nachgerüstet Rückfahrkamera fällt aus

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
da mein Golf 8 leider keine RFK hatte habe diese versucht selbst nachzurüsten. Original gebrauchte Kamera über eBay ersteigert, Kabelsatz über kufatec gekauft und OBDeleven besorgt.
Alles eingebaut und funktionierte! Seit ein paar Tagen fällt die RFK nun aber immer wieder aus.
Der Tacho zeigt einen Fehler der RFK und es wird nur noch PDC angezeigt. Ziehe ich jetzt die Sicherung der RFK und stecke diese kurz danach wieder ein geht die RFK wieder für einige Zeit bevor sie erneut ausfällt. Zieht man die Sicherung wieder… und so weiter.
Hat jemand eine Idee?

20 Antworten

Bei VW Update drauf spielen lassen . Kostet nicht‘s und dauert 1 Tag.

Könnte das Ethernetproblem (Softwareproblem) bei der Übertragung des Bildes sein.

MIB3 auf Software 1985 updaten und die Firmware der RFK aktualisieren. Da gibt es jeweils eine TPI für das MIB3 und eine für die RFK-Firmware wegen Flackern oder Ausfall.

- RFK [006C] TPI 2065229 > Update HW26 (SW 254) auf HW26 (SW 344)
- MIB3 [005F] TPI z.B. 2070082 > z.B. für das Update auf Software 1941 (die für 1985 hab ich gerade nicht zur Hand)

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 29. April 2025 um 20:49:36 Uhr:

Bei VW Update drauf spielen lassen . Kostet nicht‘s und dauert 1 Tag.

Sicher, dass der 🙂 das für Null macht?

Ist ja nachgerüstet, das lassen die sich bestimmt bezahlen.

Weil ist ja vom TE selber eingebaut, wenn ich das dem Beitrag richtig entnehme.

Das kann ich dir nicht sagen. Update generell sind kostenlos. Ob Sie es prüfen werden ist es ab Werk oder nicht- fraglich.??? Aber Update für Unit ist für dich 100% kostenlos.

Ähnliche Themen

Hab die TPI weitergeben und das Fahrzeug wurde (laut Werkstatt) geupdatet. SW MIB3 ist jetzt 1985. Wie kann ich die Version der Rückfahrkamera auslesen? Geht das mit OBD11?

Kamera fällt nach wie vor immer nach 2-3 Tagen aus. Kein Signal! Zieht man die Sicherung der Kamera läuft sie wieder stabil für nächsten 2-3 Tage. Hat jemand eine weiter Idee?

Ja, das geht z.B. mit OBD11

TPI 2065229 (Firmwareupdate RFK Stg.) wurde auch durchgeführt?

Sind Updates seitens VW nicht an die FIN geknüpft?

es war doch mal so, das ein Fahrzeug nur die Updates bekommt die auch Werksseitig zum Fahrzeug gehören? Oder durch einen 🙂 nachträglich verbaut werden, und an die FIN geknüpft werden.

Nein, nicht alle Updates sind zwangsläufig an die FIN geknüpft. Es genügt schon eine TPI die mit dem auftretenden Fehler übereinstimmt, dann darf upgedatet werden.

Aber nicht immer wird diese TPI von allen VW-Werkstätten "gefunden".

Ich würde sagen es liegt an der Kamera selbst.

"Update generell sind kostenlos"

nö, außerhalb der Garantie oder wenn es keinen Anlass dafür gibt, werden die in Rechnung gestellt. Kosten lagen irgendwo bei 200 EUR.

Das soll natürlich nicht heißen, dass es auch Werkstätten gibt, die das trotzdem kostenlos machen. Allerdings ist das auch ein Vorgang, der in der Fahrzeughistorie hinterlegt werden muss und ob man das ohne Abrechnung bei der mittlerweile doch sehr tiefgreifenden Vernetzung der Vorgänge durchführen kann weiß ich nicht.

Zitat:
@ronne2 schrieb am 6. Juni 2025 um 15:59:52 Uhr:
Ich würde sagen es liegt an der Kamera selbst.

Nicht unbedingt, der Softwarestand 254 vom 6C war schon relativ instabil. Also ich hatte mit Version 344 keine Probleme mehr. Alles natürlich in Verbindung mit dem MIB3 Update, was dort auch mit reinspielt. 😉

Ich würde erstmal eine andere Kamera versuchen.

Zitat:@BlackShadow250 schrieb am 6. Juni 2025 um 16:23:58 Uhr:

Nicht unbedingt, der Softwarestand 254 vom 6C war schon relativ instabil. Also ich hatte mit Version 344 keine Probleme mehr. Alles natürlich in Verbindung mit dem MIB3 Update, was dort auch mit reinspielt. 😉

Hab dir Version der Kamera eben ausgelesen. Ist die 0344. Also wurde das Update - trotz Nachrüstung kostenlos - aufgespielt.

Zitat:@ronne2 schrieb am 6. Juni 2025 um 17:16:48 Uhr:

Ich würde erstmal eine andere Kamera versuchen.

Darauf läuft es jetzt wohl hinaus. Die TPIs haben leider keine Besserung gebracht.

Deine Antwort