ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endlich Schaltpaddels nachrüsten

Endlich Schaltpaddels nachrüsten

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 10:16

Ich habe den Golf V 1,9 TDI DSG 2005.

Er hat Automatisches Licht C&L Home, Regensensor, Sitzheizung, Großer Bordcomputer (Multifunktionsanzeige Plus), GRA (Tempomat), Rückfahrsensor, Climatronic… hoffe das Reicht an Infos.

Ich habe das Ganz normale Leder Lenkrad, jetzt wollte ich aber in Verbindung mit dem DSG die Schaltpaddels Lenkrad zum hoch und runter schalten nachrüsten.

Jetzt habe ich schon viel hier gelesen aber bin immer noch nicht richtig schlau.

Kann ich nur as Lenkrad (mit Schaltpaddels die Multifunktionen brauche ich nicht) austauschen und das Codieren lassen.

Was würde es der Umbau kosten?

Kann das auch ein leihe mache wegen dem Airbag?

Bild 1

Bild 2

Beste Antwort im Thema

Sicherheitshinweise zum Umgang mit dem Airbag:

Es darf nur sachkundiges Personal eingesetzt werden.

Zur Aufrechterhaltung der Sachkunde muss jährlich eine

Unterweisung stattfinden. Zudem muss eine Betreibsanweisung

für den Umgang mit pyrotechnischen Einrichtungen aushängen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Umbau wurde in der VW-Hauspostille „Gute Fahrt“ mal schön beschrieben. Mit Bildern. Die Ausgabe habe ich leider nicht mehr. Je nachdem muss auch das Steuergerät mit getauscht werden. Das verteuert die Sache ziemlich. Das Lenkrad gibt’s mit den Schalt-Paddels (glaube ich) nur als Multifunktionsausführung. Als absoluter Laie ist der Tausch vllt. nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn´s doch sein muss den Artikel von der Zeitschrift besorgen und die Batterie vor Beginn der Arbeiten abklemmen und nach dem Beenden der Arbeiten ohne eine Person im Auto wieder anschließen.:D

Edit: Wegen den Preisen für die Teile einfach mal ein paar Händler anschreiben!

Sicherheitshinweise zum Umgang mit dem Airbag:

Es darf nur sachkundiges Personal eingesetzt werden.

Zur Aufrechterhaltung der Sachkunde muss jährlich eine

Unterweisung stattfinden. Zudem muss eine Betreibsanweisung

für den Umgang mit pyrotechnischen Einrichtungen aushängen.

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Sicherheitshinweise zum Umgang mit dem Airbag:

Es darf nur sachkundiges Personal eingesetzt werden.

Zur Aufrechterhaltung der Sachkunde muss jährlich eine

Unterweisung stattfinden. Zudem muss eine Betreibsanweisung

für den Umgang mit pyrotechnischen Einrichtungen aushängen.

Grundsätzlich ist das so!

Allerdings habe ich schon mehr als einmal das sog. „fachkundige Personal“ bei der Arbeit beobachten dürfen. Da ist oft mehr Glück als Fachkunde!:D

Vielleicht ist der TE ein Naturtalent . . . . :rolleyes: . . . . . oder er filmt seine erste Bastelstunde inkl. Auslösung der Airbags!:D:cool:

Hallo,

wenn ich per Hand schalte braucht das Getriebe ziemlich lange um den Gang einzulegen. Geht das mit den paddels schneller? Ansonsten würde ich es mir sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

wenn ich per Hand schalte braucht das Getriebe ziemlich lange um den Gang einzulegen. Geht das mit den paddels schneller? Ansonsten würde ich es mir sparen.

Vorausgesetzt S-Gang ist eingelegt wird Dir das auf jeden Fall schneller vorkommen!

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

wenn ich per Hand schalte braucht das Getriebe ziemlich lange um den Gang einzulegen. Geht das mit den paddels schneller? Ansonsten würde ich es mir sparen.

Nein, schneller als am "Schalthebel" gehts mit den Paddeln auch nicht...

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

wenn ich per Hand schalte braucht das Getriebe ziemlich lange um den Gang einzulegen. Geht das mit den paddels schneller? Ansonsten würde ich es mir sparen.

Nein, schneller als am "Schalthebel" gehts mit den Paddeln auch nicht...

der Habicht

EDIT! :D

Gerade ausprobiert....

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

wenn ich per Hand schalte braucht das Getriebe ziemlich lange um den Gang einzulegen. Geht das mit den paddels schneller? Ansonsten würde ich es mir sparen.

Nein, schneller als am "Schalthebel" gehts mit den Paddeln auch nicht...

Kann ich auch nicht bestätigen. Dem Getriebe wird die Signal-Quelle ziemlich egal sein ...

Zurück zum Thema, einfach mal 1,50 € investieren und dann selbst entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zurück zum Thema, einfach mal 1,50 € investieren und dann selbst entscheiden!

Hehe...genial! Danke!

@ Fred-Ersteller:

Was will man bei 105 PS mit Schaltpaddels? :confused:

Dass wird Dir trotzdem nicht viel mehr Spass an solch ein Auto bereiten...

Hallo,

mir reichen zb die 105 Ps absolut. Dafür ist der Diesel ziemlich kräftig...

Die 105 reichen übrigens sogar aus einen T5 zu bewegen. Vlt einfach mal Probefahren.

Ich habe die "normale" Automatik mit MuFu und Schaltwippen. Ich hatte mir als eingefleischter Automatikfahrer gedacht ich würde vielleicht wieder Spaß am Schalten haben mit den Paddels, das war aber nicht der Fall, weil sich die Tasten mit dem Lenkrad mitdrehen und man kaum die Möglichkeit hat die zu benutzen. Da kann man schon eher mal aus Nostalgiegründen in manuelen Modus mit dem Hebel schalten - macht aber im dichten Stadtverkehr keinen Spaß.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 16:59

Mir geht es nicht um schnelles fahren oder Spaß.

Mir reichen die 105PS übrig da ich eh nie schneller wie 90 unterwegs bin.

Ich bin ein gemütlicher Fahrer und wenn ich den berg runter fahren und unten kommt eine Ortschaft muss ich die Gänge zurückschalten das der Motor besser Bremst weil ich nicht die Fußbremse betätigen möchte. Ich bin ein sehr vorrausschauender Fahrer und lasse es immer ausrollen und da ist es halt praktisch wenn man manch mal zurückschalten kann oder früher hochschalten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endlich Schaltpaddels nachrüsten