Rückruf Ecoboost 1.6 - 17S09

Ford Focus Mk3

Anscheinend bekommt der Ecoboost 1.6 nun doch noch einen Füllstandssensor für das Kühlmittel verpasst.

Bei meinem BJ 2011 steht im Etis schon die Serviceaktion drinnen.

17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM

Beste Antwort im Thema

Ein gerissener Zylinderkopf ist ein Motorschaden!Punkt um, ob er nun noch fährt oder nicht!Motorschaden heißt ja nicht direkt das der Motor seine Kolben ausspuckt.

Der Rückruf ging ursprünglich um eine mögliche Brandgefahr durch Ölaustritt!Und das ist bei mir der Fall!Ich finde das nicht witzig da gehts um die Sicherheit.Und da wochenlang immer wieder vertröstet zu werden finde ich bedenklich!

949 weitere Antworten
949 Antworten

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 16. Januar 2018 um 16:33:26 Uhr:

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 16. Januar 2018 um 16:17:42 Uhr:

Kommt die Nachricht von Ford oder von der Zulasdungsstelle?

Man bekommt einen Brief von Ford, wenn ein Auto nach X Monaten noch nicht im Service war dann wird nochmal ein Schreiben verschickt.

Wie bekommt man die Information, wenn man den Wagen von Privat gekauft hat?

Etis?!
Und soweit ich weiss gibt die Zulassunsstelle die Daten an Ford weiter, so das Du auch Post bekommst.

Oder die FordPass app am handy installieren
VIN eintragen und mal erhält infos zum auto
auch von rueckrufaktionen

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 16. Januar 2018 um 10:03:41 Uhr:

Könnt ihr dann mal Bilder von den neuen Teilen machen? Würde gerne mal gucken ob die bei Baujahr 5/2014 bereits verbaut sind.

Gibt es nicht. Die Teile, die beim Rückruf verbaut werden und von Außen zu sehen sind, wurden serienmäßig nie eingebaut.

Ähnliche Themen

Warum werden die von BJ 2014 dann nicht auch zurück gerufen?

Zitat:

@spacecenter schrieb am 16. Januar 2018 um 20:43:36 Uhr:

Etis?!
Und soweit ich weiss gibt die Zulassunsstelle die Daten an Ford weiter, so das Du auch Post bekommst.

Naja. Wenn ich nicht gerade auf MT rumturnen würde, dann würde ich ETIS nicht kennen. Das dürfte auf mind. 95% aller Besitzer zutreffen. Schauen wir mal, wer wann von wem Post bekommt. Zumindest die von der Zulassung sollte ja ankommen. Spätestens bei der Inspektion in einer Werkstatt welche die OASIS-Abfrage macht sollte es dann klingeln.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 16. Januar 2018 um 21:02:25 Uhr:

Weils halt so ist. Frag bei Ford nach und fragt nicht hundert mal im Forum wieso nicht

@ Hempelssofa Werden sie, meiner ist von 2014.

Hallo liebe Gemeinde, ich habe meine VIN auch mal im Etis eingegeben, bekomme aber nur eine seltsame Anzeige "Zugang zu Goasis 196". Heißt das irgendwas bzw. bin ich von der Rückruf Aktion betroffen?
Und wenn ich davon betroffen sein sollte, kann ich zu jedem X beliebigen Ford Händler in meiner Nähe fahren und dieser muss mir das dann reparieren (hab das Fahrzeug von einem Ford Händler knapp 3h von mir entfernt gekauft)?
Schonmal danke für die Hilfe 🙂

Zitat:

@Patonon schrieb am 16. Januar 2018 um 22:03:30 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde, ich habe meine VIN auch mal im Etis eingegeben, bekomme aber nur eine seltsame Anzeige "Zugang zu Goasis 196". Heißt das irgendwas bzw. bin ich von der Rückruf Aktion betroffen?
Und wenn ich davon betroffen sein sollte, kann ich zu jedem X beliebigen Ford Händler in meiner Nähe fahren und dieser muss mir das dann reparieren (hab das Fahrzeug von einem Ford Händler knapp 3h von mir entfernt gekauft)?
Schonmal danke für die Hilfe 🙂

Zumindest laut deinen Angaben unten hast Du ein TDCI also Diesel und kein EcoBoost.
Also nööö bist du nicht betroffen.

Zitat:

@Courghan schrieb am 16. Januar 2018 um 21:36:23 Uhr:

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 16. Januar 2018 um 21:02:25 Uhr:

Weils halt so ist. Frag bei Ford nach und fragt nicht hundert mal im Forum wieso nicht

Courghan warum so aggressiv – Du schreibst auch immer nur das Gleiche – „Ford verbaut zu viel Plastik" – und die anderen lassen Dich auch gewähren.

So ist der Ablauf:
Google: Ford Etis eingeben.
Dann auf Fahreug klicken oder diesen Link benutzen: http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Fahrgestellnummer / FIN eingeben.
Ergebnis: …Cooling System – Motor betroffen
Beim Ford Händler anrufen und einen Termin vereinbaren
OK.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Danke für den Link. Ich denke mal, dass der Rückruf gestaffelt wird. Erst die ältesten und dann so weiter.

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 17. Januar 2018 um 07:53:48 Uhr:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Hier frag ich mich,ist der 1,0 aus anderen Zyl.kopfmaterial?Davon gibt es viel mehr an Motoren.
Der 1,5 hat womöglich nur ne Wapu-macke aber letztlich selbes Problem wenn die Suppe alle wird.

Es geht dabei darum das beim 1.6er Brandgefahr herrscht, nicht darum das dein Motor kaputt gehen kann - das ist Ford egal.

Deine Antwort