ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus EB 1.0 - Eigenheiten oder Defekte (ab Werk)

Focus EB 1.0 - Eigenheiten oder Defekte (ab Werk)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 5:29

Hallo,

ich habe seit etwa 1 1/2 Monaten einen Focus Turnier 1.0 EB. An für sich bin ich sehr zufrieden, allerdings habe gibt es auch ein paar Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin ob das normal ist und bevor ich zum Händler fahre, interessieren mich die Erfahrung der anderen 1.0 Fahrer. Zumal Fehlerprüfung bei Vertragshändler i.d.R. auf nicht kostenfrei ist...

Zunächst einmal ist mir gleich bei der ersten Fahrt (quasi bei der Abfahrt vom Händler) aufgefallen, dass das Kupplungspedal über den gesamten Weg nicht linear ist. Insbesondere beim wieder Einkupplen habe ich das Gefühl, dass das letzte Stück (vielicht 1-3cm) hängt, gehe ich das ganz von der Kupplung überlegt sich das Pedal das die Federkraft doch ausreicht und schnippt gegen die Schuhsohle.

Auch nach etwa 2500km habe ich mich daran noch nicht so richtig gewöhnt.

Des Weiteren macht es mir nach wie vor beim Hochschalten Probleme ruckfrei zu schalten. Hierzu gab es im Forum schon den ein oder anderen Beitrag, scheinbar gehöre ich den Fahrern bei denen der Fahrstil nicht so recht zu der "Drehzahlhaltung" nach dem hochschalten passt. Da es meiner Frau allerdings genauso geht und ich arbeitsbedingt mit sehr vielen verschieden (Miet-) Wagen fahren muss und bisher doch mit jedem spätenstens nach 30min Fahrt ruckfrei fahren konnte (zumindest bis jetzt ;-) ), bin ich ein wenig spektisch ob das beim Focus wirklich so sein soll.

Die letzte Auffälligkeit tritt bei Volllast, bevorzeugt im 3. und 4. Gang, auf. Ich empfinde die Leistungsempfaltung im Bereich von 2500 - 4000 ist subjekt etwas eigenartig. Ich habe das Gefühl das die Leistung nicht gleichmäßig, sondern gefühlt nur alle 250u/min (dafür dann immer abrupt) steigt, so das der eigentliche Beschleunigungsvorgang (nur bei Volllast!) etwas "wellenartig" wirkt. Das ganze Verhalten ist nicht besonders stark, ich denke als Mitfahrer bekommt man gar nicht mit, aber ich bin mir auch hier nicht sicher ob das üblich ist. Meiner Frau ist dies beim Fahren noch nicht aufgefallen. Aber vieleicht kann hier jemand ähnliches berichten.

Vorab besten Dank schon einmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2013 um 9:16

Der Themenstarter hat hier lediglich seine Eindrücke geschildert und bittet um Rat ... und nicht um derartige Kommentarel. Wer ihm nicht helfen will (oder kann), MUSS ES NICHT!

Ich empfehle, dass Du Dir beim Händler einen anderen 1,0-Ecoboost ausleihst, und eine Vergleichsfahrt machst. Sollte das Fahrgefühl bei diesem Fahrzeug identisch sein, liegt´s wohl doch eher an Deiner sensiblen Wahrnehmung. Ansonsten kannst Du den Meister ja bitten, auch mal beide Fahrzeuge zu vergleichen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn es keine Probleme mit den 1.0 Motoren gibt,macht man sich halt welche,kann es sein daß der Mensch diese Probleme vieleicht zum Teil selber verursacht :confused:;)

Das Fahrzeug hat einen Overboost, evtl.merkst Du das beim Durchtreten des Pedals.

Warum manche mit dem Schalten nicht klarkommen, ist mir auch ein Rätsel, ich kann da beim Kuppeln auch nichts von Nichtlinearität feststellen. Ich tret da drauf, schalte und nehm den Fuß wieder runter. Das geht so schnell, dass das Fahrzeug gar nicht auf die Idee kommt mit der Drehzahl zu spielen.

am 27. Oktober 2013 um 9:16

Der Themenstarter hat hier lediglich seine Eindrücke geschildert und bittet um Rat ... und nicht um derartige Kommentarel. Wer ihm nicht helfen will (oder kann), MUSS ES NICHT!

Ich empfehle, dass Du Dir beim Händler einen anderen 1,0-Ecoboost ausleihst, und eine Vergleichsfahrt machst. Sollte das Fahrgefühl bei diesem Fahrzeug identisch sein, liegt´s wohl doch eher an Deiner sensiblen Wahrnehmung. Ansonsten kannst Du den Meister ja bitten, auch mal beide Fahrzeuge zu vergleichen.

Moin,

fahre selber kein Ecoboost.

Aber ich vermute mal, das Du das Auto bei einem Händler gekauft hast. Somit hast Du min. eine 12 Monatige Händler Gewährleistung.

Sprich ein besuch wird Dich nix kosten.

Gruß

Zumindest das Kupplungspedal sollte man mal auf Leichtgängigkeit prüfen. Das Es auf dem letzten Stück schwergängig läuft ist ja nicht ausgeschlossen, was das seltsame Gefühl erklären würde wie auch die Probleme beim Hochschalten. Mal das Pedal im Stand mehrfach langsam kommen lassen und fühlen ob da was klemmt und gegebenenfalls die beweglichen Teile schmieren und wenn Das nichts nützt der Werkstatt belästigen.

Das Pedal dabei am Besten mit der Hand betätigen, das Linke Bein ist doch eher grobmotorisch veranlagt. :D

am 27. Oktober 2013 um 16:10

Das mit dem holprigen Schaltvorgang kenne ich, das kommt einfach daher das der kleine 1.0 ( den ich auch fahre ) eine sehr hohe Schwungmasse hat, und bei zu schnellem schalten noch sehr viel Drehmoment eben dieser Masse anliegt.

Lass dir bei schalten ein kleines bisschen mehr Zeit und alles ist gut.

Schau mal hier: ( bei ca. 2:10 )

http://www.youtube.com/watch?v=XPc-AeVFX4A

Agi

Der in dem Video erklärt es ja auch ganz gut.

Also bei meinem 1.0er kommt das Pedal einwandfrei zurück, so wie bei allen anderen vorherigen Autos.

Beim schalten muss man, im vergleich zu anderen Fahrzeugen, etwas mehr gas geben.

Also vor dem einkuppeln schon die drehzahl etwas erhöhen!

Dann gehts zügig und ruckelfrei voran.

 

Habe heute den meinigen beim Händler abgeholt und gleich eine Tour gemacht.

Ich merke nichts von einem Schaltruckeln. Geht alles flott und zügig.

Auch Start/Stop funktioniert einwandfrei.

Habe auch den 1.0 mit 100 PS (EcoBoost).

Interessantes Lesen... Ich fahre den kleinen Ecoboost schon seit 8 Monaten und:

- das Kupplungspedalverhalten ist normal; bei mir ist das auch so - es ist manchmal ein bisschen unangenehm, aber ich bin daran schon gewohnt...

- was die Hochschaltung betrifft, da bin ich ein wenig unsicher: bei mir sind 99% Schaltvorgaenge ruckfrei, man muss ja halt langsamer schalten. Unangenehm ist das hauptsaechlich beim Schalten von 1. auf 2. und von 2. auf 3. Gang, ab 3. geht es schneller, da die Uebersetzungsdifferenzen nicht so gross sind. Doch manchmal merke ich, dass beim loslassen des Kupplungspedals die Drehzahl noch hoeher ist und das Motor wird einfach mithilfe der Kupplung 'gebremst'.

Zu dem zweiten Punkt haette ich eine Frage: Macht es der Kupplung was aus, wenn beim Loslassen des Pedals die Drehzahl ca. 200 RPM hoeher ist und die Kupplung bremst den Motor? Man kann nichts spueren, es ist nur durch Betrachten des Drehzlahlmessers erkennbar. In so einer Situation zieht der Motor natuerlich nicht mehr, die Touren fallen bereits, es ist nur, dass man das Pedal einen Augenblick frueher loslaesst.

PS. Entschuldigung, ob mein Deutsch nicht gut genug ist - es ist nicht meine Muttersprache ;-)

Zitat:

Original geschrieben von phr333ak

Hallo,

ich habe seit etwa 1 1/2 Monaten einen Focus Turnier 1.0 EB. An für sich bin ich sehr zufrieden, allerdings habe gibt es auch ein paar Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin ob das normal ist und bevor ich zum Händler fahre, interessieren mich die Erfahrung der anderen 1.0 Fahrer. Zumal Fehlerprüfung bei Vertragshändler i.d.R. auf nicht kostenfrei ist...

Zunächst einmal ist mir gleich bei der ersten Fahrt (quasi bei der Abfahrt vom Händler) aufgefallen, dass das Kupplungspedal über den gesamten Weg nicht linear ist. Insbesondere beim wieder Einkupplen habe ich das Gefühl, dass das letzte Stück (vielicht 1-3cm) hängt, gehe ich das ganz von der Kupplung überlegt sich das Pedal das die Federkraft doch ausreicht und schnippt gegen die Schuhsohle.

Auch nach etwa 2500km habe ich mich daran noch nicht so richtig gewöhnt.

Des Weiteren macht es mir nach wie vor beim Hochschalten Probleme ruckfrei zu schalten. Hierzu gab es im Forum schon den ein oder anderen Beitrag, scheinbar gehöre ich den Fahrern bei denen der Fahrstil nicht so recht zu der "Drehzahlhaltung" nach dem hochschalten passt. Da es meiner Frau allerdings genauso geht und ich arbeitsbedingt mit sehr vielen verschieden (Miet-) Wagen fahren muss und bisher doch mit jedem spätenstens nach 30min Fahrt ruckfrei fahren konnte (zumindest bis jetzt ;-) ), bin ich ein wenig spektisch ob das beim Focus wirklich so sein soll.

Die letzte Auffälligkeit tritt bei Volllast, bevorzeugt im 3. und 4. Gang, auf. Ich empfinde die Leistungsempfaltung im Bereich von 2500 - 4000 ist subjekt etwas eigenartig. Ich habe das Gefühl das die Leistung nicht gleichmäßig, sondern gefühlt nur alle 250u/min (dafür dann immer abrupt) steigt, so das der eigentliche Beschleunigungsvorgang (nur bei Volllast!) etwas "wellenartig" wirkt. Das ganze Verhalten ist nicht besonders stark, ich denke als Mitfahrer bekommt man gar nicht mit, aber ich bin mir auch hier nicht sicher ob das üblich ist. Meiner Frau ist dies beim Fahren noch nicht aufgefallen. Aber vieleicht kann hier jemand ähnliches berichten.

Vorab besten Dank schon einmal für die Antworten.

hab merkwürdige drehzahlverhalten habe ich bei mir auch, und zwar nach einer inspektion.

fahre den EB 1,6 150 ps. den vermeintlichen mangel habe ich schon gemeldet, aber der ford-mensch meint, das wäre normal.

ist es standardmäßig auch, sind einen c-max eb 150 gefahren, auch hier wird bei gangwechsel die drehzahl etwas gehalten, aber bei mir wird sie noch bei 4500 bis 5000 u/min sogar noch angehoben. "damit der gangwecjhsel flüssiger ist" so die aussage, aha, nun denn. er hat mir auch die technischen zusammenhänge erklärt, nur auf meinen fehler ist er nicht eingegangen. nun ist das hier im ort auch einer der schwierigeren fälle, allgemein bekannt. hessische sturkopp ... der kunde ist könig ... solange er tutt was ich sage ..

also versuche ich nun in zeitlupe zu schalten und wenig gas zu fahren. das geht, nervt aber. man hat ja ordentlcih leistung, im stadverker segelt man dann so dahin. auf autobahn und landstr. ist das weniger auffällig, da ja hier nun mit 6. Gang und tempomat gefahren wird.

das ganze fing nach der 2. inspektion mit luftfilterwechse anl. ich denke, das stimmt was nicht. aber der händler macht da kein faß auf. also warte ich die dritte Inspektion ab, und melde dann nochmal offiziell. ist eine flatrate, mal schauen ob es dann angegangen wird. die fehlerdatenbank gibt dann evtl. dann schon mehr her. denn der ford-mensch geht nicht in die Problemanalyse, wenn der fehler nicht vom werk dokumentiert ist. kurz ausgedrückt, der fehler gibt es erst, wenn ford den mal behoben hat, vorher nicht.

bei dir scheint es ähnlich zu sein ...

den kupplungsproblem ist ein mangel, bin mir sicher, da wird was gemacht. ab in die werkstatt.

ansonsten ein klasse auto, sparsam, leise, sicher, chic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus EB 1.0 - Eigenheiten oder Defekte (ab Werk)