ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rückfahrkamera - "rear view"

Rückfahrkamera - "rear view"

Themenstarteram 22. September 2020 um 16:35

Hallo zusammen, hat schon jemand die Rückfahrkamera des Golf 8 näher testen können, gibt es da Änderungen / Verbesserungen hinsichtlich Auflösung u.ä.? Hatte bei einem You Tube Video zum neuen Skoda Octavia eine Funktion zum Ausparken gesehen, dort konnte man auf Weitwinkel umschalten, dabei blieben die Linien weg?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benjo2 schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:39:11 Uhr:

Wie ist die Qualität der Rückfahrkamera? Meine aktuelle im Ibiza KJ ist katastrophal

Dafür, dass die optische Öffnung der Kamera so klein ist (siehe Bild 1), ist die Anzeige recht gut und für den Zweck absolut brauchbar.

Ich habe mal versucht, mit einer hochauflösenden Kamera Bilder zu machen, damit die Qualität nicht auch noch durch das Fotografieren leidet.

Das Wetter ist heute bei uns leider bedeckt. Bei Sonne kommen die Details noch etwas besser.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 13. Januar 2021 um 10:11:22 Uhr:

Bin mit meiner Rückfahrkamera sehr zufrieden! Top Bild mit klasse Auflösung und bisher sehe ich auch im Dunkeln alles super! Hatte vor 3 Wochen einen G7 FL als Leihwagen und konnte deren Kamera mit die des G8 gut vergleichen.. ist ein unterschied wie Tag und Nacht in der Auflösung

siehste, so kann es sein... Ich bin 5 Jahre lang Golf 7 VFL (Discover Media) gefahren und war immer super zufrieden mit der Rückfahrkamera. Kleiner Bildschirm, aber perfektes Bild dafür.

Jetzt im Golf 8 hatte ich große Erwartungen gehabt was die Qualität auf dem großen 10" Bildschirm (DM) anging. Leider bin ich nicht so wirklich zufrieden mit der Darstellung im Discover Media. Das Bild ist zwar scharf und ich hab auch keine Probleme im dunkeln, aber irgendwie sieht das Bild aus wie ne Kamera aus den 2000er (IMHO 480p) von der Auflösung her.

Klar bauen die keine Kamera ala iPhone oder G-Phone ein, aber zumindest hätte ich mit mehr Qualität gerechnet (720p oder 1080p).

Kann auch sein das es 720p sein sollen und meine subjektive Wahrnehmung mir was anderes sagt.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:23:41 Uhr:

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 13. Januar 2021 um 10:11:22 Uhr:

Bin mit meiner Rückfahrkamera sehr zufrieden! Top Bild mit klasse Auflösung und bisher sehe ich auch im Dunkeln alles super! Hatte vor 3 Wochen einen G7 FL als Leihwagen und konnte deren Kamera mit die des G8 gut vergleichen.. ist ein unterschied wie Tag und Nacht in der Auflösung

siehste, so kann es sein... Ich bin 5 Jahre lang Golf 7 VFL (Discover Media) gefahren und war immer super zufrieden mit der Rückfahrkamera. Kleiner Bildschirm, aber perfektes Bild dafür.

Jetzt im Golf 8 hatte ich große Erwartungen gehabt was die Qualität auf dem großen 10" Bildschirm (DM) anging. Leider bin ich nicht so wirklich zufrieden mit der Darstellung im Discover Media. Das Bild ist zwar scharf und ich hab auch keine Probleme im dunkeln, aber irgendwie sieht das Bild aus wie ne Kamera aus den 2000er (IMHO 480p) von der Auflösung her.

Klar bauen die keine Kamera ala iPhone oder G-Phone ein, aber zumindest hätte ich mit mehr Qualität gerechnet (720p oder 1080p).

Kann auch sein das es 720p sein sollen und meine subjektive Wahrnehmung mir was anderes sagt.

Wie schon erwähnt, bin ich mit der Bildqualität auch nicht zufrieden. Ich habe das Discovery Pro und bin von der Bildqualität meines VW Passat B8 verwöhnt. Topp Schärfe und der Weißabgleich hat auch immer gepasst, ob bei Tags- oder Kunstlicht. Werde es in den nächsten Tagen mal beim Freundlichen vorbei schauen und fragen ob man da was machen kann.

Wie ist die Kamera im Vergleich zu der beim 2020er Leon, hat da jemand zufälligerweise beide schon gefahren?

Die im Leon ist ja schon nicht wirklich gut. Also schlechter darf sie nicht sein. Wenn man aber manche Bilder oder Videos sieht, kommen da zweifel.

Also hier noch einmal zurück zum Thema: Kann man die Bildqualität einer Rückkamera in der Form akzeptieren? Also ich finde sie absolut grottig. Wenn man sich überlegt, bei einem Aufpreis von 325,-€ finde ich das beschämend und nicht premium. Da hat jedes 50,-€ Handy vom Chinamann eine bessere Bildqualität, finde ich.

Es gibt jetzt sicherlich Leute die sagen werden: "Mann, was Du hinten sehen willst, siehst Du doch." Aber dennoch finde ich, dass dies nicht Stand der Technik sein, oder?

Bild #210080676
Bild #210080677
Bild #210080678

Ist sehr verzerrt aber das haben ja scheinbar alle. Nicht schön aber ich denke mal nicht zu ändern.

Mann, Mann, das ist wirklich miese Qualität ab Werk. Das kann mein Billigteil für ca. 10,- mit Versand aus China von Aliexpress auch. Hab ich in einen Mazda eingebaut.

Eine richtig gute Rückfahrkamera hat der BMW i3, den ich Probe gefahren bin. Das hier beim Golf ist nur besser als gar nichts. Für den Preis des Wagens finde ich das völlig unangemessen.

Gruß Ulli

Also wenn ich mir die hier so von der Rückfahrkamera des G8 eingestellten Bilder so ansehen - macht genau das was sie soll, zeigt alles worauf es ankommt. Keine Ahnung was hier Manche so erwarten. Mein 6er Golf hat auch eine Rückfahrkamera. Auflösung ist um einiges geringer, aber auch dort vollkommen ausreichend und erfüllt den Zweck der Einsicht des hinteren Fahrbereichs voll und ganz. Wer Reality-Filme schauen möchte, sollte dies nach wie vor am Fernseher oder Computer-Bildschirm machen. Dafür sind Rückfahrkameras nicht entwickelt worden. Und der Vergleich mit China-Handys lässt mich schmunzeln.

Denke die Qualität des Rückfahrkamera ist nicht das größte Problem des G8......

Ich bin ja froh, wenn es überhaupt ein Bild gibt und nicht der Bug mit der nicht leuchtenden Rückleuchte für einen schwarzen Bildschirm beim Einparken sorgt...

Aber ja - im Golf 7 war die Darstellung besser.

Zitat:

@puls130 schrieb am 16. Januar 2021 um 18:26:39 Uhr:

Also wenn ich mir die hier so von der Rückfahrkamera des G8 eingestellten Bilder so ansehen - macht genau das was sie soll, zeigt alles worauf es ankommt. Keine Ahnung was hier Manche so erwarten. Mein 6er Golf hat auch eine Rückfahrkamera. Auflösung ist um einiges geringer, aber auch dort vollkommen ausreichend und erfüllt den Zweck der Einsicht des hinteren Fahrbereichs voll und ganz. Wer Reality-Filme schauen möchte, sollte dies nach wie vor am Fernseher oder Computer-Bildschirm machen. Dafür sind Rückfahrkameras nicht entwickelt worden. Und der Vergleich mit China-Handys lässt mich schmunzeln.

Denke die Qualität des Rückfahrkamera ist nicht das größte Problem des G8......

Ich habe mit derartigen Kommentaren gerechnet, jedoch sollte man den Aufpreis eines solchen "Gadgets" bedenken. Sicherlich sieht man was man will, aber, ist diese Bildqualität wirklich "Stand der Technik"?

Insofern hätte es ein Nachrüstprodukt aus dem Baumarkt für nen Hunderter auch getan, wenn ich es vor dem Kreuzchen im Konfigutator gewusst hätte.

In Anbetracht der Topp-Bildqalität der Rückfahrkamera meines VW Passat B8 (den ich vorher hatte) war ich der Meinung, dass VW die Technik im Griff hat.

Das mit der Bildqualität der RC ist ähnlich dem entfallenen Haubenlifter. Letzteres hast Du wohl vorher gewußt. Aber wie ich lese, mit Ersteren wohl nicht gerechnet. Nennt sich Entfeinerung. Darf Dich aber trösten, die Qualität der RC ist beim Golf 8 immer noch besser als beim Golf 6.

Naja, wirklich Topqualität hatte weder der 6er noch 7er und auch der B8 nicht. Ich glaube auch nicht das der ID3 eine bessere hat (vermutlich die gleiche G8 Camera). Mercedes z.b. hat wirklich gute hochauflösende. Ich sehe hier aber mehr das Problem, dass die Camera das Bild so sehr verzerrt. Das war früher im Konzern nicht.

Zitat:

@ulliboy schrieb am 16. Januar 2021 um 17:41:11 Uhr:

Mann, Mann, das ist wirklich miese Qualität ab Werk. Das kann mein Billigteil für ca. 10,- mit Versand aus China von Aliexpress auch. Hab ich in einen Mazda eingebaut.

Eine richtig gute Rückfahrkamera hat der BMW i3, den ich Probe gefahren bin. Das hier beim Golf ist nur besser als gar nichts. Für den Preis des Wagens finde ich das völlig unangemessen.

Gruß Ulli

Nachdem du dich im anderen Forum beschwert hast, das der Golf mit seinen Rückspiegeln zu breit gebaut ist.

Beschwerst du dich nun hier über die Qualität der Rückfahrkamera.

Ach so beim Software Forum hab ich dich auch schon gesehen.

Aber das beste ist ja, du Besitz noch gar kein Golf!!!!

Deine Kommentare helfen niemandem!!!!

 

 

@frettchen

Bei den drei Strichen unten rechts auf dem Bildschirm hast du noch die Möglichkeit leicht zu justieren bzw einstellen(dort wo 3farbige Punkte sind) , dort kann man auch noch auf Weitwinkel wechseln. Bildqualität ist aber gleich bei mir.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@toldi360 schrieb am 16. Januar 2021 um 18:58:46 Uhr:

Zitat:

@ulliboy schrieb am 16. Januar 2021 um 17:41:11 Uhr:

Mann, Mann, das ist wirklich miese Qualität ab Werk. Das kann mein Billigteil für ca. 10,- mit Versand aus China von Aliexpress auch. Hab ich in einen Mazda eingebaut.

Eine richtig gute Rückfahrkamera hat der BMW i3, den ich Probe gefahren bin. Das hier beim Golf ist nur besser als gar nichts. Für den Preis des Wagens finde ich das völlig unangemessen.

Gruß Ulli

Nachdem du dich im anderen Forum beschwert hast, das der Golf mit seinen Rückspiegeln zu breit gebaut ist.

Beschwerst du dich nun hier über die Qualität der Rückfahrkamera.

Ach so beim Software Forum hab ich dich auch schon gesehen.

Aber das beste ist ja, du Besitz noch gar kein Golf!!!!

Deine Kommentare helfen niemandem!!!!

 

@frettchen

Bei den drei Strichen unten rechts auf dem Bildschirm hast du noch die Möglichkeit leicht zu justieren bzw einstellen(dort wo 3farbige Punkte sind) , dort kann man auch noch auf Weitwinkel wechseln. Bildqualität ist aber gleich bei mir.

Das ist nett von Dir, dass Du zum Vergleich mal ein paar Bilder von Deiner Rückfahrkamera reingestellt hast. Insofern muss ich nicht unbedingt von defekter Hardware ausgehen. Dennoch: Sehr enttäuschend, die Bildqualität.

Die Einstelloptionen habe ich bereits entdeckt. Weißabgleich, Kontrast, Helligkeit und Weitwinkel (Fischauge) ist einstellbar. Insofern ändert das die grottige Bildqualität nicht.

Nun gut, ich habe es dennoch als Qualitätsmangel beim Freundlichen unter Beilegung der Fotos gemeldet. Man will mit den "Herren" vom Werk darüber entscheiden ob die Hardware getauscht wird.

In Anbetracht, jedoch, dass die Bildqualität der Serie entspricht ist wahrscheinlich ein Austausch sinnlos bzw. wird gar nicht erst genehmigt.

Zitat:

@toldi360 schrieb am 16. Januar 2021 um 18:58:46 Uhr:

Zitat:

@ulliboy schrieb am 16. Januar 2021 um 17:41:11 Uhr:

Mann, Mann, das ist wirklich miese Qualität ab Werk. Das kann mein Billigteil für ca. 10,- mit Versand aus China von Aliexpress auch. Hab ich in einen Mazda eingebaut.

Eine richtig gute Rückfahrkamera hat der BMW i3, den ich Probe gefahren bin. Das hier beim Golf ist nur besser als gar nichts. Für den Preis des Wagens finde ich das völlig unangemessen.

Gruß Ulli

Nachdem du dich im anderen Forum beschwert hast, das der Golf mit seinen Rückspiegeln zu breit gebaut ist.

Beschwerst du dich nun hier über die Qualität der Rückfahrkamera.

Ach so beim Software Forum hab ich dich auch schon gesehen.

Aber das beste ist ja, du Besitz noch gar kein Golf!!!!

Deine Kommentare helfen niemandem!!!!

Ach, ist @toldi360 nicht der großspurige Papa vom Herrn Sohn, dem er den Golf gekauft hat und selbst nur Mercedes fährt? Das musstest Du ja gleich in mehreren Beiträgen herausstellen und Dir auf die eigene Schulter klopfen, Ich hoffe es hat Dir gut getan. Dann hast Du vom Schrott VW Golf geschrieben.

Wenn ich an dem einen oder anderen berechtigte Kritik übe, ist das für mich aber noch lange kein Schrottgolf. Hab ja selbst einen gekauft. Nicht nur das, aus sachlichen Gründen hab ich den Golf einer A-Klasse vorgezogen.

Ach ja, ein Mercedes Coupe aus den frühen 90ern mit dem 320er M104 hab ich auch noch als Young- bald Oldtimer seit 20 Jahren. Der Golf wird mehr das Winterauto.

Gruß Ulli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rückfahrkamera - "rear view"