ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:01

Guten Abend,

Ich wollte mal Nachfragen ob jemand weis ob man die Rückfahrkamera beim Golf 8 GTI Nachrüsten lassen kann, da in meinem keine Verbaut ist. (Ja ich Dussel habe es beim Konfigurieren vergessen).

War die ganze Zeit der Meinung ich kann darauf verzichten, jedoch wäre es vllt. doch garned mal so übel. :D

Gruß Lukas

Ähnliche Themen
76 Antworten

die Kamera ist nicht wirklich so toll. Würde mir gut überlegen ob ich das machen würde.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:20

Zitat:

@jm_wi schrieb am 10. Januar 2022 um 19:12:40 Uhr:

die Kamera ist nicht wirklich so toll. Würde mir gut überlegen ob ich das machen würde.

oh okay, alles klar danke dir

Ich fahre gerade zwar einen Golf 7.5, werde aber diese oder nächste Woche einen 8er bestellen und wieder auf die RF-Kamera verzichten. Die Piepser reichen doch völlig.

(Dagegen brauche ich unbedingt das HK System...)

kufatec bietet ein Komplett-Set für die Rückfahrkamera an... kostet 576,-€ für den Golf 8

Ich würde sie zwar grundsätzlich empfehlen, aber jm_wi hat leider auch recht... Die Qualität der Kamera nicht sooo gut (480p ?). Bei mir ist das Bild auch relativ verzogen dargestellt. Ob das bei der aktuellen Generation MJ22 auch noch so ist, weiß ich jedoch nicht.

So wie ich aber gehört habe, gab es neue Hardware und/oder Software für die Kamera. Ob's damit jetzt wirklich besser kann ich noch nicht sagen. Sonst macht die Kamera aber ihren Job und zeigt das Bild Tag wie Nacht.

wenn das System nicht mal wieder hängt. War oft bei meinem trotz Updates. Ich würde mir das Geld sparen.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 19:10

Alles klar vielen Dank euch für die Rückmeldungen.

Also ich finde die RFK gut.

Lieber drin haben als am Ende mal Heckkontakt.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:42:57 Uhr:

kufatec bietet ein Komplett-Set für die Rückfahrkamera an... kostet 576,-€ für den Golf 8

Ich würde sie zwar grundsätzlich empfehlen, aber jm_wi hat leider auch recht... Die Qualität der Kamera nicht sooo gut (480p ?). Bei mir ist das Bild auch relativ verzogen dargestellt. Ob das bei der aktuellen Generation MJ22 auch noch so ist, weiß ich jedoch nicht.

So wie ich aber gehört habe, gab es neue Hardware und/oder Software für die Kamera. Ob's damit jetzt wirklich besser kann ich noch nicht sagen. Sonst macht die Kamera aber ihren Job und zeigt das Bild Tag wie Nacht.

Also bei mir ist das Bild etwas gestaucht, aber auch nur, wenn die Abstände der Einparkhilfe angezeigt werden.

Wenn man diese ausblendet, ist das Bild nicht verzerrt.

Das Bild bei Nacht ist aber so dunkel, dass es kaum bis gar nicht zu gebrauchen ist. Da war die „dumme“ Kamera im 7er Golf heller.

Fahr gerade noch einen G6 ohne RFK.

Habe mal beim Rückwärtsfahren - trotz verbauter Piepser - einen Tretroller der Nachbarskinder überfahren!

War zum Glück kein Kind.

Habe mir eine G8 MIT RFK bestellt - soo schlecht kann das Bild gar nicht sein!

Immer besser als Piepser.

Wer natürlich 4k braucht um Sandkörner am Boden zu erkennen - für den ist das nix.

Für meine Zwecke reicht's ;-)

(Allerdings finde ich das Teil zu teuer und ganz eigentlich sollte es Serie sein)

wenn das geflackere nicht wäre und man das Bild auch im dunklen gebrauchen könnte wäre es ja ok.

Also ich finde die RFK echt gut.

Das Bild ist auch voll okay.

Besser als in meinem A6 4G :o

da gibt es dann anscheinend große Unterschiede

Guten Tag,

ich fahre und besitze einen Golf 8, leider ohne Rückfahrkamera.

Ich überlege mir nun, eine Nachrüsten zu lassen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Rufen die VW jeweils unterschiedliche Preise dafür auf, oder gibt es hier Festpreise? Wie lange dauert so ein Einbau?

Wie teuer war es bei euch ?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Hallo

Also ich selber besitze noch keinen Golf aber bin kurz davor einen zu holen der auch keine Kamera hat! Meine Erfahrung ist diese, bei VW Händlern oder Vertragswerkstätten ist es immer teuerer als bei einer freien Werkstatt! Bei VW würde ich knapp 1000€ zahlen und bei einer freien Werkstatt ca.500€. Lass dir von ein paar Werkstätten ein paar Angebote machen und dann entscheide selbst wo du glücklich damit bist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rückfahrkamera nachrüsten