ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie Test 3C

Batterie Test 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 14:23

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin vor zwei Tagen in einer mir unbekannten Werkstatt gewesen weil mein Auto nicht mehr gut ansprang (3C BJ 05)

Nun wurde mir gesagt, dass meine Batterie nicht mehr in Ordnung ist und ich eine neue benötige. Habe mein Auto erstmal wieder mitgenommen und einen kleinen Zettel mit einem Testergebnis ausgehändigt bekommen:

-----------------

Batterie Test

Flüssig-Batterie

Soc: 12,25V

gewählt: 675EN

gemessen: 629 EN

Gut & Aufladen

Batterie Zustand: 93%

Ladezustand 56%

----------------------------

Jetzt verstehe ich nicht, warum ich eine neue Batterie haben muss, wenn doch der Batterie Zustand bei 93% liegt?! Oder interpretiere ich dieses Ergebnis total falsch?

Falls das möglich ist würde ich mir gerne ein Ladegerät für die Autobatterie besorgen, da ich auch noch ein Mopped darstehen habe wo ich die Batterie auch gerne laden würde....gibt es da etwas zu beachten oder eine Empfehlung?

Ich danke schon mal für Antworten

MfG

FightingArea

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2011 um 17:27

Halten wir mal kurz fest... Du gehst in ne Werkstatt weil dein Auto schlecht anspringt... dann schaut sich die Werkstatt das ganze an und bemerkt beim Batterietest, dass die Batterie bei (vermutlich Zimmertemperatur und Batterie 2 Stunden lang von allen Verbrauchern getrennt, Bedingungen für den Test) nicht mehr die besten Voraussetzungen für einen vernünftigen Start erreicht (675 muss sie und 629 bringt die nur)...

Und JETZT fragst du allen Ernstes, warum die deine Batterie in Verdacht haben sollten obwohl die ja noch mega-gute 93% hat??? Bzw du verstehst nicht, warum dir die Werkstatt eine neue Batterie vorschlägt?

Wenn du nachgedacht hättest, dann wüsstest du es. Du kommst mit der Beanstandung, dass dein Wagen nicht mehr gut anspringt hin und die Batterie ist grenzwertig für den morgendlichen Winterstart.

Ich würd schauen wie alt die Batterie ist und wie das Fahrprofil aussieht (zwecks regelmäßigem Aufladen während der Fahrt). Wenn die Batterie schon gute 6 Jahre aufm Buckel hat, dann hau sie raus... Man kann es zwar immer nochmal mit Laden probieren, aber ob das klappen wird ist so ne Geschichte für sich... Auch dein Fahrprofil ist entscheidend... Eine bereits müde Batterie im Winter, die keine 120% mehr bringt, kann ein schnelles Ende am frühen Morgen bedeuten. Du stehst jeden Morgen auf und schmeißt die Standheizung an (ich nehm einfach an, dass eine verbaut ist, wenn nicht, ists egal!). Dann steigst du ein und reißt den Motor an. Jetzt beschlagen alle Scheiben, wegen deiner Atemluft etc. Also Gebläse auf volle Stufe, Heckscheibenheizung an. Der Arsch ist kalt, also Sitzheizung an. Draußen ists dunkel also Licht ans Fahrrad. Der beifahrer soll auch nicht am popo frieren, also bekommt er das gleiche Programm...

Jetzt ist deine schwache Batterie echt gefordert... Wenn du jetzt noch eine Wegstrecke von gerade mal 5 km zur Arbeit hast, dann hats die Batterie schon echt erlebt...

Denn du steigst aus und der Motor ist aus... Deine Batterie wurde vielleicht 1% geladen. Der rest ging für deinen Komfort drauf... (sitzheizung und co.)

Und jetzt nach der Arbeit das gleiche Spiel nach Hause... Das macht keine Batterie lange mit... da musst du immer mal nachladen, oder längere Strecken in Anspruch nehmen...

 

ABER: du hast ja noch immer 93% von deiner Batterie... ;)

Übrigens: Das Testgerät (ich gehe vom VW-genormten aus) zweigt glaube ich erst bei mindestens 100% an, dass die Batterie gut ist... Wären bei dir ja mindestens 675... die meisten Batterie liegen über dem Wert... (Der Wert schwankt bei jeder Batterie, weil die ja nicht alle gleich sind!)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FightingArea

Hallo Leute,

Falls das möglich ist würde ich mir gerne ein Ladegerät für die Autobatterie besorgen, da ich auch noch ein Mopped darstehen habe wo ich die Batterie auch gerne laden würde....gibt es da etwas zu beachten oder eine Empfehlung?

Ich danke schon mal für Antworten

MfG

FightingArea

Ja...

Beim laden von Mopped Batterien ist zu beachten, das dies nur mit den dafür vorgesehenen Ladegeräten für Mororrad Batterien zu erfolgen hat.

Der Ladestrom eines Auto Ladegeräts ist für die kleinen Mopped Batterien zu hoch.

Daher, 2 Ladegeräte kaufen.

Gruß Bernd

Passat 3C 3,2 FSI

Fireblade SC 57 '06

Es gibt natürlich Ladegeräte die beides können, also nur mal umsehen. Ich hab mir letzt erst eines gekauft. Das kann 6V 12V unterteilt in Motorrad und PKW sowie Erhaltungsladung für Motorrad und PKW. Gibt es sogar ab und zu bei Lidl (War beim ADAC auch noch top getestet).

Z.B. das hier

Güde Ladegerät

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 15:19

Wie du schon sagst, dass es ladegeräte für beides gibt weiss ich. Würde mir wenn dann das bosch c3 bestellen. Mir gehts eher um die interpretation des messgerätes. Ist die messung ein zeichen dafür dass einfach nur der ladezustand schlEcht ist und durchAus wieder aufgeladen werden kann oder zeigt das ergebnis dass die batterie geqechselt werden muss?

am 3. Dezember 2011 um 17:27

Halten wir mal kurz fest... Du gehst in ne Werkstatt weil dein Auto schlecht anspringt... dann schaut sich die Werkstatt das ganze an und bemerkt beim Batterietest, dass die Batterie bei (vermutlich Zimmertemperatur und Batterie 2 Stunden lang von allen Verbrauchern getrennt, Bedingungen für den Test) nicht mehr die besten Voraussetzungen für einen vernünftigen Start erreicht (675 muss sie und 629 bringt die nur)...

Und JETZT fragst du allen Ernstes, warum die deine Batterie in Verdacht haben sollten obwohl die ja noch mega-gute 93% hat??? Bzw du verstehst nicht, warum dir die Werkstatt eine neue Batterie vorschlägt?

Wenn du nachgedacht hättest, dann wüsstest du es. Du kommst mit der Beanstandung, dass dein Wagen nicht mehr gut anspringt hin und die Batterie ist grenzwertig für den morgendlichen Winterstart.

Ich würd schauen wie alt die Batterie ist und wie das Fahrprofil aussieht (zwecks regelmäßigem Aufladen während der Fahrt). Wenn die Batterie schon gute 6 Jahre aufm Buckel hat, dann hau sie raus... Man kann es zwar immer nochmal mit Laden probieren, aber ob das klappen wird ist so ne Geschichte für sich... Auch dein Fahrprofil ist entscheidend... Eine bereits müde Batterie im Winter, die keine 120% mehr bringt, kann ein schnelles Ende am frühen Morgen bedeuten. Du stehst jeden Morgen auf und schmeißt die Standheizung an (ich nehm einfach an, dass eine verbaut ist, wenn nicht, ists egal!). Dann steigst du ein und reißt den Motor an. Jetzt beschlagen alle Scheiben, wegen deiner Atemluft etc. Also Gebläse auf volle Stufe, Heckscheibenheizung an. Der Arsch ist kalt, also Sitzheizung an. Draußen ists dunkel also Licht ans Fahrrad. Der beifahrer soll auch nicht am popo frieren, also bekommt er das gleiche Programm...

Jetzt ist deine schwache Batterie echt gefordert... Wenn du jetzt noch eine Wegstrecke von gerade mal 5 km zur Arbeit hast, dann hats die Batterie schon echt erlebt...

Denn du steigst aus und der Motor ist aus... Deine Batterie wurde vielleicht 1% geladen. Der rest ging für deinen Komfort drauf... (sitzheizung und co.)

Und jetzt nach der Arbeit das gleiche Spiel nach Hause... Das macht keine Batterie lange mit... da musst du immer mal nachladen, oder längere Strecken in Anspruch nehmen...

 

ABER: du hast ja noch immer 93% von deiner Batterie... ;)

Übrigens: Das Testgerät (ich gehe vom VW-genormten aus) zweigt glaube ich erst bei mindestens 100% an, dass die Batterie gut ist... Wären bei dir ja mindestens 675... die meisten Batterie liegen über dem Wert... (Der Wert schwankt bei jeder Batterie, weil die ja nicht alle gleich sind!)

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:05

Also mal ganz ehrlich. Ich verstehe dieses agressive postimg nicht. Ich bin ein laiendsr nachfragt. Und bis auf die sitzt und stand heizung hast du was mein fahrprofil angeht recht. Aber nun ist immer noch die frage ob eine neue. Batterie sein muss oder ein ladegerät reicht

am 3. Dezember 2011 um 18:25

das ist dir schon zu aggressiv?... o.O ok... na dann... ;) eigentlich habe ich nur zusammengefasst und anschließend meine meinung kundgetan... sicher war die eine frage etwas aggro gestellt... xD

Wenns mein Auto wär und ich damit fahren würde... dann würde ich es mit laden versuchen, aber da ich auch andere voraussetzungen habe als du wird das wohl nicht so einfach... (ich arbeite bei vw... ;)) aber bei der kurzstrecke ist keine batterie mehr so sicher... o.O

laden hat noch keiner batterie geschadet, also würd ichs wohl auch an deiner stelle ausprobieren... auf die "teurere" variante mit der neuen batterie kann man immer noch zurückgreifen, aber die sollte dann auch regelmäßig gecheckt/geladen werden, wenn du wirklich nur kurzstrecke hast...

Ich hab meine auch erst mal geladen und seither läuft sie ganz ordentlich, auch mit 30 Minuten Heizzeit frühmorgens. Aber nach diesem Winter oder vermutlich noch diesen Winter werde ich sie austauschen.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:44

Versteh das nicht falsch. Soll keineswegs böse gemeint sein. Aber jch denke auch dass ich es dann erstmal mit lAden versuchen werde. Ist wie geaagt ur die frage eines laien der nicht geld ausgeben möchte für sachen die nicht sein müssen

am 3. Dezember 2011 um 18:58

deswegen habe ich ja auch gesagt, würde ich es an deiner stelle auch nochmal mit laden versuchen... ;) im zweifel kann man immer noch ne batterie kaufen...

Hallo FightingArea,

die Ansichten des Kollegen "flashsmaster" kann ich so nicht stehen lassen.

Eine getestete Batterie mit 93% Leistungsvermögen ist ja mal nicht so schlecht, wie zuvor dargestellt. 80 % würde ich beim Diesel als kritisch bezeichnen u. auch nur dann, wenn die Batterie zuvor durchgeladen wurde. Zudem gibt es keinen 100%tigen Batterie test. Meine Batterie aus einem 5er Golf wurde vor 3 Jahren mit 87% auch schon abgeschrieben und die VW Werke hatte schon eine neue eingebaut. Unter massivem Protest und mit dem Verzicht auf die Mobi-Garantie für den Batteriebereich, kam die alte wieder rein und ist heute noch drin. Viel wichtiger ist meines Erachtens der einstzprofilbezogene Umgang mit dem Kraftwerk.

Der Mobilitätsgarantie gebende Betrieb wird dies natürlich anders beurteilen. Persönlich tausche ich eine Batterie aus, wenn gar nichts mehr geht, bin aber auch nicht nur zu 95 % drauf angewiesen, kann also auch mal ne halbe Stunde später starten.

Bei Batterieproblemen sollte man auch mal einen Blick auf den Ruhestromverbrauch werfen.

 

Viele Grüße

PS:

Möchte gar nicht wissen, vieviele Batts. mit 95 % und weniger über die Ladentheke von so manchem Teiledealer gehen.

Hallo alle zusammen,

ich hatte mir vor einer längeren Zeit mal ein Lidl Ladegerät vom Typ UltimateSpeed ULGD 3.8 A1 gekauft und wollte unsere Autos laden. Beim 88er Audi 80 B3 funktionierte es tadellos. Ich habe jedenfalls die Batterie nicht abgeklemmt.

Das Gleiche versuchte ich bei meinem Passat 2010er Passat 3C 140PS CR. Da konnte ich aber folgendes Phänomen feststellen, die Batteriespannung schwankte sehr stark, sodass das Gerät im 5 Sekundentakt zwischen den Zuständen Laden und Voll wechselte. Ich dachte mir erst, es liegt an meiner Marderscheuche, habe bei dieser dann die Sicherung gezogen und es nochmal probiert. Leider war dann das gleiche Spiel von dem Gerät.

Es gibt jedenfalls vier Modi, die Batterie zu laden. Der erste ist 6V, der zweite 12V bis 14A, der dritte 12V 14-120A und der vierte 12V für kalte Temperaturen und AGM Batterien. Ich habe jedenfalls immer den 12V 14-120A gewählt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich weiß nichtmal, ob ich die Quittung von dem Gerät noch habe, falls es defekt ist.

Ist die Starterbatterie eine AGM-Batterie?

Ist die AGM-Batterie eine Gel-Batterie?

Viele Grüße

Tody77

Hast du Start/Stopp dann ists sicher eine AGM Batterie - Das sollte aber auch drauf stehen. AGM müssen mit mehr Spannung geladen werden, 14,8V wenn ich mich recht erinnere.

Nein, habe kein Start/Stopp. Auch kein BlueMotion oder Adblue.

Zitat:

@Tody77 schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:10:40 Uhr:

 

Das Gleiche versuchte ich bei meinem Passat 2010er Passat 3C 140PS CR. Da konnte ich aber folgendes Phänomen feststellen, die Batteriespannung schwankte sehr stark, sodass das Gerät im 5 Sekundentakt zwischen den Zuständen Laden und Voll wechselte. Ich dachte mir erst, es liegt an meiner Marderscheuche, habe bei dieser dann die Sicherung gezogen und es nochmal probiert. Leider war dann das gleiche Spiel von dem Gerät.

Aus der Ferne wieder mal schwierig, zudem kenne ich auch das Ladegerät nicht.

Eventuell ist der Ladezustand der Batterie im Grenzbereich zu einer 6 Volt Batterie, sodass das Ladegerät zwischen voller 6 Volt und leerer 12 Volt hin und her springt. Also mit dem Multimeter mal die Ruhespannung der Batterie messen. Wenn unter 11,5 Volt, dann könnte die Batterie auch defekt sein.

Zitat:

Ist die AGM-Batterie eine Gel-Batterie?

Nein, eine AGM hat das Säurepaket in einem Fließ gelagert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen