Rueckruf 0034780200
Trotz Suche auf Internet konnte ich keine Antwort erfahren was dieser Recall beinhaltet.
Hat jemand auch diesen Rueckruf erhalten und weiss wo drumm es geht?
Op dit voertuig staat een Terugroepactie open.
Terugroepactie nummer 0034780200.
Danke vorerst
73 Antworten
Durch den wirwar von Rueckrufe mit der IB habe ich folgendes.
Stimmt das?
0034670200: IB funktioniert bei einigen (i)X1 nicht 100%. Ersatzteile muessen Loesung bringen
0034750200: IB sind Ersatzteile im (i)X1 eingebaut doch funktionieren nicht 100%
0034780200: IB wird Software eingespielt ob im (i)X1 Bremsteile nicht 100% funktionieren/Ausfall ABS etc. moeglich
Bei Nr. 2 und 3 handelt es sich beide Male um das Softwareupdate. Nur bei Nr.1 wird getauscht.
Ich habe mit meinem iX1 aus Dezember 2023 die Aktion 0034780200. Das Auto hat im April die Software 03/2024.52 in der Werkstatt aufgespielt bekommen. Der Serviceleiter meines Händlers meint, dass die Prüfsoftware darin bereits inkludiert wäre. Das kann ich in Anbetracht des großen zeitlichen Versatzes zum Rückruf und der aktuellen Ausliefersperre kaum glauben.
Ab welcher Version ist denn offiziell die Diagnose-Software inkludiert?
Ab 03/2024
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 17. August 2024 um 13:04:38 Uhr:
Ab 03/2024
1. Warum taucht dann bei mir der Rückruf auf, wenn man genau weiß, dass bei mir die Software bereits installiert ist und ich nur unnötigen "Traffic" beim Händler mit sinnlosen Nachfragen und Updates erzeugen würde?
2. Warum gibt es eine Ausliefersperre, bei der Händler ganz aktuell und akut auf eine neue Software warten, wenn diese seit März/April bereits bereitsteht?
Einzige logische Folgerung: Es gibt eine neue Version von dieser Diagnosesoftware, die derart einschneidende Veränderungen zu Vorversionen aufweist, dass es einen Auslieferstopp gibt.
Die Kommunikation für Bestandsfahrzeuge ist mal wieder mangelhaft...
Zu 1.) jetzt einfach zum Händler zu fahren und ein Teil austauschen zu lassen würde nichts bringen. Eine große Charge ist davon betroffen, es gibt zu wenig Ersatzteile und daher ist es ratsamer so lange zu fahren bis die Software etwas meldet. Damit dann auch nur die Fahrzeuge repariert werden, die tatsächlich davon betroffen sind.
Der Großteil von über 97 % wird davon nicht betroffen sein.
Zu 2.) Die Ausliefersperre gab es halt von Donnerstag auf Freitag. Am Montag gab es unter anderem die Kommunikation, dass die Fahrzeuge ab Softwarestand 03/2024 eine Überwachungssoftware haben. Die Händler sollen also prüfen, ob der Softwarestand bei den auszuliefernden Fahrzeugen 03/2024 entspricht.
Natürlich gibt es mittlerweile auch Fahrzeuge mit 07/2024, die diese Überwachung natürlich auch mit drauf haben.
Und warum bin ich dann auch betroffen? Gebaut am 10.07.24 mit Software 07/2024.25. Rückruf 0034780200.
Weil da das gleiche Integrated Brake System verbaut wurde, dass eben diese Fehlermeldung generieren kann?
Ist doch nicht zu schwer zu vertehen?
Dachte ich auch, dann kamst Du mit Punkt 2 oben um die Ecke. Ich hab die neuestes Software, die laut Deiner Aussage den Diagnose-Teil schon beinhaltet. Wozu dann noch der Rückruf, der mir seit ein paar Tagen angezeigt wird. Aber egal. Schönes Wochenende an alle.
Dann sollte bei meinem auch die Diagnose Software drauf sein?
Zitat:
@Karloff schrieb am 17. August 2024 um 14:27:00 Uhr:
Dachte ich auch, dann kamst Du mit Punkt 2 oben um die Ecke. Ich hab die neuestes Software, die laut Deiner Aussage den Diagnose-Teil schon beinhaltet. Wozu dann noch der Rückruf, der mir seit ein paar Tagen angezeigt wird. Aber egal. Schönes Wochenende an alle.
Ihr vergesst alle das Erklärungsschreiben, was eben auch zu dieser Maßnahme gehört, nicht nur das Update alleine. Es gibt bestimmt genügend Leute, die die Meldung ignorieren würden (Bremse funktioniert ja, etc...) Bestandskunden bekommen diese Info auch noch, zusätzlich wird bei jedem Fzg eben geprüft, ob die richtige Softwareversion drauf ist. Wenn der Händler fit ist und den Sachverhalt gut erklären kann, ist das i.d.R. eine schnelle Angelegenheit.
Zitat:
@Karloff schrieb am 17. August 2024 um 14:02:55 Uhr:
Und warum bin ich dann auch betroffen? Gebaut am 10.07.24 mit Software 07/2024.25. Rückruf 0034780200.
Update: ich habe heute nochmal geschaut. Jetzt bin ich auf einmal nicht mehr betroffen… „Ihr Fahrzeug hat derzeit keine offenen Rückrufe oder Service Aktionen.“ Ziemlich verwirrend. Mal gespannt wie es nächste Woche aussieht… :-)
Mein X1 (BJ: 11/23) ist auch betroffen, ich war heute wegen einer Inspektion beim freundlichen BMW Händler. Es wurde keine neue SW aufgespielt, ist immer noch die 03/2024
Bin auch betroffen,
iX1 (März 2023),
hatte zunächst ne Störung im Antriebsstrang (Sept 2023) und bin liegen geblieben.
Aktuell warte ich seit Februar auf einen Termin.
0034670200
0034740200
0034800200
Bei erneuter Terminvereinbarung hat man den Termin am Folgetag wieder storniert.
Mich nervt mein InCar aktuell 1-n Mal täglich, dass ich die Werkstatt anrufen soll zwecks Termin.
Traurig & beschämender Service seitens BMW (Niederlassung). Auch hier 0 Kommunikation oder Infos.
Als Kunde scheint man denen scheißegal zu sein - egal ob man alle 2 Jahre einen neuen bestellt...
Wenn die Meldung kommt steht ein Ausfall des Bremskraftverstärkers bevor