ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Iphone Nutzung in C Klasse

Iphone Nutzung in C Klasse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:57

hallöchen,

ein guter freund von mir möchte sich einen neuen wagen kaufen.

da er bekennender sterne-liebhaber ist, wird es eine b klasse oder c klasse.

beide aus dem jahr 2012.

er hat dazu eine frage, die er bislang nicht beantwortet bekommen hat:

kann man ein iphone per usb anschließen, so dass die wiedergabelisten und songs ausgelesen werden und abspielbar sind?

bei bmw heisst das smartphone anbindung.

ich habe einen usb anschluss in der mittelarmlehne und habe dort per iphone kabel das iphone dran.

mein auto erkennt dann die wiedergabelisten, die ich auch im dislplay anwählen kann.

wie ist das bei mercedes?

er hat eine a klasse, bei der extra ein adapter im handschuhfach eingebaut ist.

die c klasse, für die er sich interessiert hat keinen ausgewiesenen adapter, sondern auch nur den usb anschluss in der armlehne.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Media Interface für Songs bzw iPod Anbindung.

Comand Online für Bluetooth Telefonie und (eingeschränktem) Bluetooth Musikstreaming)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:18

also wenn in der sonderausstattungsliste nicht media interface auftaucht, geht es nicht?

wofür ist dann der usb stecker?

und lässt sich das media interface leicht nachrüsten?

Ein bloßer USB-Stecker im Fahrzeug ist nur eine Möglichkeit, eine "dumme" Festplatte anzuschließen, auf die man vorher die Songs manuell aus dem Rechner draufpappt.

Bei der Sonderausstattung Mediainterface hat man eine Spezielbuchse in der Mittelarmlehne. Dazu erhält man das Consumer Kabel Kit mit 3 Kabeln

1. Ein dummes Spezialbuchse ->USB Kabel für dumme Festplatten

2. Ein noch dümmeres Spezialbuchse -> 3,5 mm Klinke-Buchse, für noch dümmere Hardware

3. Ein Spezialbuchse -> Dock-Connector Kabel

Erst DANN kann man einen iPod oder ein iPhone anschließen. Dabei kann man nicht nur einfach die Lieder anhören. Es werden Playlists, Genres, Komponisten, Album-Art und Co komplett übernommen, der iPod lässt sich vom Lenkrad und Command-Controller zu 100% steuern.

Dementsprechend ist es natürlich einfach, seine Songs up-to-date zu halten, indem man den iPod immer mal wieder an den Computer zuhause dranhängt und per iTunes synchronisiert. Mit USB-Festplatten ist das nicht so einfach...

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 23:56

Ok hab ich verstanden und auf jeden fall ist direkte iPhone Anbindung gewünscht. Also Media Interface notwendig Mann man das nachrüsten oder geht das nicht?

Kann man nachrüsten, schon 2x gemacht. Wird aber, wenn man bei einem Gebrauchtfz auch den Preisverfall auf das Media Interface umrechnet, doppelt und dreifach so teuer. Das Nachrüsten ist aber zumindest eine Alternative, wenn das Fz der Begierde sonst alles bietet, was man eigentlich will.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 9:27

ok, vielen dank.

das fahrzeug stammt aus dem neu-gebrauchtwagenpool von mercedes. ist also ein bestellter, der nicht abgenommen wurde.

alternativ steht eine neue, selbst konfigurierte b klasse zur wahl.

 

wenn man in der c klasse das mediainterface nur kostspielig nachrüsten kann, wäre das ja doof.

oder man verhandelt mit dem händler, dass das voraussetzung für den kauf ist.

was mag das kosten?

Ich würde mit dem Händler verhandeln, dass man den C zum ausgewiesenen Preis kauft, der Händler aber das Media Interface kostenlos verbaut!

Vom "Material" her sind das für ihn 200-300 Euro. Plus Arbeitsstunden.

Zitat:

Original geschrieben von promexx

oder man verhandelt mit dem händler, dass das voraussetzung für den kauf ist.

was mag das kosten?

Die benötigten Teile liegen so bei 400,-

Der Einbau selbst wird bei MB mit ca. 450,- veranschlagt. Den Posten kann man mit Sicherheit verhandeln.

Mit ein wenig Geschick bei der Verhandlung sollte das drin sein. Aber ganz ehrlich, Entscheidung zwischen B und C-Klasse? Da würde ich aber keine zwei Sekunden nachdenken :D

Hallo,

weiß jemand ob man mit dem Audio 20 und Bluetoothverbindung mit einem iPhone 4S (iOS 6.0) die SMS lesen kann?

Zitat:

Original geschrieben von MercedesGuy

 

Dementsprechend ist es natürlich einfach, seine Songs up-to-date zu halten, indem man den iPod immer mal wieder an den Computer zuhause dranhängt und per iTunes synchronisiert. Mit USB-Festplatten ist das nicht so einfach...

Was genau geht denn mit der Festplatte nicht?

Ich habe lieber eine SD Card (wie jetzt) oder einen USB Stick, anstatt mein Handy immer anzustecken im Auto.

Ich habe auf meiner SD auch all meine Songs oben, und steuere alles normal über das Comand System wie als wäre eine CD eingelegt.

Zum synchen einfach die Karte/den Stick rausziehen (Dauer: 1 Sekunde) und zuhause in den PC Stecken und die Lieder per Drag&Drop draufziehen.

Geht 100x schneller als mit Itunes rumzuwerken. (Kenne es von meinem IPAD (3), da ist mein SGS3 + jeglicher Stick weit besser und komfortabler..)

Ordner, mixed Playback (im Ordner, oder quer durch die Ordner..) und alles drum und dran funktionieren natürlich.

Und wenn man selber nicht copy&paste"n" möchte dann gibt es Synchprogramme ala "Synchback" die ausgewählte Ordner von dem PC auf ausgewählte Speicherorte (Anderer Ordner, Partition, Festplatte, USB Stick, SD Karte usw..) kopieren.

am 11. Dezember 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Hallo,

weiß jemand ob man mit dem Audio 20 und Bluetoothverbindung mit einem iPhone 4S (iOS 6.0) die SMS lesen kann?

nein das geht nicht!

Bei der C Klasse ist im Handschuhfach ein Anschluss einfach AUX Kabel anschließen mit Handy verbinden und du kannst die Lieder mit I phone I Pad oder sonstigem Handy hören

Die Entscheidung B oder C-Klasse sollte auf gaaar keinen Fall von einem fehlenden Media-Interface abhängig gemacht werden. Bitte nicht!!! :)

Ich z.B. hab auch nur ein einfaches Aux-Kabel im Handschuhfach über das ich den iPod laufen lasse. Das funktioniert wirklich sehr gut. Was leider nicht geht ist die Steuerung am Bildschirm, aber dafür hast du übers Lenkrad wirklich vollen Zugriff auf den iPod. Man muss sich anfangs ein wenig an die Menüführung über die Lenkradtasten gewöhnen, aber dann klappt es schnell und gut. Du kannst auch durch die ganzen Genres und Wiedergabelisten deines iPod scrollen. Kein hundertrpozentiger Ersatz des Media Interface, aber ein sehr günstiger und brauchbarer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Iphone Nutzung in C Klasse