ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. rücklicht testen ohne es einzubauen.

rücklicht testen ohne es einzubauen.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. September 2013 um 19:40

Moin. Habe hier für einen passat 3c variant ein defektes rücklicht liegen. Ich will versuchen es zu reparieren und wollte wissen ob ich an den steckern einfach 12 vom netzteil geben kann um zu gucken ob alle leds funktionieren?

Beste Antwort im Thema

Naja viel günstiger ist der auch nicht!

Vielleicht findet sich ja noch eine günstigere Quelle!

Ich habe gerade die Anleitung fertig gestellt und ihr könnt nun loslegen und selber reparieren.

Vielleicht sollte man die Anleitung in die FAQ aufnehmen?

Ich werde irgendwann in nächster zeit nochmal ein Rücklicht bei ebay ersteigern und es dann nochmal Reparieren, Perfekt geworden ist mein Rücklicht nicht, habe leider den Reflektor minimal verschrammt von Innen, darum will ich es nochmal bei einen anderen probieren, übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

Achso im Anhang noch nen Bild wo man den vergleich zu den Osram led´s sieht welche ich zuerst verwendet habe ;)

 

Hmm Doof, kann die Anleitung noch Hochladen die datei ist zu groß!

Ja das stimmt aber von sowas lebt er, das ist nur ein kleines geschäft die handeln fast nur mit elektronischen bauteilen!

Vielleicht kann man anhand der technischen Daten auch noch alternative hersteller gucken welche vielleicht etwas günstiger sind. Man müsste ja erstmal nur die leuchtkraft vergleichen!

Datenblatt von den led´s : http://www.vishay.com/docs/81229/vlmke340.pdf

 

Edit hier könnt ihr die Anleitung runterladen:

Anleitung-R--cklicht-Reparatur.pdf

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Naja viel günstiger ist der auch nicht!

Vielleicht findet sich ja noch eine günstigere Quelle!

Ich habe gerade die Anleitung fertig gestellt und ihr könnt nun loslegen und selber reparieren.

Vielleicht sollte man die Anleitung in die FAQ aufnehmen?

Ich werde irgendwann in nächster zeit nochmal ein Rücklicht bei ebay ersteigern und es dann nochmal Reparieren, Perfekt geworden ist mein Rücklicht nicht, habe leider den Reflektor minimal verschrammt von Innen, darum will ich es nochmal bei einen anderen probieren, übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

Achso im Anhang noch nen Bild wo man den vergleich zu den Osram led´s sieht welche ich zuerst verwendet habe ;)

 

Hmm Doof, kann die Anleitung noch Hochladen die datei ist zu groß!

Ja das stimmt aber von sowas lebt er, das ist nur ein kleines geschäft die handeln fast nur mit elektronischen bauteilen!

Vielleicht kann man anhand der technischen Daten auch noch alternative hersteller gucken welche vielleicht etwas günstiger sind. Man müsste ja erstmal nur die leuchtkraft vergleichen!

Datenblatt von den led´s : http://www.vishay.com/docs/81229/vlmke340.pdf

 

Edit hier könnt ihr die Anleitung runterladen:

Anleitung-R--cklicht-Reparatur.pdf

20131001-185718

Ja, einfach an 12V anschließen (aber nicht verpolen - das habe ich nicht getestet).

 

Zieht glaube ich 300mA. ;)

 

Servus,

Stefan

Themenstarteram 19. September 2013 um 5:41

Wenn man es verpolt dürfte ja nichts kaputt gehen, leuchtet dann einfach nicht oder? Braun ist masse richtig?

Braun ist Masse. Man sollte es im Auto auch für nix anderes verwenden. :)

 

Ich weiß nicht, ob die Elektronik gegen Verpolen geschützt ist. Und wissentlich getestet hab ich's nicht! Daher der Hinweis.

Hier müßte das eine oder andere IC zum Ansteuern der LEDs verbaut sein. Die Arbeiten gerne mit einer Strombegrenzung und sind damit Spannungsunabhängig (zB 9-15V).

 

Ich hoffe Du weißt wie die Elektronik raus geht. - Eigentlich ja gar nicht, da von der "anderen" Seite montiert und fest verklebt!  :mad:

Such mal nach den Ringen für die Heckklappe. Es gibt auf Youtube einen Holländer (?) der zeigt, wie er mit einem Pizzaschneider die Leuchten öffnet. - Den Pizzaschneider hab ich schon (und die kaputten Leuchten auch).

 

Viel Spass!

Stefan

Themenstarteram 19. September 2013 um 10:05

Hallo. Nein habe mich damit noch nicht beschäftigt wie ich die am besten öffne darum hab ich mir auch eine defwkte besorgt zum probieren bevor ich an meine eigenen was mache. Vielleicht könnte man dazu mal eine schöne bebilderte anleitung machen für die nächsten finde es eine frechheit von vw das man das ganze Rücklicht tauschen muss bei einen defekt.

@Passat250

Hast du einen Link für das Video? Finde es leider nicht, mich interessiert das Thema auch!

Ich hab jetzt lange gesucht, aber die Anleitung nicht mehr gefunden. Evtl. ist sie auch nicht mehr auf Youtube. Es waren drei Videos.

 

Im PassatForum habe ich noch einen Thread gefunden. Hier wird noch ein Messer zum Öffnen verwendet. Im Video ist so ein Pizza-Roller/Schneider zum Einsatz gekommen. Die Ecken hat er ausgelassen / mit besonderer Sorgfalt behandelt, da diese gerne abbrechen.

 

Wenn jemand die Videos findet, bitte Link posten! - Danke. :)

 

Also ich habe mich heute dran gemacht das Rücklicht zu zerlegen, habe bis jetzt jeden Schritt Fotografiert, wird also eine bebilderte Anleitung geben!

Habe jetzt alle defekten Led´s nachgelötet, manche gehen wieder manche nicht.... ich habe nun probiert jeden punkt zu Löten während ich die led´s am netzgerät angeschlossen habe damit ich gleich sehe ob sie wieder funktionieren oder nicht.

dabei ist mir nun bei vielen aufgefallen das diese kurz anfangen zu leuchten beim Löten und sobald ich die Lötspitze weg mache, Leuchtet sie noch ca. 1 sek, dann kühlt sie sich ab und geht gleich wieder aus!

Habe jetzt sogar eine Led komplett abgelötet, sauber gemacht und neu drauf gelötet, selber Effekt!

Kann mir jemand sagen wieso das so ist?

Led defekt? Würde mir gerne um das herauszufinden welche dazu bestellen, weiß jemand wo es solche identischen Led´s gibt? Bzw. was das für welche genau sind?

Alternativ muss ich mir ein zweites defektes Rücklicht bei ebay versuchen zu ersteigern, das könnte aber etwas dauern da die dort teilweise recht teuer weg gehen obwohl die defekt sind!

Mfg Christian

Klingt seltsam. Da kann ich mir wirklich keinen Reim darauf machen.

 

Ich habe aber eher die Platine im Verdacht. zB ein Haarriss. - Kannst Du mal von LED zu LED messen?

Da die LEDs gerne segmentweise ausfallen, gehe ich davon aus, dass immer mehrere in Reihe geschaltet sind. Hier könntest Du zum einen ohmsch messen und im Betrieb auch den Spannungsabfall. Es könnte natürlich auch sein, dass eine Schutzschaltung das Segment abschaltet. Dann wird es schwierig. zB LED auslöten und mit Konstantem Strom ansteuern. Bzw. mit Vorwiderstand. - Kannst Du mal an einem leuchtenden LED den Spannungsabfall messen? (Ich tippe auf 2V)

 

Servus - Stefan

Klar das kann ich machen, weiß aber noch nicht genau wann ich dazu komme, morgen könnte eng werde und Montag fahre ich erstmal paar Tage im urlaub!

Weißt du ob die kleinen Led´s mit 12V angesteuert werden? Glaube eher nicht, hab mir die Platine aber auch nicht so genau angeguckt, hatte nur mal kurz mit dem Löten getestet.

Zuerst hatte ich versucht es mir einfach zu machen, einfach Isoprophanol zum auflösen von kolophonium benutzt, das ist ein gutes Flussmittel, damit dann die Lötstellen befeuchtet und mit heißluftfön versucht nachzulöten, anschließend dann mit Isoprophanol die Platine gereinigt, brachte aber nur einen ganz kleinen Teil erfolg!

Sobald ich Zeit habe gucke ich mir das mal genauer an!

Aber eines ist gesagt das Rücklicht zu zerlegen ist gar nicht so schwierig wie man denkt!

Man muss nur sehr vorsichtig sein und die Seite die man gerade bearbeitet vorsichtig mit dem Heißluftfön bearbeiten!

Falls ich das nicht hinbekomme, ich kenne jemand der ist radio TV techniker, wenn ich dem die Platine gebe, müsste er damit was anfangen können ;)

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

 

Ich hoffe Du weißt wie die Elektronik raus geht. - Eigentlich ja gar nicht, da von der "anderen" Seite montiert und fest verklebt!  :mad:

Such mal nach den Ringen für die Heckklappe. Es gibt auf Youtube einen Holländer (?) der zeigt, wie er mit einem Pizzaschneider die Leuchten öffnet. - Den Pizzaschneider hab ich schon (und die kaputten Leuchten auch).

Viel Spass!

Stefan

Wenn es darum geht, die Kunststoffhälften auseinander zu bekommen, habe ich dieses mit einem Japanspachtel hinbekommen. Als ich im April letzten Jahres meinen Dicken gekauft hatte, zog das rechte innere Rücklicht (also der Rückfahrscheinwerfer) Wasser und der :) wollte mir was von Lbyrinthdichtung erzählen. Angeregt von dem Youtube-Holländer habe ich das Dingen einfach aufgemacht, gereinigt und mit Uhu Hart Plastik neu verklebt. Seit dem ist Ruhe.

Oder mit nem Pizzaschneider. Damit hab ich die inneren Ringe nachgerüstet. Die Gehäuse dabei mit nem Fön heiss gemacht.

Bin gespannt auf die Anleitung, trau mich da noch nicht so ran... :( 

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Bin gespannt auf die Anleitung, trau mich da noch nicht so ran... :( 

Die Anleitung wird Dir das Allerwichtisgte nicht vermitteln: Du brauchst ganz viel Fingerspitzengefühl bei der Sache. Soviel Kraft auf das jeweilige Randstück ausüben, dass die Klebeverbindung aufgibt, so wenig Kraft aufwenden, dass nichts ausbricht.

Beschreiben kann man das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. rücklicht testen ohne es einzubauen.