ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 2015 soll auf Genfer Motor Show vorgestellt werden

Ford Focus 2015 soll auf Genfer Motor Show vorgestellt werden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 11:24

Hier sind geleakte Bilder von dem Focus Facelift Modelljahr 2015, welches auf der Genfer Motor Show vorgestellt werden soll:

http://www.caradvice.com.au/271609/ford-focus-facelift-revealed/

Markteinführung dürfte damit nach den Sommerferien sein, also im September 2014.

Technisch wird sich auch was ändern (http://www.autohaus24.de/news/ford-focus-facelift-2014-zitierfreudig/ ):

- Ford Sync mit 7" Monitor

- Active City Stop kann dann statt 30 km/h wie bei Volvo bis 50 km/h reagieren und verfügt über eine Fußgängererkennung

Evtl. kommt auch schon der bekannte 1.5l Ecoboost mit 178 PS mit Powershift aus dem Ford Fusion.

Bei den Diesel Motoren wird sich auf Grund der ab September 2014 in Kraft tretende Euro 6 Abgas-Norm was tun. Die bisherigen TDCI-Motoren dürften durch die aus der Kooperation mit PSA entstandenen neuen Blue HDI Motoren ersetzt werden, die bereits u.a. im Peugeot 308 verbaut werden:

- 1.6l 120 PS und 300 NM, EURO 6, 6-Gang manuell

- 2.0l 150 PS und 370 NM, EURO 6, 6-Gang manuell und Powershift

(siehe: http://www.peugeot.co.uk/media/peugeot-308-prices-and-specifications-brochure.pdf )

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ok da steht es kommt ein ST Diesel und das der Benziner ST um 7% weniger Sprit brauchen soll als bisher. Wird wohl wie die kleinen Turbos auch bald mehr Eco als Boost sein...

 

Der Spritsparwahn nimmt kein Ende, sollen die lieber mal die Steuern drauf senken dann wirds für jeden wieder ein wenig mehr leistbar und man muss nicht um die Zehntel nach dem Komma kämpfen.

 

Die heutigen Motoren sind derart zugeschnürt mit ihren Filtern, Rückführungen, sehr schwere Zweimassenschwungräder, usw.

 

Hier in Europa wird auf der 2 Stelle nach dem Komma rumgeritten und auf der anderen Hälfte der Erdkugel interessiert das keinen. Die fahren mit 40 Jahre alte Wagen mit 15l/100Km und mehr Verbrauch cool durch die Gegend und bezahlen nicht mal die Hälfte für den Sprit.

Ich frage mich nur warum du dir so einen zugeschnürten Motor angetan hast.

Es steht dir doch frei einen anderen Motor/Marke zu wählen, oder auf die andere Erdhalbkugel zu ziehen um ganz cool mit 15l auf 100 Km durch die Gegend zu fahren.

Ein Cupra R geht doppelt so gut wie ein ST?

Wie haste das ermittelt? An der PS3 oder XBox?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wozu der neue Thread?

Ein paar Zeilen weiter unten wird das Thema gerade behandelt ;)

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Wozu der neue Thread?

Ein paar Zeilen weiter unten wird das Thema gerade behandelt ;)

Naja, hatte jetzt eher an das bevorstehende Facelift gedacht. Ist ja nicht der Nachfolger des MK3. Der MK4 lässt noch etwas auf sich warten ...

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Hier sind geleakte Bilder von dem Focus Facelift Modelljahr 2015, welches auf der Genfer Motor Show vorgestellt werden soll:

http://www.caradvice.com.au/271609/ford-focus-facelift-revealed/

Markteinführung dürfte damit nach den Sommerferien sein, also im September 2014.

Technisch wird sich auch was ändern (http://www.autohaus24.de/news/ford-focus-facelift-2014-zitierfreudig/ ):

- Ford Sync mit 7" Monitor

- Active City Stop kann dann statt 30 km/h wie bei Volvo bis 50 km/h reagieren und verfügt über eine Fußgängererkennung

Evtl. kommt auch schon der bekannte 1.5l Ecoboost mit 178 PS mit Powershift aus dem Ford Fusion.

Bei den Diesel Motoren wird sich auf Grund der ab September 2014 in Kraft tretende Euro 6 Abgas-Norm was tun. Die bisherigen TDCI-Motoren dürften durch die aus der Kooperation mit PSA entstandenen neuen Blue HDI Motoren ersetzt werden, die bereits u.a. im Peugeot 308 verbaut werden:

- 1.6l 120 PS und 300 NM, EURO 6, 6-Gang manuell

- 2.0l 150 PS und 370 NM, EURO 6, 6-Gang manuell und Powershift

(siehe: http://www.peugeot.co.uk/media/peugeot-308-prices-and-specifications-brochure.pdf )

Interessant - gibt es den Diesel nur bis 150PS oder wird auch der 2.0L mit 180 PS angeboten als Nachfolger des 163 PS Diesel?

Bei Peugeot gibt es diesen nur in der Mittelklasse und das NUR mit Automatik.....das ist sehr schade. :(

P.S.: Ist euch auch die schmalere Mittelkonsole aufgefallen - da ist im Bereich der (weggefallenen) Handbremse jetzt deutlich mehr Platz.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

 

Interessant - gibt es den Diesel nur bis 150PS oder wird auch der 2.0L mit 180 PS angeboten als Nachfolger des 163 PS Diesel?

Bei Peugeot gibt es diesen nur in der Mittelklasse und das NUR mit Automatik.....das ist sehr schade. :(

P.S.: Ist euch auch die schmalere Mittelkonsole aufgefallen - da ist im Bereich der (weggefallenen) Handbremse jetzt deutlich mehr Platz.

Die Mittelkonsole hat sich zwar verändert, aber die Handbremse ist nicht weggefallen. Siehe z.B. Vergrößerung des vorletzten Fotos in der Bildergalerie auf http://www.caradvice.com.au/271609/ford-focus-facelift-revealed/photos/ .

Ich schätze mal, dass der 2.0l Diesel "nur" mit 150 PS kommt; der 180 PS Bi-Turbo wird dem Mondeo und S-Max vorbehalten sein.

Die Fahrleistung dürften aber auf Grund des deutlich höhren Drehmomentes nicht schlechter sein als die des 163 PS TDCIs: 8,6s 0-100km/h, Topspeed ca. 217 km/h für Schalt- und 210 km/h für Automatik ist doch in Ordnung (siehe Peugeot 308 mit 150 PS Blue HDI). Die Elastizitätswerte sind gegenüber dem 163 PS TDCI auf Grund des deutlich höhren Drehmoments sowie so besser.

Außerdem muss man bedenken, dass die neuen EURO-6-Diesel auf Grund der SCR-Technologie auch nochmal 700 Euro teuerer werden. D.h. der 150 PS Diesel wird dann fast so teuer sein wie der jetzige 163 PS Diesel.

Im Gegenzug werden die Ecoboost-Motoren noch sparsammer: Der 1.5l Ecoboost mit 178 PS bereits in Kombination mit dem Powershift-Getriebe verbraucht 10% weniger als der 1.6l 150/182 PS Ecoboost mit Schaltgetriebe. Da lohnt sich der Diesel noch noch für Extrem-Vielfahrer! Der Diesel wird auf Grund der ganzen teueren Abgas-Reinigungssysteme immer mehr gegenüber den Benzinern verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

 

Interessant - gibt es den Diesel nur bis 150PS oder wird auch der 2.0L mit 180 PS angeboten als Nachfolger des 163 PS Diesel?

Bei Peugeot gibt es diesen nur in der Mittelklasse und das NUR mit Automatik.....das ist sehr schade. :(

P.S.: Ist euch auch die schmalere Mittelkonsole aufgefallen - da ist im Bereich der (weggefallenen) Handbremse jetzt deutlich mehr Platz.

Die Mittelkonsole hat sich zwar verändert, aber die Handbremse ist nicht weggefallen. Siehe z.B. Vergrößerung des vorletzten Fotos in der Bildergalerie auf http://www.caradvice.com.au/271609/ford-focus-facelift-revealed/photos/ .

Ich schätze mal, dass der 2.0l Diesel "nur" mit 150 PS kommt; der 180 PS Bi-Turbo wird dem Mondeo und S-Max vorbehalten sein.

Die Fahrleistung dürften aber auf Grund des deutlich höhren Drehmomentes nicht schlechter sein als die des 163 PS TDCIs: 8,6s 0-100km/h, Topspeed ca. 217 km/h für Schalt- und 210 km/h für Automatik ist doch in Ordnung (siehe Peugeot 308 mit 150 PS Blue HDI). Die Elastizitätswerte sind gegenüber dem 163 PS TDCI auf Grund des deutlich höhren Drehmoments sowie so besser.

Das stimmt - mein Fehler! Der Bereich ist bei dem anderen Bild schlicht unterschlagen worden. Die Handbremse ist geblieben, aber trotzdem sieht das da alles weniger Platzverschwenderisch aus...sehr gut!

Ich habe Zweifel, dass die 180 PS Version ein Biturbo ist - also im DS5 hat der angeblich nur 1 Lader. Wäre auch bissl wenig Leistung, wenn man das mit den zukünftigen Biturbo-TDI mit 210+ PS vergleicht.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

 

Ich habe Zweifel, dass die 180 PS Version ein Biturbo ist - also im DS5 hat der angeblich nur 1 Lader. Wäre auch bissl wenig Leistung, wenn man das mit den zukünftigen Biturbo-TDI mit 210+ PS vergleicht.

Hallo Gemini,

Volvo bezieht seine Euro-6-Diesel auch wieder von PSA. Musste erst nochmal suchen, hab es dann aber gefunden:

http://www.motorline.cc/autowelt/gefahren/2013/Volvo/Neue-Volvo-Motoren---schon-gefahren-Viererbande-182023.html

Im Gegensatz zu dem kleinen 2.0l Diesel mit 150 PS, verfügt der der 181 PS über zwei Turboladern in Registerbauweise.

Ich denke, dass das auch von der (Liter-)Leistung in Ordnung ist. Eins muss man immer im Hinterkopf haben: Wenn Ford sich solche Ausfallraten wie der Volkswagen-Konzern sich bei den TSI oder TDIs leistet, dann wird Ford zu mindest hier in D in der Luft zerrissen! Das kann man sich nicht leisten. Also lieber ein paar Reserven eingebaut und auf Nummer sicher.

Außerdem muss man sich mal anschauen wie hoch der Marktanteil von Fahrzeugen >180 PS im Volumenbereich ist: Kann man ruhig vernachlässigen. Das ist es wirklch nicht Wert, unnötige Risiken einzugehen.

Mal davon abgesehen: 120 PS und 300 NM aus 1.6l ist auch nicht die Krönung. Den 1.6l CDTI gibt es auch schon mit 136 PS und 320NM. Einen Verbrauchsvorteil hat er aber z.B. gegenüber dem alten 2.0l 140 PS TDCI nicht.

Der 1.6l CRDI mit 136 PS liefert sogar 330NM.

Oder der 1.6l DCI Bi-Turbo mit 160 PS und 380 NM setzt zumindest auf dem Papier erst einmal Maßstäbe.

Der Volkswagen-Konzern setzt im Motoren- und Getriebebereich schon lange keine Maßstäbe mehr. Da sollte man sich nicht mehr dran orientieren.

Ich denke, dass es Ford ganz clever macht: Erst einmal schauen, wie standfest die aufgeblasenen Motoren sind. Nachlegen kann man jederzeit noch...

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

 

Ich habe Zweifel, dass die 180 PS Version ein Biturbo ist - also im DS5 hat der angeblich nur 1 Lader.

Sorry Gemini,

Du hast Recht: Volvo bekommt einen anderen 181-PS-Diesel!

Es wird auch gemunkelt das ein Focus Plugin Hybrid kommt.

Jetzt da VW den Golf GTE vorgestellt hat wird Ford wohl nachziehen

http://transportevolved.com/.../

Na dann hoffen wir mal, dass Ford auch einen TwinTurbo 2.0l bekommt, auch wenn der wohl nicht für den Focus bestimmt ist. ;)

Hybrid auch so ein Thema:

Ich finde ein neuer 1.5l Eco + Elektromotor wäre eine echt nette Kombination sowohl für Focus als auch Mondeo. Ich verstehe absolut nicht, warum die Amis da wieder mit 2.0l Atkinson Saugbenziner experimentieren. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

Na dann hoffen wir mal, dass Ford auch einen TwinTurbo 2.0l bekommt, auch wenn der wohl nicht für den Focus bestimmt ist. ;)

Hybrid auch so ein Thema:

Ich finde ein neuer 1.5l Eco + Elektromotor wäre eine echt nette Kombination sowohl für Focus als auch Mondeo. Ich verstehe absolut nicht, warum die Amis da wieder mit 2.0l Atkinson Saugbenziner experimentieren. :confused:

Die Frage ist doch nicht unbedingt nach Saugbenziner u. Hubraum. Ziel soll ja sein, dass die Kombination möglichst effizient ist. Einen Sauger kann man auch mager und sparsam laufen lassen. Auf den ersten Blick wundert mich es allerdings auch.

PlugIn Hybrid wäre auf jeden Fall DIE Wahl und mit Turbo echt nett von der Systemleistung :)

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

Na dann hoffen wir mal, dass Ford auch einen TwinTurbo 2.0l bekommt, auch wenn der wohl nicht für den Focus bestimmt ist. ;)

Hybrid auch so ein Thema:

Ich finde ein neuer 1.5l Eco + Elektromotor wäre eine echt nette Kombination sowohl für Focus als auch Mondeo. Ich verstehe absolut nicht, warum die Amis da wieder mit 2.0l Atkinson Saugbenziner experimentieren. :confused:

Hallo,

mich hat auch gewundert, wieso der Mondeo Hybrid einen 2l Saugmotor bekommt. Auf der letzten IAA habe ich dann am Ford Stand nachgefragt und mich mit denen unterhalten.

Die Aussage war sinngemäß folgende:

Der Mondeo insgesamt und auch der Hybrid kommen eigentlich verspätet. Das hat auch mit der Werksschließung in Genk und der darauf folgenden Umstrukturierung in Europa zu tun. Die müssen ja alle Fertigungsstandorte wieder ordnen. Der Mondeo kommt also mindestens ein Jahr später, als das eigentlich geplant war.

Das Konzept für die Hybrid-Modelle ist also entsprechend auch schon älter. Zu der Zeit, als die Hybrid-Modelle also in der Konzept- und Entwicklungsphase waren, waren noch keine Ecoboost-Motoren verfügbar. Deswegen steckt da jetzt ein Saugmotor drinnen.

Letztendlich bringen die ein neues Modell auf den Markt, das schon beim Erscheinen veraltet ist. Ganz zu schweigen von der rießigen Stufe im Kofferraum vom Mondeo Hybrid.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

Hallo,

mich hat auch gewundert, wieso der Mondeo Hybrid einen 2l Saugmotor bekommt. Auf der letzten IAA habe ich dann am Ford Stand nachgefragt und mich mit denen unterhalten.

Die Aussage war sinngemäß folgende:

Der Mondeo insgesamt und auch der Hybrid kommen eigentlich verspätet. Das hat auch mit der Werksschließung in Genk und der darauf folgenden Umstrukturierung in Europa zu tun. Die müssen ja alle Fertigungsstandorte wieder ordnen. Der Mondeo kommt also mindestens ein Jahr später, als das eigentlich geplant war.

Das Konzept für die Hybrid-Modelle ist also entsprechend auch schon älter. Zu der Zeit, als die Hybrid-Modelle also in der Konzept- und Entwicklungsphase waren, waren noch keine Ecoboost-Motoren verfügbar. Deswegen steckt da jetzt ein Saugmotor drinnen.

Letztendlich bringen die ein neues Modell auf den Markt, das schon beim Erscheinen veraltet ist. Ganz zu schweigen von der rießigen Stufe im Kofferraum vom Mondeo Hybrid.

Na supi. Die Ecoboosts werden die ja vorm erscheinen auch geplant haben. Also hat man nun ab Herbst ein Auto, dass 2008 etwa geplant wurde. *facepalm*

Da will man bei Ford sparen und versaut sich eher die Produktpalette und sorgt für Mindereinnahmen durch alte Technik. :confused:

Some live pics at a presentation in Frankfurt

http://www.autoreview.ru/archive/2014/4/News/1/IMG_7133.jpg

http://www.autoreview.ru/archive/2014/4/News/1/IMG_7122.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 2015 soll auf Genfer Motor Show vorgestellt werden