ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erhöhter Kühlwasserverbrauch - Welche Tests?

Erhöhter Kühlwasserverbrauch - Welche Tests?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 23:45

Moin Leute,

die im Titel beschriebene Problematik ist an sich nichts Neues und wurde bereits tausendfach diskutiert und bequatscht; Und genau hier liegt - für mich - der Hund begraben. Wie bei allen "Problemchen" durchforstet man die Foren und versucht schlauer zu werden. Manchmal wird es jedoch umso komplizierter, je mehr man liest.

Folgendes: Vor etwa 3 Wochen erschien beim starten des Motors der Hinweis: "Kühlmittel auffüllen". Kein Problem... "Kann sein" - Nicht weiter hinterfragt. Gestern erneut ein langer Piepton mit identischer Aufforderung. Alles klar, hier stimmt etwas nicht.

Bei meinem Motor (BKP o. BMP - 140er Diesel) wird das wahrscheinlichste wohl die ZKD sein.

Jedoch können laut Internet auch Riss(e) im Kopf, bzw. im Motorblock selbst nicht ausgeschlossen werden. Ebenfalls wäre die WaPu, oder eine simple undichte Schlauchstelle möglich.

Einmal lese ich, dass man bei Defekten am Motor wohl Abgase im Kühlwasser riechen könne, ein Andermal heißt es, dass dies bei meinem Modell nicht der Fall wäre und dies hautpsächlich bei Benzinern funktioniere. Jedenfalls blubbert und riecht bei meinem nichts.

Auch hatte ich bereits einen Pappkarton unter dem Auto. Weder bei kaltem Motor, noch beim Spielen mit dem Gaspedal im Stand, hat sich dort Kühlwasser abgesetzt.

Morgen kommt die Kutsche zu irgend einem freien Tandler (die gibts bei uns in jedem Kaff) zum Check.

Wass muss ich wissen, um die richtigen Tests anzuschaffen? (Ich gehe da immer lieber mit etwas Vorwissen hin, um wenigstens mitreden zu können)

Kühlsystem abdrücken? ZKD prüfen? WaPu?

Ich muss kurz erwähnen, dass mein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand ist.

Den Ölstand prüfe ich höchstens mal, wenn ich Wischwasser nachkippe (und auch das fülle ich erst auf, wenn die Lampe bereits 2 Wochen leuchtet) - ansonsten muss der Karren fahren. Da ich mittlerweile knapp 10.000 Euro Reparaturkosten hatte (Kaufpreis 17.500 Euro) und der Wagen einige Macken besitzt, geht es nun ans Rechnen.

Der Zahnriemen ist längst überfällig und wurde aufgrund Kosten/Wert bisher nicht getauscht. Da nun die WaPu schuldiger des Verfahrens sein könnte, stellt sich mir die Frage, ob diese durch einen "langsam-dahinscheidenden" Zahnriemen zerstört werden könnte? (wäre mir zwar neu, aber bei den heutigen Karren ist ja nichts gewiss).

Vielen Dank für Tipps zu oben genannter Frage und noch mehr Dank für den Verzicht auf Belehrungen für meinen Umgang mit diesem Scheißkübel :p

(Er wurde zum Baustellenfahrzeug degradiert, nachdem die unverschuldeten Schäden zunahmen)

Beste Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

also ich denke er wird erstmal dein System auf Dichtigkeit prüfen, dazu setzt er einen metallenen Deckel auf den Kühlwasserbehälter (anstatt des normalens) und pumpt wie mit einer Fahrradpumpe.

Dadurch erhöht sich der Druck bis zu einem bestimmten Wert und im Normalfall sifft es dann irgendwo raus und man kann genau lokalisieren wo das Problem liegt.

Sehr laienhafte Erklärung von mir aber ich denke du weisst was gemeint ist :). Wegen dem Zahnriemen, dazu kann ich dir leider nichts sagen.

 

Würde mir nicht sooo viele Gedanken machen, vielleicht hattest du ja einfach nur Besuch von einem Marder der dir den Schlauch angeknabbert hat, ich hatte auch nur Kühlwasserverlust bei schneller Fahrt, war dann im Endeffekt ein Marder.

Fahr einfach in die Werkstatt, es kann sooooo viele Ursachen haben aber eins ist klar; Kühlwasserverlust ist NICHT normal und sollte immer "behandelt" werden!

Etwas tut es mir ja schon weh wie du mit deinem Passat umgehst...ist doch so ein tolles, zuverlässiges, schönes, bequemes, spritziges Auto, aber den Ölstand kann man schon jeden Monat mal prüfen denke ich, und Zahnriemenwechsel sollte man machen wenn er vorgeschrieben ist, hat schon seinen Sinn.

Sorry musste sein.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 8:09

Naja, schaun mer mal - Dankeschön.

[...] ist doch so ein tolles, zuverlässiges, schönes, bequemes, spritziges Auto [...]

Du hast in vielen Punkten recht. Zuverlässig trifft bei meiner Historie allerdings nicht zu. :D:D:D

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:03

Kurzer Nachtrag:

Kühlsystem wurde abgedrückt und bei 2 Bar getestet - Alles dicht.

Nun bleibt ZKD oder ein Riss. Habe nun so ein Mittelchen ins Wasser gekippt, welches die Lebenszeit evtl. etwas verlängert. Reparieren lasse ich jedoch nichts mehr.

Danke nochmal,

Florian

Wäre ein Riss im Abgaskühler (ggf. nur bei bestimmten Temperaturen) nicht auch denkbar, oder lässt sich dies mit dem "Drucktest" sicher ausschließen?

Genau, bleiben nur 3 Möglichkeiten:

- ZKD

- ZK

- Abgaskühler

Alle 3 Punkte können Haarrisse bekommen, diese sind nur bei hohen Belastungen offen und lassen Wasser durch. Abdrücken bringt hier in dem Falle nichts, nur auf Verdacht tauschen.

Den Kopf kann man im übrigen von einem Motorbauer überprüfen lassen

Den AGR Kühler kann man zwar abdrücken, sicher kann man sicher aber nicht sein, aufgrund der Haarrisse.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:52

Das es auch der Abgaskühler sein könnte, höre ich nun zum ersten mal.

Ist es aber denn nicht so, dass es eher das Wahrscheinlichste sein wird?

Bei diesem Modell/Alter/Laufleistung ist es i.d.R. doch immer die ZKD bzw. noch wahrscheinlicher ein Riss im ZK selbst. Diese Aussage erhielt ich von zwei Mechanikern, einer bei VW - einer bei Audi (deren Erfahrungswerte). Dieser Pumpe-Düse Motor scheint wirklich der letzte Mist zu sein.

Auch wurde mir nahegelegt, nichts mehr reparieren zu lassen und lieber Wasser nachzukippen und zu fahren, so lange es nur geht.

Den Abgaskühler könnte man ausbauen, eine Seite verschließen, auf die andere Seite 1,5 Bar Druck geben und in 80 bis 90 Grad heißes Wasser tauchen. Dann sollte man Gewissheit haben, ob es der Abgaskühler oder eher Zylinderkopf (Haarriss) bzw. Zylinderkopfdichtung ist.

Hatte mal beim VR6 MKB "AAA" einen Zylinderkopfdichtungsschaden, da herrschte selbst bei abgekühltem Motor deutlich "Überdruck", wenn man den Ausgleichsbehälter nach einer Fahrt und Abkühlung öffnete. Der Kohlendioxidtest brachte dann ein klares Ergebnis (Benziner).

Beim Diesel soll der Kohlendioxidtest ja nicht richtig funktionieren. Hat schon mal jemand beim Diesel einen Zylinderkopfschaden gehabt und eventuell auch einen "Überdruck" bei abgekühltem Motor bemerkt?

Vorgehensweise seitens Wolfsburg, wenn Kühlwasserverbrauch und kein äußerlicher Austritt:

- Austausch des Deckesl vom Ausgleichsbehälter

- Tausch des AGR Kühlers

- Überprüfung des Zylinderkopfs

Man fängt halt immer mit dem günstigsten an.

Den Rat "Immer nachkippen" gibt jeder 2. Mechaniker, weil er einfach kein Bock hat zu reparieren, da es wirklich eine kack arbeit ist ;-)

Ich habe zum Glück darauf nicht gehört, ich hatte nämlich auch einen kleinen Riss unterhalb der Nocke, sprich ist Kühlwasser auch ins Öl gelangt. Hat man aber nicht gemerkt, der Ölpegel blieb nur immer gleich, was mich wunderte, da er vorher schon auf 10.000km einen Liter verbraucht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erhöhter Kühlwasserverbrauch - Welche Tests?