ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon und Kurvenlicht (ich mag es testen)

Xenon und Kurvenlicht (ich mag es testen)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:43

Hallo,

so, ich noch mal.

Wie einige von euch wissen, steht der neue vor der Tür. Es gibt dort einige Unklarheiten.

So bin ich in der Vergangenheit selten ein Fahrzeug mit Xenon gefahren. Nun hat der Neue das und ich bin dabei, ein die Probleme der Möhre ausfindig zu machen.

Abbiegelicht funktioniert super, und empfinde ich auch besser als das über die Nebler angesteuerte.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das aktive Kurvenlicht nicht funktioniert. Egal ob 50 Km/h oder 120 Km/h. Vielcith habe ich das auch nur Missverstanden oder bin einfach zu blöde!? Ich habe keinen Schimmer.

 

Nun gut, zur eigentlichen Frage.

Wie kann ich das am besten Testen (abgesehen von der Vorraussetzung von Dunkelheit)?

Vielen Dank

LG

Andy

Beste Antwort im Thema

Hier meine Zusammenfassung eurer Infos:

http://bronken.de/afs/

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Da es Geschwindigkeitsabhängig ist wird es schwer, das in der Garage zu testen.

Ich kann bei meinem die Bewegung aber schon ganz gut erkennen, wenn ich im dunkeln diese S-förmigen Abfahrten von Schnellstrassen / Autobahnen fahre.

Die Bewegung des Lichtkegels ist ziemlich eindeutig.

Wenn Du dein Auto im dunkeln startest, macht er denn da den Selbsttest wo die Scheinwerfer links/rechts, hoch/runter fahren?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:59

Ja, diesen Test macht das Fahrzeug.

Aber auf der Stadtautobahn z.B. konnte ich das nicht erkennen dass das irgendwie funktioniert.

Falls du VCDS hast, kannst du den Showroomeffekt aktivieren. Dann gehen die auch im Stand mit. Ansonsten ab in eine sehr dunkle straße und mal S-förmig fahren.

Ansonsten ist dein Lenkwinkelsensore vielleicht nicht richtig eingestellt.

Was mir noch einfällt. Der CC hat im Assistenzmenü die Möglichkeit das Kurvenlicht zu deaktivieren. Ob das im 3C auch geht weiß ich nicht. aber schau mal nach.

Bin auch noch dabei die Codierung dafür herauszubekommen, wobei ich denke, dass das bei den 3Cs nicht geht.

also bei relativ gut ausgeleuchteten Strassen in der Stadt ist es auch schlecht zu erkennen. Es muss schon dunkel sein, und am besten etwas nebelig oder diesig, um es bewußt war zu nehmen.

Sonst vermisst man es erst, wenn man ein Auto fährt, was es nicht hat ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:08

Zum Einstellen habe ich in der MFA nichts gefunden.

So sachen wie auto-Hold usw. Was ich gut finde, dass das immer gleich aktiviert ist. Aber zu den Scheinwerfern habe ich da nichts finden können.

VCDS bekomme ich leider gegenwärtig nicht zum laufen. Immer Interface Problem. Hab mir da wohl was eingefangen (Böse Software).

Werde ich wohl mal nacher auf die Stadtautobahn, wenn diese etwas leerer ist und da mal drauf achten.

Bin aber der Meinung, dass die starr nach vorne leuchten, wie die H7 Leuchten.

Du brauchst nur 40km/h fahren.

Bei mir funktioniert das schon ab 25km/h laut Tacho (Eigentlich erst ab 30km/h).

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Bin auch noch dabei die Codierung dafür herauszubekommen, wobei ich denke, dass das bei den 3Cs nicht geht.

Von wann ist dein KI? Wenn es neu genug ist sollte es beim 3C genauso gehen, müsste aber mindestens MJ2010 sein.

Die Codierung erfolgt in der 55 - LWR

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Bin auch noch dabei die Codierung dafür herauszubekommen, wobei ich denke, dass das bei den 3Cs nicht geht.

Von wann ist dein KI? Wenn es neu genug ist sollte es beim 3C genauso gehen, müsste aber mindestens MJ2010 sein.

Die Codierung erfolgt in der 55 - LWR

vg, Johannes

Das mit der Codierung ist mir schon klar, habe mir extra schon eine Liste fertig gemacht

3C:

Codierung: 2346177

Codierung: 2345985

Codierung: 2311361

Codierung: 2311169 <- die habe ich.

CC:

Codierung: 3493064

Denke aber, dass das 3C8 920 880G das noch nicht kann. (Lol 3x das ^^)

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Codierung: 2311169 <- die habe ich.

Dann könnte die 2311185 die Einstellungen ins KI bringen (könnte auch die 2311153 sein). Allerdings ist nicht zwangsläufig gesagt, dass das Feature im Parametersatz für den 3C an dieser Stelle ist bzw. überhaupt existiert. Der Versuch ist aber meiner Erfahrung nach relativ gefahrlos möglich, im schlimmsten Fall lehnt er die Codierung ab oder es passiert gar nichts.

Unter Einstellungen sollte der Reisemodus erscheinen (bin mir grad nicht sicher ob im Hauptmenü oder unter Licht & Sicht) und auf der Seite "Assistenzysteme" der Eintrag Kurvenlicht.

Leider ist die AFS-Codierung eine Wissenschaft für sich, weil anscheinend mit verschiedenen Paramtersätzen für verschiedene Fahrzeuge gearbeitet wird, die sich in ihren Codierungsmöglichkeiten unterscheiden :(

vg, Johannes

Das ist auch nur von anderen Passats kopiert, die Xenon haben. Ich kann die Codierung leider auch nicht entschlüsseln und muss es einfach probieren!

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Das ist uch nur von anderen Passats die Xenon haben. Ich kann die Codierung leider auch nicht entschlüsseln und muss es einfach probieren!

Teilweise kann man durch Codieren entschlüsseln, teilweise nicht (manchmal kommen z.B. Fehler wie sinngemäß "Steuergerät für Niveauregulierung - keine Kommunikation" oder "Steuergerät für Raddämpfung - keine Kommunikation" oder "Sensor für Fahrzeugniveau vorne - kein Signal"; da kann man dann daraus schließen für was die Werte sind) - aber komplett entschlüsselt hab ich auch noch keine Codierung bekommen.

Aber probier die zwei Werte aus meinem letzten Post mal, beim Golf und Golf Plus (das sind zwei verschiedene Parametersätze) klappt das.

vg, Johannes

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:36

Es ist MJ 2010 mit neuem Lenkrad (12 Tasten) und weißer Ki.

Reisemodus kann ich nirgends aktivieren. Auch die Option asdistenzsystem gibt es m.M nach nicht.

Musd ich nacher aber mal explizit drauf achten.

LG

Andy

am 15. Oktober 2012 um 16:37

Dass mit Kurvenlicht merkt man am besten wenn man etwas schneller eine Kurvige Strecke fährt. Ganz wichtig mit Fernlicht. Da siehts man deutlicher.

Hab weiter oben irgend etwas vom Showroomeffekt gelesen. Was genau passiert da?

Also bei meinem cc seh ich sogar beim parken wie die lichter sich bewegen,dazu muss man doch keine 30 kmh fahren :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon und Kurvenlicht (ich mag es testen)