerseits auf die Ford Seite hätte dir diese Frage leicht beantwortet.)

Und Sau rauslassen, da fällt schon mal der 1.0 Ecoboost und 1.6 Diesel raus.

Bleiben noch 1.6 Ecoboost und 2.0 Diesel übrig.

( ist dann aber auch Mehrpreis was dir die Sau rauslassen kosten wird)

Wenn es dann auf die Versionen rauslaufen sollte

( Steuer und Versicherung außen vor):

Ganz klar die 182 Ps Benzin Version oder die 163 Ps Dieselversion.

Bei 120 Tempomat fährst du mit gleichem Spritverbrauch bei beiden Versionen gegenüber der 150Ps und 140 Ps Version, bei geringem Mehrpreis in Relation zum Kaufpreis.

(den Einwand wegen des Drehmoments solltest du übergehen, selbst der 1.6 tdci hat 240 Nm bei 1500 U/min und der steigt noch auf 270, vom Drehmoment des 2.0 Diesel ganz zu schweigen)

Wie lange willst du den Wagen fahren ?

Beim Diesel sollte man immer den Wechsel des DPF bei ca. 200.000 Km mit in die Berechnungen einbeziehen. Sind dann schon mal 1800-2000€ Kosten die du beim Benziner nicht hast.

Kann man zwar reinigen lassen, ist dann auch wesentlich billiger aber auch mit etwas Aufwand verbunden. Und wenn es schlecht läuft, ist der DPF gerade dann voll wenn man nicht auf den Wagen verzichten kann und das Fahrzeug schnellstmöglich wieder fahrbereit sein muss.

Hast also schon mal den Mehrpreis des Diesel gegenüber des Benziners beim Kauf und den Mehrpreis bei der Wartung. Wird dann schon etwas enger der Vorteil des Diesels bei 30.000-35000 Km im Jahr.

Kommt halt auf die Halterdauer und die theoretische Haltbarkeit der Motoren

( und der Anbauteile wie z.B. Turbo) an.

Und was Haltbarkeit der Motoren angeht, beim Ecoboost oder beim Diesel , wer weiß das schon ?

Was den Diesel vergleich betrifft kann ich dir aus Erfahrung folgendes schreiben:

Bei deinen Angaben gehe ich mal davon aus das du Langstrecke und Autobahn fährst.

Wenn du Tempomat 120 Km fahren willst, hast du im Spritverbrauch 1.6 und 2.0 nur noch minimalen Vorteil für den 1.6, aber dann ohne "die Sau rauslassen" Faktor.

Du siehst, es ist nicht so einfach sich zu entscheiden, welches Konzept zu welchem Preis für dich zutrifft.

 

 

 

 

 

Ich habe selbst den 1.6 TDCI. Der ist bis 120km/h echt sparsam und mit um die 5L/100km zu bewegen. Außerdem fühlt sich der Motor recht spritzig an. Bei großem Autobahnanteil würde ich aber einen 2L TDCI 140PS oder 163PS vorziehen, der Verbrauchsvorteil ist bereits bei 120km/h gering und bei höheren Geschwindigkeiten geht es mit den 2L Dieseln sogar sparsamer als mit dem 1.6er. Bei deiner geplanten Laufleistung rechnet sich bestimmt ein Diesel gegenüber einem Benziner. Der LPG ist eher nicht das Optimum für die Autobahn, der Verbrauch geht hier auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich rauf.

Also eigentlich fallen mir keine Gründe gegen einen der großen Diesel ein.

Bei der Fahrleistung würde ich schonmal deutlich einen Diesel nehmen. Danach muss man nur abwägen, wie die Kosten des Fahrzeugs sind und was man will.

Ich selber hab den 2.0 mit 140 PS und wenn man den 120 auf der Autobahn bewegt, nimmt er 5,5 bis 6l. Dafür ist er laufruhiger und hat halt Reserven im Gegensatz zum 1.6 mit 116 PS. Diesen bewegt man mit etwa 5l bei 120 und ab 140 wird es schon zäher mit der Beschleunigung. Der 2.0 bietet schon mehr Komfort, allerdings muss man dafür auch mehr bezahlen, nicht nur bei der Anschaffung. Und bei der Fahrleistung summiert sich das.

Zitat:

Original geschrieben von FredPES

Ja würde auch eher Diesel nehmen, wobei die Ecoboost´s auch nicht schlecht dafür sind. Wenn du nur 120 färhst können die Ecoboost´s auch sparsam sein, ähnlich wie Diesel. Der 2.0 TDCi hat natürlich mehr Drehmoment, aber das liegt beim 2.0 TDCi auch erst ab 2000 U/min an. Beim Ecoboost 1.6 Ecoboost mit 182PS hast du das volle Drehmoment (240 Nm) schon ab 1600 U/min. (beim 1.6er mit 150 PS genauso)

Das heißt du würdest mit dem Benziner warscheinlicher eher aus den Latschen kommen.

Ich weiß nur nicht wie es sich verhält wenn du mit den jeweiligen dann mal schnell fährtst. Ich glaube da ist der Diesel sparsamer, als der Ecoboost.

Ist ne schwere Entscheidung.

Überlege doch nochmal was du da schreibst, wieviel NM hat der TDCI wohl schon bei 1600rpm?

Und überhaupt sind die Annahmen im Alltag kaum zu gebrauchen, schonmal was von Radzugkraft und Turbolag gehört?

Und ähnlich sparsam bei 120km/h ... Haha, da liegt schon locker nen Liter zwischen.

Bei 120km/h sind übrigens die 1,6l und 2l TDCI Verbrauchsmässig etwa gleich, darüber der 2l besser.

Also 140PS TDCI wäre wohl der beste Kompromiss.

Bei der Kilometerleistung ist wohl zu bevorzugen, auch wenn man Ampelrennen mit dem EB besser meistert...

am 3. November 2013 um 19:37

"Beim Ecoboost 1.6 Ecoboost mit 182PS hast du das volle Drehmoment (240 Nm) schon ab 1600 U/min. (beim 1.6er mit 150 PS genauso)"

Das fällt mir auch immer wieder auf. Mit dem EB fährt man deutlich schneller an, als mit einem Diesel.

Themenstarteram 3. November 2013 um 21:04

Hey danke für eure Antworten. Wenn Focus dann auf jeden Fall die III Generation.

Bin auch nicht so vertraut mit den Sachen die man dazu ordern kann bei dem. Wenn ihr viel Langstrecke fahren würdet.

Ich hätte da gern.

Super Sitze, was da besser ? Leder oder teilender?

Komfort Fahrwerk? Elektrisch einstellbar? Wie das von VW? DCC genannt.

Und bei Langstrecke, was gibt es denn nettes bei Ford? Auch so ein modernes Doppelkupplungsgetriebe wie bei VW?

Also um es kurz zu machen. Sollte tolles Fahrwerk haben, entweder Automatik oder eben auf der Bahn Abstandsregeltempomat, ich möchte mit meinem Allerwertesten sauguten sitzen können, im Dunkeln Gute bis sauguten Ausleuchtung haben, will den Schlüssel einfach in der Taschenlassen können, einen Startknopf haben, ein Navi was schon eingebaut ist und im Winter eine Standheizung die funktioniert.

Natürlich könnte ich auch sagen, Marke wäre mir egal. Ich gebe auch zu mich bei BMW bereits umgeschaut zu haben. Aber selbst gebraucht... Nun lassen wie das Thema.

Bitte steinigt mich nicht, ich möchte halt gern mal ein Auto was mir den Alltag etwas versüßen kann, denn ich bin schon arg Technik verliebt. Darf ich es auch so sagen? Gut hatte mir auch schon Gedanklich den Insignia vorgestellt oder den Mondeo, bei Citroën dann den den C5 wegen dessen tollen Fahrwerk, bei BMW halt nach wie vor auch deren Twchnik, und bei Mercedes... Oh man da sagen mir doch C und E. klasse Kombi zu....so genug geträumt...

Was würdet ihr mir als Besitzer des Focus raten und empfehlen?

am 3. November 2013 um 21:14

Ich denke, dass Du für die weiteren Fragen auch mal die Suchfunktion nutzen könntest. Da ist hier wirklich schon genug geschrieben worden: Sitze, ACC, Xenon , Startknopf, Navi und Standheizung....:cool:

Dsg und einstellbares fahrwerk wie das dcc von vw wirst du beim focus nicht bekommen

als kompromiss zum dsg aber eine schöne powershiftautomatik

Themenstarteram 3. November 2013 um 22:43

Okay das werde ich machen, vielleicht nur wenn jemand noch weitere Viorschläge hat zu dem was ich zu den anderen Modellen geschrieben habe. Wie gesagt bin zwar irgendwo auch ein Ford Fan, aber nicht unbedingt Marken gebunden. Dennoch immer eigentlich überzeugt bei Ford immer einen sehr gelungenen akompromiss zu finden aus Preis und Leistung. Kurz viel was man für sein Geld bekomme kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford MK III WELCHER Motor für Langstrecke