Rückfahrkamera von Passat CC nachrüsten
Als ich am WE auf der AMI in Leipzig war, wurde der neue Passat CC vorgestellt...
Beide Fzg. waren mit einem Rear Assist ausgestattet und hatten somit eine Rückfahrkamera, welche sich unter dem VW-Zeichen ausfährt...
Hat sich schon jmd. zu dieser Sache schlau gemacht?
Da würde ich sogar auf mein silikongedämpftes VW-Zeichen verzichten und eins mit RFK bestellen...
Zur Zeit ist der Passat CC aber noch nicht im ETKA verfügbar und somit auch keine Ersatzteile...
Zur Funktion: Legt man den Rückwärtsgang ein, fährt die RFK aus und der Mikroschalter im VW-Zeichen wird deaktiviert, so dass die Heckklappe nicht öffnet.
Die RFK ist nicht zu sehen, wenn sie nicht aktiv ist!
Beste Antwort im Thema
da muss ich widersprechen. ich wohne in einer wohnstraße, wenn man einen moment nicht aufpass kann ein kleines kind mit seinem klein-fahrzeug hinter einem anderen auto hervorkommen, oder zu sturz kommen und man sieht es nicht mehr. mit der rückfahrkamera ist das risiko minimiert.
ich hatte zwei vorfälle, bei denen ich einen unfall gerade noch vermieden habe. seit dem einbau einer kamera habe ich alles gut im blick und parke auch noch leichter ein.
m.f.g. hans
59 Antworten
morgen zusammen,
schaut mal ins GTI Forum- da gibts nen Beitrag die originale kostengünstig ohne zusätzlichen Adapter nachzurüsten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Voodo
morgen zusammen,schaut mal ins GTI Forum- da gibts nen Beitrag die originale kostengünstig ohne zusätzlichen Adapter nachzurüsten.
Gruß
wie wärs mit einem link?
Hallo,
bin auch gerade dabei die ganzen Teile zusammen zu tragen...
Golf 6 Cam hab ich und auch die ganzen Stecker und Kabel auch schon und es gibt eine Leitung direkt vom 🙂 der das RGB Signal liefert ans RNS510 und zwar ist das schon mit den richtigen Steckern (an Kamera und RNS) versehen hat folgende Nr. 5m1 970 161 AC kostet 47 Euro.
Damit einfach nach vorne und am RNS anklemmen, fertig.
Die andern Kabel/Stecker braucht man nur hinten noch an der Klappe ändern, Steckgehäuse und Kabel bestellen und dann geht das....
Noch codieren im RNS510 in St. 56 oder 39 ein Häckchen bei Rückfahrkamera Low verbaut / ohne Steuergeräte und schon geht se 😉
Hab auch ne Teileliste gemacht was man braucht 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VR Rocco
Hallo,
bin auch gerade dabei die ganzen Teile zusammen zu tragen...
Golf 6 Cam hab ich und auch die ganzen Stecker und Kabel auch schon und es gibt eine Leitung direkt vom 🙂 der das RGB Signal liefert ans RNS510 und zwar ist das schon mit den richtigen Steckern (an Kamera und RNS) versehen hat folgende Nr. 5m1 970 161 AC kostet 47 Euro.
Damit einfach nach vorne und am RNS anklemmen, fertig.
Die andern Kabel/Stecker braucht man nur hinten noch an der Klappe ändern, Steckgehäuse und Kabel bestellen und dann geht das....
Noch codieren im RNS510 in St. 56 oder 39 ein Häckchen bei Rückfahrkamera Low verbaut / ohne Steuergeräte und schon geht se 😉Hab auch ne Teileliste gemacht was man braucht 😎
was jetzt...andere kabel , stecker ändern an der klappe??? du hast oben geschrieben dass es ein fertiges kabel gibt...
Ja klar müssen umgepinnt werden, da das neue Emblem mit Cam mehr Stecker hat als das ohne Cam....🙂 ist aber nicht schwer...
Das Kabel was komplett einbaufertig ist, ist das RGB Kabel!
Zitat:
Ja klar müssen umgepinnt werden, da das neue Emblem mit Cam mehr Stecker hat als das ohne Cam....🙂 ist aber nicht schwer...
Das Kabel was komplett einbaufertig ist, ist das RGB Kabel!
ahhh....achso... ja weil vllt wird mir dann übern winter langweilig und ich bastel ein wenig wieder rum... wie wo was wann wird da kurzgeschlossen 😉
gibts da ne schnell - zusammenfassung? RNS hab ich ja schon 😉
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
ahhh....achso... ja weil vllt wird mir dann übern winter langweilig und ich bastel ein wenig wieder rum... wie wo was wann wird da kurzgeschlossen 😉Zitat:
Das Kabel was komplett einbaufertig ist, ist das RGB Kabel!gibts da ne schnell - zusammenfassung? RNS hab ich ja schon 😉
Ja die gibts es schon zumindest Teilenummer und Text mit Bildern aber nur am Passat
Zitat:
hmm... dann werd ich mal abwarten bis das auch für den golf 5 gibt...
Ist fast komplett das selbe 🙂 weil die Kamera die selbe ist...
Zitat:
Ist fast komplett das selbe 🙂 weil die Kamera die selbe ist...Zitat:
hmm... dann werd ich mal abwarten bis das auch für den golf 5 gibt...
das heißt das RGB kabel nach vorn legen und am öffner ein wenig was umkabeln??? oder muss da sonst noch was nach vorn gelegt werden?
Zitat:
das heißt das RGB kabel nach vorn legen und am öffner ein wenig was umkabeln??? oder muss da sonst noch was nach vorn gelegt werden?Zitat:
Ist fast komplett das selbe 🙂 weil die Kamera die selbe ist...
Ja das RGB Kabel an RNS und ein Kabel zur Stromversorgung mit nach vorne ziehen mehr nicht. Hinten müssen Stecker und Kabel umgepinnt werden bzw noch welche abgegriffen werde z.b. Rückfahrscheinwerfer, dann das ganze verkabeln, wie gesagt nur in der Klappe selber....
Zitat:
Ja das RGB Kabel an RNS und ein Kabel zur Stromversorgung mit nach vorne ziehen mehr nicht. Hinten müssen Stecker und Kabel umgepinnt werden bzw noch welche abgegriffen werde z.b. Rückfahrscheinwerfer, dann das ganze verkabeln, wie gesagt nur in der Klappe selber....Zitat:
das heißt das RGB kabel nach vorn legen und am öffner ein wenig was umkabeln??? oder muss da sonst noch was nach vorn gelegt werden?
ahh...perfekt ! also is das dann schön einfach machbar 🙂 das freut mich aber... dsa verkabeln ist ja kein thema...stromversorgung wird dann eh nur 12V + sein, die masse denke ich kann ich ja vom Heckwischer abgreifen...
das würd ja perfekt passen dann wenn ich mir nen schwarzen dachhimmel zulege 🙂