Rueckruf 0034780200

BMW X1 U11

Trotz Suche auf Internet konnte ich keine Antwort erfahren was dieser Recall beinhaltet.
Hat jemand auch diesen Rueckruf erhalten und weiss wo drumm es geht?

Op dit voertuig staat een Terugroepactie open.
Terugroepactie nummer 0034780200.

Danke vorerst

73 Antworten

Active Tourer 220i, EZ 03/24 hat ebenfalls die gleiche Rückrufaktion 0034780200
Weiterfahren problemlos möglich, erst wenn die entsprechende Anzeige im Display erscheint, sollte ein Händler aufgesucht werden, lt. der Aussage den betreuenden Meister von BMW

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 16. August 2024 um 17:40:02 Uhr:

Du bist nicht der Nabel der Welt und dein Händler hat - ob du es glauben willst oder nicht- tatsächlich noch andere Kunden.

Was soll das sich so wichtig zu machen und zu erwarten, dass man von Herr Zipse höchstpersönlich einen Anruf bekommt? Es sind von dieser Aktion unglaublich viele Fahrzeuge betroffen.

Sorry aber diese Aussage ist natürlich Nonsens!
Fakt ist, der Kunde ist König, so war es früher jedenfalls einmal!
Heute lässt man den Kunden im Dunkeln tappen, sendet ihm einen zehnstelligen Zahlencode mit dem Hinweis eine Rückrufaktion steht an anstatt das Kind beim Namen zu nennen und das war es dann. Der Kunde ist verunsichert und hat ein ziemlich ungutes Gefühl mit dem Fahrzeug weiter auf den Straßen unterwegs zu sein. Dem Kunden aber in bestimmten Fällen auch noch eine Unterschrift abzuverlangen obwohl völlig unklar ist was Sache ist schlägt dem Fass den Boden aus. Dies natürlich nur vorausgesetzt es trifft alles so zu wie es hier kommuniziert wird.

Heute meine VIN eingegeben, bin auch von diesem Rückruf betroffen.
Keinerlei INFO hierüber von BMW direkt, bzw vom BMW-Händler hierüber erhalten.

Lt. heutiger Nachfrage beim Händler ist das Fahrzeug (angeblich alle Modelle betroffen !?) ohne Einschränkungen weiterhin nutzbar, wenn im Fahrzeug keine Meldungen angezeigt werden (das ist bei den meisten Fahrzeugen angeblich der Fall ) !
Sobald Ersatzteile für diesen Rückruf vorhanden sind, werde ich benachrichtigt.
.?. von einer "Unterschrift" hierzu wurde kein Wort gesagt.

BMW X1 M35i im Mai 2024 gebaut !

Es gibt da keine Ersatzteile, da wird nichts getauscht, ist ein reines Softwareupdate zu Diagnosezwecken. Man kann ganz normal weiterfahren.

Ähnliche Themen

Diese Behauptung ist nicht korrekt

Doch, ist sie. Getauscht wird nur bei dem anderen Rückruf, bis Produktion X. Das Softwareupdate bekommen aber alle.

Das ist kein Update sondern eine Diagnose-Software. Die zeigt dann an, wann und ob der Fehler auftritt. Dann wird eventuell IB getauscht.

Bei uns ebenfalls der nächste Rückruf 0034780200 ohne Info von meinem BMW Händler, mann mann mann BMW

Zitat:

@lookslike schrieb am 16. August 2024 um 22:15:14 Uhr:

Es gibt da keine Ersatzteile, da wird nichts getauscht, ist ein reines Softwareupdate zu Diagnosezwecken. Man kann ganz normal weiterfahren.

Verstehe ich das richtig, wenn die Diagnose Software die erst aufgespielt werden muss anschlägt muss ein Teil getauscht werden, sorry aber irgendwie gibt mir das ein ungutes Gefühl

Mein Verständnis für Diagnose-Software. Sonst könnte man das IB ja generell austauschen. Denke, hier geht es wieder nur um die Kohle. Gespannt, wann das KBA es spannt, was hier los ist?

Zitat:

@Michel_05 schrieb am 17. August 2024 um 07:57:20 Uhr:

Mein Verständnis für Diagnose-Software. Sonst könnte man das IB ja generell austauschen. Denke, hier geht es wieder nur um die Kohle. Gespannt, wann das KBA es spannt, was hier los ist?

Was ist bitte "IB" und was genau soll / muss getauscht werden?

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 17. August 2024 um 08:02:49 Uhr:

Zitat:

@Michel_05 schrieb am 17. August 2024 um 07:57:20 Uhr:

Ernsthaft ;-)

Du als heavy User stellst diese Frage (und ich mein das wirklich mit einem Lächeln). Würde fast sagen, Du hast bestimmt schon einen der mittlerweile 5 Threads dazu auch kommentiert, wo der Begriff erklärt wird.

Integriertes Bremssystem.

Und was dabei passieren soll kann man in den eben erwähnten 5 Threads dazu nachlesen.

Am Ende des Tages ist die Geschichte dazu ganz einfach:

Es gab den ersten Rückruf - hier gibt’s enorme Wartezeiten auf die Ersatzteile. Dazu gibts auch Newsbeiträge in der Fachpresse.
Dann wurden bei Fahrzeugen das IB getauscht.
Da hat es Conti aber wieder verkackt ubd es gab einen weiteren Rückruf.
Und jetzt gab es den Auslieferungsstop und wieder einen Rückruf, damit verbunden das Schreiben und die Diagnose-Software. Diese soll frühzeitig erkennen, ob der Fehler im IB auftreten wird.

Zitat:

@Der_Don schrieb am 17. August 2024 um 09:40:51 Uhr:

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 17. August 2024 um 08:02:49 Uhr:

Ernsthaft ;-)

Ja, ernsthaft. Ich kannte diese Abkürzung noch nicht.
Habe mich aber aufgrund einer pN im Internet schlau gemacht 🙂😎

Du als heavy User stellst diese Frage (und ich mein das wirklich mit einem Lächeln). Würde fast sagen, Du hast bestimmt schon einen der mittlerweile 5 Threads dazu auch kommentiert, wo der Begriff erklärt wird.

Integriertes Bremssystem.

Und was dabei passieren soll kann man in den eben erwähnten 5 Threads dazu nachlesen.

Am Ende des Tages ist die Geschichte dazu ganz einfach:

Es gab den ersten Rückruf - hier gibt’s enorme Wartezeiten auf die Ersatzteile. Dazu gibts auch Newsbeiträge in der Fachpresse.
Dann wurden bei Fahrzeugen das IB getauscht.
Da hat es Conti aber wieder verkackt ubd es gab einen weiteren Rückruf.
Und jetzt gab es den Auslieferungsstop und wieder einen Rückruf, damit verbunden das Schreiben und die Diagnose-Software. Diese soll frühzeitig erkennen, ob der Fehler im IB auftreten wird.

Für die Zitierfunktion sollte es einen how to Beitrag geben. @Black Tiger nächstes Mal bitte einfach antworten ohne Zitate

Ehrlich gesagt glaube ich langsam, dass die Diagnosesoftware nur dazu da ist, um zu prüfen, in welchen der schon zurückgerufenen Fahrzeuge und der später gebauten Neuwagen weiterhin defekte Teile stecken.

Ein irres Chaos.

Zitat:

@Michel_05 schrieb am 16. Aug. 2024 um 23:33:57 Uhr:

Das ist kein Update sondern eine Diagnose-Software. Die zeigt dann an, wann und ob der Fehler auftritt. Dann wird eventuell IB getauscht.

Das ist ein ganz normales Update, in dem diese Software einfach enthalten ist, nach dem Update hast du alle Funktionalitäten aus 07.2024.xx z.B. die Möglichkeit zum Kauf von Parking Assistant Professional (für OS9).

Deine Antwort