Rückruf C-Klasse und GLK wegen SRS-Steuergerät
Hallo!
Bin ich der erste in der Runde, der das Rückruf-Schreiben (siehe Bildanhang) erhalten hat? Hatte bisher noch nichts davon gehört (weder hier, noch in den Medien).
Dürfte nichts mit dem Takata-Problem zu tun haben, es wird von Korrosion im Inneren des Steuergerätes gesprochen...
Grüße,
mcluki
Edit: BJ 08/2008
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bin ich der erste in der Runde, der das Rückruf-Schreiben (siehe Bildanhang) erhalten hat? Hatte bisher noch nichts davon gehört (weder hier, noch in den Medien).
Dürfte nichts mit dem Takata-Problem zu tun haben, es wird von Korrosion im Inneren des Steuergerätes gesprochen...
Grüße,
mcluki
Edit: BJ 08/2008
206 Antworten
Zitat:
@zs77706 schrieb am 7. März 2016 um 15:15:47 Uhr:
Auch ich habe den Brief bekommen.
Sitze gerade bei MB in Hannover-Garbsen und es wird geprüft ob mein STG betroffen ist.Der Mitarbeiter meinte das 99% der 204er betroffen sind.
Das beste ist: Bin spontan nach der Arbeit direkt hier her gefahren, ohne Vorankündigung...und innerhalb 5 Minuten war ich bereits drann. Weitere 10 Minuten später war ich auch fertig.
Stg wurde bestellt und wird Mittwoch getauscht.Das nenn ich mal Top-Service !
Da kann man wahrlich nicht meckern!
Die Frage, die ich mir aber dennoch stelle ist: Wovon genau sind 99% der 204er betroffen? Es gibt (mindestens) zwei unterschiedlich lautende Schreiben. Und es ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Unterschied, ob dabei die Möglichkeit einer unmotivierte Auslösung erwähnt wird oder nicht. Momentan fahr ich mit einem eher nicht so guten Gefühl durch die Lande. Das ist rein objektiv betrachtet vermutlich quatsch, aber solche Briefe haben halt ihre Wirkung.
habe meinen heute hingebracht, srs steuergerät wird morgen getauscht.
kann ihn 15/30 uhr wieder holen, ist ein 2008 vormopf.
Stell meinen nächsten Montag hin.
Leider in 2 NL kein früherer Termin frei. Egal, in ein paar Tagen ist es kostenfrei erledigt.
so auto geholt strg getauscht, jetzt geht aber meine austiegshilfe (habe memory sitze werkseitig) nicht mehr, dort angerufen können sie sich nicht erklären manmanman .
gestern ging sie noch als ich auto dort abgestellt habe.
kann ich morgen schon wieder da hin.
Ähnliche Themen
Zitat:
@woomer schrieb am 5. März 2016 um 11:56:32 Uhr:
Ich habe gerade bei meiner Niederlassung angerufen. Sie sagten mir dass geprüft wird ob für mein Fahrzeug eine Kundendienstmaßnahme vorliegt. Der SRS-Fehler betrifft nämlich nicht jedes Fahrzeug.
Update:
Mein Fahrzeug war heute zur Inspektion da und ist nicht vom SRS-Fehler betroffen.
Es sind also nicht alle Fahrzeuge davon betroffen. Ich muss dazu jedoch auch sagen, dass 2014 bei meinem Fahrzeug schon einmal ein Steuergerät für Rückhaltesysteme gewechselt worden ist (Rückrufaktion laut meiner Werkstatt). Evtl. liegt es auch daran, dass meiner nicht betroffen ist.
Zitat:
@G_Luke schrieb am 9. März 2016 um 19:31:25 Uhr:
hallo woomer welches Baujahr....hat deine C klasse...
Er ist 08/2008 zugelassen.
Zitat:
@G_Luke schrieb am 10. März 2016 um 18:55:11 Uhr:
ja dann hast du das Problem schon 2014 behoben...kostenfrei oder?
Wenn es 2014 das selbe Problem war. Ja es war kostenlos, war auch während meiner damaligen Inspektion gemacht worden.
update
Hatte heut um 9:30Uhr den Termin. Also freigemacht, komme hin, Steuergerät nicht da, man hätte versucht mich zu erreichen aber leider beim Anruf nicht die Nummer notiert...kein Witz! O-Ton!
Der Ansturm sei sehr groß, da viele Fahrzeuge betroffen seien. Man werde sich telefonisch melden wenn das Steuergerät eintrifft.
Also: keine Prüfung vorab! ... Kein "fester" Termin (Rückruf)! Nochmal einen Tag (kurzfristig) umplanen...
Bin gespannt. Werde weiter berichten ...
mfg
Zitat:
@olsql schrieb am 14. März 2016 um 14:15:28 Uhr:
Der Ansturm sei sehr groß, da viele Fahrzeuge betroffen seien. Man werde sich telefonisch melden wenn das Steuergerät eintrifft.
Ich hab die Tage wegen dem Wagen meiner Eltern angerufen, gleiche Aussage. Kann Wochen dauern, weil viel los ist.
Man ruft mich zurück wenn das Steuergerät da ist.
Ich habe bis jetzt immer noch keinen Brief bekommen, deswegen gehe ich mal davon aus dass es genau das Teil ist, was bei mir vor 2 Jahren als Kundendienstmaßnahme gewechselt wurde.
Zitat:
@torty666 schrieb am 14. März 2016 um 15:08:05 Uhr:
Zitat:
@olsql schrieb am 14. März 2016 um 14:15:28 Uhr:
Ich hab die Tage wegen dem Wagen meiner Eltern angerufen, gleiche Aussage. Kann Wochen dauern, weil viel los ist.
Man ruft mich zurück wenn das Steuergerät da ist.Ich habe bis jetzt immer noch keinen Brief bekommen, deswegen gehe ich mal davon aus dass es genau das Teil ist, was bei mir vor 2 Jahren als Kundendienstmaßnahme gewechselt wurde.
Post gabs bei mir auch noch nicht.
Noch als Info für alle von der Wartezeit Betroffenen:
Ein früherer Termin in einer anderen NL (könnte man ja dran denken) brächte da auch keinen Unterschied, da nicht wahllos viele Steuergeräte quer an alle NL geschickt würden...1 pro Fahrzeug und zwar zur NL, in der der Kunde sich gemeldet hat oder halt nach der Post telefonisch den Termin vereinbart hat. Logisch! Bleibt abwarten. Ich werds überleben...
Hab mir gedacht fragen kostet nix, wens interessiert...
mfg
Da hatte ich mehr Glück.
Brief war Donnerstag da, habe dann am Montag angerufen.
1. Aussage:
Müssen wir erst auslesen um zu wissen welches STG genau bestellt werden soll.
Habe dann für Freitag Vormittags einen Termin bekommen.
Mittwoch dann der Anruf, hat sich erledigt, am Freitag wird es direkt getauscht ohne Kurztest und 2. Termin.
Auto um 7:30 abgegeben und um 12 abgeholt.
Für die Zeit gab es einen W205 kostenfrei.