ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Blinker, Berganfahrassistent etc funktioniert erst wenn Motor warm

Blinker, Berganfahrassistent etc funktioniert erst wenn Motor warm

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 17:52

Unser 1,0 Ecoboost Titanium hat auch nach 3 Werkstattaufenhalten immer wieder das Problem, dass im kalten Zustand ein Warnsymbol erscheint und dass der Computer wohl einige Dinge checkt. Anschließend funktioniert der Blinker nicht und es dauert 5 bis 10 KM bis wieder alles funktioniert.

Mittwochabend wurde der Wagen erneut "repariert" und Donnerstagmorgen wieder das gleiche Problem. Mit dem Fordserver wurde alles abgeklärt, aber offensichtlich nicht dauerhaft.

Kann es auch an der sehr kleinen Werkstatt liegen, dass der Fehler nicht gefunden wird?

Letztes Jahr hatten wir mit unserem Mondeo ähnliche Probleme. Hier war es die Motorsteuerung und wir waren mehrfach bei unserer kleinen Werkstatt und erst eine größere in unserem Urlaubsort konnte nachhaltig helfen.

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht wieso du innerhalb der Garantie bedenken hast das du etwas nicht auf Garantie ersetzt bekommst? Dazu ist diese ja da und wenn es nicht gerade ein Verschleißteil bzw durch anderwertige Einflüsse wie Gewalt entstanden ist sollte es keine Probleme geben.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. Januar 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von uwe seeler

Unser 1,0 Ecoboost Titanium hat auch nach 3 Werkstattaufenhalten immer wieder das Problem, dass im kalten Zustand ein Warnsymbol erscheint und dass der Computer wohl einige Dinge checkt. Anschließend funktioniert der Blinker nicht und es dauert 5 bis 10 KM bis wieder alles funktioniert.

Mittwochabend wurde der Wagen erneut "repariert" und Donnerstagmorgen wieder das gleiche Problem. Mit dem Fordserver wurde alles abgeklärt, aber offensichtlich nicht dauerhaft.

Kann es auch an der sehr kleinen Werkstatt liegen, dass der Fehler nicht gefunden wird?

Letztes Jahr hatten wir mit unserem Mondeo ähnliche Probleme. Hier war es die Motorsteuerung und wir waren mehrfach bei unserer kleinen Werkstatt und erst eine größere in unserem Urlaubsort konnte nachhaltig helfen.

Blinker geht nicht ?!? Wie ist das mit der Verkehrssicherheit wenn man nicht blinken kann?!? Zudem ist man ja als Verkehrsteilnehmer verpflichtet eine Fahrtrichtungsänderung den anderen Anzuzeigen. ;-) Da du 1 Liter hast ist Garantie drauf!! Ab in die Werkstatt die müssen das beheben!

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:36

Ich mache dann immer die warnblinkanlage an. Was nützt mir die Garantie, wenn der Fehler nicht gefunden wird. Die fehlerhafte Motorsteuerung hat mich im Laufe der Zeit 4000 € gekostet.

Zitat:

Da du 1 Liter hast ist Garantie drauf!!

Was hat das mit dem Motor zu tun ??

Das ganze Problem hat mit der Motorisierung nichts zu tun.

 

Zitat:

Die fehlerhafte Motorsteuerung hat mich im Laufe der Zeit 4000 € gekostet.

Kannst Du das mal genauer erklären :confused:

 

Zitat:

Unser 1,0 Ecoboost Titanium hat auch nach 3 Werkstattaufenhalten immer wieder das Problem,

Als Neufahrzeug gekauft ?

Erkundige Dich mal wie es mit Wandlung bei x Nachbesserungsversuchen bei einem sicherheitsrelevanten Problem aussieht.

am 17. Januar 2014 um 20:48

@ Norbert !

Mein 1,6 Liter Eco Boost wird im März 2 Jahre und als ich den bestellt habe gab es noch keine 1 Liter Eco Boost 3 Zylinder in Deutschland zu kaufen. Also ist der Wagen Jünger als 2 Jahre und Garantie drauf ;-)

Wann genau nun der erste 1 Liter verkauft wurde weis ich nicht, aber was ich weis das diese Motorenvariante auf jeden fall Jünger ist als meiner!

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 9:28

Der wagen wurde als Neuwagen gekauft und die Garantie ist kein Problem. Ich frag mich nur, ob ich in einer größeren Werkstatt, die auch nicht so weit weg ist, besser aufgehoben wäre. Auf der anderen Seite sind die Leute in meiner Werkstatt auch sehr sympathisch.

Über den Mondeo habe ich in dem mondeoforum berichtet. Über die Suchfunktion "Motorsteuerung" und uwe Seeler findet man den Beitrag sofort. Es war für mich damals ziemlich stressig weil der Fehler erst sehr spät entdeckt wurde.

Was nützt dir sympathisch wenn sie den Fehler nicht finden?

Was glaubst du wohl was deine Versicherung sagt wenn dein Blinker erst nach 5-10 Km geht?

Oder wie sich die gegnerische Versicherung freut wenn sie DIR die Schuld geben zuschieben kann?

Sagst du dann auch zu den Versicherungen das deine Werkstatt so sympathisch ist und das sie deshalb den defekten Blinker ignorieren sollen wodurch der Unfall verursacht wurde?

am 18. Januar 2014 um 11:42

Sympatisch hin oder her.Auto ist ja nicht wirklich brauchbar so.

Handzeichen statt Blinker ist auch nicht die Lösung.

Dein "Sympatischer" soll technische Support von Ford anfordern,und zwar dalli.

Weiss nicht wie das Händlernetz in D organisiert ist.

Bei uns in CH sind die kleineren Garagen an sogennanten A-Vertretungen "angehängt".

Dahin werden solche Probleme rapportiert.

Die wenden sich dann an den Ford Hauptsitz wenn das Problem gröber ist.

Ich würde mich ranhalten,das Auto hinstellen.

Ersatzwagen verlangen,ohne wenn und aber.

Viel Erfolg

 

am 18. Januar 2014 um 12:17

Hast Du das Auto bei dem sympathischen Händler gekauft?

Das was Du schreibst ist fast nicht zu glauben.

Die Werkstatt hat Verantwortung! Und die Werkstatt hat sich zu kümmern! Und die Werkstatt muss das Problem lösen.

Wie schon geschrieben wurde können Werkstätten bei FORD anrufen. Dort gibt es Techniker, die sofort wissen sollten was zu tun ist bzw. der Werkstatt die Fehlersuche vorgeben.

Wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt dann soll sie zumachen. Ganz einfach.

Ich bin kein selbsternannter Experte, aber das hört sich nach einem Defekt eines Moduls des Steuergerätes an. Das die Werkstatt nicht das Steuergerät aus einem Ausstellungsfahrzeug ausprobiert hat, ist mir nicht erklärlich.

Hast Du schon mal gefragt was die Werkstatt bis jetzt gemacht hat.

Alles aufschreiben und die Gesprächsnotiz dem Chef der Werkstatt persönlich übergeben. Auf einer Kopie den Erhalt bestätigen lassen. Das macht schon genug Druck.

Wenn die Werkstatt sich stur stellt würde ich mich direkt an FORD wenden. Gesprächsnotiz an FORD mailen oder faxen.

am 18. Januar 2014 um 13:49

@uwe seeler

Zitat:

Ich frag mich nur, ob ich in einer größeren Werkstatt, die auch nicht so weit weg ist, besser aufgehoben wäre. Auf der anderen Seite sind die Leute in meiner Werkstatt auch sehr sympathisch.

Hast doch die Antwort im Grunde schon vorweggenommen,

hast ja wohl Zweifel ( Mondeo), das dein Servicepartner in dieser Problematik, Elektronik, nicht gerade dein Vertrauen-Kompetenz genießt.

 

Hast ja Garantie, fahr zum anderen Ford Partner, und wenn der das Problem beseitigten kann , gut ist.

Und wenn du dich in grösseren Werkstatt dann besser aufgehoben fühlst, musst du dann wohl wechseln.

Die einen können halt das eine,

die anderen können

dann eben das andere besser, billiger.

z-B. Bremsen, Abgasanlage, Radlager... z.B. Scheiben + oder nur Beläge, Abgasanlage schweißen erneuern kompett erneuern, nur Lager oder Radnabe komplett....

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 18:27

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich versuche es nochmals und hab ja Montag auch schon einen Termin. Wenn es dann nochmals Auftritt werde ich wechseln.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:46

So, es soll ein Bremsmodul sein, was fehlerhaft ist und kostenlos - naja, der Wagen ist ja auch noch keine 8 Monate alt - ausgetauscht wird. Morgen wird er hoffentlich fertig und dann kann der Winter kommen, denn Radfahren bei der gemeldeten Eisglätte ist dann doch nicht nur gesundheitsfördernd.

Ich weiss nicht wieso du innerhalb der Garantie bedenken hast das du etwas nicht auf Garantie ersetzt bekommst? Dazu ist diese ja da und wenn es nicht gerade ein Verschleißteil bzw durch anderwertige Einflüsse wie Gewalt entstanden ist sollte es keine Probleme geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Blinker, Berganfahrassistent etc funktioniert erst wenn Motor warm