Rückruf Ecoboost 1.6 - 17S09
Anscheinend bekommt der Ecoboost 1.6 nun doch noch einen Füllstandssensor für das Kühlmittel verpasst.
Bei meinem BJ 2011 steht im Etis schon die Serviceaktion drinnen.
17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM
Beste Antwort im Thema
Ein gerissener Zylinderkopf ist ein Motorschaden!Punkt um, ob er nun noch fährt oder nicht!Motorschaden heißt ja nicht direkt das der Motor seine Kolben ausspuckt.
Der Rückruf ging ursprünglich um eine mögliche Brandgefahr durch Ölaustritt!Und das ist bei mir der Fall!Ich finde das nicht witzig da gehts um die Sicherheit.Und da wochenlang immer wieder vertröstet zu werden finde ich bedenklich!
949 Antworten
Wie funktioniert das denn?
Dachte der Sensor kommt in Behälter wie woanders auch.
Der neue Kühlmittelbehälter scheint ja diesmal gerade zu hängen.
Sieht besser aus, als wenn er so schepp hängt.
@Nebiru666
Gib bitte Bescheid, wenn du die neue Software drinnen hat und ab du ggf. eine Veränderung mitbekommst.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 24. Januar 2018 um 13:35:18 Uhr:
Wie funktioniert das denn?
Dachte der Sensor kommt in Behälter wie woanders auch.
Danke für die Bilder. @Nebiru666
An der Kühlmittelstandsäule ist oben und unten ein Kühlmittelanschluss. Unten ist auch der CAN BUS Anschluss.
Ist wahrscheinlich deswegen, weil bei hoher Umdrehungszahl das Kühlmittel recht flott umgewälzt wird und im Behälter ggf. Min angezeigt werden würde, während der Sensor in diesem Fall noch okay sagt.
Dachte auch, der Sensor kommt in den Behälter. Ähnlich Bremsflüssigkeit.
Die werden -denke ich- ihren Grund dafür haben.
Mann/Frau könnte jetzt denken, warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 24. Januar 2018 um 13:35:18 Uhr:
Wie funktioniert das denn?Dachte der Sensor kommt in Behälter wie woanders auch.
Hätte ich jetzt auch gedacht.
Das Röhrchen hatte ich nicht in Verdacht...
@Bad-Bundy
Werde Rückmeldung geben, so bald es dann aufgespielt wurde.
Hallo zusammen,
auch mein Auto ist betroffen und steht seit gestern bei Vertagshändler. Dem ist es gelungen, bei der Durchführung des Umbaus die Wasserpumpe und den Ölkühler zu zerstören. Es hat das Kühlsystem nach Vorgabe abgedrückt und ich soll ie Reparaturkosten von ca.1200€ tragen. Malsehen was nachher beim Fahrzeug abholen rauskommt.
Weiss evtl. jemand bei welchen Druck ein Ölkühler platzt?
Ähnliche Themen
Die Wapu zerstört man wie genau?
Der Ölkühler wird doch mit Luft gekühlt o.ist das nicht mehr so?
Würde nix zahlen,hier war sicher Unfähigkeit am Werke u.du sollst den Schaden zahlen.
@bekula
Lass dir auf jeden Fall die zerstörten Teile aushändigen, bei Abholung.
Evtl. wird das noch wichtig sein, wenn da noch Anwälte, oder gar ein Gutachter ins Spiel kommt.
P.S. Und bezahle die Rechnung nur unter Vorbehalt, und das ausdrücklich, und schriftlich festgehalten.
Zitat:
@bekula schrieb am 24. Januar 2018 um 15:26:42 Uhr:
Hallo zusammen,
auch mein Auto ist betroffen und steht seit gestern bei Vertagshändler. Dem ist es gelungen, bei der Durchführung des Umbaus die Wasserpumpe und den Ölkühler zu zerstören. Es hat das Kühlsystem nach Vorgabe abgedrückt und ich soll ie Reparaturkosten von ca.1200€ tragen. Malsehen was nachher beim Fahrzeug abholen rauskommt.
Ich würde nichts bezahlen - Ford muss die Kosten tragen, da Ford den Service wollte.
Mich würde der Ford-Händler nicht danach fragen, da ich nie Geld habe.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 24. Januar 2018 um 15:51:34 Uhr:
Die Wapu zerstört man wie genau?
Der Ölkühler wird doch mit Luft gekühlt o.ist das nicht mehr so?
Würde nix zahlen,hier war sicher Unfähigkeit am Werke u.du sollst den Schaden zahlen.
Die Pumpe wird an der Wellendurchführung undicht, der Ölkühler sitzt am Flansch vom Ölfilter von wird
vom Kühlwasser durchströmt. ( Äußerer Ring ) Dort sind dann auch ggf. Kühlrippen.
Ok.Das der im Wasserkreislauf hängt ist mir neu,kenne das noch mit Luftkühlung,hab mich damit aber a nie beschäftigt.
Die Wapu war bisher i.O. oder was hat der da kaputtrepariert?
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 24. Januar 2018 um 17:04:18 Uhr:
Ok.Das der im Wasserkreislauf hängt ist mir neu,kenne das noch mit Luftkühlung,hab mich damit aber a nie beschäftigt.
Die Wapu war bisher i.O. oder was hat der da kaputtrepariert?
Die Wapu bis dato in Ordnung. Das Auto war in der ersten Kalenderwoche zur Inspektion und zum TÜV beim gleichen Händler. Da war alles in Ordnung.
Heute rief der Händler an, das Auto ist noch nicht fertig, sie kontrollieren noch weitere Sachen.
ER kann aber sagen, die Zyliinderkopfdichtung hat nicht abbekommen !?
Würde jetzt doch gerne wissen mit vieviel Druck es das Kühlsystem aufgeblasen hat
Würde wie gesagt nix zahlen,ist aber einfacher gesagt wie getan.
Fakt ist bisher alles i.O.u.bei einer unfreiwilligen Reperatur machen die nen Fehler den du zahlen sollst.Aber das nachzuweisen wird schwer.
Verstehe ich das richtig? Du hast die von Ford geforderte Serviceaktion bei einem Fordhändler durchführen lassen und im Zuge dessen wurden die Teile beschädigt und DU sollst dafür aufkommen?!
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 24. Januar 2018 um 18:00:58 Uhr:
...
Aber das nachzuweisen wird schwer.
Daher auch mein Rat an @bekula, wenigstens die Teile vom FFH ausgehändigt zu bekommen.
Wenn die Werkstatt selbst sagt, dass der Schaden im Zuge der Aktion passiert ist, dann wird dieser wohl kaum zuvor schon gewesen sein. Sorry, aber wer sollte da wem etwas beweisen?!
Zitat:
@bekula schrieb am 24. Januar 2018 um 15:26:42 Uhr:
Hallo zusammen,
Wenn man das liest bekommt man echt schnapp Atmung. Unglaublich. Das wird was für nen Rechtsanwalt . Seh zu das du die Teile bekommst. Die gehören dir . Die Erfahrung reicht für den Rest des Lebens . Das gehört ja in die Autobild. Das Autohaus brauch unbedingt ein tolle Werbung .
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da bringt man sein schätzle in die Fachwerkstatt und die lassen den Lehrling am Auto austoben . Und dann soll man noch 1200 Euro mitbringen.