ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rückfahrkamera - "rear view"

Rückfahrkamera - "rear view"

Themenstarteram 22. September 2020 um 16:35

Hallo zusammen, hat schon jemand die Rückfahrkamera des Golf 8 näher testen können, gibt es da Änderungen / Verbesserungen hinsichtlich Auflösung u.ä.? Hatte bei einem You Tube Video zum neuen Skoda Octavia eine Funktion zum Ausparken gesehen, dort konnte man auf Weitwinkel umschalten, dabei blieben die Linien weg?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benjo2 schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:39:11 Uhr:

Wie ist die Qualität der Rückfahrkamera? Meine aktuelle im Ibiza KJ ist katastrophal

Dafür, dass die optische Öffnung der Kamera so klein ist (siehe Bild 1), ist die Anzeige recht gut und für den Zweck absolut brauchbar.

Ich habe mal versucht, mit einer hochauflösenden Kamera Bilder zu machen, damit die Qualität nicht auch noch durch das Fotografieren leidet.

Das Wetter ist heute bei uns leider bedeckt. Bei Sonne kommen die Details noch etwas besser.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Die Rückfahrkamera des G8 hat aus meiner Sicht eine sehr gute Auflösung. Die verschiedenen Hilfslinien mit ihren unterschiedlichen Farben, inkl. der mit dem Lenkeinschlag agierenden, sind sehr hilfreich.

Die Helligkeitssteuerung funktioniert recht gut, aber erst nachdem bei mir eine neue Hardware eingebaut wurde. Ab Werk hatte ich manchmal ein stärkeres Flackern bzw. einen Totalausfall bei Nacht.

Auch beim G8 kann man die Kamera in den "Fischaugenmodus" umschalten. Wegen der dann technisch bedingt auftretenden Verzerrungen werden natürlich keine Hilfslinien mehr eingeblendet. Für mich ist dieser Modus wenig hilfreich, so dass ich ihn nicht nutze.

Im Unterschied zum G7 bleibt die Kamera auch bei Vorwärtsfahrt bis zum Einklappen bei 15 km/h aktiv. D.h. man kann beobachten, wer einem folgt. ;)

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 22. September 2020 um 19:10:30 Uhr:

Im Unterschied zum G8 bleibt die Kamera auch bei Vorwärtsfahrt bis zum Einklappen bei 15 km/h aktiv. D.h. man kann beobachten, wer einem folgt. ;)

Du meinst G7?!

Bei meinem Passat B8 bleibt sie aber auch bis zu einer gewissen Geschwindigkeit aktiv. Ich gehe auch von 15 km/h aus.

Das finde ich aber eher "störend", weil da ja dann, zB. bei schlechtem Wetter, Dreck an die Linse kommen könnte.

Aber man kann sie ja, zumindest im Passat, auch per Knopfdruck einklappen lassen. Beim Golf weiß ich es nicht.

Der G8 GTD wird (hoffentlich) mein erster Golf!

Ja klar, G7. Klassicher Dreckfuhler.

Da geht die Kamera zwar sofort aus beim Umschalten auf Vorwärtsfahrt, aber das Einklappen erfolgt trotzdem verzögert.

Beim G8, wie auch beim G7 schon, kann man die Kamera nicht manuell einklappen. Aber die erforderliche Geschwindigkeit ist eigentlich schnell erreicht und bis 15 km/h ist die Gefahr, dass Schmutzwasser nach oben geschleudert wird, eher gering. Von Oben her ist die Linse ja durch das Emblem geschützt.

Außerdem gibt es ja auch jede Menge Autos bei denen die Linse permanent ungeschützt ist. Da ist VW ja regelrecht innovativ.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 22. September 2020 um 19:37:37 Uhr:

 

Außerdem gibt es ja auch jede Menge Autos bei denen die Linse permanent ungeschützt ist. Da ist VW ja regelrecht innovativ.

Du vergisst den Kombi, bei dem ist die Cam auch dauerhaft "draußen". Ich hoffe das das Teil dann, wie beim Tiguan, eine Reinigungssprühdüse bekommen hat. Ansonsten heißt es im Winter wieder jeder Tag vor dem Einsteigen "fingern" ....

 

Beim Golf 7 muss man auch unterscheiden ob man Trailer Assist hat oder nicht. Dann wird unter anderem mit Trailerassist ebenfalls die "high" Kamera mit dynamischen Linien verbaut. Haben sich schon einige (ich auch) im Golf 7 ohne Trailer Assist nachgerüstet.

Die Kamera im G8 ist von Qualität und Umfang wie die "High" Kamera ausm Golf 7. Also durchaus sehr gut. Die Linien sind schlanker gehalten, ähnlich wie Audi es anzeigt.

Kamera Modi sind

- Rear View mit dynamischen Linien

- Ansicht für seitlich/längs Einparken incl. Einparklenkwinkelassist

- Fischauge zum Ausparken aus Einfahrten oder Parkplätzen wo die Sicht durch SUV´s verdeckt wird :P

- Draufsicht für Anhängerkupplung - falls verbaut.

letzteres hatte der Golf 8 den ich gefahren bin aber nicht. Im Golf 7 würde ich sagen ist Codiersache, beim Golf 8 kommt ja noch nicht in alle Steuergeräte rein.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 22. September 2020 um 19:37:37 Uhr:

 

Beim G8, wie auch beim G7 schon, kann man die Kamera nicht manuell einklappen.

Doch, ich meine, wenn du auf das Kamera Fenster auf Infotainment auf X tippst, sodass das Fenster geschlossen wird, wird die Kamera auch eingeklappt. Ich testes es heute nochmal.

Wie ist die Qualität der Rückfahrkamera? Meine aktuelle im Ibiza KJ ist katastrophal

Die Rückfahrkamera ist im Discover Pro gut. Ich sage mal nicht Überragend aber doch zu gebrauchen. Ich denke mal auf nem Foto kommt das nicht so rüber sonst hätte ich mal eins gemacht.

Zitat:

@benjo2 schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:39:11 Uhr:

Wie ist die Qualität der Rückfahrkamera? Meine aktuelle im Ibiza KJ ist katastrophal

Dafür, dass die optische Öffnung der Kamera so klein ist (siehe Bild 1), ist die Anzeige recht gut und für den Zweck absolut brauchbar.

Ich habe mal versucht, mit einer hochauflösenden Kamera Bilder zu machen, damit die Qualität nicht auch noch durch das Fotografieren leidet.

Das Wetter ist heute bei uns leider bedeckt. Bei Sonne kommen die Details noch etwas besser.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Kamera
Bild 1
Bild 2

Zitat:

@shbf schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:36:43 Uhr:

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 22. September 2020 um 19:37:37 Uhr:

 

Beim G8, wie auch beim G7 schon, kann man die Kamera nicht manuell einklappen.

Doch, ich meine, wenn du auf das Kamera Fenster auf Infotainment auf X tippst, sodass das Fenster geschlossen wird, wird die Kamera auch eingeklappt. Ich testes es heute nochmal.

Da mich das ebenfalls interessiert, habe ich es selbst auch mal getestet. Allerdings nur im Stand. Hinterher fiel mir ein, dass man das auch während der Fahrt noch probieren sollte. Aber da brauche ich eine 2. Person, die das beobachtet.

Jedenfalls im Stand klappt die Kamera zwar ein, wenn man das Fenster mit dem X geschlossen hat, allerdings erst nach ca. 8 Sekunden.

 

Ist bei der Kamera wie bei Golf7 ein Hinweis den man weg klicken muss um mehr von der Fahrbahn zu sehen?

Nein diesen Hinweis gibt es nicht mehr.

Ich bin jedoch der Meinung, dass das Bild recht rotstichig ist. Auch mit den entsprechenden Einstellungsoptionen ist dies nur un Grenzen zu beseitigen. Sicher möchte ich damit nur sehen was hinter dem Fahrzeug los ist. Für diesen zweck reicht sie. Ich hatte jedoch selbige Kamera auch im Passat, welche aber um Längen eine besseres Bild darstellte.

Wie ist die Meinung anderer User, welche die Rückfahrkamera verbaut haben?

Bin mit meiner Rückfahrkamera sehr zufrieden! Top Bild mit klasse Auflösung und bisher sehe ich auch im Dunkeln alles super! Hatte vor 3 Wochen einen G7 FL als Leihwagen und konnte deren Kamera mit die des G8 gut vergleichen.. ist ein unterschied wie Tag und Nacht in der Auflösung

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 13. Januar 2021 um 10:11:22 Uhr:

Bin mit meiner Rückfahrkamera sehr zufrieden! Top Bild mit klasse Auflösung und bisher sehe ich auch im Dunkeln alles super! Hatte vor 3 Wochen einen G7 FL als Leihwagen und konnte deren Kamera mit die des G8 gut vergleichen.. ist ein unterschied wie Tag und Nacht in der Auflösung

Ja cool! Das wundert mich aber gar nicht, dass ein großes Autokonzern schafft, eine vernünftige Kamera in ein >30k Fahrzeug einzubauen, die man in jedem <500 Euro Handy hat..

Aber offenbar ist das trotzdem nicht reibungslos gelaufen, meine Kamera spinnt auch manchmal in der Dunkelheit

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 13. Januar 2021 um 11:44:23 Uhr:

 

Ja cool! Das wundert mich aber gar nicht, dass ein großes Autokonzern schafft, eine vernünftige Kamera in ein >30k Fahrzeug einzubauen, die man in jedem <500 Euro Handy hat..

Eine Außenkamera an einem Fahrzeug ist mit das herausfordernste was man machen kann, wenn man Wert auf Bildqualität legt.

Es gibt die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse welche in sehr kurzer Zeit berücksichtigt werden müssen. Dazu kommt das die Kamera enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, daruberhinaus hat ein Detektorpixel (einfach gesagt eine Diode) ebenfalls eine Temperaturabhängige Arbeitsgerade welche die Aussteuerung jedes einzelnen Pixels beeinflusst. Wenn jetzt noch die Kamerafirmware einen Blendenbug hat (garnicht mal sooo selten) dann sieht man eben nichts mehr.

Ich vermute das VW die Firmware der Kamera updaten muss, alles o.g. spielt sich in der Kamera selber ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rückfahrkamera - "rear view"