ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wechselintervall c klasse Öl

Wechselintervall c klasse Öl

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 19:48

Habe bei 120000 km einen Ölwechsel gemacht?

Wisst ihr wann der nächste ist?

Ist ein automatik, bj 2008

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

kommt aud das Öl an, entweder 15kkm oder 25000km

Wann der nächste Service fällig ist zeigt dir das Display im Tacho an. Entweder steht da nächster Service fällig in Tagen oder in km. Hängt wohl davon ab, was der Bordcomputer "denkt" welches Ergeignis früher eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von Bremse83

Habe bei 120000 km einen Ölwechsel gemacht?

Wisst ihr wann der nächste ist?

Ölwechsel oder Inspektion?

Zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde, bei mir steht auf der Rechnung wann der nächste Assyst fällig ist. Laut Rechnung darf ich übrigens 25000km fahren, laut KI nur 15000km.

MfG

musst Du reklamieren, war bei mir auch so... laut Kundencenter Maasstrich ist das was im KI steht maßgeblich und nicht dass, was auf dem Papier steht.

Leider bekommen das einige Werkstätten nicht gepeilt...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

musst Du reklamieren, war bei mir auch so... laut Kundencenter Maasstrich ist das was im KI steht maßgeblich und nicht dass, was auf dem Papier steht.

Ich muss in 2 Wochen zum nächsten Assyst, und diesesmal werde ich vorher drauf hinweisen dass sie das richtig einstellen sollen.

Da ich aber nur 13000km im Jahr fahre ist es bei mir eh egal.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Bremse83

Habe bei 120000 km einen Ölwechsel gemacht?

Wisst ihr wann der nächste ist?

Ölwechsel oder Inspektion?

Zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde, bei mir steht auf der Rechnung wann der nächste Assyst fällig ist. Laut Rechnung darf ich übrigens 25000km fahren, laut KI nur 15000km.

MfG

und das ist richtig so...

Der Serviceintervall ist 25000 km, maximal aber ein Jahr.

Die Werkstatt kann nicht deine im nächsten Jahr gefahrene Kilometer erahnen, deshalb steht auf der Rechnung 25tkm.

Im KI ist ab Service 15tkm vermerkt, dieser Wert kann aber bei der weiteren Nutzung des Fahrzeuges bis zu 25 tkm angepasst werden (Nutzungsabhängig).

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Ölwechsel oder Inspektion?

Zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde, bei mir steht auf der Rechnung wann der nächste Assyst fällig ist. Laut Rechnung darf ich übrigens 25000km fahren, laut KI nur 15000km.

MfG

und das ist richtig so...

Der Serviceintervall ist 25000 km, maximal aber ein Jahr.

Soweit kann ich Dir folgen.

Zitat:

Die Werkstatt kann nicht deine im nächsten Jahr gefahrene Kilometer erahnen, deshalb steht auf der Rechnung 25tkm.

Hier wirds schon etwas komisch. Ich fahre Öl nach MB Spezifikation, welches ein Wechselintervall von 25 tkm hat. Was hat das damit zu tun wieviel km ich im Jahr fahre? 25 tkm sind 25 tkm.

Schaffe ich die 25 tkm nicht, ist der Assyst halt nach einem Jahr fällig. Die Werkstatt muss also nix erahnen.

Zitat:

Im KI ist ab Service 15tkm vermerkt, dieser Wert kann aber bei der weiteren Nutzung des Fahrzeuges bis zu 25 tkm angepasst werden (Nutzungsabhängig).

Und jetzt verstehe ich Dich garnicht. Meinst Du die Werkstätten stellen absichtlich das Wechselintervall auf 10 tkm weniger, und wenn ich mehr fahre kann ich ja zwischendurch in die Werkstatt und mir das Intervall hochsetzen lassen?

Das wäre ja absoluter Schwachsinn.

Wozu gibt es Intervall von 25 tkm/1 Jahr, wenn die Werkstatt das eigenmächtig auf 15 tkm verkürzt?

MfG

Die Werkstatt stellt den Intervall nicht ein, sie stellt ihn zurück. Werkseitig sind 15 tkm vorgegeben.

Dieser Wert verändert sich im Laufe des nächsten Jahres nach oben, bis zu 25 tkm.

Bei meinem S204 mit einer jährlichen Laufleistung von 10 tkm bleibt der Wert von 15 tkm in den ersten Tagen erhalten und wird dann in eine Zeitfrist gewandelt.

Bei unseren S204 Firmenwagen mit einer Laufleistung von 40 tkm bleibt die Kilometerangabe erhalten und erhöht sich auf 25tkm.

Für dich als "Wenigfahrer" mit weniger als 15 tkm im Jahr wird immer der Zeitfaktor ausschlaggebend sein, daran ändert auch das Öl nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Die Werkstatt stellt den Intervall nicht ein, sie stellt ihn zurück. Werkseitig sind 15 tkm vorgegeben.

Dieser Wert verändert sich im Laufe des nächsten Jahres nach oben, bis zu 25 tkm.

Du meinst der Wert wird vom Bordcomputer automtisch heraufgesetzt, wenn man mehr fährt?

Das habe ich hier aber des öfteren anders gelesen. Es haben schon mehrere Leute den Wert in der Werkstatt erhöhen lassen.

Zitat:

Bei meinem S204 mit einer jährlichen Laufleistung von 10 tkm bleibt der Wert von 15 tkm in den ersten Tagen erhalten und wird dann in eine Zeitfrist gewandelt.

Das ist klar, darum geht es auch nicht. Bei mir stehen praktisch immer nur Resttage, nur einmal nach ca. 300km am Stück Autobahn hat er einige Tage lang km angezeigt.

Zitat:

Bei unseren S204 Firmenwagen mit einer Laufleistung von 40 tkm bleibt die Kilometerangabe erhalten und erhöht sich auf 25tkm.

Für dich als "Wenigfahrer" mit weniger als 15 tkm im Jahr wird immer der Zeitfaktor ausschlaggebend sein, daran ändert auch das Öl nichts.

Das ich bei unter 15 tkm einmal im Jahr zum Assyst muß ist mir klar. Eben deswegen habe ich auch nichts gesagt.

Aber was würde passieren wenn ich z.B. 16 tkm im Jahre fahren würde?

Muss ich nach 15tkm zum Assyst, oder nach einem Jahr?

Was bekomme ich angezeigt? Springt die Anzeige irgendwann von 0 Restkilometer wieder auf 1000?

MfG

Wenn du die 15tkm im Jahr überschreitest erhöht sich dein Wert, dies ist aber nicht sichtbar. Sichtbar währe dies nur, wenn du an die 25 tkm innerhalb des Jahres stößt wie bei unseren Firmenwagen.

Für uns W204-Fahrer gilt spätestens nach einem Jahr oder nach 25tkm bzw 20tkm bei C63.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Wenn du die 15tkm im Jahr überschreitest erhöht sich dein Wert, dies ist aber nicht sichtbar. Sichtbar währe dies nur, wenn du an die 25 tkm innerhalb des Jahres stößt wie bei unseren Firmenwagen.

Es müsste im Werkstattmenü sichtbar sein.

Denn dort kann man immer die restlichen Kilometer und die restliche Zeit ablesen.

Und ehrlich gesagt finde ich es merkwürdig Restkilometer einzustellen, wenn dieser Wert auf magische Weise irgendwann wieder wächst.

Genau für den Fall gibts ja die Restzeit.

MfG

um etwas OT zu werden, Audi begrenzt den Intervall in Form von Kilometern,d.h. es werden die restlichen Kilometer angezeigt (Longlife).

Ein Tipp, wenn das Fahrprofil noch nicht mal annähernd an 25 tkm im Jahr heran kommt, braucht man sich auch kein teures Longlife Öl einfüllen lassen.

So ist es bei mir. Ich lasse 10W 40 rein laut Freigabe von MB und ganz normal jedes Jahr den Service. Wozu Longlife Öl wenn das Öl gar nicht lange genug im Motor sein darf weil die Zeit von einem Jahr überschritten würde bevor die 25 tkm erreicht werden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Ein Tipp, wenn das Fahrprofil noch nicht mal annähernd an 25 tkm im Jahr heran kommt, braucht man sich auch kein teures Longlife Öl einfüllen lassen.

So ist es bei mir. Ich lasse 10W 40 rein laut Freigabe von MB und ganz normal jedes Jahr den Service. Wozu Longlife Öl wenn das Öl gar nicht lange genug im Motor sein darf weil die Zeit von einem Jahr überschritten würde bevor die 25 tkm erreicht werden.

Gruss

Naja wenn man bischen Geld sparen will, dann bringt man das eigene Öl mit, z.B. Mobil1 0W40 für 6-7 EUR/l.

Bei mir wird im KI die Resttage angezeigt, im Werkstattmenü aber immer die Tage UND die Restkm. Ich bin auch Wenigfahrer mit ca. 10 TKM p.a. Hab mich mal mit meinem Serviceberater unterhalten, der hat nur gelächelt, als ich gefragt habe, weshalb Mercedes am Jahresintervall festhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wechselintervall c klasse Öl